Klein Adroit Koi - kompletter Neuanfang mit Eurer Hilfe?

3 Grad, Schneeregen und ne fette Erkältung am laufen.....wie schön, dass man da dem theoretischen Leichtbau fröhnen kann.....:lol:

Bin gedanklich noch ma beim Thema Kurbel/Innenlager und Pedale angekommen.

Würdet Ihr mit mir konform gehen, dass eine Storck PowerArms Garnitur nur mit Vierkantaufnahme Sinn macht? So wie ich das sehe, ist die Kurbel mit ISIS Aufnahme zwar gleich leicht, aber das ISIS Lager ist definitiv schwerer, als mein verbautes 950´ er (ca. 30 - 50 Gramm mehr auf den Hüften).

Leichter als das 950 ´er scheint nur das gute alte Vierkant zu sein (z.B. Tune). Ich müsste ja auch sehen, dass ich ein Lager mit 73 ´Breite bekomme, was bei ISIS auch nicht so easy zu sein scheint. Und die Power Arms gab es m.W. nur mit Vierkant oder ISIS, oder?

Und bei den Pedalen würde ich gerne beim SPD-System bleiben. Was ist denn da das leichteste, wo geht? Habe was mit um die 210 Gramm gefunden, wenn das was taugt. X-Pedo M Force TI 8 mit 215 Gramm für 150 Euronen.

:frostig:
Ich würde dir eher zu Vierkant als zu ISIS Version raten. ISIS lager sind meist leider nicht sehr haltbar.
 
Die leichteste Garnitur die ich kenne, ist tatsächlich Storck Powerarms mit ISIS-Lager. Hier ist das zugehörige, extrem leichte Lager: http://xx-light-bikes.de/product_in....html/XTCsid/c5a4139993b4ed2469eecbecad869003
Der Boschi hat sich letztes Jahr genau diese Garnitur angelacht, die ISIS-Powerarms hatte er aus der Bucht. Irgendwo auf der Seite von Storck habe ich gelesen, dass man die Powerarms sogar noch in neu kaufen kann, der Preis war aber mehr als abgehoben, über Clavicula.
 
Die Mythic Carbonkurbel dürfte leichter als die Storck sein:
Kurbel_Mythic_g.jpg

Wiegt ca. 282 Gramm und es gibt sie auch als MTB-Kurbel. Und ist günstiger als Powerarms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der PA würde mir - rein optisch - die Mythi noch gut gefallen....Aber ich würde mir die PA wenn eh nur über Ebay zulegen, da gingen die meisten bisher für 200 - 300 Euronen über den Tisch. Diese beiden ausgefallenen Exemplare dürfte man kaum gebraucht finden, daher also neu zu bezahlen. und dann sind sie mehr als doppelt so teuer wie ne gut erhaltene PA.....

Aber interessant, was es da noch so gibt....:daumen:
 
Jo, hab ich auch schon gesehen. Aber da geh ich dann aus gewichtstechnischen Gründen wohl doch eher mal auf ne Vierkant Variante über, zumal die ISIS ja haltetechnisch nicht so der Hit sein sollen (s.o.).
 
So....da bin i wieder.....hier Fotos vom weiterentwickelten Koi, der mittlerweile bei 8080 Gramm (mit nachwievor kompletter XTR angekommen ist)...
P1060258.JPG


P1060261.JPG


P1060264.JPG


Und nu muss ich ma weiter gucken......Fährt sich jedenfalls super goil!
 

Anhänge

  • P1060258.JPG
    P1060258.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 110
  • P1060261.JPG
    P1060261.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 72
  • P1060264.JPG
    P1060264.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 90
Jo....bei erstem Hochrechnen

Tune Skyline
Pedale
Maxxiss Flyweight
Schläuche
StorckPowerArms
Kettenblätter
TuneInnenlager

landete ich bei kalkulierten 7300 Gramm.....:hüpf:
 
Man könnte noch Extralite Ultralevers nehmen und einzelne XTR Shifter bearbeiten und montieren. Sowie hier beim Bike meines Kumpels:

Meine XT-shifter habe ich auf 196 Gramm gebracht:
 
Hm, weil ich im Sitzbereich so eine Anhäufung von Mcfk-Plasteteilen sehe: Wäre da nicht auch noch eine Schelle von denen angesagt? Gibt es demnächst nicht mehr, auf der Mcfk-Seite sind keine mehr gelistet! Da hat's aber noch welche: http://r2-bike.com/navi.php?k=303&suche=&hf=234&pf=0&Sortierung=11&af=0 Über den Preis sehen wir mal großzügig hinweg.
Ich hatte mir letztes Jahr auch eine angelacht, da waren sie aber noch ca. 30% billiger: Sind sehr sauber gemacht und funktionieren wunderbar!
 
Ich seh noch einige Gramm bei zu langen Zügen vorm Lenker ;)

Aber die Kiste sieht genial aus:love: Ich hatte meins gestern auch wieder in der Hand beim Umräumen...schon ne supergeniale Farbe:daumen:
 
legga! Die Lackierungen bei den Kleins sehen ja teilweise wirklich wunderbar aus...als würde das Teil glühen...=)
 
Die McfK Klemme hatte mich auch interesiert, aber lt. Website leider nich mit 36,4 lieferbar.....wären nochmal 15 Gramm. Find ich aber auch nicht auf Deinem Link....:confused:

20 Gramm hol ich jetzt noch beim vor 1 Minute ersteigerten Schaltwerk raus....:D
 
Zurück
Oben Unten