boXXer bastel thread

hmm, hab vorhin mal gemessen, bei mir setzt der MST Dropstop so wie von Mario beschrieben auf den letzten 1,5cm ein. Die Länge sieht man ja auch bei ausgebauter Druckstufen Einheit...
Mit der schwarzen Feder hab ich den schon genutzt.

Also ich hab mit der Feder geschaut wie der dropstop funktioniert, einen fühlbaren festen anschlag gabs bei mir erst bei ca. 195mm. Da war es aber wirklich ein Dropstop ;)
Mit der SoloAir ist es ein so angenehm fließender übergang zwischen dem linearen verhalten und der progression - davon kann ich nur schwärmen.

Probier einfach die Token aus und teste dich hoch. Ich empfehle dir aber mindestens einen.
 
Also ich hab mit der Feder geschaut wie der dropstop funktioniert, einen fühlbaren festen anschlag gabs bei mir erst bei ca. 195mm. Da war es aber wirklich ein Dropstop ;)
Mit der SoloAir ist es ein so angenehm fließender übergang zwischen dem linearen verhalten und der progression - davon kann ich nur schwärmen.

Probier einfach die Token aus und teste dich hoch. Ich empfehle dir aber mindestens einen.


Ok, haben uns da beim Dropstop nur bissl missverstanden...., dieser Anschlag setzt bei mir auch an gleicher stelle ein, zusätzliche Dämpfung gibts gibt es aber schon nen cm früher. Selbst mit Stahlfeder kam das Ende nicht abrupt, habe im Park fast bei jeder Abfahrt bis auf die letzten 0,5cm den Federweg genutzt ohne gefühlten Durchschlag, 2 mal habe ich sie Durchgehauen, also die vollen 200cm gentzt, des merkt man dann schon :), bei solchen Aktionen darf sie aber auch durchsclagen.

Danke, dann werde ich mit den Tokens einfach bissl rumspielen.
 
Hallo,
Ja es stimmt wirklich das zum teil der Kommunikation etwas zäh voran geht.
Zur Zeit ist gerade etwas mehr los und am Wochenende schau ich in der Regel nicht auf die Facebookseite.

Zur Progression der Kartusche in Kombination mit soloair oder coil.
Je nach Fahrstil ist es bei der mst Kartusche nötig eine härtere Feder zu fahren. Bei der soloair ist das nicht zwingend nötig da man hier auch über die torkens die Progression anpassen kann. Aber auch hier empfehle ich einen höheren Druck zu fahren, da sich da durch die Gabel wesentlich aktiver fahren lässt und der Federweg effektiver genutzt wird.
Falls jemand bedenken hat die Gabel könnte dann zu hart sein, das ist nicht der Fall. Durch die gute Zugstufe arbeitet die Gabel mehr im Federwegsanfang in dem sie bedingt durch die geringere Federvorspannung eh weicher ist.
Für Leute die gerne eine weiche Feder fahren wird es bald eine Option für die Kartusche geben. Mit dieser kann man dann einfach zwischen einer progressiven und linearen Kennlinie wählen.
Ich weder die Tage dazu in Facebook einen Prototyp vorstellen.
 
Ich denke, genau dass erkennt er noch nicht ganz. Die Progression verändert halt ganz allgemein die Charakteristik der Federgabel, das hat ja Einfluss auf alle Bereiche des Federwegs.
Schön das du hier auch deine "Expertise" zum besten gibst.
Aber deine Aussage ich würde dies nicht erkennen, ist bestenfalls eine Behauptung.
 
Servus zusammen,
Kollege rief grad an, der hat ein Problem mit seiner Boxxer Worldcup!
Plötzlicher Luftverlust und nach dem aufpumpen kommen nur noch 180mm raus!
Hat jemand ne Idee woran es liegen kann?
Ich weiß die Informationen sind recht dürftig, aber mehr habe ich grad nicht!
 
Schön das du hier auch deine "Expertise" zum besten gibst.
Aber deine Aussage ich würde dies nicht erkennen, ist bestenfalls eine Behauptung.

Mario, ich weiß nicht was du fuer ein grundlegendes Problem mit mir hast, aber nichtsdestotrotz war mein Post nicht auf dich bezogen sondern den Typen(bodobiker) der die Frage dazu kurz davor gestellt hat! Also locker bleiben ;)
 
Hallo Leute!

Ich würde gerne meine Boxxer auf Solo Air umbauen.
Weiß jemand, wie es mit dem Abrieb aussieht, wenn man die Standrohre (sind 7050er Alu, also abriebfester als die Originalen) für eine Saison gefahren hat. Ca. 2 - 3 Tage wurde die Feder ohne Gummischutz gefahren, die restliche Zeit mit dem Gummischutz.
Könnte die Gabel noch dicht genug sein? oder kann ich es gleich schon vergessen, da die Standrohre zu sehr abgenutzt sind?
 
Hallo Leute!

Ich würde gerne meine Boxxer auf Solo Air umbauen.
Weiß jemand, wie es mit dem Abrieb aussieht, wenn man die Standrohre (sind 7050er Alu, also abriebfester als die Originalen) für eine Saison gefahren hat. Ca. 2 - 3 Tage wurde die Feder ohne Gummischutz gefahren, die restliche Zeit mit dem Gummischutz.
Könnte die Gabel noch dicht genug sein? oder kann ich es gleich schon vergessen, da die Standrohre zu sehr abgenutzt sind?


also ich bin meine Boxxer 1 1/2 Jahre (ca.50 Bikeparktage) mit Stahlfeder gefahren, auch mit teilweise komplett verschobenen Schrumpfschläuchen.

Standrohr hatte 0 Abrieb und auch 0 Kratzer, sah noch aus wie neu.

Umbau auf Solo Air absolut problemlos und hat gestern im Park auch keine Probleme gemacht, bin sogar überrascht wie gut die läuft.
 
Hab letztens eine 2 Jahre alte Boxxer auf Solo Air und Charger umgerüstet, hat alles gepasst und Funktion ist einwandfrei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab heut auch gerade das charger Upgrade in meine 2013 boxxer eingebaut und hab natürlich auch bei der federseite noch Service mitgemacht. Hatte auch null Spuren drin und alles sieht aus wie neu. Bin jetzt auch am überlegen ob ich gleich auf Solo air auch umrüsten soll. Denke ich werde erstmal die charger testen um den Unterschied zu merken und später die solo air probieren.
 
guten tag, ich bin gerade am überlegen ob ich meine 2012 WC entweder tunen lasse oder die charger kartusche (habe verschiedenen Forum meinung nachgelesen und werde daraus nicht schlau... keine durchgehende meinung) einbaue, mein problem ist das mir die gabel ein zu hohes losbrechmoment hat und schell zu progressiv wird.
Jetzt meine frage soll ich:

a). Boxxer zu einem Tuner schicken (wenn ja welcher? oder ein Tip?) der z.B dem Shimstack usw tuned?
b). Zu einer Tuning Druckstufe eines anderen Herstellers wechsel (wenn ja welche Fast, Akira ??? )
c). Boxxer Charger Kartusche kaufen und einbauen.

Über eine qualifizierte antwort von ein Paar usern die in dem Bereich schon erfahrungen gemacht haben würde ich mich freuen, zur info was ich bereits an der gabel verändert habe:

--- kompletter service, hochwertige schmierstoffe, Solo Air mit Fox Fluid geschmiert, aufder Druckstufenseite mit Verschiedenen Viskositäten rumgespielt, auf gut Glück etwas am shimstack verändert... Aber nach wie vor fehlt da ansprechverhalten...

Luftfeder mit Negativ Luftkammer?
 
guten tag, ich bin gerade am überlegen ob ich meine 2012 WC entweder tunen lasse oder die charger kartusche (habe verschiedenen Forum meinung nachgelesen und werde daraus nicht schlau... keine durchgehende meinung) einbaue, mein problem ist das mir die gabel ein zu hohes losbrechmoment hat und schell zu progressiv wird.
Jetzt meine frage soll ich:

a). Boxxer zu einem Tuner schicken (wenn ja welcher? oder ein Tip?) der z.B dem Shimstack usw tuned?
b). Zu einer Tuning Druckstufe eines anderen Herstellers wechsel (wenn ja welche Fast, Akira ??? )
c). Boxxer Charger Kartusche kaufen und einbauen.

Über eine qualifizierte antwort von ein Paar usern die in dem Bereich schon erfahrungen gemacht haben würde ich mich freuen, zur info was ich bereits an der gabel verändert habe:

--- kompletter service, hochwertige schmierstoffe, Solo Air mit Fox Fluid geschmiert, aufder Druckstufenseite mit Verschiedenen Viskositäten rumgespielt, auf gut Glück etwas am shimstack verändert... Aber nach wie vor fehlt da ansprechverhalten...

Luftfeder mit Negativ Luftkammer?


Da du eine Lineare Gabel haben möchtest, gibt es nur eine lösung.

a) M-Suspension
b) MST Kartusche

Dazu SKF oder Racing Bros Dichtungen - Schmiermittel macht dir Mario von M-Suspension schon die richtigen rein!
Vielleicht noch die Gleitbuchsen kalibrieren lassen

Fast ist Progressiv, Charger ist ähnlich Progressiv wie das was du jetzt hast.
 
Die Solo Air ist von der Kennlinie schon anders, muss noch bissl testen was mir letztendlich besser gefällt.

Bin die MST mit Coil und gestern zum 1.mal mit Solo Air gefahren. Gut abgeschmiert konnte ich im Fahrbetrieb in Sachen ansprechverhalten keinen Unterschied zur Coil feststellen, musste nur die Zugstufe etwas weiter öffnen, so 1/4 Umdrehung.

Habe die Federseite im Casting mit dem Fox Gold befüllt, selbst mit den original Boxxer Abstreifern kein Losbrechmoment, spricht hervorragend an.

P.S. Wer etwas adäquates zur MST Boxxer fürs Heck sucht, der von ihm überarbeitete Fox RC4 rennt wie die sau und harmoniert(oh Wunder :) ) perfekt.
Was ein brutales Fahrwerk.
 
Zurück
Oben Unten