Fully Rahmen (ohne Dämpfer) für 26" Laufräder

Registriert
14. Oktober 2014
Reaktionspunkte
9
Guten Tag zusammen,

nach dem ich heute beim Guru war ist diesem aufgefallen das mein Rahmen etwas zu groß für mich ist. Bin Zweitbesitzer und hatte mich zum Zeitpunkt der Übergabe nicht darum gekümmert wie passgenau der Rahmen für mich ist, war froh das ich ein Fully bekomme hab für fast low :lol:.

Ob ich einen kaufe bzw. wann bleibt offen, mir gehts hier mehr darum worauf ich achten muss und wo ich das bekomme was ich mir vorstelle.

Da ich alle Komponenten habe die ein MTB so braucht soll der Rahmen kein Dämpfer ab Werk verbaut haben (finde nur welche mit Dämpfer).

Ich bin derzeit im Besitz eines Threesome 8.3 von Bergamont.
DSC_0085.JPG


Der Rahmen ist größe M (46 Zoll), die Gabel und der Dämpfer sind allerdings nicht mehr aktuelle. Verbaut ist jetzt eine Rock Shox Pike 160mm 26" SoloAir und ein Monarch RT3 Debon Air 200x57.

Der Aufbau des Rahmen's gefällt mir ansich sehr gut bin aber auch für andere zu begeistern solange meine Komponenten passen. Vorallem die Gabel mit 1.5" tapered muss in dem Rahmen passen.

Eine Homepage mit Rahmen oder produktive Vorschläge nehmen ich gerne an.
Wenn ihr noch Infos braucht um mir besser zu helfen werde ich mich natürlich darum kümmern.

Gruß Livi
 

Anhänge

  • DSC_0085.JPG
    DSC_0085.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 373
Wie klein bist Du? Und was willst Du mit dem Rad machen?
Ist eigentlich ein brauchbares MTB...
 
Das MTB ist sogar sehr gut aber einfach ein bisschen groß für mich bei 1,73m. Ich hab kein Fahrstil den ihr stur fahre. Ich fahr bisschen Wald, mal härter mal softer, Arbeitsweg oder auch mal ne Tour nach Heidelberg oder sonstiges. Allround :D

Vorallem kann ich mir bei den verschiedenen Typen von Techniken nicht so richtig was vorstellen worin genau der Unterschied besteht. Sieht alles vom Grundprinzip gleich aus :spinner:.
 
Ich möchte mich ja steigern in meinen Fähigkeiten und dann richtig loslegen aber als Anfänger sollte man nicht unbedingt sofort die harten Abfahrten fahren :lol: zumal der Fullface Helm gleichzeitig ein normaler Helm ist (Kinnstück abnehmbar). Möchte gern Bikepark etc. fahren und mir gute Trails raussuchen in meiner Umgebung (hab bissher nichts gefunden). Da solle die Ausstattung natürlich vorhanden sein, Geld hatte ich auch grad zufällig über um mir die Pike für gerade mal 499€ zu kaufen und den Monarch für 199€.

Das mit dem Vorbau nehm ich mal in Angriff, ich denke 50mm oder 40mm wäre dann das richtige für mich.
 
Hallo :)

Fahre das gleiche Bike mit der gleichen Körpergröße aber sehr kurzem Vorbau.
Das Rad passt für meine Fahrstil super !! Schön wendig für Trails und klettert gut.
Würde nach Vorbauten wie Truvativ Hussefeld oder so schauen...

LG
 
Mir gehts auch vorallm darum das ich ein Rahmen finde für 26" Bereifung falls meiner mal kaputt geht oder aus irgendwelchen Gründen ich einen zweiten brauche.
 
18" bei 1,73 ist jetzt nicht soooo falsch. Ich fahr selber zwar ein Hardtail mit 16,5" und 1,76 aber das geht auch nur weil die Gabel etwas höher ist und ich gerne sehr verwinkeltes Zeug fahr. Für normale Touren ist das zu klein und steil bergauf setzt der kurze Radstand auch schneller Grenzen. Und auch die Sattelüberhöhung kann problematisch werden.
 
ich glaube, es geht hier einfach nur um neukaufen.
Was hat denn der Guru gesagt, warum das Bike zu groß sein soll?
 
Wichtig ist auf jeden Fall das das steuerrohr für deinen Gabelschafft kompatibel ist.
Das die Achsstandarts am HR identisch sind und das der Rahmen von der Geo auf 26" ausgerichtet ist.
Ansonsten noch der Sattelrohrdurchmesser und die Bremsaufnahme am Rahmen.
Ich hoffe das ich jetzt nix vergessen hab.

EDIT: Ach ja ... die Einbaumaße vom Dämpfer natürlich ...:rolleyes:

Aber ehrlichgesagt:
Hab noch ne geile Zeit mit dem Rad wie es jetzt ist. Nen kürzerer Vorbau wäre bestimmt ne überlegenswerte Option.
Aber halt dein Geld ansonsten lieber noch ein zwei Jahre zusammen bis du genau weisst in welche Richtung es bei dir weitergeht und kauf dir dann nen passendes Komplettpaket!
So würd ich es jedenfalls tun auch wenn das mit der Geduld immer so ne sache ist ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon einen neuen Vorbau gekauft mit 50mm anstatt 60mm. Es geht hier rein um Reserve da es im 26" Bereich kaum noch Angebote/Ware gibt. Zumal bei deinem alternativ mein Hinterrad nicht passen würde und mein Dämpfer auch nicht.
Ich weiß deine Teilnahme zu schätzen aber der Rahmen kommt wohl nicht für mich in Frage.

Das der Rahmen den ich gelinkt habe in S ist war nicht beabsichtig, den gibts auch in anderen Größen.
 
Ich habe mir schon einen neuen Vorbau gekauft mit 50mm anstatt 60mm. Es geht hier rein um Reserve da es im 26" Bereich kaum noch Angebote/Ware gibt. Zumal bei deinem alternativ mein Hinterrad nicht passen würde und mein Dämpfer auch nicht.
Ich weiß deine Teilnahme zu schätzen aber der Rahmen kommt wohl nicht für mich in Frage.

Das der Rahmen den ich gelinkt habe in S ist war nicht beabsichtig, den gibts auch in anderen Größen.

Irgendwie widersprüchlich was Du schreibst. "S" ist der kleinste Rahmen für dieses "blade"! Welche anderen kleineren Grössen meinst Du? :confused:

Ich glaube, es wird sehr schwer für Dich, etwas 100% passendes zu finden und gleichzeitig den alten Dämpfer verbauen zu wollen...eigentlich ein unmögliches Unterfangen oder viel Geduld mitbringen und immer mal wieder im bikemarkt schauen.
 
Hey,

auf die Größe achte ich schon gar nicht mehr ob "S" oder "M" wenn der Unterschied so gering ist. Der Rahmen muss einfach 3 Dinge hergeben. HR muss passen (12x142m Steckachse), Gabel (tapered) & Dämpfer (200x57mm). Wenn das Tretlager auch noch passt super, wenn nicht muss ein neues her. Das kann ich noch verschmerzen.
 
Versteh ich nicht. Willst Du einfach nur einen neuen Rahmen haben wo die Anbautelle deckungsgleich passen oder orientierst Du Dich auch an den Geometriewerten? Zwischen S und M ist sehr wohl ein Unterschied. Wenn Du M nimmst, hast Du quasi nix gewonnen zum Bergamont.
 
Genau, ich möchte einen Rahmen an dem meine Teile passen. Mit der Geometrie habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich achte eigentlich immer nur darauf das ich eine gescheite Sitzposition habe und das meine Beinstellung zur Kurbel korrekt ist. Einfach weil ich es nicht besser weiß.

Ich bin schon 44cm Rahmen gefahren, 46cm & auch schon 47cm. Wenn ich mich darauf wohlfühle ist alles super :lol:. Im perfekten Fall passt alles, ob das möglich ist? Ich weiß es nicht. Daher hoffe ich auf die Fachkenntniss andere die sich zum einen wesentlich besser auskennen.

Es ist ja nicht so das ich gar nichts finde, die einen sind zu teuer (1000€+), die anderen haben nur 1 1/8 oder 1.5, IS Bremsaufnahme anstatt PM.

Und es geht wirklich nur um ein "Reserve Rahmen" falls meiner denn mal zu Bruch gehen sollte aus welchen Gründen auch immer oder ich einfach Laune habe mal eben umzubauen.
 
die anderen haben nur 1 1/8 oder 1.5, IS Bremsaufnahme anstatt PM
Auch dein jetziger Rahmen hat 1 1/8 od. 1,5 " Steuerrohr und das ist vollkommen egal weil man in ein 1 1/8 semiintegrierten Steuerrohr eine taperd Gabel einbauen kann und ein taperd Steuerohr auch eine 1 1/8" Gabel einbauen kann . Und ein IS -PM Adapter f. hinten kosten gerade mal 5 Euronen .
 
Mein Steuerrohr hat kein 1 1/8 oder 1.5" sondern er hat beides. Sieht man oben auf dem Bild (unten 1.5 oben 1 1/8). Aber wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich die Gabel in ein Steuerrohr einbauen welches 1.5" hat und benötige dafür allerdings einen entsprechenden Steuersatz damit ich oben auf 1 1/8 rauskomme? Den 1.5" in ein 1 1/8 Steuerrohr zu bauen stell ich mir schwierig vor :lol:
 
Zurück
Oben Unten