MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Guten Abend !
Bin 180cm groß und ca 75 kg schwer, Schrittlänge ca 81 cm
Möchte gern ein Fully und hab ein Budget von ca 1600€
komme aus Ibbenbüren (NRW)
Habe bereits ein Hardtrail Focus (hat damals 600€ gekostet) hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
War damals ziemlich ahnungslos und bin einfach in einen Fahrradladen gestolpert und hab gesagt was ich haben will und mir wurde prompt was vor die Nase gesetzt. Hatte eig immer Spaß damit, habe aber mittleweile das Gefühl das dieses Rad eig garnicht zu mir passt (Hab oft nach längeren fahrten Rückenschmerzen ma davon ab das mir der Hintern schmerzt, trotz Radlerhose, das ich einige Tage nichtmehr auf dem Sattel sitzen kann)
Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung wieviel Zoll mein "optimal Rad" haben sollte, geschweige denn Reifendurchmesser, Abstand vom Sattel zum Lenker etc.
Bin mehr als dankbar für jeden Tipp!
Gruß, Steffen
 
Bin noch auf Arbeit. Werde mich später zu deiner Anfrage äußern. :)

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2
 
wieviel Zoll mein "optimal Rad" haben sollte

Ich weiß nicht, was Du mit "Zoll" meinst; vermutlich die Größenangabe vieler Hersteller, die auf der Sitzrohrlänge beruhen.
Das ist nur eine von vielen Variationsmöglichkeiten; weiterhin wichtig sind "Reach" und "Stack" (bitte selbst googeln).
Alle Werte können innerhalb einer Größe (z.B. M/18") variieren.
Testfahren würde ich an Deiner Stelle zuerst mit einem Rad in Größe L, wobei die Auswahl an verschiedenen Geometriekonzepten für 1600€ nicht sehr groß sein dürfte.
 
@Masten: entweder fehlen Angaben deinerseits oder es sind keine pauschalen Antworten möglich, so dass eine SINNVOLLE Beratung nur schwer möglich ist.

Also mal der Reihe nach:
1. Du suchst ein Fully und das auch noch mit begrenztem Budget. Fein, bist du nicht der einzige, aber Fullies gibt es mit Federwegen von 100-200mm. Es wäre sinnvoll also evtl.sinnvoll zu schreiben wie denn dein Fahrprofil aussieht, wobei ich rein intuitiv Tourer schätzen würde.
2. Laufradgrößen: Bitte etwas Eigeninitiative. Es gibt genug Themen die sich mit den Frage 26 vs 27,5 vs 29 Zoll beschäftigen. Und ich vertrete strickt die Meinung das weitere Themen hierzu auch keine neuen Erkenntnisse zu Tage führen und daher die meisten anderen Themen nur zumüllen würden. Hier hilft eigentlich eh nur Probefahren und sich eine eigene Meinung Bilden.
3. Rahmengröße: mit deinen Maßen wirst du bei vielen Herstellern zwischen "M" und "L" liegen, so das eine pauschale Aussage nur schwer möglich ist, wäre Sie aber sonst auch. Zum einen spielen mehr als nur Gesamtgröße und Schrittlänge eine Rolle (Armlänge z.B.) zum anderen sind Rahmen ja nicht genormt und jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen. Auch kommt es auf persönliche Vorlieben an. Sitze man lieber aufrecht oder gestreckt etc. Auch hier hilft letzten Endes wieder nur Probefahren
4. Rücken- und Gesäßschmerzen. Kann natürlich zum einen an einer falschen Rahmengröße liegen aber auch an einer richtigen die falsch eingestellt ist (Sattel, Vorbau, Lenker). Auch sind Sättel eine sehr individuelle Sache, so sollte man immer einplanen noch Budget für einen Sattel übrig zu haben, der für die eigenen vier Buchstaben passt (ggf. auch für einen anderen Vorbau). Evtl. fährst du einfach auch nur zuwenig so, dass sich dein Gesäß/Muskulatur an die Art von Belastung nicht anpasst.
 
@Masten

Ein Fully soll es sein.
Dafür solltest du uns noch dein Fahrprofil mitteilen.
Ich lasse dir weiter unten mal ein paar Touren Fully´s alter Alternative da. Was du vor hast musst du uns aber denoch mitteilen.
Ich denke aber das es in die Richtung Tourenfully geht wenn du bis jetzt ein hardtail hattest?
Mit 1600€ wird es bei einem neuen Fully recht knapp, da beginnen dir brauchbaren Räder in dieser der Klasse erst.
Erstmal solltest du dir einig werden welche Radgröße du willst.
Ich denke mit einem 27.5er liegt man bei dir nicht so schlecht.
Evtl. gefällt dir aber auch 26 oder 29er besser.
Du solltest versuchen mal ein paar Bikes Probe zu fahren.

Alternativen in der Preisklasse wenn es Neu sein soll:

26er

ROSE JABBA WOOD 2 2014

http://www.rosebikes.de/bike/rose-jabba-wood-2-2014/aid:650399

Bergamont Contrail LTD black/white 2013

http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p57198_Bergamont-Contrail-LTD-black-white-2013.html


27.5er

Schau dir mal das Canyon Nerve AL 7.0 , sehr vernünftiges Einsteiger Fully. Allerdings musst du noch 100€ drauf legen.

https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3572


29er

Canyon AL 7.9

https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3663

Das 29er Radon Slide 7.0 wäre auch ne Alternative

http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-29/slide-29-70/

29er Trek Fuel EX 6

http://www.fahrrad-xxl.de/trek-fuel-ex-6-29

ROSE DR. Z. 2 29" 2014

http://www.rosebikes.de/bike/rose-d.../?frombikeoverview=1#product_detail_info_tabs
 
Ich weis doch nicht was er bis heute gefahren ist.
Vielleicht will er ja beim 26er bleiben.
Klar greifen die meisten beim Schwerpunkt Touren zum 29er. Bietet sich ja auch an. Es gibt aber auch noch eine Hand voll (selbst hier im Forum)
Die sich damit einfach nicht anfreunden können. Daher die ALternativen. Wie du siehst habe ich größtenteils 29er raus gesucht. Das hatte auch einen Grund. ;)
 
hier jetzt nochmal meine Frage im richtigen Forum ;)

wollte mir ein neues MTB Hardtail als Einsteiger kaufen da ich schon eine weile nicht mehr MTB gefahren bin. Jetzt hat mir ein Kollege geraten, weil ich mir nicht sicher bin was ich genau fahren möchte und ob mir dass längerfristig Spaß macht, erst mal ein Einsteiger Model zu holen ab 1000 Euro. Ich bin 179cm groß und wiege 77kg und meine Schrittlänge ist 82cm, falls dass noch wichtig wäre und komme aus Freiburg Brsg. Mein Budget ist 1300Euro mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben, Modelle vom Vorjahr oder gebraucht würde ich auch nehmen falls das Preis/Leistungsverhältnis besser wäre.

Fahren wollte ich leichte SingelTrails, Waldwege und Schotterpisten (sportlich halt). Jetzt habe ich mir in drei Fahrradläden paar MTB angeschaut und diese Vorschläge von den Verkäufer bekommen.Könntet Ihr mir bitte helfen was in dieser Preisklasse zu empfehlen ist, leider habe ich überhaupt keine Ahnung was die ganzen Details bei den Rädern bedeuten.


Grüße Axel



@Axel321

Dir wird man hier das selbe erzählen wir im alten Thread und wie ich dir per PN geschrieben habe.
Letzter Versuch.
Du musst erst für dich selbst entscheiden ob 26 , 27.5 oder 29. Dann können wir dir beim Fahrradkauf weiter helfen.

:anbet:




Hi Leute,

hab heute wie No11e es mir geraten hat zum Glück die Laufradgrößen ausprobiert. Am besten fand ich die Laufradgröße 27,5r.Der Verkäufer hat zu mir gemeint ich sollte die Rahmengröße 51 nehmen.
Fand das Bike Bulls Copperhead 3 das ich gefahren bin super für 1000 Euro, das Copperhead 3RS hat mir der Verkäufer auch noch gezeigt für 1300 Euro hat aber zu mir gemeint das für mich das Erste ausreichen sei. Beim Fahren habe ich keinen erkennbaren Unterschied festellen können.
Was meint Ihr zu diesem Bike oder habt Ihr Bikes, die Ihr eher empfehlt (Preisrange max. 1300).

Grüße Axel
 
Wie wichtig ist dir das Verhältnis Ausstattung-Rahmenqualität?
Bergamont Roxtar
Giant Talon hat sich gut gefahren
 
Du könntest wie Ferro bereits erwähnt hat noch nach nem. Bergamont Roxtar LTD, 7.0 oder 8.0 schauen. Allerdings ist das deine Entscheidung. Wenn dir das Copperhead liegt und gefällt machst du damit auch nix falsch. Die Rahmen Qualität ist jetzt nicht so beliebt. Es gibt aber genug Fahrer die sehr zufrieden sind. Die Ausstattung ist super und ich denke. Das CH3 langt für dich und deine Vorhaben.


Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem MTB am liebsten fully. 175cm, Schrittlänge 78cm (wohl Rahmenhöhe 44cm / 17")
Ich hab in der Garage ein Rennrad stehen und ein Crossrad. Bin eigentlich nur auf der Straße unterwegs (es sei denn der Fahrradweg ist mal geschotter). Durch umzug in eine leicht bergige Umgebung kommt etwas das Verlangen etwas Offroad zu fahren. Da ich jetzt nicht sagen kann ob mir das liegt, wollte ich nicht unbedingt 1000€+ ausgeben. Will halt immer mal Wald-, Feld-, Schotterwege, Wiese und Gelände fahren. Das MTB darf ruhig schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
In der Näher verkauft jemand ein CUBE XC Pro 18" für 599€
Hatte auch ein Ghost AMR 7500 entdeckt aber es ist 19" ist wird dies zu groß sein für mich

Vielleicht kann man mir ein paar Tipps geben. Da ich ja schon mobil bin ist es nicht so eilig und ich hoffe, dass ich irgendwann ein Schnäppchen machen kann
 
Hallo Leute,

ich suche ein neues Fahrrad.
Hab mir damals in der Ausbildung zum einstieg das Bulls Sharptail 1 gekauft.
War auch für den Anfang ganz nett um über die Straßen und Feldwege zu fahren.

Doch jetzt will ich mehr und habe gemerkt das eine Federung hinten vllt nicht mal so verkehrt wäre.

Bin 1.87cm Groß
Gewicht 83kg

Fahrprofil:
10% Straße (meist Touren von 40km zum Edersee mit Freunden)
50% Feldweg, Schotter usw
40% Downhill (Wird nach dem kauf hoffentlich mehr)


War gestern im Laden und hab mich beraten lassen.
Budget 2000€

Cube Attention 27.5 (leider hardtail)
Cube AMS 130 HPA Pro
Cube Stereo 140 HPA 27.5

Mir wurde vom Händler geraten für Downhill einen 18 Zoll Rahmen zu nehmen, weil das Fahrrad dann wendiger ist. Aber 18 Zoll kommt mir so klein vor. Fühle mich da teils so riesig drauf und für Touren stelle ich mir das unbequem vor.
Was meint ihr?
Oder ist ein Fully überhaupt nicht geeignet für mein Vorhaben?
 
Mir wurde vom Händler geraten für Downhill einen 18 Zoll Rahmen zu nehmen, weil das Fahrrad dann wendiger ist. Aber 18 Zoll kommt mir so klein vor. Fühle mich da teils so riesig drauf und für Touren stelle ich mir das unbequem vor.
Was meint ihr?
Oder ist ein Fully überhaupt nicht geeignet für mein Vorhaben?


falls du downhill fahren willst hat er recht
mit den bike dafür kannst deine touren aber vergessen

falls du trails einfach nur bergabfahren willst , ist es nicht so wichtig
 
aaaaaaaaaaaaaaaaaaah ok, danke erstmal.
Auf mich trifft eher das zweite zu.
Also könnte ich Problemlos ein 20 Zoll Rahmen nehmen.
Denn darauf fühle ich mich einfach wohler.

Mir hat das Cube Stereo am besten gefallen.
Mir kam aber bei allen Fullys die Federung hinten viiiiiieeeeeel zu weich vor. Ist das normal?
Beim setzen sackt man total weit nach unten ab und dann fühlt man sich wie auf einer Chopper.
 
@ horstto

Zu dir schreibe ich später was.
Bin noch auf Arbeit.

@ Phenomenal

Warum muss es ein cube sein?
Für 2000€ gibt es auch andere brauchbare Fullys!

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2
 
wurde denn der dämpfer an den fullys auf dein gewicht eingestellt bevor du dich draufgesetzt hast?
grundsätzlich ist aber etwas einsacken normal bzw sogar erwünscht damit der dämpfer richtig arbeiten kann
 
@No11e

Es muss kein Cube sein. Bin offen für alles.
Aber im Laden hatten die für 2000€ leider nur Cube gehabt.
Die anderen Marken waren 2300€ aufwärts.

@Aldar

Nein wurde er nicht.
Fahre heute noma hin und lasse das Cube auf mein Gewicht einstellen und fahre es dann Probe.
Das die einsacken müssen weiß ich, aber 50% ist etwas zu viel oder nicht?

Gehe dann noch in 2 andere Läden rein und gucke was die so im Angebot haben.
 
[QUOTE="PhenomenaL]

@Aldar

Nein wurde er nicht.
Fahre heute noma hin und lasse das Cube auf mein Gewicht einstellen und fahre es dann Probe.
Das die einsacken müssen weiß ich, aber 50% ist etwas zu viel oder nicht?

Gehe dann noch in 2 andere Läden rein und gucke was die so im Angebot haben.[/QUOTE]

normalerweise wird erst mal 25% eingestellt und dann an die persönliche vorliebe rangetastet
 
@horstto

Je nach Zustand wäre das CUBE XC Pro 18 okay.
Schön ist es aber nicht. :D
Du solltest es aber Probe fahren. Könnte dir auch mit 18Zoll zu groß sein.
Das ghost in 19 kannst du ganz vergessen.

@PhenomenaL

Ich denke mit einem Touren Fully liegst du ganz richtig. Aus welcher Ecke kommst du den?

@Pattah

Je nach Einsatzzweck , ist das ein guter Preis.
 
Wie wichtig ist dir das Verhältnis Ausstattung-Rahmenqualität?
Bergamont Roxtar
Giant Talon hat sich gut gefahren

Hi Ferro,

danke mal für deine schnelle Antwort. Das Verhältnis Ausstattung -Rahmenqualität ( wie erkennt man was ein guter Rahmen ist ?) kann ich dir nicht sagen was mir wichtig ist, da ich leider keine Ahnung habe was wichtig sein sollte. Wenn ich aber Bikes vergleiche die 1300 Euro kosten, sind die von der Ausstattung und Gewicht schlechter wie das von BullsCopperhead 3RS, aber wie gesagt ich habe keinen plan.

Ich werde am Wochenende nochmal andere Bikes probe-fahren und am Bikefestival in Freiburg die Cube LTD SL fahren.

Ich möchte mir halt in der Preisklasse von max 1300 euro ein Bike zulegen womit ich im Gelände gut fahren kann und leichte Singeltrails die es bei uns hier im Schwarzwald so gibt. Hab mich jetzt mal mit einem unterhalten der Fahrtechniktraining anbietet, der meinte ich soll mir mal eins ausleihen und bei Ihnen den Kurs machen und Sie können mir dann auch noch Tipps geben für den Fahrradkauf.
Würde auch was gebrauchtes nehmen wenn das besser wäre.

Was meinst du oder Ihr ?


Bsp
http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3
http://www.21cycles.com/cy_de/roxtar-7-0.html?gclid=CM-D5ZXuh8UCFYHJtAodehQAbg
http://www.fahrrad-xxl.de/giant-tal...ign=Shopping&gclid=CI6y4Lvuh8UCFevItAodehMAjQ
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/cube-ltd-sl-275-blackline-2015/
 
@Axel321 Wie gut ein Rahmen ist hängt auch vom Einsatzzweck ab. Scott, Specilized und Giant bauen mMn sehr gute leichte Rahmen (wenn man klopft hört man es ;)). Cube Rahmen sind im allgemeinen recht schwer, mein Dartmoor auch aber das muss so. Die leichten dünnwandigen Rahmen bekommen dafür leichter Dellen. Außerdem sieht man die Qualität des Rahmens oft auch an den Schweißnähten.
Die Bikes sind alle brauchbar. Mein Favorit ist das Bergamont danach das Giant (bin neuerdings von der Marke sehr angetan).

Aber was solls:rolleyes:? Du solltest Probefahren!!!
 
Zurück
Oben Unten