Richter Reifendruck....

Dass du breitere Felgen gefahren bist, ändert nichts daran, dass deine Tabellen theoretischer Natur sind (also auf Gedankenspielen beruhen) und deine "Untersuchungen" lediglich Erfahrungswerte sind, wie sie jeder machen kann. Dann aber eine wissenschaftliche Arbeit, die ihre Verfahren und Messwerte veröffentlicht (und damit nachprüfbar und angreifbar wird, also wesentliche Merkmale von wissenschaftlicher Arbeit enthält) als "theoretisch" abzutun ist einfach nur lächerlich.
 
Wenigstens einen Druckmesser von WIKA... Die Messingprofile, aus denen das Herzstück gebaut ist, hatte ich schon zu genüge in den Fingern. Ziemlich tricky, die ovalen Rohre mit gleichmäßiger Wandstärke hinzubekommen...
 
Hallo!

ich fahre ein 27er Copperhead3 und vorne Rocket Ron und hinten Racingg Ralph. Beide sind 2.25er.
Wiege knapp 110kg ;-) Also kein Leichtgewicht.
Mache eher Touren, Radwege, Waldwege, Wiesen etc.
Habe immer so pie mal Daumen um die 2,5bar auf den Pneus.
Was denkt ihr denn? Mehr oder weniger?
 
Durchschlag + 0,1 bar
Wenn's bei weniger Druck Durchschläge gibt: nicht weniger Druck.
Wenn's bei weniger Druck keine Durchschläge gibt: weniger Druck.
Oft ist vorne weniger Druck als hinten optimal.
Bei zu schmalen Felgen kann's auch sein, daß das seitliche Ausweichen der Reifen den Mindestdruck vorgibt.

Ist aber wahrscheinlich Alles schon oft genug geschrieben worden...
 
Wenn eine Kante das Reifenvolumen komplett verdrängt und gegen die Felge knallt.
Ist genauso wie bei der Federgabel: Da will man auch möglichst den kompletten Federweg ausnutzen, ohne daß es zum Durchschlag kommt. Bei welchem Druck das der Fall ist, und wie viel Sicherheitsmarge man zusätzlich reinpumpt, muss Jede/r selbst ausprobieren. Das lässt sich nicht durch Nachdenken ermitteln. ;)
 
Dumme Frage: was meint ihr mit Durchschlag?
Das ist der Fachbegriff für vorübergehendes Fahren auf der Felge, weil im Reifen zu wenig Luft ist.

... Ist genauso wie bei der Federgabel: Da will man auch möglichst den kompletten Federweg ausnutzen, ohne daß es zum Durchschlag kommt ... ;)
Nicht wirklich, nicht jeder, nicht unter allen Bedingungen. Ich fahre auf einem Radl eine 160mm Gabel, damit ich den Federweg nicht komplett ausnutzen muss.
 
Ok, danke für die Antworten.
Also im Endeffekt muss ich den Mittelweg finden zwischen schnellen Reifen auf Asphalt und dann Grip im Wald.
Habt ihr auch Unterschiede zwischen vorne und hinten? Soll es vorne eher mit weniger Druck gefahren werden?
 
[...]
Also im Endeffekt muss ich den Mittelweg finden zwischen schnellen Reifen auf Asphalt und dann Grip im Wald.
[...]
Also das Problem kenne ich am Vorderrad überhaupt nicht, und selbst beim 1,1kg schweren Hookworm nur am Hinterrad. Mit einem "normalen" Reifen kann ich den Druck gar nicht so weit absenken daß der Asphaltrollwiderstand spürbar ansteigt.
 
Zurück
Oben Unten