Tipps zum Sattelkauf bzw. testen eines Sattels

samafa

probiers mal mit Gemütlichkeit...
Registriert
18. März 2013
Reaktionspunkte
39
Ort
Lämer Gebiet
Hallo,
ich eröffne diesen Fred um "Tipps zum Kauf eines Sattel bzw. testen eines Sattels", zu sammeln.
Es ist kein Fred "was empfiehl Ihr für en Sattel oder was fährt Ihr für en Sattel" usw.
Ich würde gerne von euch wissen wie Ihr für euch selbst den Sattel findet und wie Ihr mit dem Produkt "Sattel" umgeht.
- Ob Ihr mit Polsterhose oder ohne fährt?
- Lange Probefahrten oder kurze?
- Bevorzugtes Tarrain oder Strasse
- Was macht Ihr damit Ihr den Sattel nicht beschädigt (Sitzstreben usw.)
- Wie Ihr einen Sattel testet und für euch selbst entscheidet kaufen oder nicht.
Alles was für solche eine Entscheidung wichtig ist und nie groß angesprochen wird.

Ich weiß nicht jeder Sattel passt zu jedem Po. Man muß halt immer wieder Probe fahren.
Aber mich interessiert wie man eigentlich richtig Probe fährt.
 
Ich bin bei Sattelprobefahrten so gefahren, wie sonst auch, also gleiche Bekleidung (Polsterhose und Shorts) und gleiches Terrain, wobei ich bergauf immer Probleme hatte, dass gewissen Zonen einschliefen, also hab ich ne Testrunde mit viel bergauf gewählt. Hab auch ne lange Testrunde gemacht.
Unser Händler hat Testsättel, die man sich gegen Pfand ausleihen kann. Da ist's dann auch nicht so das Problem, dass an den Sitzstreben keine Spuren oder so entstehen dürfen. Klar soll man pfleglich damit umgehen und nicht gerade alles vollmatschen (sauber machen, und schon fällt's nicht auf).
Richtig Probefahren ist für mich nicht auf'm Hof ne Runde drehen, sondern unter den Bedingungen, unter denen er auch eingesetzt wird. Schließlich ist das unser Hobby und nicht nur Fahrzeug bis zur Eisdiele an der Ecke (meistens) ;)
Bei ner Hofrunde kann man nur erstmal ne grobe Auswahl treffen "taugt mir gar nicht" oder "ist ne Probefahrt wert". Meine Meinung.
Hoffe, das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe ganz gerne gebrauchte Sättel. Die teste ich dann ausgiebig und wenn es nichts ist gehen die wieder zurück in den Bikemarkt.
 
Genau, ich habe es wie Nuki und Sickgirl gehalten. Und ich habe alle Sättel, passend oder unpassend analysiert um festzustellen welche Maße und welche Form muß der Sattel haben. Den Durchbruch brachte aber ein gemeinsames Bikewochenende mit einer Freundin, die sich Leihsättel mitgebracht hatte. Da ist dann auch meiner dabei gewesen :p
 
Moin moin,
erstmal lieben Dank für die kurze Einblicke von euch.
Ich wollte bei Rose-Versand mir ein paar "auserwählte" zum Testen bestellen.
Hab leider nicht die Möglichkeit bei Freunden oder Bekannte mal "Probe zu sitzen".
Daher auch die Frage zu dem Umgang mit den Sattelstreben usw.

Langt eigentlich schon eine Tour mit ca. 20 km um herauszufinden ob der Sattel der Richtige ist???

Mit meinem jetztigen Sattel , ein Selle Italia max flite gel flow, komm ich so 15 km hin aber danach rutsche ich nur noch auf dem Sattel rum.
Das sitzen wird dann unangenehm.
Fahre ca. 3x die Woche mit dem Sattel seit ca. 1 Jahr. Hab Ihn damals auf gut Glück gebraucht gekauft.
 
ich hatte auf einem Ladiesevent u.a. auf einem 611 14cm race gesessen und dieser hat mir trotz des (für mich hohen Gewichtes :D) angetan. Inzwischen habe ich den 611er auf fast allen meiner Räder verteilt. Irgendwann tun natürlich immer die Sitzknochen leicht weh, aber da muss ich schon länger unterwegs sein.
Ich hätte noch einen als Ersatz im Schrank liegen ... Bei Übernahme der Versandkosten kann ich Dir diesen gerne leihen ...

Tape um die Streben wickeln reicht aus um Klemmspuren zu verhindern.
 
...
Mit meinem jetztigen Sattel , ein Selle Italia max flite gel flow, komm ich so 15 km hin aber danach rutsche ich nur noch auf dem Sattel rum.
Das sitzen wird dann unangenehm.
...
Ist er zu gewölbt? Zu Flach?
zu Breit? Vorne zu Breit?
zu schmal?
zu weich? (dann drückt nämlich das überschüssige Material da wo es kein Gegendruck herrscht)
hat er eine Aussparung? (dann drückt manchmal der Rand derselben)
hat er scharfe Kanten?
ist er zu glatt?

Die SQLab Sättel konnten wir bei Fahrrad XXL kaufen, testen, tauschen bis es paßte.

P.S. ohne irgendwelches abkleben, die wurden nach dem Wochenende geduscht, dann waren sie wieder sauber.
 
Langt eigentlich schon eine Tour mit ca. 20 km um herauszufinden ob der Sattel der Richtige ist???

Mit meinem jetztigen Sattel , ein Selle Italia max flite gel flow, komm ich so 15 km hin aber danach rutsche ich nur noch auf dem Sattel rum.
Das sitzen wird dann unangenehm.
Fahre ca. 3x die Woche mit dem Sattel seit ca. 1 Jahr. Hab Ihn damals auf gut Glück gebraucht gekauft.

Ich hatte drei unterschiedliche Sättel auf meinem RR, habe jeweils diverse Einstellungen durchprobiert (Neigung, näher zum Lenker, unterschiedliche Polsterhosen etc.) und es hat meist nur 15 km auf der Rolle gebraucht, bis mir alles abgestorben ist. :eek:

Dann einen SQLab 611 Race auf Probe (geht u.a. bei Rose) bestellt. Draufgeschraubt und nicht wieder abgemacht. ;)

Auf meinem HT habe ich einen Specialized Arielle, den hatte ich nach Durchstöbern des Forums mal bestellt und komme auch ganz gut damit zurecht. Bergauf manchmal unangenehm, aber bisher hatte ich nur bei einer knapp 100 km Tour mal richtige Probleme (auf den letzten 4 km und das lag nicht zwingend am Sattel selber).

Für meinen HT Neuaufbau habe ich mir dann aber doch den SQLab bestellt.
 
Ich hätte noch einen als Ersatz im Schrank liegen ... Bei Übernahme der Versandkosten kann ich Dir diesen gerne leihen ...
Vielen Lieben Dank. Ich überlege es mir


Ist er zu gewölbt? Zu Flach?
zu Breit? Vorne zu Breit?
zu schmal?
zu weich? (dann drückt nämlich das überschüssige Material da wo es kein Gegendruck herrscht)
hat er eine Aussparung? (dann drückt manchmal der Rand derselben)
hat er scharfe Kanten?
ist er zu glatt?
Wie meinst Du das?
Ich mach mal heut abend ein Bild mit den Maßen
Was ich auf jedenfall jetzt schon sagen kann ist:
- Aussparung vorhanden
- Glattleder
 
sorry das ich mich hier einklinke. ich kann dir nur zum sq-lab raten. meine frau hat auf allen sätteln bisher immer probleme gehabt. auf längeren touren schmerz und aua, da wo frau am empfindlichsten ist.
sq-lab gekauft und sie ist happy. am sonntag pfalz tour mit reichich HM und runter. sie kommt mit breitem grinsen nach hause.passt und kein aua.
gruss bs
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Sattel und habe ein paar im Bikemarkt gekauft, allerdings war ich zu ungeduldig auf gute Deals zu warten, deswegen werde ich sie nur mit Verlust verkaufen können. Mit meinem alten Max Flite komme ich bisher noch am Besten klar.
@mtbbee: sachmal, könntest du eventuell deinen SQLab Sattel zum Pfalzwochenende mitbringen? :winken:
 
Gute Idee :daumen:
Falls zusätzlich Bedarf an "Testsätteln" besteht, könnte ich noch einen SQLab 611 in 14cm, einen SQlab 611 in 13cm, und einen Selle Italia C2 Genuine Gel beisteuern, die hier noch im Keller rumliegen. (Ich finde sie alle ganz furchtbar ;))
 
War gestern unterwegs ca. 25 km mit einer längeren Auffahrt. Dabei hab ich daraufgeachtet was mich stört.
Strotz der Aussparung bekomm ich einen leichten Druck im Bereich der, ich sag mal, Weichteile.
Bei langen Auffahrten wird es dann schon ungemüdlich. Öfters die Sitzposition gewechselt und auch öfters eine kleine Pause gemacht obwohl die Beine noch weitergefahren wären.
Wenns unerträglich wird rutsche ich ein Stück weiter Richtung Lenker. Bringt eine gewisse Erleichterung aber dafür schläft mir dann irgendwann das Hinterteil ein und ich bekomme Probleme mit dem unteren Rücken

Als ich zu Hause ankam habe ich mal, vor der Dusche, mir mein Hinterteil angesehen.
Dabei habe auf jeder Seite einen roten Fleck entdeckt. Ich denke das das der Abdruck von den Sitzhöckern kommt. Die Flecken sind warm. Was ich aber auch gesehen habe das das Sitzpolster einen Abdruck auf der Haut hinterlassen hat. Anhand diesen Abdruck und die Lage
der Flecken würd ich auch sagen das ich gar nicht richtig auf dem Sitzpolster sitze. Die Flecken liegen im Bereich des Randes wo es zwischen den Beinen druchgeht. Also nicht auf dem breiten Teil.

@mtbbee
Wenn das Angebot noch steht würde ich es gerne mal versuchen
 
Oft kann es auch helfen, die Sattelposition zu verändern, vor allem die Sattelneigung. Da helfen manchmal schon geringfügige Abweichungen. Einfach mal den Inbus einpacken und auf Tour ein wenig testen....
 
Die Beschreibung spricht auch sehr für eine andere Hose.

Und der Selle ist relativ stark gewölbt - mehr als SQLab- weniger als FIZIK, was zum Druck auf die Weichteile führen kann.
Die Sitzhöcker müssen halt ordentlich aufsitzen und die meiste Last tragen.
 
Die Hose ist eine Bib von Giordana.
Kann man ein Sitzpolster eigentlich in die Hose neu einnähen lassen?
Hosentechnisch dachte ich schon, ich hätte ich ne "Gute"
 
Die Hose kann noch so teuer und "gut" sein, wenn dir das Polster nicht passt ist sie für dich eben nicht gut.

Hatte auch schon mal ne Gore Damenbibshorts an, mit einer langen Bib ohne Polster von Gore war ich soweit zufrieden, aber das Polster der shorts ging garnicht. Also wieder retour. Das selbe mit Craft. Hab 2 shorts von denen mit nem spitzen Polster, die trage ich unter ner langen Bib im Winter, top. Wollte dann mal ne Bib probieren von denen > die anderen Polster gingen garnicht und das besagte gab es nicht in deren Bibs :aufreg:
Inzwischen trag ich Herrenbibs und probiere mich auch durch diverse Sortimente - nicht immer passt ein Polster halt zum Pöter. Ich probiere immer mit Unterhose, mache Radfahrtypische Bewegungen oder gehe paar Meter - da kann ich meist schon aussortieren > Polster zu breit, zu schmal, zu kratzig etc. Wenn das alles passt und der Preis stimmt darf sie dann auf dem Rad zeigen was sie kann und da musste ich noch nie umtauschen bislang.
Trage auch ne Giordana Bibshorts und das selbe Polster nochmal in ner Rose 3/4 Bib. Super! Nur wenn ich mal wieder zum Rücken entlasten bei langen Touren auf dem Sattelgestellt geparkt hab merk ich dennoch manchmal die Sitzknochen, aber das ist ja dann selbst Schuld :p
 
@IndianaWalross
Die Bibhose die ich von Giordana besitze, ist eine Herrenhose.

Hast Du schon mal eine Sitzknochen Messung gemacht?
Hab ich zuhause probiert ohne richtiges Ergebniss. Anscheind ist mein "Sitzfleich" zu viel. Bekomme keinen gescheiden Abdruck hin.
Jetzt hab ich bei der letzten Tour mal grob die roten Flecken gemessen und da würde ich zwischen 12 und 13cm liegen.
Der Sattel ist angeben mit einer Breite von 15cm.

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Sitzpolster. Gibst das in verschieden Größen?
Wie erfährt man die Größe vom Sitzpolster. Sind die an die Hosengröße gebunden?
Was ich damit sagen will ist, Hose in größe S haben ein kleineres Polster als Hose in XL?!?!
 
@IndianaWalross



Hab ich zuhause probiert ohne richtiges Ergebniss. Anscheind ist mein "Sitzfleich" zu viel. Bekomme keinen gescheiden Abdruck hin.
Jetzt hab ich bei der letzten Tour mal grob die roten Flecken gemessen und da würde ich zwischen 12 und 13cm liegen.
Der Sattel ist angeben mit einer Breite von 15cm.

Das probierst Du am besten nicht selbst, sondern lässt es im Laden machen. Ein gut sortierter Radladen macht mit Dir eine Vermessung (das hat mit dem "Sitzfleisch" wenig zu tun, weil sich die Sitzhöcker über die Lastverteilung abzeichnen. Genau das macht der Radhändler. Dann lässt Du Dir einen Testsattel empfehlen und drauf bauen (das machst Du nicht selbst); entweder zahlst Du Pfand oder eine Gebühr, die normalerweise verrechnet wird beim Kauf.

Okay, und dann schaust Du einfach, die üblichen Verdächtigen getestet zu haben: SQ Lab, Fizik (hat inzw. auch Entlastungszonen-Sättel), Specialized,.... Und irgendeiner passt.

Wo es bei Dir offenbar nach ein paar Stunden erst zu schmerzen beginnt, solltest Du auch dementsprechend testfahren.


Was die Hose angeht, muss sie passen. Über die Größe des SP würde ich mir keine Gedanken machen, sondern schauen, was für dich funktioniert. Teuer ist leider nicht immer gleich gut. Die Hosen, die ich inzw. fahre, sind die günstigsten von allen, aber zugleich auch die allerbesten (und nicht einmal Bibshorts!).
 
sooooo....
dank des netten Angebot von @mtbbee, vielen Lieben Dank nochmals, konnte ich zwei SQlab Probe fahren.
Zum einen den 611er Race in der Breite 14 und zum anderen der 610er active in der breite 16.

Als erstes hab ich mit dem 611er eine kleine Tesrtrunde von ca. 3 km gedreht um zu sehen ob das Stufenkonzept was für mich ist. Für mich war und ist es wichtig das ich auch ohne Polsterhose eine kleinere Tour fahren kann ohne Quälerei. Deswegen habe ich ganz bewußt auch bei der 3km Testrunde keine Polsterhose getragen.
Hier die ersten Eindrücke.
Erster Eindruck war ein ganz anderes Sitzgefühl, angenehmer aber durch die Vermutung von @mtbbee, ein Gefühl von "müßte ein Tick größer sein".
Denn 610er montiert und gleich, die selbe Prozedur wie mit dem 611er, durch geführt. Erster Eindruck war, mit dem mach ich meine 20km Qualhausrunde.

Heute hab ich dann die 20km unter die Sitzlupe genommen.o_O
Ausgangskleidung war heut Unterbuxe (sonst immer ohne), Radhose mit düüünem Polster bzw. Schaumstoffstück und weite Hose obendrauf.
Am Anfang dachte ich mir noch, naja anders sitzen tueste ja schon ob ich aber die :oops: 20 km ohne Polster aushalte, mal sehen, wenn die schon mit Polster zu qual werden.
Die ersten 5 km waren Aspalt und das sitzen war angemehm. Klar, man ist ja noch frisch.
Ab km 5 ging es in den Wald. Man merkt schon einen leichten Druck auf den Höckern aber wehtun war nicht.
Es ging leicht bergauf und schön weiter auf den Sattel sitzenbleiben.
Bei km 8 mußte ich wieder auf die Straße wechseln. Immernoch so wie die ersten km, alles easy.
Nach 10 km kam endlich der Berg :heul: auf den ich eigentlich gerne verzichten kann. Bei dem fingen sonst immer die Sitzprobleme und Schmerzen an.
Aber selbste hier.....Niiiiiix :eek:
Ich war und bin total verblüft.
Ich, Berg oben angekommen sehe schon die Abfahrt die auf mich zukam mit gemischten Gefühlen :( entgegen.
Wegen der breite des Sattels. Die darf man auf keinem Fall unterschätzen. Aber auch das konnte ich einigermaßen gut meistern.
Untenangekommen, dachte ich mir "und jetzt nach Hause".
Auf Asphalt und auf Waldboden. Ich merkte von den alten Problemen nix mehr.
Keine einschlafende Füße mehr, kein schmerzender und verspannter Rücken, kein rumgeeiere auf dem Sattel mehr.
Konnte mich endlich mal auf die Strecke konzentieren :D und nicht nur auf den Sattel :mad:.

Für mich steht die Entscheidung soweit fest. Ich werd mir einen SQlab 610er leisten.
Und auf jden Fall werd ich noch nach anderen Polsterhosen sehen.
Anscheind ist bei mir die Kombi SQlab mit dünnem Polster, die bessere Wahl.
Werd auf jden Fall weiter berichten.

Vielen Dank nochmals an alle, die hier ihre Erfahungswerte geschrieben habe :daumen:.
So eine Frage kann jeder nur für sich persönlich beantworten was für sein Po das beste ist. Aber die Erfahrungswerte von anderen sind sehr hilfreich, wenns um das Grundprinzip geht. Um überhaupt mal einen Ansatz zu haben mit dem man weiterarbeiten kann.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten