Wahl zum IBC YOUNGTIMER DES JAHRES 2014 - Fragen, Kommentare, Diskussionen

Alles Geschmackssache sprach der Affe und biss in die Seife...o_O
Willste mal nen Fotokurs anbieten?:hüpf:

Vielleicht finde ich noch ein passenden Thread aus einem anderen Forum....
Gibt's hier nix?
Seitenansicht:
Grundlegend: viel Tageslicht (eh klar) 70-100mm oder mehr, so weit weg wie moeglich vom Bike, dann ranzoomen (falls keine Festbrennweite), sodass es das Bild gut fuellt. (wenig optische Verzerrung)... muss man austuefteln, je nach Objektiv/SLR/DSLR
und recht offene/grosse Blende > Dann wird der Hintergrund schoen unscharf.

Fuer Detailaufnahmen einfach kreativ sein - auch mit offener Blende kommt i.d.R. gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikepicture App? :lol:

Na komm wenn man schon Bilder fuer eine Galerie, insb. die eines Wettbewerbs macht, dann schon mit etwas Aufwand!
Handybilder ins "Bilder von der Fahrt" Fred :daumen:

Fotografieren macht Spass!
 
ganz ehrlich..ich mach alles meist nur mitm handy.hab zwar ne kleine sony cybershot digicam aber die macht irgendwie immer noch schlechtere bilder.
 
seit wann macht denn die Kamera das "gute Bild"? :eek: Was soll einer, der ein Handy bedienen kann, mit so ner Kamera? Oder gibt's da schon Motivklingel?...gar nicht zu weit hergeholt in Zeiten von "Lächelauslöser" und so nem Kagg :rolleyes:

Nicht falsch verstehen:bier: Ich seh auch gern ein gutes Foto:daumen: Manchmal versuch ich sogar eins zu machen...aber lieber überhaupt paar Bilder als noch weniger Räder ;)
 
Ich lese gerade jetzt die Diskussion weiter oben. Sorry, habe es echt vergessen, die restlichen Fotos nachzulegen. Ich bin nicht mehr dazu gekommen, die fehlenden Perspektiven nochmal abzulichten.
Genauso gings mir leider auch. 3 Fahrräder rausgeschleppt, Fotos gemacht...alles wieder weggepackt....

...um dann nach dem Bilderkopieren festzustellen, dass vom einen Rad die Perspektive von der anderen Seite fehlte:eek: Da wurde das auf der Suche nach dem "Wunschbild" doch glatt vergessen :wut: Aber egal..das Marin reißt eh nix, da ist keine Gefahr, dass ein "nicht-Contest-konformes" Format was gewinnt :lol:
 
Canon 7D Packet zum loslegen fuer 17 Euro/Tag hier z.B.:
http://www.dv-kameraverleih.de/
"Reserviertes Equipment können Sie in Berlin, München, Hamburg, Stuttgart, Köln sowie in Wien (Österreich) in den folgenden Abholstationen abholen:"

So einen Aufwand würde ich meinetwegen treiben, wenn ich ein Haus oder Auto verkaufen würde und entsprechend werbewirksame Bilder benötige. Aber nie und nimmer für so einen popeligen (man verzeihe mir die drastische Umschreibung) Hobbycontest. Entweder man hat generell Spaß am Fotografieren, dann lohnt sich so eine Investition sicherlich, oder man hat weniger Ambitionen, da reicht dann meiner Meinung nach auch die Handyknipse.
 
Puh, selbst dann nicht. Was für'n Auto müsste das dann sein, ein 1957er DB oder sowas? Auch die ganzen Händler und Immo-Makler schießen schnell irgendwelche DigiCam Bilder und ab dafür...

Gültige Ausnahme: der Classic-Bike Contest :D
 
Mal eine kleine Anekdote vom letzten Wochenende bez. @DEAN48 Jürgen´s Mongoose :lol:

Irgendwie waren gerade alle unterwegs und nur Marco und ich standen gerade am Stand und unterhielten uns - hinter Jürgen´s Rad stehend... Da kommt ein ..."Herr" und schaute sich kurz Jürgen´s Rad an und tritt dann mit den Worten zu uns: Is dat zu vakoofen?
Marco direkt "Nein", wobei ich noch bemerkte, er könne ja mal ein Gebot abgeben. Darauf er so in etwa: Na, ick sach ma 500 - ? Wir Beide lächelnd züruck: Nein :) Für 500 bekommste evtl. den Laufradsatz, meinte Marco. Er dann rumgedruckst, meinte dann: Ja, kann ick denn ma ne runde hier drehen? Wir beide wieder lächelnd: Nein! Sacht er: Na, warum denn nüsch; Radfahren kann ick ja nu! Und in dem Moment greift er mit der rechten Hand Richtung Linke Innentasche - Er hatte eine dünne Sportjacke an, da kann es doch keine Innentasche geben!?!?!? :ka: Zumindest nicht original :eek: Jedenfalls nach dem Satz "Fahren kann ick" greift er Richtung Innentasche und zieht eine offene Bierflasche raus - eine 05er!!! - und nimmt erstmal einen ordentlichen Riss :lol::lol::lol: Er wäre schon mit 2,3 aufem Rad unterwegs gewesen, bemerkte er noch stolz :dope: Irgentwann ging er dann unverrichteter Dinge seines Weges, und wir hatten ein dickes Grinsen im Gesicht.

Schönes Rad, Jürgen :daumen:

Beste Grüße
Michael
 
HIER!! ist das Thema zum Diskutieren :winken::winken:

..ich sags ja nur, weil wohl noch nicht jeder mitbekommen hat, dass man seine Meinung zum Contest nicht in die Abstimmungsfreds posten soll. Und bitte in Zukunft bei jedem Beitrag starten mit: "Es ist meine Meinung, dass......" :rolleyes:
 
Hilfe, ich hab den Termin für die Stimmabgabe kpl. verschlafen - dachte ich hätte den 31.3.2015 als deadline in Erinnerung gehabt :o

Lässt sich da noch was machen ? :)
 
@magas : ich hab mit der Excel-Tabelle gesprochen, ihr wär's tatsächlich egal und sie hat noch Kapazitäten für 12 weitere zu vergebende Punkte, aber ICH habe keine Lust auf Mehraufwand durch eventuelle Diskussionen, denn ich müsste erklären/argumentieren/rechtfertigen, weshalb ich euch "Extrabrötchen" backen lasse, obwohl der Zeitraum für die Abstimmung klar vorgegeben war und dafür fehlen mir einfach gute Argumente.
 
@magas : ich hab mit der Excel-Tabelle gesprochen, ihr wär's tatsächlich egal und sie hat noch Kapazitäten für 12 weitere zu vergebende Punkte, aber ICH habe keine Lust auf Mehraufwand durch eventuelle Diskussionen, denn ich müsste erklären/argumentieren/rechtfertigen, weshalb ich euch "Extrabrötchen" backen lasse, obwohl der Zeitraum für die Abstimmung klar vorgegeben war und dafür fehlen mir einfach gute Argumente.

Du keine Sache, ist mir klar, daß Du hier Deine Zeit investierst und dies nicht selbstverständlich ist und Deine Lust gegen 0 geht was abzuändern wenn ein paar Leute den Termin verpennen - Rules are rules :) Beim nächsten Mal bin ich der Erste der eine Wertung abgibt, versprochen ;).
 
Ich wette des Martins Punkte wären DIE Zünglein an der Waage gewesen :p

(äh, also magas-Martin jetzt, nicht Fuji-Martin, bevor's verwirrend wird... :D)
 
Ach ja, wer zählt'n jetzt eigentlich Punkte aus?
Brauchste noch Unterstützung oder ist das schon alles geklärt? Ich hab' da sonst son selbstberechnendes und -kontrollierendes Excel-Sheet :D
 
Nein, ganz sicher nicht...die ersten Plätze sind so eindeutig...bis auf Magas Bike selbst. Ihm kann nur empfohlen werden, dass er nicht wählt ;)

Sonst haut er sich noch unbewusst von der Silbermedaille :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal noch einige Gedanken für den nächsten Contest:
- Termin im November gleichzeitig mit den Klassikern (Konkurrenz belebt das Geschäft, und solange niemand in die Organisation beider Wettbewerbe eingebunden ist, sollte da auch keiner Stress bekommen)
- Fristen für Anmeldung und Abstimmung jeweils an einem Sonntag Abend/Nacht halte ich für sinnvoll
- zusätzliche Abstimmung für das schönste Foto
- vielleicht auch über Preise nachdenken!? (T-Shirt, Kallender... Bei den Klassikern hatte sowas über eine Querfinanzierung durch "reguläre" Bestellungen gut funktioniert)

Ich bin gerne dabei wenn ich die Organisation an irgendeiner Stelle unterstützen kann!
 
Wir müssen den Classicern auch nicht unbedingt alles nachaffen. Dieser Bereich unterscheidet sich durch einige Merkmale und das ist auch - weil es komplementarisch wirkt - gut so!
 
Das mit dem schönsten Foto ist mal wieder kritisch.
Es gibt Fotografen und Hobbyfotografen und welche die einfach ne super Ausrüstung haben.

Und dann gibt es Leute wie mich, die nicht mal ein Handyfoto machen können. :eek:.
Ich finde Selbermachen im Contest am Besten.
 
Zurück
Oben Unten