DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2

Anzeige

Re: DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2
img_049512u45.jpg
 
Sorry, hier ein kurzer Abschweif ....

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Titanium Rahmen:
- möglichst Glasgestrahlt
- abfallendes OR
- effektive OR-Länge ca. 580mm
- Ferdergabel min. 80mm
- möglichst leicht :)

Danke VG Martin
 
Mal wieder das olle Singlespeed ans Tageslicht rausgeholt und analog dem LRS vom SuperX die blanken Aluflanken mit Isolierband abgeklebt. Das hält beim SuperX schon im Cross-Betrieb außerordentlich gut, hier wird es allemal reichen.

In dem Zusammenhang kann ich meine Empfehlung zum LizardSkin Lenkerband mal loswerden. Ein Dreck. Das Band ist bei absolutem Nichtbetrieb komplett vergilbt. Sieht schlimmer aus als ein 30 Jahre alter Bremsgriffgummi. Zumindest in Weiss nicht empfehlenswert. Das nur am Rande.

Ansonsten hat der olle Schinken so ein paar Details, die mir heute noch das Herz erwärmen ;):D



Neben dem 23er Titan Singlestar auch noch von Marcel Hahn, die auf die Kettenlinie des großen Blattes der 7803-Dura Ace Kurbel auf Maß hergestellten Titan-Freilaufspacer.:love:

 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
Hinsichtlich der Schweißnähte spielt Lynykey schon in einer anderen Liga. Auch bei den preiswerten Modellen (Level 1-3) sind die Rohre unterschiedlich ovalisiert und die Rahmen sind relativ leicht. Woher das manchmal schlechte Image von Lynskey kommt, weiß ich auch nicht.
Andererseits sind an meinem Cube/Lynskey die FlaHa Bohrungen im Sitzrohr nicht mittig. Sowas ärgert mich maßlos - warum vergeigen die so unnnötig die B-Note im Abschluss?

Das mit dem Image von Lysnkey frag ich mich allerdings auch. Wobei ich die Naehte von Moots, Dean, Eriksen u.a. noch etwas besser einschaetze, aber du hast recht Lynskey hat da top-Niveau. Man muss sich eher fragen wieso die Europaeer noch nicht mal ansatzweise etwas Gleichwertiges in puncto Schweissnaht hinstellen koennen!
Schiefe FlaHa hatte ich zuletzt auch bei einem TrueTemper Diamondback - und zu kurze Gewinde beim Serotta.
Uebrigens die Ovalisierungen wird man bei Ti 6/4 schwer finden. Es faellt auf, dass es sich hier eigtl. immer um 3/2 Rohre handelt.
 
entscheidend ist, dass der fusion pass so gut ist, dass er den Laden zusammenhält.
der dress pass ist mir wurscht, bzw. noch hinderlich dabei, die Qualität des fusion pass zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynskey hat in meinen Augen einen ganz entscheidenden Makel. Die Teile lassen absolut keine Emotionen aufkommen. Die Räder sind sicherlich technisch absolut o.k., aber da kommt kein HabenWollenGefühl rüber. Das sind Sportgeräte mit dem Charme eines Surfbrettes, perfekt in Funktion, aber nicht mehr. Ich kann mich nicht erinnern in den diversen Foren, das irgendwer mal so ein Rad etwas ausführlicher präsentiert hat oder ein älteres Exemplar restauriert. Nichts, null! Die Teile werden gekauft, benutzt und verschwinden irgendwann dann in der Versenkung. Das passiert bei keinem anderen der namhaften US-Titanrahmenbauer, selbst die schon tote Marke Serotta hat da wesentlich mehr Liebhaber.
 
entscheidend ist, dass der fusion pass so gut ist, dass er den Laden zusammenhält.
der dress pass ist mir wurscht, bzw. noch hinderlich dabei, die Qualität des fusion pass zu sehen.
Haette der post zuvor nix mit Titan zu tun gehabt, waer ich wohl nie drauf gekommen. Ich hab's zuerst nich gecheckt, bis ich drauf gekommen bin, dass du die multi-pass methode beim TIG meinst.
Ja, gibst denn ueberhaupt Jemanden, der single pass schweisst bei Titan? Uebrigens, wenn der "dress"-pass top aussieht, wieso sollte der "fusion" pass drunter mist sein? Klar, hast recht, man kann so kaschieren....

Hier, geiler Blog-Artikel bei Firefly zu dem Thema: http://fireflybicycles.com/1112
 
Ich kann mich nicht erinnern in den diversen Foren, das irgendwer mal so ein Rad etwas ausführlicher präsentiert hat oder ein älteres Exemplar restauriert. Nichts, null! Die Teile werden gekauft, benutzt und verschwinden irgendwann dann in der Versenkung. Das passiert bei keinem anderen der namhaften US-Titanrahmenbauer, selbst die schon tote Marke Serotta hat da wesentlich mehr Liebhaber.

Ehm, seh ich etwas anders: was is mit LITESPEED?
Dass die Marke jetzt schon etwas Underdog status hat, ist mir klar, aber da kenne ich schon ein paar schoene Beispiele bei Retrobike z.B.
Ich denke bei Litespeed Lynskeys kommt das vielleicht in naher Zukunft noch...
Dass Serotta mehr Liebhaber bindet, hat auch noch andere Gruende: z.B. gab es bei denen ja alle Rahmenmaterialien zur Auswahl. Lynskey baut ausschliesslich in Titan. Das bindet natuerlich einen deutlich kleineren Kreis. Serotta hat - bis auf ganz wenige Ausnahmen - nie Fremdlabeln lassen.
Lynskey erheblich.... das ist natuerlich fuer das Markenimage abtraeglich.
Zudem macht Lynskey Dinge, die wirklich Geschmackssache sind: starke Ovalisierungen, Rohrtorsionen rein fuer die Optik und Dekor, das teils an Colnago erinnert. Zuguterletzt der Preis: die 'basic' Lynskeys kosten 1/3 teils 1/5 des Preises, den man fuer einen Eriksen oder so bezahlt, obwohl auch Lynskey bsiher keine 3/2 China Rohre verwendet.
Ich halte sie fuer besser als ihr Ruf.
 
Das hat mir nicht gefallen. Das Citico z.B. is auch echt grausig - Mir gefallen die alten Catalyst & Obed immer noch gut - kein Schnick-Schnack.
Lysnkey built, eben :daumen:
 
@goofyfooter

Gute Frage und Gedanken.

Lass uns einfach den strapazierten Begriff Kult verwenden.
Manche Marken werden einfach Kult, andere nicht.

Ist bei Oldtimern auch so, oder bei altem Rennradgeraffel.

Gibt sicher viele Gründe für wie das zusammenhängt.

:D
 
Uebrigens, wenn der "dress"-pass top aussieht, wieso sollte der "fusion" pass drunter mist sein? Klar, hast recht, man kann so kaschieren....
im Grunde das gleiche wie fillet brazed bei Stahl.
Klar sieht das geil aus, mir ist es aber auch hier lieber, ich sehe die Schweissnaht direkt.
Lynskey macht mich emotional schon immer einfach null an.
das hat auch nix mit dem Preis zu tun, ich finde die Dinger einfach lieblos, unsexy, beliebig, ungeil, was auch immer.






... einzige Ausnahme: cotic soda
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste hier mal ganz frech meine Suchanfrage. Sehe mich gerade nach einem gebrauchten 26" Titan(wassonst)rahmen um. Rahmenhöhe 17". Disc only.

Vielleicht hat ja jemand von euch was anzubieten oder einen Tip.

Damit es nicht ganz OT ist:

84cac62732e61a0d9a553d5553668798.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten