Command Post Problem!

Registriert
3. Juni 2009
Reaktionspunkte
50
Ort
Köln - Zentrum
Hi,

habe die Specialized Command Post von 2010. Kann es sein das man die Schraube (wo die kleinen Dreiecke drauf sind) die den Sattel (Fizik) befestigt brutal festziehen muss?

Ich hatte die schon sehr fest gezogen, doch nach einem Sprung im Gelände als ich auf dem Sattel landete klappte dieser mit einem knak knak knak nach hinten - Autschn! Hat jemand Erfahrung mit dem Mopet?

Ich mein nach fest kommt ab - oder ?

Vielen Dank
 
Man muss die Schraube schon ein bisschen fester ziehen, als man das von einer "normalen" Stütze gewohnt ist.
Ich habe beim ersten Montieren die Command Post mit einem Speci Phenom Sattel (sollte eigentlich alles wunderbar zusammenpassen :p) für meine Begriffe schon recht derbe festgezogen... bis sich mal mein Freund draufgesetzt hat (+10 kg im Vergleich zu mir) und prompt den Sattel gekippt hat. Einfach nur beim draufsitzen. Bei meiner früheren Stütze, Syntace P6, hat's gereicht, wenn ich mit dem kurzen Ende vom Imbus und ein bisschen Kraft angezogen habe. Bei der Command Post definitiv nicht!

Jetzt hab ich das Ganze noch brutaler festgemacht, weil ich dann natürlich auch Bedenken bekommen habe, ob der Sattel nicht kippt, wenn ich mal unsanft drauf plumpse. Bisher hält's, also weder Sattel noch Schraube haben Mucken gemacht.
 
Vielen Dank,

wenn das bei dir auch so ist so soll es sein. Hat mich halt gewundert, dass ich die Schraube so festknallen muss. Hab mich mal drauf geschmissen und jetzt hält es!
 
Habe das selbe Problem, nur bei mir ist es so, dass das Durchfahren einer tieferen "Rinne" im Sitzen bereits ausreicht, um den Sattel mit einem sehr lauten Knarzgeräusch zu verstellen.

Meine erste Montage war mit Montagepaste im Konus. Ohne Erfolg.
Nächster Versuch blank, Alu auf Alu, damit die Reibung höher ist und die Schraube nach Vorgabe mittels Drehmomentschlüssel angezogen (ich meine 15Nm, ohne jetzt nachgesehen zu haben) -- Ohne Erfolg.

Hatte bereits beim Anziehen der Schraube nach Vorgabe bedenken, da man diese doch richtig festknallt und naja, ... nach fest kommt dann doch irgendwann das berühmte ab! War aber ebenfalls nicht ausreichend.

Wer Hilfe hierzu weiß, ... wird dankend angenommen.
 
Hmm, also ich zieh meine auch mit 15Nm fest und mach auf die Reibfläche, wie angedacht, Lagerfett. Mein nicht ganz zierliches Hinterteil hat den Sattel bis jetzt noch nicht verstellt bekommen. :lol:
Montagepaste hatte ich auch spaßeshalber mal probiert, aber da bekommst du den Sattel nacher garnicht mehr verstellt und die Schalen auch nur noch rausgehebelt.

*edit*
aber auf den Sattel gehämmert hats mich bis jetzt auch noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem, dass der Sattel sich nach einem Sprung und einer Landung auf dem Sattel verstellt. In der Bedienungsanleitung sind 13,5 nM Anzugsmoment angegeben, habe das auch so mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

Als nächstes probiere ich es mit Montagepaste.

Ist aber schon ein Witz, da dass ja scheinbar ein grundsätzliches Problem der Command Post ist.
 
Hallo zusammen,

ich fahre die 2010 CommandPost. Mein Problem ist, dass sich der Sattel oben auf der Stütze seitlich drehen läßt:confused:. Gibts da irgendwo ne Schraube, die ich bis jetzt noch nicht gefunden hab. Zum Absteigen ist die Drehung ja ganz elegant, nur beim Fahren sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Hi, das gleiche Problem habe ich auch.. Nach nem etwas kräftigeren Sprung + entsprechender Landung hat sich mein Sattel ebenfalls verstellt, mit den schon erwähnten knack/knarzgeräuschen.. Habe den Sattel dann im Gelände mal abgebaut und nachgeguckt, die Halterung des Sattels (Kopfteil der command Post) hat ein Stück Alu verloren.. Kotzt mich n bissel an, grade n nagelneues Bike und dann sowas.. Werde nachher mal n Bild machen und posten, geht in meinen Augen überhaupt nicht klar, schlechte Qualität bei dem Preis..!!







 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 2011er Modell der Command Post und hatte anfangs auch das Problem, dass der Sattel sich bei Sprüngen und so verstellt hat.

Mach einfach auf die beiden Schalen, die in der Sattelstütze stecken, Carbonmontagepaste. Bei mir ist seitdem (1,5 Jahre und zwei Alpencrosse) nichts mehr passiert.
 
Hi, bei mir sind nach ein paar Drops die 2 Schrauebn in der Sattelstütze durchgebrochen - ich habe mir eine Stahl 2-Bolt Schraube jetzt reingesetzt.

@Marcus das ist das Problem mit Alu überall wo eine extreme Belastung entsteht kann es schnell mal brechen. Deshalb verdstehe ich auch nicht nur aus Gewichtsgründen an diesen Stellen mit Aluschrauben zu arbeiten.

Du kannst natürlich die Post einschicken und die wird dann repariert dauert aber 2 Wochen. Am besten mal zu deinem Händler und der soll da ne Stahl Schraube reinpacken.

Und wie gesagt die Schraube muss bombenfest gezogen werden - qausi so fest das sich der Inbus biegt. Vorher aber auch unbedingt diese Paste oder das weisse Fett an die Schalen packen sonst bekommt man die Schraube nicht mehr ab!
 
Danke erstma für die Antworten...

Die Schraube ist erstma nicht das Problem, mir gehts darum dass ich den Sattel nicht mehr grade bekomme & am Kopf der C.P. diese Aluschienen gebrochen sind... :/
 
Freuuuuunde,

ich habe da ein kleines Problem mit meiner "Stütze" ;-/

>>>> Wohl wissend, dass ich hier vllt im Falschen "Chat bin, habe ich dennoch eine Frage. <<<<

Ich habe im ausgefahrenen Zustand das Problem, dass sich die Stütze, sobald ich mich drauf setze, um ca. 1cm absenkt.

Da ich selbige bald verkaufen möchte, bin ich gewillt, diese vorher wieder zu reparieren.

**** hat jemand erfahrungen damit?

Danke!
 
1cm geht nicht...

Meinst du bis zur ersten Stufe? Das hat ggf mit nicht korrekter Zugspannung zu tun. Oder die Leitung hakt.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten