Deore XT - Schalthebel nicht durchdrückbar

Registriert
24. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein Cesur Desert Dirtbike, das ungefähr um 2005 gekauft wurde. Verbaut ist ein Deore XT Schaltwerk. (Umwerfer, Schaltung am Lenkrad).

Der Hebel für die höheren Gänge lässt sich problemlos druckdrücken, aber der andere für die niedrigeren Gänge nicht - und auch wenn ich ihn festhalte, passiert nichts. Er klemmt sehr stark. Ich befinde mich im dritten Ritzel von oben und ab dann komme ich nicht weiter nach unten (Ritzel). Davor kein Problem.

Hat jemand eine Tendenz?

Grüße
 
Hallo,
Der Hebel für die höheren Gänge lässt sich problemlos druckdrücken, aber der andere für die niedrigeren Gänge nicht - und auch wenn ich ihn festhalte, passiert nichts. Er klemmt sehr stark. Ich befinde mich im dritten Ritzel von oben und ab dann komme ich nicht weiter nach unten (Ritzel). Davor kein Problem.
Grüße
Prüfe mal ob der Schaltarm oder das Schaltauge verbogen ist. Wenn nicht, nehme mal eine neue Grund-Einstellung der Schaltung vor. Möglich wäre das sich die Anschlagschrauben für den Schwenkbereich des Schaltwerkes verstellt.
 
Hallo,

auf die Schnelle habe ich festgestellt, dass der Schalthebel auf der Rückseite ein bisschen offen/gesprengt ist und dass das Schaltseil mittig schon an zwei Stellen schon fast zur Hälfte durch ist.

-> Ich habe mich jetzt dafür entschieden, einen neuen Deore Schalthebel + Schaltzug zu kaufen.


Denke ich auch.
Es wird aber schwierig den Schaltzug zu wechseln, wenn er nicht ganz runterschalten kann.

Mit neuem Schalthebel dann zumindest wieder möglich?
 
Zurück
Oben Unten