Shimano Deore XT Schalthebel schwergängig

Registriert
13. September 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Bei meinem neuen Bike ist der oberer Schalthebel (Bedienung mit dem Zeigefinger - wechsel auf das kleinere Ritzel) sehr schwergängig, der Druckpunkt zum Auslösen ist sehr hoch.
Der andere Hebel (Bedienung mit dem Daumen - wechsel auf das grössere Ritzel) funktioniert problemlos. Von daher kann ein Knick oder ein schwergängiger Zug ausgeschlossen werden, oder? Wären dann nicht beide Schaltvorgänge betroffen?
An der Shadow Plus Einstellungen liegt es nicht, hab ich alles durchprobiert. Ich möchte behaupten, dass es vom Hebel selbst kommt. Gibt es eine Einstellungen, mit der ich den Druckpunkt bzw. die Auslösekraft einstellen kann?

Vielen Dank!
 
Die Spannung des Schaltzuges spielt da rein. Aber es sollte grauenhaft schalten lange bevor man den Hebel verdächtigt.
 
Die Schaltvorgänge selbst sind einwandfrei,
präzise und auf den Punkt. Die Kette wechselt problemlos die Ritzel.
Wenn ich den Druckpunkt / die Auslösekraft mit der XT Schaltung vom alten Bike vergleiche, ist ein Unterschied vorhanden. Hätte ich keinen Vergleich, würde ich sagen, dass die neue Schaltung sehr "knackig" funktioniert.
Ich werde jetzt erstmal ein paar Kilometer fahren, vielleicht "läuft" sich das noch ein. Ansonsten Reklamation und Termin beim Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grad den Thread mal aus.
Hab an meinem neuen XT M8000 Schalthebel das gleiche Problem.
Zumindest im Vergleich zum SLX-Hebel am anderen Bike ist der kleine Hebel ist ziemlich schwergängig.
Hast du das Problem gelöst, ignoriert oder ist es mit der Zeit von sich aus besser geworden?

Bevor ich das Ding zu Bike24 zurückschicke, würde ich zumindest gern wissen, ob das normal ist oder sich vielleicht von selbst löst, wenn man n paar mal geschaltet hat.
 
Hallo!
Inzwischen hat sich das alles eingespielt.
Mittlerweile finde ich das auch richtig gut, so wie es ist. Anfangs war halt der Unterschied sehr markant, wie gesagt, jetzt passt das.
Zusätzlich hatte ich die Möglichkeit mit anderen Bikes und gleicher Ausstattung zu testen.
Der Druckpunkt bei XT ist halt knackiger.
.
 
Merci. Dann ist's ja normal und ich fahr das Dinger einfach normal weiter. :)
Ist auch nicht so viel anders als bei der SRAM GX, aber der Unterschied zur SLX war im ersten Moment schon eklatant.
 
Hab mir kürzlich auch einen M8000 gegönnt, als Ersatz für einen M780.

Ich war etwas erstaunt das der sich trotz Wechsel von allem (Schaltwerk, 10 auf 11fach, Zug, Hülle) am Lenker letztlich dann fast genauso anfühlt.

Der große Unterschied zum SLX Hebel ist doch Instant Release? Ich denke das merkt man auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten