Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Verstehe ich nicht ???

Ich bin dafür ein absoluter Freund von Kettenspannern !
(eiernde Kettenblätter, Kettenlängung, Übersetzungswechsel, Kettenstrebenlängenfreiheit, etc.)

Wie @Knusberflogge schon schrieb, würde auch ich einen cleanen Antrieb eindeutig vorziehen. Es ist sehr entspannt durchs Unterholz geradelt, über umgestützte Bäumchen hinweg, ohne den Gedanken an Schaltwerk/ Spanner :). In meinen Augen gerade der Vorteil einer Nabenschaltung natürlich neben der schönen Optik.
Einfache Übersetzungsänderungen von z.B. 2 Zähnen am Ritzel lassen sich beim Surly Rahmen an den Ausfallenden ausgleichen.
Soll jedoch das kleine Kettenblatt weiter genutzt werden, geht es wohl nicht anders :ka:.
 
Ohne Kettenspanner wäre mir auch lieber gewesen, geht aber laut Rohloff nicht. Externe Schaltansteuerung mit Speedbone Adapter, Kettenblatt ist das36'er.

MfG Stefan

Dann lag ich mit dem 22er als Grund doch falsch, aber die Notwendigkeit des Spanners leuchtet mir noch nicht ein. Kannst nicht noch mal ein Bild von der Schaltseite machen :).
 
Das Problem sind vermutlich die rahmenfesten Bremsaufnahmen. Ablängen der Kette funktioniert bei den Ausfallenden auch nicht weil sonst Laufrad und Rahmen für immer vereint wären
 
9c49355130ad666b237a31dfc76b7915.jpg
d0cd4bf91e11b5a2d4670703bb0e114b.jpg



MfG Stefan
 
Die Bremsaufnahmen am Rahmen sollten Langlöcher haben, somit ist der Ausgleich der Bremszange über einen ausreichend Weg möglich.
Solange im Ausfallende ausreichend Platz zum nach vorne schieben ist, um die Kette vom KB zu bekommen, sollte auch das kein Hindernis sein :).

Edit: jetzt sehe ich die Fotos, wenn nicht der Halter für die Züge Rahmen fest ist, kann ich mir aus der Notwendig des Spanners gar keinen Reim machen. Aber der ist ja an der Bremsaufnahme fest und kann somit auch etwas verschoben werden:ka:.
 
die Langlöcher der Bremsaufnahme sehen aber arg kurz aus. Beim ECR zB ist das viel ausgeprägter und ähnlich lang wie die Ausfallenden...
 
Habe das mit meinem Rohloff-Kumpan abgelichen und der kann sich auch keinen Reim drauf machen. Allerdings sind es gerade die Rohloff Mitarbeiter, die sich ggf. nicht an die Konventionen halten
 
Sorry, aber das ganze Rohloff-Zeug da am Ausfallende ist schon ziemlich häßlich.
Ich finde, je nach Einsatz gilt form-follows function. Für Bikepacking, DH und allen anderen extremen Ausprägungen steht die Technik im Vordergrund.
Bei allem anderen kann man die Optik mit einfließen lassen aber auch da gilt halt der persönliche Geschmack des Eigentümers.

Wenn es ein Cruiser werden soll für Eisdiele etc., fände ich persönlich das Gesumse auch fehl am Platze, aber wenn es nen Tourer ist, ist es egal. Da hängen im Zweifel Taschen drüber :D
 
Die Rohloff finde ich gar nicht so übel. Kommt auch etwas auf das jeweilige Bike an.
Hier passt das mMn ganz gut.
Die Reflektorsticks an den Speichen finde ich da eher "übel".
Sicherheit hin oder her...
 
Wenn ich durch die Stadt fahre, denke ich noch nicht mal über das Fatbike nach. Darum habe ich die Sticks auch an meinem Schmalspurrad.
 
Ich habe mal eine Frage:
Was bedeutet die zusätzliche Bezeichnung "Ops"?
Zum Beispiel beim Surly Ice Cream Truck vs Ice Cream Truck Ops
 
Was bedeutet die zusätzliche Bezeichnung "Ops"?

Von Surlys Seite:
The “Ops” in Ops here at Surly is short for “Optional” and to us that means that this build doesn’t just have some fancy new trim package, but is spec’d and in this case designed a bit differently to offer the user “optional” utility. Other utility.
 
Beim ICT bedeutet das :

Rolling Darryl statt Clownshoe,
Nate 4.0 statt Bud/Lou 4.8,
SLX+ statt XT+ Schaltwerk,
Daumenschalter statt SLX Trigger,
Avid BB7 mechanisch statt SRAM Guide hydraulisch,
Schwarz statt Jack Frost Blau,

der ganze Rest bleibt gleich.
 
Huhu zusammen,
kennt jemand von euch folgendes?

1. Rad ist komplett gut eingestellt von Vorbau, Sattelhöhe und Lage etc. Keine Schmerzen nirgendwo.
2. Das Rad bekommt einen neuen Vorderreifen (GC auf BUD) und Flatpedale statt Mallet DH inkl. Vans. Rest bleibt.
3. Rückenschmerzen (Muskulatur) Kreuzbein und Lendenwirbelsäule.

Liegt das nun an den neuen Pedalen und der zusätzlichen Tretlänge von geschätzt 1 cm oder an dem leicht höheren Lenker mit veränderter Position. Ich komme mir vor als wäre ich auf nem neuen Rad gefahren... aua.
 
Zurück
Oben Unten