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Sorry, da muss ich dir aber ganz deutlich widersprechen. Dann lieber außen verlegte Züge. (und ne, die will ich immer noch nicht)Verstehe ich das richtig, dass man die Kurbel demontieren muss um den Kabelbinder zu ersetzen??? Bei montierter Kurbel wird ein Zugwechsel wohl ziemlich fummelig... Eine Zugführung mit nem weiten Bogen unter dem Tretlager fände ich da sinnvoller, zumal der Eingang für den Umwerfer ja auch unten am Unterrohr ist...
Ich hatte zwar noch keine Schaltprobleme, dich darauf zurückführen könnte, aber mir ist mal ein hochschlagender Ast in einen Schaltzug unter dem Tretlager geraten und hat sich zwischen Boden und Zug schräg verkeilt.Ich hatte bei der von mir genannten Zugverlegung nie Schaltprobleme.
Stimmt, etwas ähnliches habe ich auch mal erlebt. Kam in vier Jahren mit dem Bike aber nur einmal vor... Beim nächsten Zugwechsel habe ich die Schlaufe aufs Minimum reduziert und hatte nie wieder Probleme.
Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt... Gibt es im ICSG Standard eine Vorgabe über die Freiräume??? Ich hatte mal das Problem, dass ein Zug am Yoke mit der KeFü kollidiert ist, als die Kefü leicht verbogen ist....
Große Schlaufe unten statt Verlegung sauber durch den Drehpunkt steht für uns nicht zur Debatte, zumal das ja an der Stelle recht elegant funktioniert.
Für die Abstimmung solltet ihr aber auch zwei gute Alternativen zu interner und externer Zugführung präsentieren können. Ansonsten wird das Ergebnis verfälscht, je nachdem, welche Variante besser ausgearbeitet ist. Siehe die Wahl zum Unterrohr...Wir denken noch darüber nach, ob es eine Abstimmung dazu gibt...
Und noch zwei kleine Zughalter unters Oberrohr für alle die keine Reverb stealth fahren. Dann passt s.
Die is eh gesetzt. Auch Basti konnte ich von Bremsleitung außen überzeugen
Von der Optik her ist eine gut gemachte Zugverlegung auf dem Unterrohr auch sehr unauffällig. Zum Beispiel wie bei diesem Rad:
Was ist dann mit den Leuten mit verkehrten Händen?
Keine Ahnung, was soll mit den Vorderradlinksbremsern denn sein???
Wieso brauchts "ganz oben am Oberrohr" Zugführungen, wenn mindestens die Bremsleitung auf dem Unterrohr läuft. Auf dem Unterrohr links und rechts je eine Blindnietmutter. Da kann man dann jeweils eine 1 oder 2-fach Führungen anschrauben um Bremse und Variostütze auf die beliebige Seite zu verkabeln. Mir ist die eine Blindniete im Rahmen völlig egal, solang ich vom Rahmenbauer nicht bevormundet werde mit welcher Hand ich zu Bremsen und den Sattel ab zu senken habe!