ultralight bikepacking

Alpkit Stingray zum halben Preis: >>> klick <<<

halfstingray_456_456auto.jpg


...und ein paar andere UL-Teilchen auch : >>> klack <<<


OMG.. falls es dir nicht aufgefallen ist.. das istn Aprilscherz.. die verkaufen halbe Jacken, halbe Taschen, etc unter dem Motto: Half weight, half price! Und neee.. hier im forum ist kein Platz für sowas ;-P
 
A propos Alpkit: Was sagen die Seatbagexperten hierzu? Kriegt maan das ordentlich fest oder sollte man doch mehr Geld ausgeben für eine Tasche, die ordentliche Riemen hat?

Hätte beinah einen halben Becher gekauft!:lol:
 
Naja, ich hab den Koala in Verwendung und alle vorhandenen Riemen daran muß ich schon ordentlich anknallen, damit die Fuhre halbwegs ohne nerviges schlingern bleibt. Gerade die Spannriemen vom Rollverschluß des Koala's finde ich wichtig bei der Kompression, bzw. dem "auf Spannung bringen der Tasche" - ohne diese Riemen grüßt der Wackel-Dackel ;- )
 

Anhänge

  • 20140501_150927.jpg
    20140501_150927.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 15
Ich habe zum Vergleich ein paar Fotos von der Viscacha gemacht, damit du mal den Unterschied zu deiner Tasche siehst @Skvader
Ich persönlich finde die Details sehr durchdacht. Leider ist der Aufpreis zu dem Drybag von Alpkit erheblich :(


Befestigungsgurte gummiert:
1806683-x0q95xyra7sv-img_0853-large.jpg



Kompressionsriemen in der Tasche:
1806684-2nfmt86jewga-img_0856-large.jpg





Der Vollständigkeit halber eins von der Seite:
1806685-7gyew8iiq227-img_0857-large.jpg
 
Also mir ist in Erinnerung geblieben, dass diser Drybag auch nicht als einzelne Satteltasche gedacht ist... sondern als wasserdichter Einsatz in deren Hecksystem.. mir fällt der Name gerade nicht ein.

Ich glaube hier im Forum wurde schon geschriben, dass auf Grund der Scheuerstellen wohl mit keiner langen Haltbarkeit der o.g. Tasche gerechnet werden könne.
 
Danke @roundround für de Detailbilder! Die Kompressionsriemen in der Tasche gefallen mir sehr! Als "Mutter der großen Satteltaschen" ist das Ding offensichtlich immer noch auch technisch vorne mit dabei. Wasserdicht ist die Revelate ja nicht, oder? Alpkit emfiehlt ja den Drybag in Satteltaschenform in den (?) Koala zu tun aber das finde ich doppelt gemoppelt.
Dass der Kompressionsriemen an der billigen Tasche fehlt könnte natürlich ein Manko werden, vor allem, wenn man den Sack nicht ganz voll macht wird das sicherlich ganz schönes Geschlabber. Danke @quasinitro für die Einschätzung. Wenn ich das Ding beim nächsten AK-Einkauf mitbestellen sollte (15 Pfund sind im Vergleich zu 130 $ schon verlockend) schreib ich meine Erfahrungen hier rein. Ansonsten wirds wohl ein Repack.
 
A propos Alpkit: Was sagen die Seatbagexperten hierzu? Kriegt maan das ordentlich fest oder sollte man doch mehr Geld ausgeben für eine Tasche, die ordentliche Riemen hat?

Hätte beinah einen halben Becher gekauft!:lol:


Nimm den Drybag und besorg dir zusätzlich den Revelate Designs Terrapin.


Damit hast du ein hochwertiges, wasserdichtes und modulares Transportsystem. :)


Ps: :daumen: für Username & Profilbild!
 
Und bei Alpkit eine dieser Taschen als Frontroll mitbestellen. Robust, günstig, super.

8L

13L
Hab ich schon (beide)! Noch besser ist sicherlich die Variante, die auf beiden Seiten zu öffnen ist für den Lenkereinsatz. Damals gab es die "Sattel"-Tasche noch nicht, sonst hätte ichs mal drauf ankommen lassen.
Nimm den Drybag und besorg dir zusätzlich den Revelate Designs Terrapin.

Damit hast du ein hochwertiges, wasserdichtes und modulares Transportsystem. :)
Das/den Terrapin kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis! Ich weiß aber noch nicht, ob mir das gefällt. 90$ für so ein Gebamsel, dafür kann man halt alles Mögliche reinstopfen.
 
So gesehen ziemlich nahe am Optimum, leider dann auch nicht mehr UL.

Kommt drauf an, was man reinpackt, findest du nicht? Für eine Lösung, die das Gepäck gut fixiert, wasserdicht ist und sich ohne großes Gewurschtel vom Rad nehmen lässt, nehme ich die 150g mehr gerne in Kauf. :)
 
Sogar nicht UL, aber bei Aldi gibt es gerade günstig Gepäckträgertaschen:
kw1415_mi_11_da.jpg

https://www.aldi-sued.de/de/angebot...i/ps/p/bikemate-fahrrad-gepaecktaschen-set-2/

Aber Achtung: Sind relativ klein, taugen also eher als Tasche fürs VR!

Lieber etwas mehr ausgeben und die Taschen von Ortlieb kaufen. Die Discounter Taschen halten weniger lang und wenn mal was kaputt geht, gibt es bei Ortlieb Ersatzteile zum reparieren.

Wir sind doch als bikepacker sehr Umwelt verbunden und da kann man dann auch ab und an ( nicht immer! ) etwas weiter denken. ;)

:winken:
Thomas
 
Lieber etwas mehr ausgeben und die Taschen von Ortlieb kaufen. Die Discounter Taschen halten weniger lang und wenn mal was kaputt geht, gibt es bei Ortlieb Ersatzteile zum reparieren.

Wir sind doch als bikepacker sehr Umwelt verbunden und da kann man dann auch ab und an ( nicht immer! ) etwas weiter denken. ;)

:winken:
Thomas

Jap, gibt in dem Bereich nix Besseres als Ortlieb, trotz des Flussradwegrentnerimages, was ihnen von manchen angedichtet wird. VauDe kommt noch in die Nähe, aber das QL2-System der Ortliebs ist mMn in der Handhabung unübertroffen. :)
 
Ortliebs sind super! Flussradwegtouristisch sind solche Kopletttschen mit extra Regenhülle. Im Gegensatz zu den Ortliebs stehen die VauDe-Taschen wesentlich schlechter. Wir hatten schon ein paar mal ein Packtaschen-Impro-Windschutz in den Nudeln.
Ortlieb ist aber aus PVC und deshalb auch nicht ganz ökologisch korrekt. Und auch das ewige Leben haben die leider nicht. Man kann natürlich zur wesentlich teureren Plus-Verion greifen.

Prinzipiell greife ich persönlich aber gerne zum Billigprodukt, wenn die Qualität nur vernachlässigbar geringer ist.
 
Ortlieb ist aber aus PVC und deshalb auch nicht ganz ökologisch korrekt. Und auch das ewige Leben haben die leider nicht. Man kann natürlich zur wesentlich teureren Plus-Verion greifen.

Tipp, auch wenn das hier nicht ganz zum Thema passt: Bei Karstadt Sport gibt es ab und an die Plus-Variante in der Sonderfarbe dunkelblau zu einem nur geringfügig teureren Preis als die Standardvariante. So bin ich auch an meine Plus Back- und Frontroller gekommen. Kosteten damals (2013) etwa 90 bzw. 70 € das Paar.
Bei den Lenkertaschen hat VauDe allerdings die Nase vorn, Klickfix sei Dank.

Edit: Was sag ich, derzeit sogar erhältlich, allerdings nur die Backroller:
http://www.karstadtsports.de/Ortlieb-Backroller-Plus-blau/3653388.html#start=13

40 € günstiger als die grüne Variante. :)
 
Notbiwi alleine geht für dich bis ungefähr zu welcher Temperatur?
Drin liegen und warm haben tu' ich bis irgendwas zwischen 5-10 °C.
Ich habe beim Alpkit Koala keine Probleme mit Rumgewackel. Es hilft enorm, wenn man weiche, komprimierbare Sachen dort rein packt wo die Tasche an den Sattel fixiert wird. Die Alpkit Koala hat m.E. andere Probleme...
Wer schon von Anfang an die offene und besser packbare Version herstellt: http://www.wildcatgear.co.uk/products/seat-packs/
Die Fixierung ist sehr ausgeklügelt (was auf den Fotos nicht rüberkommt).
So gesehen ziemlich nahe am Optimum, leider dann auch nicht mehr UL.
Weshalb nicht UL? Was ist den das schon? Ein Sommer-Gepäck könnte trotz einer 400 g Satteltasche 3.5 kg betragen. Mit einer 150 g Satteltasche sind's dann halt 3.25 kg... so what. Hauptsache es ist praktisch und man nervt sich nicht.
Klar, wer das Gram nicht ehrt ist des Kilos nicht wert...
Aber nach vielen Jahren UL in verschiedenen Outdoorbereichen siehe ich das Gewichtsparen nur als kleiner Teil eines funktionierenden Systems und oftmals sind die praktischsten Lösungen nicht die leichtesten. Deshalb mache ich einige Ausrüstungsgegenstände selber. Eine Satteltasche eignet sich dafür super.
 
Ich habe zum Vergleich ein paar Fotos von der Viscacha gemacht, damit du mal den Unterschied zu deiner Tasche siehst @Skvader
Ich persönlich finde die Details sehr durchdacht. Leider ist der Aufpreis zu dem Drybag von Alpkit erheblich :(


Befestigungsgurte gummiert:
1806683-x0q95xyra7sv-img_0853-large.jpg



Kompressionsriemen in der Tasche:
1806684-2nfmt86jewga-img_0856-large.jpg





Der Vollständigkeit halber eins von der Seite:
1806685-7gyew8iiq227-img_0857-large.jpg

Das Original bleibt wohl in Funktion und gutem Sitz unangefochten. Danke für die Bilder!

Danke @quasinitro für die Einschätzung. Wenn ich das Ding beim nächsten AK-Einkauf mitbestellen sollte (15 Pfund sind im Vergleich zu 130 $ schon verlockend) schreib ich meine Erfahrungen hier rein. Ansonsten wirds wohl ein Repack.

Wirklich vergleichbar ist der AK Tapered Try Bag, mit keiner der Seat Pack's - egal, welchem Herstellers. Ist eben als Modul der Koala ausgelegt und darin funktioniert er wohl auch ganz gut, glaube ich, aber dafür muß man eben das Zusatzgewicht und die von mir schon angesprochene, nicht zufriedenstellende Fixierung und dem Gewackle...

Kommt drauf an, was man reinpackt, findest du nicht? Für eine Lösung, die das Gepäck gut fixiert, wasserdicht ist und sich ohne großes Gewurschtel vom Rad nehmen lässt, nehme ich die 150g mehr gerne in Kauf. :)

Wenn es denn so sein würde, könnte ich damit wahrscheinlich leben...s.o. , auch wenn das nicht der Grundgedanke des UL ist, aber der Thread trägt nun mal diesen Titel ;- )

Weshalb nicht UL? Was ist den das schon? Ein Sommer-Gepäck könnte trotz einer 400 g Satteltasche 3.5 kg betragen. Mit einer 150 g Satteltasche sind's dann halt 3.25 kg... so what. Hauptsache es ist praktisch und man nervt sich nicht.
Klar, wer das Gram nicht ehrt ist des Kilos nicht wert...
Aber nach vielen Jahren UL in verschiedenen Outdoorbereichen siehe ich das Gewichtsparen nur als kleiner Teil eines funktionierenden Systems und oftmals sind die praktischsten Lösungen nicht die leichtesten. Deshalb mache ich einige Ausrüstungsgegenstände selber. Eine Satteltasche eignet sich dafür super.

Ja und nein! Darüber kann man wieder lange diskutieren, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Ich möchte gar nicht irgendwelche Vorgaben machen, was wieviel wiegen darf. Das kann und will ich nicht.

Trotzdem schwirrt mir immer der Gedanke im Kopf herum, was man weglassen, statt zusätzlich mitnehmen kann. Ich habe auch einen großen Komfortanspruch und lebe mit geringem Mehrgewicht, wenn dieses in Relation zum besserem Handlich in der Praxis oder zu meinem höherem Wohlbefinden beiträgt.

So wöre es doch perfekt - egal welcher Hersteller - wenn die Seat Pack's schon getapet (also wasserfest/Regen dicht) angeboten würden. Der Aufwand scheint wohl immer noch zu groß zu sein und der aufgerufene Mehrpreis dafür liese wohl den Endverbraucher mehr darüber nachdenken, ob man das wohl bezahlen wolle. Verstehe ich echt nicht - statt dessen wird ein Modules System angeboten, welches insgesamt teurer und vor allem schwerer ist. Es ginge also leichter - das war Mein Gedanke zu "...nicht UL! , weil man statt zu optimieren, lieber dazu packt...
 
Wenn es denn so sein würde, könnte ich damit wahrscheinlich leben...s.o.

Glaub mir, es IST so. ;)

So wöre es doch perfekt - egal welcher Hersteller - wenn die Seat Pack's schon getapet (also wasserfest/Regen dicht) angeboten würden. Der Aufwand scheint wohl immer noch zu groß zu sein und der aufgerufene Mehrpreis dafür liese wohl den Endverbraucher mehr darüber nachdenken, ob man das wohl bezahlen wolle. Verstehe ich echt nicht - statt dessen wird ein Modules System angeboten, welches insgesamt teurer und vor allem schwerer ist. Es ginge also leichter - das war Mein Gedanke zu "...nicht UL! , weil man statt zu optimieren, lieber dazu packt...

Ehrlich gesagt sehe ich im Terrapin die Optimierung des Systems Seatbag. Man spart den wasserdichen Liner, kann sich sein Gepäck am Stück mit zur Unterkunft nehmen (sonst bräuchte es dafür wieder extra Drybags => mehr Gewicht) und stabiles Material wiegt halt nun einmal etwas mehr.

Aber da hat jeder seine eigenen Ansprüche und Präferenzen, ich bin mit dem Terrapin jedenfalls mehr als glücklich. :bier:
 
Glaub mir, es IST so. ;)
Ich versuche es, zumindest was das Handling betrifft... ;- )

Ehrlich gesagt sehe ich im Terrapin die Optimierung des Systems Seatbag. Man spart den wasserdichen Liner, kann sich sein Gepäck am Stück mit zur Unterkunft nehmen (sonst bräuchte es dafür wieder extra Drybags => mehr Gewicht) und stabiles Material wiegt halt nun einmal etwas mehr.

Aber da hat jeder seine eigenen Ansprüche und Präferenzen, ich bin mit dem Terrapin jedenfalls mehr als glücklich. :bier:

Ist halt nicht, wie bei AK -Sack in Sack, sondern schon durchdachter und der Träger für den Kompressionssack auf das Notwendige reduziert. Hier ist schon ehr die Reduktion auf das "Wesentliche" zu sehen. Dann muß ich doch gleich mal nachfragen, was das Set wiegt - also jeweils der Träger und der Sack? Wenn das so im grünen Bereich für mich wäre, könnte ich mich schon mit solch einem System anfreunden, wenn es weiterhin die Seat Pack's nicht wasserfest geben wird...
 
[...]und stabiles Material wiegt halt nun einmal etwas mehr.
[...]
Bei so kleinen Flächen macht das Material – ob nun 145 g/m2 oder 230 g/m2 – kaum eine Unze aus. Die RD Teile haben halt viel Schnickschnack. Bei andern sind auch die Haltepanele stark gepolstert – das schenkt ebenfalls ordentlich ein, aber schlussendlich führen solche Sachen oft zu einem praktischerem Produkt.
Wenn die Tasche nicht wackelt, scheuern die Sattelstreben das Material nicht durch. Robustheit ist auch nicht einfach durch festere, schwerere Materialen gegeben, sondern durch ein kluges Design. So lässt sich dann auch Gewicht sparen.
 
Zurück
Oben Unten