XX1 Alternativen - DIY

Soweit, bis die Umschlingung am 11er Ritzel bei ca. 180° liegt.
Auch wenn dann die obere Rolle weiter weg liegt als 1,5 Kettenglieder, es funktioniert.
 
Sram fahren!^^ Ne echt, habe eine total Gut funktionierende 1x10 11-42 mit dem Type2, schaltet Schnell und Sauber, meine B- Schraube ist auch nicht komplett eingedreht. Scheinbar passt das beim Swoop ganz Gut! Kann gerne getestet werden!^^
 
Ich fahre nur ein 40er und es schaltet bei mir schon so alle Ritzel. Allerdings muss ich die B-Schraube fast ganz reindrehen und dei Umschlingung ist natürlich nicht mehr ganz so toll dadurch. Vielleicht probiere ich den Wolftooth Ausleger einfach mal, bei $20 kann man sich das basteln auch sparen finde ich ;)
 
Soweit, bis die Umschlingung am 11er Ritzel bei ca. 180° liegt.
Auch wenn dann die obere Rolle weiter weg liegt als 1,5 Kettenglieder, es funktioniert.

Sag mal kann es sein das du den Ausleger vom Schaltwerk entfernen musst
dsc_0946-jpg.344463


guck dir das an
1330602823487-wmq10nnt8023-670-70.jpg

Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche ist es ja auch dann kein Wunder wenn dein Schaltwerk so weit hinten ist und am Ritzel nur 90°.
 
Ich fahre nur ein 40er und es schaltet bei mir schon so alle Ritzel. Allerdings muss ich die B-Schraube fast ganz reindrehen und dei Umschlingung ist natürlich nicht mehr ganz so toll dadurch. Vielleicht probiere ich den Wolftooth Ausleger einfach mal, bei $20 kann man sich das basteln auch sparen finde ich ;)

Wäre interessant ob es was bringt!
Allerdings frage ich mich wie die Verbesserungen >50% erreichen wollen, wenn sie nur das Schaltwerk weiter nach hinten und bisserl nach unten bringen. Kann es mir nicht wirklich vorstellen...
 
Sag mal kann es sein das du den Ausleger vom Schaltwerk entfernen musst
dsc_0946-jpg.344463


guck dir das an
1330602823487-wmq10nnt8023-670-70.jpg

Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche ist es ja auch dann kein Wunder wenn dein Schaltwerk so weit hinten ist und am Ritzel nur 90°.

Nein, habe ich schon versucht, dafür ist mein Schaltauge dann doch zu kurz!
Zeigt halt leider zu stark nach hinten, Schaltaugen ala Cube oder Syntace sind da um Welten besser.
 
Ich habe das Problem mit dem Schaltwerk (hab XT shadow+) mit dem Umbau auf den RADr Cage von OneUp Components gelöst und bin damit total zufrieden. B-Schraube ca. zur Hälfte eingedreht. Schaltperformance ist Top! Hab hinten ein 42er mirfe Ritzel. Klar kann man das auch mit ner Bohrmaschine und nem Gewindeschneider selbst machen aber mir war die OneUp Fertiglösung sympathischer kostet aber halt auch ein paar Euro... Kann ich absolut empfehlen!!
 
@Trailst4R: ich würde mal darüber nachdenken das obere Kettenröllchen zu versetzen. sollte ja beim Zee genauso gehen, wie bei Deore/SLX/XT ;) dann kommt die kette ein gutes Stück näher an die Kassette.
 
Ohne es jetzt genau nachgemessen zu haben, scheint mir bei meinem Bike (Specialized Enduro 29) die Kettenlinie auf den kleineren Ritzel deutlich besser zu passen. Auf dem großen läuft sie bei groß - groß extrem schief.
Reicht da ein optischer Eindruck, oder besser genau messen? An meinem alten Bike war auf dem großen Blatt mit 2mm Spacern die Kettenlinie perfekt.
 
Hallo Leute,

weiß jemand, ob die Hope-Ritzel untereinander kompatibel sind bzw. was der Unterschied zwischen der Shimano- und der SRAM-Version ist?
Ich könnte von einem Freund ein 40er T-Rex - Shimano-Version - bekommen.
Auf meinem Bike ist allerdings eine SRAM-Kassette bzw. -Gruppe verbaut.

Hat das schon mal jemand getestet oder weiß, ob das trotzdem funktioniert?
 
Meiner Info nach liegt da der Unterschied nur in der beigelegten B-Screw.
Bei manchen Naben klemmt bei eingebautem Rad allerdings der Freilauf. Da muss dann ein schmaler Ring unter das Ritzelpaket gelegt werden.
 
Tach zusammen.
Ich habe einen neuen und unbenutzten Rad Cage von Oneup Components abzugeben. Klassischer Fehlkauf, ich bräuchte den RadR Cage. :rolleyes:

Ich hätte dafür gerne den Neupreis von 34€, würde aber den versicherten Versand übernehmen. Bei Interesse PN.
 
Ich habe jetzt gestern meine Teile bekommen und gleich umgebaut.
Leider musste ich feststellen, dass es ohne einen neuen Achsadapter nichts wird.

Es liegt zum einen darn, dass der Lockring der XT Kassette um 1mm dicker ist als der der SLX, zum anderen an der Konstruktion des Rahmens, in Kombination mit der DT 350 Nabe.

Hatte schon immer das Problem, dass ich die Steckachse nicht ordentlich fest ziehen konnte, ohne dass das Rad sich schwer drehte.

Der Achsadapter ist einfach um 2mm zu schmal und so steht der Freillauf beim Rahmen an.
Werde mir heute einen Neuen drehen.

Sonst schaltet es schon ganz gut, nur die Umschlingung beim 11er Ritzel ist so gut wie nicht mehr vorhanden.

Werde auf jeden Fall das Schaltrölchen versetzten müssen..
 
Hatte schon immer das Problem, dass ich die Steckachse nicht ordentlich fest ziehen konnte, ohne dass das Rad sich schwer drehte.
Ich weiß nicht wie s euch so geht aber mein Eindruck ist, dass das Wort Standard in der Fahrrad Industrie für den Hersteller zunehmend bedeutet möglichst auch einen eigenen im Programm zu haben- und mit Toleranzen tolerant umzugehen.
 
Ich weiß nicht wie s euch so geht aber mein Eindruck ist, dass das Wort Standard in der Fahrrad Industrie für den Hersteller zunehmend bedeutet möglichst auch einen eigenen im Programm zu haben- und mit Toleranzen tolerant umzugehen.

Da muss ich dir zustimmen.

Mein OneFive0 ist eines der Beispiele wie man Dinge absolut bescheiden umsetzen kann.

Das Schlimmst ist für mich wie die Umwerferaufnahme gelöst wurde.
http://images.internetstores.de/products/ONE_FIVE_O_3000_D_2011_CAT_03[1000x700].jpg?forceSize=true&forceAspectRatio=true

Sieht fast so aus, also ob sie die nachträglich rein gesetzt haben.

Eine Frage noch bezüglich des Käfigs vom Schaltwerk.

Ich fahre ein XT ohne Shadow Plus, mit einem SGS, also dem Langen.
Passt da der Radr cage fürs Shadowplus?

Ich werde mir nach erfolgreichem austesten, mit umgebohrten Käfig, selbst einen machen und da wollte ich wegen der Länge fragen.

Oder je nach Preis den Radr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten