Einsteiger Fully für großen Fahrer (Cube Stereo One22, Canyon Spectral, Propain Hugene?)

Registriert
16. Juni 2023
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich beschäftige mich nun schon ein paar Tage mit dem Thema und bin nun für eine kleine Hilfe sehr dankbar.

Eckdaten:
195cm, 95kg

Einsatzzweck:
Hauptsächlich Trails aber auch mal Touren, uU. auch mal mit nem Anhänger dran (yes bash me now). Hauptsächlich als Sport und Fungerät.

Entscheidungspfad bisher:
  • kein e-Bike, weil sportliche Komponente im Vordergrund steht
  • Fully, auch wenn ich vorher noch keins hatte.
  • Preisbereich bis 4k, darunter auch nicht schlimm.
  • Freundeskreis sagt mind. 140mm, Verkäufer sagt 120 is cool.

Kandidaten:
Ich war nun schon in einigen Fahrradläden und hätte ein paar Kandidaten, bin dann aber hier ins Forum gestoßen und wieder stark verwirrt.
  • CUBE Stereo ONE22 HPC TM (2023) - Laut Verkäufer ne sehr gute Wahl und für meinen Einsatzzweck ausreichend. Optisch nicht so mein Fall aber nunja. Von der Geometrie nicht optimal für große Leute (Verkäufer war so groß wie ich).
  • Canyon Spektral - bin ich hier im Forum drauf gestoßen aber verwirrt.
  • Orbea OIZ? - Ich mag Orbea aber laut Verkäufer zahlt man da für ein vergleichbares Bike von Cube mal 1k locker mehr.
  • PROPAIN Hugene - Fahren alle meine Freunde.

Weiter bin ich auch nicht wirklich. Wichtig wäre halt was, wo der Rahmen zu meiner Größe einigermaßen passt (Radon Skeen Trail 10.0 HD 29" (Carbon/Eagle Mix/Fox34+Float X Kashima/13.90kgs) gibts gerade günstig aber da scheint die Geometrie gar nicht zu passen).

Danke für jede Hilfe.
 

Anzeige

Re: Einsteiger Fully für großen Fahrer (Cube Stereo One22, Canyon Spectral, Propain Hugene?)
Servus und willkommen hier,

kannst Du uns noch ein paar mehr Infos geben zu:

Eckdaten:
195cm, 95kg
Welche Schrittlänge hast Du?

Einsatzzweck:
Hauptsächlich Trails aber auch mal Touren, uU. auch mal mit nem Anhänger dran (yes bash me now). Hauptsächlich als Sport und Fungerät.
Kannst Du den Einsatzzweck mal noch genauer beschreiben, Trails und Touren ist ja ein weites Feld.
Wo willst Du fahren? Alpen, Mittelgebirge, Flachland?
Wie sehen die Trails aus die du fahren willst? Schwierigkeitsgrad?
Irgendwie Tricks und Sprünge geplant?
Wie lang sind die Touren? Höhenmeter?

Wie sind deine MTB-Erfahrungen bis jetzt? Anfänger, Fortgeschritten...?
Wo bist bisher gefahren und was?
Welche MTBs bist bisher schon gefahren?
Hast schon Bikes getestet? Welche?

..ups ist ein hübscher Fragenkatalog geworden 😉
 
Haha Danke schonmal für den Input.

Schrittlänge wäre nun nach eigener Messung 92cm.
Ich hab nen relativ geraden Trail (entlang der Isar) direkt vor der Haustür, würde aber auch wochenends mal richtung Süden in die Berge fahren.

Tricks und Sprünge ggf. - allerdings bin ich Anfänger und es wird mein erstes richtiges MTB - entsprechend werden auch die Trails anfangs ausfallen.
Aufgrund dieser Tatsache beantworten sich viele Fragen von selbst.
Ich plane nun (erstmal) keine Touren von morgens bis abends aber habe fest vor, das Gerät in meine Sportroutine einzuplanen und als neues Hobby am Wochenende und nach der Arbeit zu etablieren. Zusätzlich ist im Freundeskreis eine große MTB Dichte vorhanden.

Getestet hab ich gerade ein Cube One22 (weiß gerade nicht mehr welches) in XL - hat sich gut angefühlt. Genauso (mehr um mal den Unterscheid zu merken) mal ein Santa Cruz jenseits der 8k (mit 140mm, weiß nicht welches Modell). Also eigentlich jetzt keine super große Testerfahrung, wobei das Cube schon nett war - mit meiner Erfahrung kann ich vermutlich die Unterschiede eh nicht wahrnehmen und "das passende" Bike ist für mich wohl entscheidender als Komponenten aktuell.
 
Cube/Radon wäre mir persönlich zu windig. Ok du hast Garantie, und das ist rein subjektiv und keine eigene Erfahrung. Beides sind halt auch günstige Produkte und entsprechend vom Image, evtl ist das in München wichtig.

Hugene ist sicher vernünftig.
Das Spectral passt gut, wenn du halt mit Canyon leben willst.
YT Jeffsy sollte im Abverkauf sein, das ist schon lange am Markt?
Das neue Commencal Meta ist glaub schon raus (oder das Tempo, weniger Federweg).
Nukeproof ist bei Fahrrad.de u. A. im Sale.

Du hast einen längeren Oberkörper als ich und bist sportlich, da würde ich denken 510mm Reach (bei einem ~50mm Vorbau) sollten es schon allermindestens sein. Musst mal selber schauen.
 
Ich hab nen relativ geraden Trail (entlang der Isar) direkt vor der Haustür, würde aber auch wochenends mal richtung Süden in die Berge fahren.
Oha, du wohnst nicht zufällig im Münchner Süden? und fährst auf den Trails an der Isar vom Tierpark Richtung Grünwald?

Ich plane nun (erstmal) keine Touren von morgens bis abends aber habe fest vor, das Gerät in meine Sportroutine einzuplanen und als neues Hobby am Wochenende und nach der Arbeit zu etablieren. Zusätzlich ist im Freundeskreis eine große MTB Dichte vorhanden.
Gut. Im Freundeskreis sollte es dann ja einige Testmöglichkeiten geben?

Getestet hab ich gerade ein Cube One22 (weiß gerade nicht mehr welches) in XL - hat sich gut angefühlt.
Das ist leider das letzte was ich empfehlen würde wennst länger Spaß haben willst, das ist eines der letzten Bikes am Markt was noch ne Geometrie von 2016 hat...fühlt sich vielleicht bei der ersten Proberunde gut an, aber wennst mal was mit moderner Geo gefahren bist wirst den Unterschied merken...da hat sich in den letzten Jahren extrem viel getan.

Hugene ist ne sichere Bank, da kannst wenig falsch machen. Aber ist Carbon, wie ist das da mit Hänger ziehen?

Spectral ist gut, aber für die Isar Overkill...aber schaun wir mal wie sich hier entwickelt.

Darf´s auch was aus Alu sein?

Genauso (mehr um mal den Unterscheid zu merken) mal ein Santa Cruz jenseits der 8k (mit 140mm, weiß nicht welches Modell).
Santa war ja klar...sieht man an der Isar öfter als Canyon und Cube zusammen 😉
 
Oha, du wohnst nicht zufällig im Münchner Süden? und fährst auf den Trails an der Isar vom Tierpark Richtung Grünwald?
Genau den meine ich ;) Du dort auch unterwegs?
Gut. Im Freundeskreis sollte es dann ja einige Testmöglichkeiten geben?
die sind leider alle 170 180 und nicht direkt von hier.
Hugene ist ne sichere Bank, da kannst wenig falsch machen. Aber ist Carbon, wie ist das da mit Hänger ziehen?
Müsste man überprüfen aber laut Beratung sind die Gabeln hinten meist eh Alu und unempfindlich? Würde ich aber vorher anfragen.
Darf´s auch was aus Alu sein?
Theoretisch ja, dachte halt, wenn man für den Preisbereich eh Carbon bekommt, kann man es auch nehmen :D aber grundsätzlich offen.
Wie stehst du zu dem erwähnten YT?
 
Genau den meine ich ;) Du dort auch unterwegs?
Ja, am WE 2xdie Woche...bis Grünwald fahre ich aber mit nem Trail-Hardtail, das reicht da.

die sind leider alle 170 180 und nicht direkt von hier.
Könntest mein Fully gerne testen, ist ein Giant Trance Alu, aber in L...bin auch "nur" 180cm

Theoretisch ja, dachte halt, wenn man für den Preisbereich eh Carbon bekommt, kann man es auch nehmen :D aber grundsätzlich offen.
Passt schon, ich mag halt Alu lieber, ist auch günstiger und die 500g Mehrgewicht stören mich nicht.

Wie stehst du zu dem erwähnten YT?
Das YT ist ok, aber auch nicht mehr so ganz up to date von der Geo....müsste schon sehr gut reduziert sein, damit man das kaufen kann.

Wennst an der Isar bleiben willst, und auch mal etwas schwierigere Sachen weiter im Süden fahren willst, reicht eigentlich ein Trail-Fully, wie das YT-Izzo, Hugene, bei Cube das One44 (ist aber wohl erst im Herbst lieferbar)....oder auch ein Canyon Neuron.

Ein extrem gutes Angebot ist im Moment das Norco Optic C3:
https://www.fahrrad.de/norco-bicycles-optic-c3-M1224208.html
 
Für den angegebenen Zweck sind 120mm gut.

Radon Skeen Trail Al 7.0 in XL (22)
1.699€ und Verfügbar


Hatte das Rad kurz und kann es empfehlen.
Es wurde nur wieder verkauft, weil mir derzeit 0 mm Federweg am Heck reichen. 🏴‍☠️

Preis/Leistung ist unschlagbar.
Zwei Freunde von mir fahren Radon und hatten ganz gute Erfahrungen mit Garantiefällen.

Wenn du das Orbea Oiz magst und es dir leisten kannst, gönne es dir! 🙃
Ein Rad zu kaufen, dass man wirklich will kann den Kopf frei machen.
Ich habe zwei Jahre lang rumgehampelt bis ich mir das RAAW Madonna V2.2 gekauft habe.

Das Radon Skeen Trail AL 7.0 kann auch bisschen Enduro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren Input so far.. auch wenn ich nicht genau weiter bin, aber die Entscheidung nimmt mir wohl keiner ab.

Also bisher zusammengefasst:
  • Cube One22 -> Budget Variante mit abstrichen
  • Cube One44 -> gut aber nicht Lieferbar
  • YT Izzo - klang erstmal sehr gut aber "nur" 150mm Sattelstütze, die im Test negativ auffiel, nicht so gute Bremse (Hand ist mein Schwachpunkt) und schlechte Lackqualität.
  • Canyon Spectral -> gut aber overkill? Wäre aber ein Kandidat
  • Propain Hugene -> gut, aber vermutlich auch ordenltich name im Preis. Im Budget dann nur die Start Variante. 3600 €
  • Orbea Oiz -> same same. M30 für 4k, h20 für 3,3k.

Was würdet ihr an meiner Stelle kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Propain Hugene -> gut, aber vermutlich auch ordenltich name im Preis. Im Budget dann nur die Start Variante. 3600 €

Was man so hört ist da auch viel Qualität und guter Service im Preis drin.

Orbea ist Wheelsport ein sehr großer Händler, der auf Anfrage wohl gute Preise macht.

https://www.wheelsports.de/
Orbea würde ich aber auf das Occam gehen, nicht Oiz....allerdings ist das Occamau in XL nicht sonderlich lang, würde ich bei 195 schon an der oberen Grenze sehen.

Je nachdem wo die Reise hingehen soll, würde ich mir auch mal das neue Neuron anschauen, günstig und gut:
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/cf/neuron-cf-8/3170.html
Im Budget und schon nobel von der Ausstattung:
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/cf/neuron-cf-9/3172.html
Geometrie und Ausrichtung eher Touren und Trails als Bergab ballern. Eher in Richtung YT Izzo, aber mit langem Dropper 200mm in XL, und deutlich potenter bergab als das Oiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, danke allen für den Input.. langsam finale Entscheidung, ich hab bock ;).

Canyon Neuron CF 8 / 9 -> Tendenz geht bissl zu 8er (oder würdet ihr sagen für einen Anfänger oder aus Werterhalt Gründen lohnen sich die 1k Aufpreis)?

Orbea Occam https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h20-eagle-2023
(könnte optisch geiler sein aber nunja).

Oder halt das Hugene https://www.propain-bikes.com/bike-configurator/configure/259854/ , welches aber vermutlich von den Komponenten hinter den anderen liegt.

Das Specialized Stumpjumper (Danke für den Tipp - sicher guter Deal aber nicht meine Farbe)

Was würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon Neuron CF 8 / 9 -> Tendenz geht bissl zu 8er (oder würdet ihr sagen für einen Anfänger oder aus Werterhalt Gründen lohnen sich die 1k Aufpreis)?

Ich persönlich würde klar das 8er nehmen, die 1.000€ sind's für den Anfang nicht wert. Bei Schaltung, Antrieb und Bremse ist der einzige Unterschied, 100g leichter. Beim LRS sinds vielleicht 200-300g. In Summe hier also 300-400g gespart, Funktional und von der Qualität ist's aber gleich.
Die Gabel liest sich etwas besser am 9er, es gibt hier aber Stimmen die mit der Elite Fit4 überhaupt nicht zufrieden sind....ich hab die Performance wie am 8er auch am Fully....die ist super.

Werterhalt ist bei beiden gleich gut/schlecht...beim 8er bekommst halt in Relation beim Verkauf weniger als beim 9er.

Aber du willst es ja fahren, und nicht wieder verkaufen😉
 
Update und Ergebnis, für alle, die vielleicht auch suchen.

Danke nochmal an alle für den input und die Hilfe.

Ich habe mich für das Canyon Neuron 7 (Alu) entschieden.
Konnte es jetzt ne Weile testen und bin mega zufrieden mit dem Bike.
  • Sieht sehr gut aus
  • Bequeme Sitzhaltung.
  • Erste Trails machen mega Spaß (klar hab ich wenig Vergleich zu anderen Bikes aber whatever)
  • Auch zum commuten funktioniert das bike überraschenderweise sehr gut. Ich hatte ja mal ein günstiges Gravel, mit dem War jede Minute ein Angang aber mit dem Neuron macht es wirklich Spaß).
  • Canyon hat mir nachträglich sogar noch die 200€ Rabatt gewährt, die es aktuell noch auf die Bikes gibt (sehr kulant).
  • sehr schnelle Lieferzeit

Joa..
Bild anbei.

Was mich nochmal zum Nachdenken bewegt hat:
Fabio Wibmer Edition des Spectral - hätte ich das vorher gesehen, hätte ich ggf. das genommen.
https://www.canyon.com/de-de/mounta...-29-fw/3359.html?dwvar_3359_pv_rahmenfarbe=WH
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-08-15 um 11.23.45.png
    Bildschirm­foto 2023-08-15 um 11.23.45.png
    984 KB · Aufrufe: 54
Joa..
Bild anbei.
Sehr schönes Bike, gute Entscheidung....viel Spaß damit 👍
Was mich nochmal zum Nachdenken bewegt hat:
Fabio Wibmer Edition des Spectral - hätte ich das vorher gesehen, hätte ich ggf. das genommen.
wie schon geschrieben, das wäre für München und den Voralpenraum für dich komplett overkill...Neuron passt...bring das erst mal an seine Grenzen 😉

Bin grad in der Kitzbüheler Ecke und auf den S2 Trails mit bis 1000tm ist mein Giant Trance noch nicht an der Grenze.
 
Zurück
Oben Unten