Steam Deck - Tipps, Tricks, Spielereien

Hier kleines Problem...

Wollte mir Junior so einen arcadigen Sonic Racer über Docking Station mit Xbox360 Controller spielen.

Sobald der Controller angeschlossen ist, startet das Spiel aber nicht mehr. Und sobald es läuft kann man den Controller nicht mehr connecten.

Ideen?
Kannst Du, wenn das Spiel läuft, ins Steam-Menü gehen (Steam-Taste) und den Controller manuell auswählen? Ich meine, ich hätte das mal irgendwo so gelesen.
 

Anzeige

Re: Steam Deck - Tipps, Tricks, Spielereien
Inzwischen besitze ich auch so ein Gerät und hab auch schon die ersten Erfahrungen gesammelt. Die größte Schwachstelle für mich: meine Sammlungen bei anderen Anbietern (GOG, Epic, Humble,...) sind deutlich größer als bei Steam selbst.

Über Lutris klappt's eigentlich ganz gut, die Spiele zu installieren und dann per "Verknüpfung in Steam erstellen" über die normale Steam-Oberfläche zu starten. Nur scheint da die Unterstützung für Spiele mittelmäßig zu sein, die ein im weitesten Sinne spezielleres Controller-Layout erfordern oder in Steam dafür optimiert sind.
Bei den Community-Layouts findet sich bei diesen Spielen standardmäßig nix. Ich bin über den Workaround gestoßen, die Steam-Appid als Spielename einzutragen; dann findet Steam die Layouts, und nach dem Download des Layouts kann man das Spiel zurückbenennen. Kennt jemand ein besseres Vorgehen?
 
:lol: Inzwischen besitze ich auch so ein Gerät und hab auch schon die ersten Erfahrungen gesammelt. Die größte Schwachstelle für mich: meine Sammlungen bei anderen Anbietern (GOG, Epic, Humble,...) sind deutlich größer als bei Steam selbst.

Über Lutris klappt's eigentlich ganz gut, die Spiele zu installieren und dann per "Verknüpfung in Steam erstellen" über die normale Steam-Oberfläche zu starten. Nur scheint da die Unterstützung für Spiele mittelmäßig zu sein, die ein im weitesten Sinne spezielleres Controller-Layout erfordern oder in Steam dafür optimiert sind.
Bei den Community-Layouts findet sich bei diesen Spielen standardmäßig nix. Ich bin über den Workaround gestoßen, die Steam-Appid als Spielename einzutragen; dann findet Steam die Layouts, und nach dem Download des Layouts kann man das Spiel zurückbenennen. Kennt jemand ein besseres Vorgehen?

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich geil, dass man auf einem STEAM Deck trotzdem überhaupt so gut Spiele anderer Anbieter spielen kann und das System so offen ist.
Für dein Problem hilft meine Kommentar natürlich eher nicht weiter :lol:
 
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich geil, dass man auf einem STEAM Deck trotzdem überhaupt so gut Spiele anderer Anbieter spielen kann und das System so offen ist.
Für dein Problem hilft meine Kommentar natürlich eher nicht weiter :lol:
Stimme allen Punkten voll zu :bier: Ersteres war tatsächlich aber auch der Grund, wieso ich das Gerät überhaupt in Erwägung gezogen habe - sonst wäre es beim Laptop geblieben.
 
Kann mir jemand sagen, wieso mein Steam Deck das macht, immer das per Dock am TV angeschlossen ist?
Erst friert der Bildschirm mitten im Spiel ein, dann kommt diese Fehlermeldung. In diesem Fall war es 3x hintereinander GTA5. Erst so nach 15 min, dann nach 5min, dann nach ca. 30min. Das Problem ist heute das erste mal aufgetreten. System (nicht Beta) und Spiel sind auf aktuellem Stand.
Ich müsste nochmal eine anderes Spiel testen, habe aber gerade keine Lust mehr.
Gaaaaanz bisschen nervig :mad:

IMG_4718.JPG
 
Kann mir jemand sagen, wieso mein Steam Deck das macht, immer das per Dock am TV angeschlossen ist?
Erst friert der Bildschirm mitten im Spiel ein, dann kommt diese Fehlermeldung. In diesem Fall war es 3x hintereinander GTA5. Erst so nach 15 min, dann nach 5min, dann nach ca. 30min. Das Problem ist heute das erste mal aufgetreten. System (nicht Beta) und Spiel sind auf aktuellem Stand.
Ich müsste nochmal eine anderes Spiel testen, habe aber gerade keine Lust mehr.
Gaaaaanz bisschen nervig :mad:

Anhang anzeigen 1876959

Bei mir schmiert Forza Horizon 5 regelmäßig nach 30 Minuten ab wenn das Deck über den TV läuft. Ich bekomme allerdings keine Fehlermeldung.
 
Bei mir schmiert Forza Horizon 5 regelmäßig nach 30 Minuten ab wenn das Deck über den TV läuft. Ich bekomme allerdings keine Fehlermeldung.

Das ist ja komisch. Ich bleibe mal dran und recherschiere ein bisschen.
Melde mich, wenn ich was rausgefunden habe.

Bei mir kommt die Fehlermeldung auch erst, wenn ich das Spiel in eingefrorenem Zustand ne Zeit lang weiterlaufen lasse
 
Das ist ja komisch. Ich bleibe mal dran und recherschiere ein bisschen.
Melde mich, wenn ich was rausgefunden habe.

Bei mir kommt die Fehlermeldung auch erst, wenn ich das Spiel in eingefrorenem Zustand ne Zeit lang weiterlaufen lasse
Hatte ich auch mal. Musste man irgendwie "manuell" den Speicher leeren. Gab es viele Anleitungen zu.
 
Heute mal n bisschen mit dem Undervolting rumgespielt, was schon etwas länger "onbard" im Bios freigeschaltet wurde.

Der Effekt ist deutlich spürbar! Zumindest, was die Lautstärke angeht. Ich habe noch keinen Vergleich zwischen den Temperaturen gemacht, aber die werden bei gleichem Betrieb ordentlich nach unten gegangen sein.

Folgendermaßen geht man vor:

Während des Starts die Lauter Taste gedrück halten, dann kommt man ins Bios:

Dort unten rechts klicken...

IMG_5526.jpeg
IMG_5526.jpeg


Und unter dem Punkt "Advanced" mit den unteren 3 Werten rumspielen.
Man verändert dort die Spannung von CPU, Grafikkarte und noch sonem Ding :lol:

IMG_5525.jpeg


Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich erstmal alles um 10mV verringert habe und ne Runde gezockt habe. Als alles stabil gelaufen ist, habe ich das Ganze wiederholt und alle Werte um -20mV verringert. Natürlich müssen die Änderungen mit "Save and Exit" gespeichert werden.
Danach habe ich alle Werte auf -30mV verringert und das Gerät ist beim Zocken eingefroren.
Also SOC auf -20mV verringert, wieder gezockt, wieder eingefroren, also GPU auch wieder auf -20mV geändert. Nun lief das Ganze.
Ich hätte noch probieren können, CPU auf -20mV zu setzen, den Rest auf -30mV usw, aber das habe ich jeztt erstmal so gelassen.
Meine Endwerte sodass das Gerät stabil läuft sind also
CPU: -30mV
GPU: -20mV
SOC: -20mV

Die Werte variieren von Gerät zu Gerät und müssen ausprobiert werden.
Nach dem einfrieren konnte ich einfach durch langes Drücken der Powertaste neu starten und die Werte wieder ändern. Teilweise funktiniert das nicht. Dann starte man das Gerät, während man die Leiser Taste und die Taste mit den 3 Punkten gedrückt hält. Damit setzt man die Einstellungen im Bios komplett zurück.

Empfehlung meinerseits das zu machen! Das Gerät wird deutlich leiser und wird auch an Akkuleistung gewinnen!
Gemessene Ergebnisse habe ich noch nicht, vielleicht reiche ich das noch nach, habe aber gerade keine ZEit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du zockst aber auch eher Emulations Sachen als AAA-Titel, oder?

Weil ob hardwarehungrige Spiele dann noch gut laufen ist glaube ich nicht so sicher ...
 
Das hat mit AAA (oder sogar Quadrupel A 🤭 )nichts zu tun. Beim Undervolting versuchst du nur, wie beim Overclocking, die individuellen Fähigkeiten der Chips auszuloten. Das Basissetup ist eins das mit allen Chips gut läuft, aber nicht jede Charge ist gleich. Die 3090 in meinem Rechner hab ich auch massiv undervolten können und sie macht AAA absolut problemlos und einige Grad kühler.
 
Du zockst aber auch eher Emulations Sachen als AAA-Titel, oder?

Weil ob hardwarehungrige Spiele dann noch gut laufen ist glaube ich nicht so sicher ...

Nope. Auch Horizon Zero Dawn usw.
Das undervolting reduziert die Leistung aber auch nicht!
Eher im Gegenteil. Die Chips werden weniger schnell zurückgetacktet, weil die Temperatur mit dem undervolting geringer ist
 
Zurück
Oben Unten