2014er Pike

Wieso gewindehöhe?
Innengewinde schraubst du auf das Aussengewinde der gabel und das Aussengewinde des Tokens ersetzt das der Gabel. Vorausgesetzt sie sind gleich groß, wovon ich einfach mal ausgehe.
 
Wieso gewindehöhe?
Innengewinde schraubst du auf das Aussengewinde der gabel und das Aussengewinde des Tokens ersetzt das der Gabel. Vorausgesetzt sie sind gleich groß, wovon ich einfach mal ausgehe.
Trotzdem musst du eine Gewindehöhe abziehen. Geh mal davon aus du sägst das Stück innengewinde ab und schraubst das Stück dann oben am token auf das Außengwinde. Dann hättest du einen Zylinder. Deswegen meinte ich dass man den größten Durchmesser und die Gesamtlänge, minus eine Gewinde Länge, nehmen soll. Dann hast du das Volumen. Die Sechskant Bohrung natürlich nicht vergessen. :)
 
die würde ich gerne sehe. bisher hat es noch keiner hinbekommen. bin gespannt, was am ende bei rauskommt :Daumen:

Naja 2 Bikes ist vielleicht hoch gegriffen, aber etwas eingeschränkt sollte es machbar sein.
Lediglich den Laufradsatz müsste man hin und her stecken.
Also:
301 140mm
Dazu ne Pike mit dual Position 160/140mm
Als aggressiver AM Aufbau mit 160mm und 27,5 Vorderrad mit breiten Felgen und ordentlichen Schlappen
Und als Marathon bike mit steifer 140mm Pike und leichtem 26er Laufradsatz. Dadurch wird dann der lenkwinkel etwas steiler was wiederum dem Vortrieb zugute kommen sollte.

Mir ist schon klar das es ein Kompromiss ist aber mit soliden aber leichten Parts und gut abgestimmten Dämpfer(Monarch)am Bike sicherlich nicht schlecht in beiden Varianten.
 
aber wo wäre da das Problem, sie auf 130mm abzusenken? Dadurch sitzt du halt "noch" sportlicher auf dem Bike

Jetzt hab ich aber auch mal ne Frage... heute ist meine Pike angekommen. Einbauen kann ich sie wohl erst iwann nächste woche :-(
Aber schonmal im voraus ne Frage... wie geh ich beim einstellen am besten vor? Meine Fox hatte ja nicht so viel möglichkeiten ;-)
Klar, als erstes stelle ich den Sag ein... aber wie mach ich dann weiter ? Zuerst zugstufe? oder erst die Druckstufe? Wie geh ich da am besten vor, um ein gutes Grund-Setup zu erhalten?

mfg
 
dann Voreinstellung Zugstufe im Stand mit der Lenkermethode, ist n Begriff oder? Zugstufe von ganz offen (schnell, Hase) Schritt für Schritt so weit zudrehen, dass der Vorderreifen, beim einfedern und apruptem Loslassen nicht mehr vom Boden abhebt.
Die Druckstufe würde ich persönlich auch so ziemlich raus lassen, also komplett ohne fahren und dann beim einfahren
entscheiden, ob mir die Gabel zu stark wippt/eintaucht/wegtaucht und dann je nachdem Druckstufe clickweise erhöhen.
Welches Modell ist es eigentlich?
Genauso musst du beim fahren dann die Zugstufe nochmals nachjustieren, je nachdem ob die Gabel schneller oder langsamer bevorzugst.
 
Das rote öl jam bei mir auch raus allee dings hab ich vergessen aus welchen seite. Have eine pike rc ohne druckstufen einstellung oder rct3... Wie bekomme ich dD raus on der charger ordnungsgemäß arbeitet? Wäre evt be gute Ausrede um den Charger gegen was ordentliches zu tauschen
Zb die fast Suspension Kartusche...
 
dann Voreinstellung Zugstufe im Stand mit der Lenkermethode, ist n Begriff oder? Zugstufe von ganz offen (schnell, Hase) Schritt für Schritt so weit zudrehen, dass der Vorderreifen, beim einfedern und apruptem Loslassen nicht mehr vom Boden abhebt.
Die Druckstufe würde ich persönlich auch so ziemlich raus lassen, also komplett ohne fahren und dann beim einfahren
entscheiden, ob mir die Gabel zu stark wippt/eintaucht/wegtaucht und dann je nachdem Druckstufe clickweise erhöhen.
Welches Modell ist es eigentlich?
Genauso musst du beim fahren dann die Zugstufe nochmals nachjustieren, je nachdem ob die Gabel schneller oder langsamer bevorzugst.
Okay danke :)
Ist die rct3 dpa.
Sollte ich sie beim einstellen auf ganz weich fahren, also diese, äh wie heißt es bei Rock shox? :D halt der Berg ab Modus :p
 
Hallo liebe Pike Gemeinde,

Ich habe mir vor kurzem eine gebraucht Pike 650b Solo Air gekauft. Davor hatte ich eine 2DPA in 26".
Nun zu meinem Problem. Meine Rct3 Einheit ist ziemlich locker und lässt sich in mehr als nur 3 Positionen einrasten. Außerdem ist kein unterschied der 3 Lock Stufen spürbar. Ich weis nun nicht in welcher Position sich die Einheit befindet.
Ich habe schon viele Seiten dieses Forums durchwälzt bin aber auf keine aufschlussreiche Antwort gekommen.
Nun hoffe ich auf nützliche Tipps und Tricks und vllt Lösungen zu meinem Problem.

Danke schonmal...
 
Da ist nicht die Einheit locker sondern wahrscheinlich nur der Versteller. Auf der Sram-Website findest du im Servicebreich eine Serviceanleitung als PDF für die Chargereinheit. Irgendwo in dieser Anleitung wird auch der Zusammenbau und Montage des Verstellers beschrieben. Einfach mal anschauen.
 
deine einsteller sind wohl nicht richtig fest geschraubt. einfach mal in einer der hinteren positionen festschrauben und dann nach vorne drehen. dann den einsteller wieder lösen, nach hinten drehen, festschrauben und versuchen, ob du weiter nach vorne drehen kannst
 
Naja 2 Bikes ist vielleicht hoch gegriffen, aber etwas eingeschränkt sollte es machbar sein.
Lediglich den Laufradsatz müsste man hin und her stecken.
Also:
301 140mm
Dazu ne Pike mit dual Position 160/140mm
Als aggressiver AM Aufbau mit 160mm und 27,5 Vorderrad mit breiten Felgen und ordentlichen Schlappen
Und als Marathon bike mit steifer 140mm Pike und leichtem 26er Laufradsatz. Dadurch wird dann der lenkwinkel etwas steiler was wiederum dem Vortrieb zugute kommen sollte.

Mir ist schon klar das es ein Kompromiss ist aber mit soliden aber leichten Parts und gut abgestimmten Dämpfer(Monarch)am Bike sicherlich nicht schlecht in beiden Varianten.
Kläre nur vorher, ob die DPA Pike im abgesenkten Modus voll belastet werden darf. Je nach SRAM Mitarbeiter gibts da nämlich unterschiedliche Aussagen zu.
 
ich würde meine pike DPA gerne von 150 auf 160 zurückbauen. allerdings wäre es das erste mal, dass ich eine gabel auseinandernehme. in diesem post (geht eigentlich um token für die DPA) stellt es sich so dar, als müsse man nur die DPA-einheit von oben herausschrauben. hab ich das richtig verstanden, oder müssen doch die tauchrohre runter, öl raus etc.? jetzt wo gerade das wetter besser wird, will ich die gabel natürlich nicht einschicken ;)
 
die tauchrohre musst du schon abziehen. du musst da unten ran. aber guck dir die videos an. ist nicht so schwer!

hat jemand von euch schon mal die abstreifer an der pike gewechselt?

ich musst eben einen wegen ölverlust ersetzen. die haben oben aber, so wie man es von den 32mm modellen kennt, keinen "kragen" mehr. im ersten schwung hab ich das ding so weit rein gedengelt, dass ich den schaumstoffring komplett zusammengerdrückt hab. im 2 und 3 anlauf dann schon nah ran gekommen. aber jeder leichte schlag zu viel haut die dinger da zu tief rein. was ist denn das für ein mist?
 
die tauchrohre musst du schon abziehen. du musst da unten ran. aber guck dir die videos an. ist nicht so schwer!

hat jemand von euch schon mal die abstreifer an der pike gewechselt?

ich musst eben einen wegen ölverlust ersetzen. die haben oben aber, so wie man es von den 32mm modellen kennt, keinen "kragen" mehr. im ersten schwung hab ich das ding so weit rein gedengelt, dass ich den schaumstoffring komplett zusammengerdrückt hab. im 2 und 3 anlauf dann schon nah ran gekommen. aber jeder leichte schlag zu viel haut die dinger da zu tief rein. was ist denn das für ein mist?
Hast du die originalen verwendet?
 
Jop,
ist einfach kagge gemacht von Rock Shox. Bündig bekommt man sie nur mit Gefühl oder einer Nuss die gerade noch auf Rand aufliegt beim reindrücken.
 
"nen" spezialwerkzeug, manche sagen auch ein spezialwerkzeug, hat der hai selbstverständlich verwendet. nämlich das originale. und natürlich hab ich die originalen abstreifer verwendet. aber auch bei nachrüstprodukten wäre es wohl so, da am casting kein Absatz für einen kragen an den abstreifern vorgesehen ist. die Spekulationen sind immer sehr amüsant ;)

ich bin durchaus in der lage, abstreifer einzupressen und hab das auch schon zigfach gemacht. aber dass der Innendurchmesser der gabel = dem maximalen außendurchmesser der abstreifer ist, kam mir so noch nicht unter. da hat man bei der Konstruktion und in der Fertigung wieder ein paar Cent gespart
 
"nen" spezialwerkzeug, manche sagen auch ein spezialwerkzeug, hat der hai selbstverständlich verwendet. nämlich das originale. und natürlich hab ich die originalen abstreifer verwendet. aber auch bei nachrüstprodukten wäre es wohl so, da am casting kein Absatz für einen kragen an den abstreifern vorgesehen ist. die Spekulationen sind immer sehr amüsant ;)

ich bin durchaus in der lage, abstreifer einzupressen und hab das auch schon zigfach gemacht. aber dass der Innendurchmesser der gabel = dem maximalen außendurchmesser der abstreifer ist, kam mir so noch nicht unter. da hat man bei der Konstruktion und in der Fertigung wieder ein paar Cent gespart
Also würde es Sinn machen sich so ein WZ aus POM oder ähnlichem selbst zu drehen? Einfach mit größerem aussendurchmesser?
 
das sind die flangeless dichtungen für bluto/rs-1 32mm und da gibts nen extra tool mit der nr 00.4318.012.001

gibts jetzt auch schon 35mm flangeless dichtungen?
 
Zurück
Oben Unten