How To: Rock Shox Pike Federkennlinie mit Token anpassen

How To: Rock Shox Pike Federkennlinie mit Token anpassen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy9MdWZ0a2FtbWVyLTEwLmpwZw.jpg
Viele von euch fahren eine Rock Shox Pike, Boxxer, Revelation oder eine andere Federgabel, bei der sich die Luftkammergröße ändern lässt - aber nur wenige nutzen diese Möglichkeit und dadurch auch nicht das ganze Potential. Am Beispiel der Pike zeigen wir euch, welche Möglichkeiten sich durch diese Einstellung bieten und wie ihr das Maximum aus eurer Federgabel holt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
How To: Rock Shox Pike Federkennlinie mit Token anpassen
 
Kleb doch einfach ein Token unter die Topcap - fertig. Kann man auch wieder entfernen - Rückstandslos. Der Token könnte dabei nur etwas Schaden nehmen.
Man kann auch einfach irgendwas anderes nehmen. Hauptsache es verdrängt Volumen :)
 
Kleb doch einfach ein Token unter die Topcap - fertig. Kann man auch wieder entfernen - Rückstandslos. Der Token könnte dabei nur etwas Schaden nehmen.
Man kann auch einfach irgendwas anderes nehmen. Hauptsache es verdrängt Volumen :)
hab ich mir auch gedacht! da hab ich ja noch "material" rumliegen. andererseits sind 28 stecken auch nicht die welt....
 
Einfach mehr Öl reinkippen oder ist bei RS kein Öl in der Luftkammer zur Schmierung?

Bei Fox hat das immer wunderbar funktioniert. Ich hatte erst die Luftkammer maximal vergrößert (Drehbank) und dann mich mit der Ölmenge an das Optimum herangetastet....
 
Ginge bei RS nur bei der DualAir. Bei den anderen Systemen fließt das Öl einfach nur in die Negativluftkammer, Progression ändert sich nicht aber das Ansprechverhalten wird mies.
 
Ok, alles klar.

Weil du schon bescheid weißt, frage ich drekt ob ich zum Umbau des Air-Shafts irgendwas brauche wie Öl für unten rein oder ist die Solo-Air Geschichte einfach nur Fettgeschmiert?
 
Ok, alles klar.

Weil du schon bescheid weißt, frage ich drekt ob ich zum Umbau des Air-Shafts irgendwas brauche wie Öl für unten rein oder ist die Solo-Air Geschichte einfach nur Fettgeschmiert?

RS empfiehlt aus obigem Grund nur Fett für die Lufteinheit. Nimm nicht zu viel, sonst kann Dir der Überströmkanal in der Standrohrwand (Dimpel) verstopfen.
In die Tauchrohre kommt natürlich das Schmieröl (außer Pike ist es 15W glaube ich), Menge hängt von Gabel ab.
 
Nein, DPA hat eine eigene Luftkartusche. Die Token sitzen immer unter dem Deckel des Standrohres und füllen das Standrohr im Durchmesser fast aus. Die Token gehen nur, wenn das Standrohr auch gleichzeitig ein Teil (also den Zylinder) des Luftkammer darstellt.
Die Token muss man ja auch nicht nehmen, in erster Linie sind sie zur Anpassung der Luftkammer bei Veränderung des Federweges gedacht. Die Anpassung der Luftkammer als Tuning ist eher bei Bergabgabeln (Boxxer, Pike) interessant. Bei einer Reba z.B. wird es da für die meisten keinen Bedarf geben.
 
Hi,
ein super Beitrag für das Verständnis wie mich als Leihe, der eigentlich nur Biken will.
Aber genau das war mein Problem mit der 150er Pike im Cube Stereo.
Nicht sensibel genug und zu wenig Progression am Ende.
Hab mir sofort die Token bestellt und 2 eingesetzt.
Fahrergewicht je nach Jahreszeit zwischen 80 - 85 Kg
Hatte ohne Token bei 60 psi etwa 25% sag
jetzt reichen 50 psi und liege zwischen 20 und 25% SAG das ist ideal.
Vlt. hilft das dem ein oder anderen bei der Überlegung.
Der Austausch war in 10 Minuten erledigt.
Dämpferpumpe und Drehmomentschlüssel sind notwendig. Letzterer nur zur Sicherheit, wenn man das nicht im Gefühl hat.
LG
Achim
 
Ich hab das vorhin bei meiner PIKE RCT3 2P probiert, allerdings erfolglos, das sich im Standrohr ein "Alurohr" befindet über das die Token nicht drüber passen und auch kein Gewinde am Deckel ist, wo man die Token festschrauben könnte. Funktioniert das nur bei der SoloAir ?
 
Ich hab das vorhin bei meiner PIKE RCT3 2P probiert, allerdings erfolglos, das sich im Standrohr ein "Alurohr" befindet über das die Token nicht drüber passen und auch kein Gewinde am Deckel ist, wo man die Token festschrauben könnte. Funktioniert das nur bei der SoloAir ?
Schau mal im angepinnten Pike Thema im Federungsforum, da findest du Hinweise wie du auch in der DPA Token verwenden kannst.
 
da mir die Pike bei richtigen luftdruck viel zu progressiv war habe ich die luftkammer um 15mm vergößert
mehr war nicht drinn sonst geht sich das lenken net mehr aus
smile.gif


bei 74kg mit 65psi konnte ich max 130mm nutzen..wenn ich weniger Luftdruck nehme dann sackt sie weg
folglich mußte die Luftkammer größer werden...habe schon etliche Fox 32 umgebaut und die Luftkammer um 2cm vergrößert
war dannach um welten besser

jetzt nutze ich fast denn vollen Federweg ;) Die Progression nach oben verschoben...Perfekt
 

Anhänge

  • 20150507_184451.JPG
    20150507_184451.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 57
jetzt nutze ich fast denn vollen Federweg ;) Die Progression nach oben verschoben...Perfekt

Einfach härter fahren, das hätte den gleichen Effekt gebracht! ;)

Nicht persönlich nehmen, ich kenne deinen Fahrstil ja nicht, aber wenn der Federweg auf Waldautobahnen und leichten Trails nicht voll genutzt wird, dann ist das ja kein Fehler... Die Pike ist schließlich fürs "Grobe" gemacht... Kann natürlich sein, dass du "zu leicht" bist und die Gabel überdämpft ist und sie deshalb den Federweg nicht freigibt... Auf einer 0815 Feierabendrunde nutze ich den Federweg auch nicht voll und das trotz Token und abfahrtsorientierten Strecken, wenn ich dann aber mal ungeschickt ins Flat droppe oder mich sonst irgendwie "verschätze", dann nutze ich die Reserven...
 
bin nicht CG oder Peaty :)
aber auch nicht schlecht unterwegs
sie ist einfach zu Progressiv und an der Dämpfung liegt es nicht
seit dem umbau habe ich das gefühl das ich auch 160mm fahre
mir gefällts ;)
 
Ich hab jetzt mal mit einem Token rumexperimentert. Aber damit schaffe ich es nicht die letzen 15mm der Gabel zu komprimieren. Wenn ich weniger DRuck fahre sinkt mir die Gabel zu sehr ein. Ist daher die Annahme richtig dass es sich nicht lohnt den zweiten Token auch noch auszuprobieren?
 
Zurück
Oben Unten