ultralight bikepacking

Wenn es schon diese Größe haben soll, dann vielleicht den Alpkit Koala, ist billiger. Ich glaube @quasinitro fährt mit so einem spazieren, vielleicht kann er zum Thema "Halt"barkeit etwas sagen.

Jepp, und direkt im Moment wieder ein paar Tage auf Tour :- )

Ich meine, das Teil ist zum extrem komprimieren nicht gemacht. Das gibt einfach die Gurtführung nicht her. Der Koala geht dann in die Breite, was an den Schenkel reiben kann und sieht außerdem voll daneben aus. Es ist ja nicht sinnvoll das "große" Volumen weg zu komprimieren, damit man weniger rein bekommt... dann doch lieber eine Tasche mit passendem Volumen verwenden.

BTW: Bei meinem Alpencross hatte ich so ein Teil von Topeak am Sattel. Hatte da auch ungefähr den erwähnten Kram drin. Gibt es in verschiedenen Größen. Fand ich völlig ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Koala hat's völlig überdimensionierte Kanteneinfassbänder. Ich empfehle diese rauszuschneiden. So lässt sich der Sack besser bedienen, viel oder wenig gefüllt. Bevor die Kanten des X-Pac fransen ist die Tasche durch die Sattelstreben eh abgenutzt... oder sonstwo kaputt.
 
bag1.jpg


Die Optik würde mich wenig stören. Aber wenns beim Pedalieren an der Hose streift, ist das natürlich nix :(
 
Hmm, wackelt das nicht mächtig ohne straffe Abspannung?

P1000662.JPG


Muß mein Koala schon ordentlich unter Druck bringen, damit er akzeptabel an Satte & Stütze hält.
 

Anhänge

  • P1000662.JPG
    P1000662.JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 49
Habe bei Wildcat Gear dieses WE einen custom build Framebag bestellt, bin auf Ausführung und Qualität gespannt. Mein Stumpi muss jetzt als Bikepacking Rig herhalten... :D

IMG_1403.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1403.JPG
    IMG_1403.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 46
Sehr schönes Video und ideales Terrain für ein Fatbike!

Schablone habe ich heute in die Post gegeben zwecks Versand an Wildcat Gear. Nun heißt es, sich in Geduld üben...
 
Hier ist der Näher im Einsatz zu sehen:


Ich kann das Video immer, immer, immer wieder schauen. :)

Es ist Beth die näht. Ian hilft zwar dann und wann mit, bringt aber vorallem design inputs und testet's entsprechend. Bin mit
Ian so manche 100 km unterwegs gewesen; ein sehr sympathischer Typ. Es ist erstaunlich wie durchdacht selbst eine Satteltasche/-halterung sein kann, dies sieht man sehr schön bei den Wildcat Sachen.

Geht mir mit seinen Videos auch so. Insbesondere "Against the elements", nimmt mich komplett in der Erinnerung zurück. War ein tolles Wochenende.
 
Schön zu hören, bin froh, mich für Wildcat Gear entschieden zu haben. Wildcat Gear hat da aber den cooleren Eindruck gemacht, was immer das heißen mag... :) Hatte kurz überlegt Alpkit zu wählen. da ich einen Anbieter aus der EU wollte (der Kosten wegen...). Na ja, günstig ist es so ja auch nicht. Aber egal, wenn die Qualität am Ende stimmt. Werde berichten.

Viele Grüße
 
Wie sieht denn das Zeitfenster bei Wildcat von der Order bis zur Lieferung aus?
 
Auf der Homepage haben sie 5 Wochen Wartezeit angegeben, bei den Customer Build Framebags - soweit ich das gerade im Kopf habe.

Viele Grüße
 
Ich persönlich finde die Details sehr durchdacht. Leider ist der Aufpreis zu dem Drybag von Alpkit erheblich :(

Kompressionsriemen in der Tasche:
1806684-2nfmt86jewga-img_0856-large.jpg
Ohh, jetzt erst den genialen, innen legende Komprimierungsgurt gesehen - dann muß ich feststellen, daß der Alpkit Koala zwar vergleichsweise leicht ist, aber die mangelde Funktion dadurch nicht kompensiert. Preis hin oder her. Versuch macht halt kluch, oder so... ;- )
 
schönes vid von "Mr.Microadventure"....
bothies, no tents....aber mit alpkit ausrüstung..


gruss accu
 
"...filming yourself ridin' up a mountain is very stupid!"

:lol:

Auch sonst ein Paar sehr kluge Gedanken.
 
Nochmals kurz zum Thema Framebag: werde diesen noch ergänzen durch einen Bag für Werkzeug etc., der sich im kleinen Rahmendreieck beim Sitzrohr des Stumpis unterbringen lässt. Hoffe, so das Gewicht in Seat Bag und am Lenker so klein wie möglich zu halten.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 10
Hübsche Idee! Vielleicht kannst du die Tasche so nähen (lassen), dass der RV um die Ecke läuft, die öffnende Seite verstärkt wird und vielleicht ein paar Steckplätze für Werkzeug erhält. So kannst du es komplett aufklappen und musst nicht in der Enge wühlen.
 
Klasse Vorschlag mit dem durchgehenden RV, habe ich soeben an Wildcat Gear weitergeleitet. Da die Rahmentasche sehr klein wird, werde ich sie gut ausfüllen, so dass da nichts hin- und herrutschen sollte. Die Frame Bags sind in Wirklichkeit kleiner als es das Bild mit dem Rahmen oben suggeriert. Ich weiß, dass Du es anders gemeint hast mit dem Aufklappen, i.S. von direktem Zugriff. Wollte die Bestellung da jetzt nicht weiter verkomplizieren/verteuern.

So, das Thema Shelter/Schlafen macht auch Fortschritte. Habe mich gegen die sehr leichte Thermarest Neo Air X-light und für die neue Evolite (183 cm) entschieden. Wiegt natürlich mehr; mich hat aber beim Probeliegen das Knistern der Neo Air ("Chipstüten-Feeling") gestört. Mag sein, dass man das nach wenigen Nächten nicht mehr merkt bzw. die neuen 2015er Modelle weiterentwickelt wurden und ich mir da unnötig Mehrgewicht eingehandelt habe. Jedenfalls ist die Evolite mit 5 cm sehr bequem, R-Faktor für 3-Season ausreichend, als Self Inflating Isomatte praktisch und das Gewicht noch im grünen Bereich.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten