Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

hier bei mir brauche ich ja im Grunde keine große, standfeste Bremse. Meist brauche ich die nur kurz. Daher reichen mir auch die günstigen Shimano-Modelle...im Urlaub in Sachsen konnte ich aber mal erahnen, was es bedeutet, wenn die Bremse zu heiß wird und dadurch Bremskraft flöten geht...hier gibt es keine Stellen, an denen ich Minuten lang mit schleifender Bremse den Berg herunter rolle...was passiert denn mit so einer Felgenbremse bei so einer Abfahrt? Schmilzt da der Reifen in der Felge? Muss ja enorm warm werden?
 
Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich die Stelle in der Karte gefunden habe...grob geschätzt müssten das um die 30% sein...Kaseralm ist genau unten am Bildrand und die heftige Steigung war oben am Bildrand...

Kann aber auch das Stück kurz vor der 1300Meter Höhenlinie gewesen sein:ka: Auch steil :eek:
 

Anhänge

  • MediaOne1.jpg
    MediaOne1.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 12
hier bei mir brauche ich ja im Grunde keine große, standfeste Bremse. Meist brauche ich die nur kurz. Daher reichen mir auch die günstigen Shimano-Modelle...im Urlaub in Sachsen konnte ich aber mal erahnen, was es bedeutet, wenn die Bremse zu heiß wird und dadurch Bremskraft flöten geht...hier gibt es keine Stellen, an denen ich Minuten lang mit schleifender Bremse den Berg herunter rolle...was passiert denn mit so einer Felgenbremse bei so einer Abfahrt? Schmilzt da der Reifen in der Felge? Muss ja enorm warm werden?


Früher hieß es immer: Der Brems-Belag wird weich und kippt in die Speichen...hab ich nie getestet. Ein Ventil ist mir aber auf ner Abfahrt schon abgerissen. Kann schon sein, dass der Reifen auf der Felge anfangen will zu wandern und wenn Schlauch und Mantel leicht verklebt sind, dann PENG...:eek:

Man bremst in der Regel aber auch lieber kurz und kernig und lässt dann alles wieder runterkühlen als stetig schleifend...damit macht man jede Bremse kaputt ;)
 
ja, aber wenn man die Abfahrt eben nicht kennt...da hab ichs doch lieber schleifen lassen=) Lieber ne kaputte Bremse, als kaputte Knochen=) ich bin da eher defensiv...aber das mit dem "lieber einmal richtig verzögern, als ständig schleifen lassen" habe ich auch mal in der Fahrschule gelernt=) Es würde mich schon reizen, mal nen richtigen Berg runter zu machen...
 
Es würde mich schon reizen, mal nen richtigen Berg runter zu machen...

...also ich finde das wird überbewertet...aber da darfst Du mich nicht fragen. Die Berg-Ab-Fraktion sieht das völlig anders und besteigt lachend die Seilbahn:rolleyes:

Runterfahren ist zwar auch ganz spaßig, aber hoch macht mehr Laune, runter friert man sich nur die geschwitzten Klamotten auf den Leib:wut: ...und verbraucht Bremsbeläge oder Felgenflanke oder beides. Aber so ne schöne leichte flowige Abfahrt macht schon auch Laune:daumen:
 
Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich die Stelle in der Karte gefunden habe...grob geschätzt müssten das um die 30% sein...Kaseralm ist genau unten am Bildrand und die heftige Steigung war oben am Bildrand...
Kann aber auch das Stück kurz vor der 1300Meter Höhenlinie gewesen sein:ka: Auch steil :eek:
Der Holger wieder, genau getroffen! :daumen: Das heftige Stück, wo wir auch teilweise geschoben haben, ist genau vor und nach der 1300er Höhenlinie. Der Bereich im roten Kringel ist human, also noch ohne Probleme fahrbar.

...was passiert denn mit so einer Felgenbremse bei so einer Abfahrt? Schmilzt da der Reifen in der Felge? Muss ja enorm warm werden?
Ich hatte, auf zum Teil sehr langen Abfahrten (bei uns hier bis zu 1000Hm am Stück, bis 1300Hm mit kleinen Unterbrechungen!), auch mit schleifender Bremse, noch nie Probleme mit einer Felgenbremse. Allerdings tue ich mir mit einem Systemgewicht zwischen 77 und 85kg auch recht leicht. Ein Freund von mir, der nackt schon 85kg wiegt, hat massive Probleme, egal ob Felgen oder Scheibenbremse: Bei der Scheibenbremse sind ihm die Scheiben ausgeglüht und die Beläge verglast, bei der Felgenbremse reißen dauernd die Schlauchventile ab. Einmal habe ich mit ihm erlebt, dass es ihm den Hinterradmantel auf einer Länge von 10cm zerrissen hat: Das gab in einem kleinen Tal bei Schloss Elmau vielleicht einen Knall! :eek:
Wir mussten die Felge erst in einem nahen Bach kühlen, damit wir überhaupt mit der Reparatur anfangen konnten. O.k., der ist allerdings auch absoluter Speziallist: Er ist felsenfest davon überzeugt das nur er weltweit als einziger richtig bremsen kann, er bremst fast nur hinten. :confused: Übrigens ist der auch gut beratungsresistent. :rolleyes:
Mit einem anderen Freund habe ich erlebt, dass dem seine Cantibremsen auf einmal laut gerauscht haben, als ob er auf Sand und nicht auf Alu bremsen würde. Gleichzeitig ging die Bremsleistung gegen Null. An einer seitlichen Felswand konnte er sich gerade noch, leichenblass im Gesicht, halten. Nach fünf Minuten Abkühlen ging wieder alles normal.
Hier ging das damals runter:
cimg339760utp.jpg
 
Das Gewicht spielt beim Bergabradeln echt ne große Rolle. Aber nicht nur das, sondern auch die Steigung und das eigene Systemgewicht, wie Armin schon sagte.
Ich denke grad an die Aussage vom Tom, dass man in MV keine wirklich standfeste Bremse braucht, weil es ja eh alles platt ist, wie ne Flunder:D... Ich war derselben Ansicht und wurde hier in Baden-Württemberg eines besseren belehrt. Ich bin ja nun wirklich nicht schwer mit meinen 75Kg und musste mein Fully auf 203mm/180mm Scheiben umrüsten, inkl. anderer Bremse, damit ich mich auf dem Trail sicher fühle und auch zum nach mehrmaligem Bremsen zum stehen komme.

Auf dem Bild von Armin, kann man den Steigung ja förmlich spüren, und dazu noch diese Schotterpiste. Da würde ich mit Felgenbremsen ungern runter wollen.:eek:

Mit einem anderen Freund habe ich erlebt, dass dem seine Cantibremsen auf einmal laut gerauscht haben, als ob er auf Sand und nicht auf Alu bremsen würde. Gleichzeitig ging die Bremsleistung gegen Null. An einer seitlichen Felswand konnte er sich gerade noch, leichenblass im Gesicht, halten. Nach fünf Minuten Abkühlen ging wieder alles normal.

Da kann ich auch was beisteuern... ich bin vorn gut 10 Jahren mit nem guten Freund von Mecklenburg-Vorpommern mit dem Rad zum Bodensee gefahren. Wir haben gute 2 Wochen gebraucht, hatten schrottige Räder und jeder gut 35 Kg Gepäck auf der Hinterachse. Mein Freund ist mit einem 28" Herrenrad mit 5-Gang Nabenschaltung angetreten. Ich hatte immerhin ein Mountainbikge. Naja... da gab es eine Stelle im Thüringer Wald, an der es gut 5 km nur bergab ging. Dort mussten wir mit den Rädern lang. Das Problem war, wie bei Armins Freund auch. Meine Bremse hat versagt und bremsen war nicht mehr möglich. Das hatte zur Folge, dass wir in der 70er-Zone mit Autos überholen mussten. Das war kein Spaß. :rolleyes::eek:

so jetzt genug erzählt :daumen:
 
ja, das mit dem gestaucht kam mir auch schon beim Bilder machen so vor...hm...liegt vielleicht wirklich daran, dass der Riser so hoch baut und auch der Sattel recht hoch ist...eine L-Größe hätte ich bei dem Rahmen wohl auch vertragen...noja...aber kurz heißt ja agil...und wenn ich das schon nicht bin, dann isses doch gut, wenn wenigstens mein Rad es ist=) Auf jeden Fall war ich überrascht, dass alles bei der ersten Runde hingehauen hat...ich lerne wohl dazu, alles gut eingestellt=)

Vielleicht würde ich noch einen längeren Vorbau benutzen da der Rizer schon ganz schön weit nach vorn
gedreht ist! Dann kannst ihn so einstellen wie es sein sollte! Nur ein Vorschlag!
So wie es ist sieht es schon toll aus!:daumen:

Gruß Kalle
 
TomR. hat mir ja jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt :wut:

Hat jemand eine Dämpferempfehlung für mich?

Habe heute Preloadshims für die Lafty Max bekommen. Mit 2 eingesetzten Shims meine ich, dass sich die Gabel beim Probesitzen besser anfühlt "saggt" nicht mehr ganz so dolle ein :mexican: ( Härtere Feder aus den Staaten ist leider noch auf´m Weg ).
 
Vielleicht würde ich noch einen längeren Vorbau benutzen da der Rizer schon ganz schön weit nach vorn
gedreht ist! Dann kannst ihn so einstellen wie es sein sollte! Nur ein Vorschlag!
So wie es ist sieht es schon toll aus!:daumen:

Gruß Kalle

Och, das fährt sich schon ziemlich gut...aber falls ich mal den Wunsch nach mehr Vorbau habe, dann liegen bei mir noch ein paar Alternativen rum...so wie es ist wollte ich es halt auch. Ändern geht ja immer=)
 
TomR. hat mir ja jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt :wut:

Hat jemand eine Dämpferempfehlung für mich?

Habe heute Preloadshims für die Lafty Max bekommen. Mit 2 eingesetzten Shims meine ich, dass sich die Gabel beim Probesitzen besser anfühlt "saggt" nicht mehr ganz so dolle ein :mexican: ( Härtere Feder aus den Staaten ist leider noch auf´m Weg ).

Was für einen "Flow" meinst Du? Das mit dem langen Dämpfer? Naja, ist halt eine Möglichkeit, um Platz für modernere Dämpfer zu schaffen...ich habe hinten jetzt zwar mehr Federweg als vorn, aber das merk ich nicht negativ...hinten ist es eh sehr straff eingestellt. Passt...wenn Du Fragen hast, nur zu=)
 
Was genau ist hardwareseitig eigentlich nötig, um ein Modell der F-Baureihe mit einer Lefty zu bestücken ?
 
wenn du von fatty auf lefty wechselst kann der steuersatz bleiben.der muss nur gewechselt werden wenn man nen reduzierdingengens drin hat.vorbau kommt drauf an was für eine lefty bzw lefty-schaft.da gibts ja noch das opi zeugs
 
wenn du von fatty auf lefty wechselst kann der steuersatz bleiben.der muss nur gewechselt werden wenn man nen reduzierdingengens drin hat.vorbau kommt drauf an was für eine lefty bzw lefty-schaft.da gibts ja noch das opi zeugs


Ich hab ja aktuell Reduzierhülsen verbaut, da keine Fatty. Aber gut zu wissen. Wobei mir Opizeug jetzt nich soviel sagt:ka:
 
da fällt mir ein selbst da brauchst du nicht zwingend nen neuen steuersatz.für 1 1/8" gibts ja lefty 4 all
 
Das Lefty4all-Gedöns ist dann aber teurer als ein neuer Steuersatz, oder? Falls du bei 1 1/8 " bleiben willst: ich habe eine Lefty Speed DLR 2 in 1 1/8 " :D

Ach ja, es wird wiederbelebt...

 
@Hagelsturm

Habe mir die Lefty for all Geschichte mal angesehen. Echt cool. Gibt es da Nachteile ggü der "Serie", die ich als Laie auf den ersten Blick nicht sehe ?

Das Lefty4all-Gedöns ist dann aber teurer als ein neuer Steuersatz, oder? Falls du bei 1 1/8 " bleiben willst: ich habe eine Lefty Speed DLR 2 in 1 1/8 " :D

Ach ja, es wird wiederbelebt...


Ist bei mir gerad nur Spinnerei. Erstmal bau ich meine aktuelle Konfig auf und dann mal weiter schauen. Gute Entscheidung mit er Wiederbelebung:)
 
Wer kann mir Tipps zum Upgrade der Scheibenbremse für die Coda 4-Loch Naben an meinem F900 CAAD4 geben. Preis-/Leistungsverhältnis sollte passen. Die serienmäßigen Coda Scheibenbremsen sind nicht mehr up to date.

Danke und Gruß

Marco
 
willst Du jetzt Tipps zu neuen Vier-Loch Bremsscheiben, oder direkt zu einem neuen System? Ich habe gerade die SLX Scheibenbremse an das Rad meines Vaters verbaut...die Preis/Leistung finde ich super...ich selbst fahre die günstigen Magura Scheibenbremsen mit KoolStop Belägen. Ich fahr aber auch nur im Flachen, also keine Herausforderung für eine Scheibe...ansonsten, Vier-Loch Scheiben gibt es von Avid, Hope, Formula, Magura...da kann man also was aussuchen...
 
Wollte die 4-Loch Bremsanlage incl. Scheiben mit möglichst geringem Aufwand und ohne Tausch des LRS upgraden.
Was wäre denn da eine sinnvolle Option?
 
Verstehe immer noch nicht so genau was du meinst. Also du kannst dir neue Bremsscheiben kaufen...klar...Du kannst die Anlage mal testen lassen, ob sie evtl. entlüftet werden müsste. Vielleicht schaust Du auch mal nach neuen Bremsbelägen? Da weiß ich aber nicht, ob es da passende Teile gibt...ansonsten, wenn du meinst die Bremsanlage ist nicht mehr zeitgemäß, dann würde ich komplett wechseln. Aber vielleicht fährst Du erstmal etwas vermeintlich "zeitgemäßes" probe...vielleicht sind die Unterschiede doch nicht so groß!?
 
Zurück
Oben Unten