Erster Laufradsatz selber bauen und Fragen zu Speichenlänge

Registriert
24. März 2004
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

nach Jahren der Abstinenz hat mich das Fieber wieder gepackt.
Ursache: meine Kleine benötigt nen neues Fahrrad und wenn Daddy nen handmade 7. kilo Scalpel fährt kann er es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren seiner Tochter ein 12 kilo Hardtail von der Stange zu kaufen.
-> Man nehme ein Islabike Beinn 20. Miste mal seinen Keller aus und bestücke das Bike mit Carbonlenker und Sattelstütze. Baue ne x0 Gripshift und nen Titan Innenlager ein. Fräse alte 730er xt Kurbeln auf 120 mm Länge und... 20 Zoll LRS??? Hab ich nicht..

Also selber bauen. Powerway Naben sind vorhanden. D.h. es fehlen nur noch Speichen, Nippel, Felgen und Reifen.
Reifen easy: Moe Joe - 320 Gramm
Felgen: Kinlin Nb-r 406 - 245 Gramm
Nippel: Sapim Polyax Alu
Speichen: Sapim Laser. NUR WELCHE LÄNGE??? Hab zwar nach langem Suchen Spezifikationen zu den Naben gefunden. Einspeichung vorne soll Radial sein. Hinten links Radial, rechts einfach gekreuzt sein. Einfach mal den Speichenrechner anschmeißen und ... Super ... 5 Speichenrechner und 5 unterschiedliche Ergebnisse. KANN MIR JMD. HELFEN? Ist die Berechnung unten richtig?

Anbei die Spezifikationen.

Naben: Powerway R13

Weight 76g/208g
Sealed Bearings 2+4
Spoke Holes(Front ) 20H
Spoke Holes(Rear) 24H
Gauge 14
O.L.D. 100mm/130mm
Axle φ9x110mm/φ10x130mm
Axle Material AL6061/T6
P.C.D. (38mm)/(47/58mm)
F.T.F. 67mm/54mm
Offset 7.2mm/7.0mm

Felgen: Kinlin Nb-r 406

Technische Details:
Durchmesser: 406 mm
Gewicht: 245 gr.
Lochzahl: vorne 20, hinten 24
Außenmaß: 18,7 mm
Innenmaß: 12,8 mm
Felgenhöhe: 18,5 mm
Ventilloch: 6,5 mm
Durchmesser durch die Speichenenden (zur Berechnung der Speichenlänge) : 20 Loch = 387 mm, 24 Loch = 390mm
Empf. max. Reifenbreite: 28 mm

Ich danke Euch!
 

Anhänge

  • Calculator.pdf
    41,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Nutze einmal die Suche zum Thema Speichenlänge. Dort wurde bereits vielfach erklärt, warum die Rechner häufig andere Ergebnisse ausspucken, obwohl sie alle mit der gleichen Formel rechnen.
Ein guter Rechner erklärt seinem nutzer, wie er den ERD messen muss, damit er ohne weitere Korrektur eingegeben werden kann.

Felix
 
Der ERD ist dich beim Felgenhersteller schon angegeben. S.O. Threads habe ich natürlich gelesen. Wollte mich eigentlich nur nochmals absichern. Hat du das angehängte PDF gesehen?

Welches ist denn ein guter Rechner? Woran erkennen ich den?
 
Spokomat ist Spitze !!

Ich bin heute auch mal diverse Rechner durchgegangen, ansich überall das gleiche Ergebniss, nur beim Ab/Aufrunden muss man beim DT Swiss Rechner aufpassen. Genauso verlangen manche Rechner unterschiedlichte Daten bzgl. Nabe, oft WL/WR, manchmal aber auch A/B.
 
Dann ist neun Problem die Zeit. Habe die Felgen nicht da und der Geburtstag ist schon nächste Woche. Rahmen Gabel und Kurbel sind zwar schon mit Rostlack lackiert und fertig. Den Sattel und die Lenkergriffe mit Leder beziehen dauert jedoch noch. Wenn ich das Laufrad nicht nächste Woche fertig bekomme wird es wohl nichts mehr. Oder gibts jmd. In der Nähe von 73116 der mir helfen könnte das LR einzuspeichen???

Ich habe gedacht man könnte sich auf die Herstellerangaben verlassen. Immerhin schreiben sie explizit:
"Durchmesser durch die Speichenenden (zur Berechnung der Speichenlänge) : 387 mm"

P.s. Der Spokomat hat zwar weder Felge noch Naben, Ergebnisse scheinen jedoch plausibel zu sein.

VR 20 Loch - Länge 178 mm
HR 24 Loch - Länge links 174 mm, rechts 170 mm
 
Ich habe gedacht man könnte sich auf die Herstellerangaben verlassen. Immerhin schreiben sie explizit:
"Durchmesser durch die Speichenenden (zur Berechnung der Speichenlänge) : 387 mm"

leider gibt es aber für die messung des ERD keinen Standard, so dass die Messweise des Herstellers zur Messweise des Rechners passen muss, damit das Ergebnis brauchbar ist.
Wenn du bei der Speichenlänge keinen mist kaufen willst , wirst du warten müssen bis du die Felgen geliefert bekommen hast.

Felix
 
Ich Ruf morgen mal den Händler an bei dem ich die Felgen Speichen und Nippel kaufe. Evtl. kann der mit mehr sagen. Er bietet ja auch an LRS zu machen.
Oder hat hier jmd. Erfahrung mit Kinlin Produkten? Die werden ihre Methode zur Berechnung ja nicht ständig ändern.
 
Habe den Händler angerufen und er hat nochmal nachgemessen. Die aktuellen Felgen haben 385 mm.

Hab die Naben auch nochmals peinlichst nachgemessen und mit spocalc und spokomat die Speichenlänge berechnen lassen.

Wieder unterschiedliche Ergebnisse:

Spokomat (s.u.):
  • HR Links 172mm, HR Rechts 166mm
  • VR 176mm
Spocalc (s.u.):
  • HR Links 176mm, HR Rechts 170mm
  • VR 177mm

Dazu noch eine Frage auf die ich hier und bei Google keine Antwort gefunden habe.
Spokomat gibt mir aus, dass die Nippelneigung links und rechts sehr hoch ist. Lateraler Winkel ist rot gekennzeichnet und bei 10,01 Grad. Speichen mit Kopf innen. Bei Speichen mit Kopf außen sind es 8,85 Grad und keine Meldung. Was nun?

Anbei die Werte von Spocalc:

21157947oc.jpg


und die Werte von Spokomat (VR):

21157957jp.jpg


(HR):

21157967dr.jpg


wem soll ich jetzt glauben? Hab die Werte vom Spokomat noch hochgeladen. Evtl. habe ich dort ja einen Fehler gemacht?
 

Anhänge

  • calc_Kinlin NBR - 406_Powerway PFH-R13.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 27
  • calc_Kinlin NBR - 406_Powerway PHB-R13.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in Spocalc die Nabendaten falsch eingegeben (Lochkreis) und in Spokomat die falschen Flanschabstände.
Bei den 385 weißt du immer noch nicht wie es gemessen wurde, ich glaube eher das es 390 sind.
Lateraler Winkel ist einfach wegen der kleinen Felge so hoch.

Deine Teile stehen nun in der aktuellen Version von Spokomat bereit. Dort siehst du auch an der ERD Schätzfunktion warum ich meine das es 390 sind.
 
Hey Super,

das nenn ich mal n Service.
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
So viele Daumen kann ich gar nicht hochhalten
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Erlaubt mir nun noch eine letzte Frage...
Die Felge hat keine Ösen. Bestellt habe ich Alu-Nippel. Wird es da Probleme geben? Bzgl. Verschweißen? Oder soll ich lieber (auch wegen der Montage) Messingscheibchen oder Nickelscheibchen verwenden??
 
Zurück
Oben Unten