Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Schwarz/Weiß. Reiche ich im Laufe der Woche nach. Bin aktuell unterwegs und hab das Bike erst am kommenden Wochenende wieder in der Nähe :(
 
Hey, ich hab seit gestern ein Problem mit der hinteren Bremse.
Ich hab gestern mein Speci gewaschen und seit dem bremst es hinten nicht mehr richtig.
Ich bekomme das Hinterrad kaum mehr blockiert, oder nur mit riesen Handkräften....
Hab den Sattel schon abgebaut alles entfettet usw. trotzdem keine Besserung.
Die Beläge haben noch viel drauf. Schlechte charge der Beläge erwischt oder was ist da faul?

Welche Beläge wären den Empfehlenswert?
Mal richtig heiß werden lassen!
 
Bin gestern mit meinem Spectral AL 8.0 (chrome red) gefahren und wollte mal zu zwei Themen die Meinung von Euch einholen:

1. Fox Talas 32: egal mit wieviel Luftdruck, ich habe das Gefühl, dass ich den Federweg nicht richtig ausgenutzt kriege. Selbst wenn ich di Luft komplett rauslasse mit der Dämpferpumpe und mit aller Kraft drücke, bleiben zwischen Gummi und oberem Ende des Tauchrohrs sicher 3 cm, Vl. auch 3,5 als Lücke. Woran kann das liegen?
2. Bin jetzt paar mal gefahren. Immer noch habe ich am Tag danach deftige Schmerzen vom Sattel (Ergon SME 30). Geht euch das auch so? Wienlange würdet ihr dem Sattel geben zur Eingewöhnung? Zwei Tage am Stück fahren quasi nicht möglich momentan. Hirschtalg ist im Einsatz. Bei meinem letzten Rad gab nen Cannondale-Eigenmarke Sattel, an den hatte ich mich schnell gewöhnt. Vllt passt in dem Fall auch einfach nicht bei mir, will aber auch nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen.

Dank Euch für Eure Meinungen.
 
Also bei mir geht der Sattel eigentlich vom Sitzen ganz gut. Aber rückenfreundlich ist anders.. Werde wohl zeitnah auf einen SQLab umsteigen.

Wieviel Luftdruck, bei wieviel Körper- oder Fahrgewicht?
 
75 ist schon arg wenig.. Fahre bei 80KG naturbelassenem Gewicht zwischen 120-130psi. Wenns aber selbst bei komplett ungefüllter Luftkammer stehen bleibt.. Vielleicht mal den Service anschreiben? Finde ich definitiv nicht normal.
 
75 psi ist zu wenig. Hab dein Gewicht, fahre 120 psi und das passt perfekt.

Bei schlechter Bremsleistung Scheiben, Kolben und Beläge im verbauten Zustand mit warmen Wasser mit spüli reinigen.
 
@ Terre und Holzer00:

Wie tief geht das Tauchrohr denn rein bei euch, fast bis Anschlag (auf dem Trail)? Da bleiben keine 3cm bis zum Ring?
Dann schreib ich mal Canyon mit Bild. Wollte nur vorher mal Referenzen einholen.
 
Ich würde mal sagen, das ca 0,9-1,2cm stehen bleiben. Ist aber nur ein Gefühl. Glaube auch mal irgendwo hier gelesen zu haben, das es eine Art "Reserve" gibt. Das Tauchrohr dürfte nämlich länger sein als 140mm, meine so an die 155mm oder sogar 160mm, damit du auch min. die 140mm nutzen kannst.
 
Hi,
vielleicht schon diskutiert...aber warum hat das Spectral innerhalb einer Baureihe einmal ne 140 Fox verbaut und einmal ne 150 mm Pike?Ist jemand mal biede gefahren und hat es irgendeinen Nachteil?Ich würde ja generell ne Pike bevorzugen! Nur passt die Geometrie da noch? Soll sowohl mal ne Tour als auch für Trails geeignet sein.Quasi All Mountain!
 
Die Modelle mit Pike (7.0 EX, 8.0 EX) sind Abfahrtsorientierter, daher auch u.a. der 1x11 Antrieb. Die anderen Modelle mit Fox-Elementen Tourenorientierter.
 
Die Geometrie funktioniert auch mit der 150er Pike noch einwandfrei. Das EX ist halt im Gegensatz zum normalen Spectral noch etwas abfahrtsorientierter ausgelegt, quasi ein Light Enduro. Man kann aber auch mit dem EX ausgedehnte Touren fahren, alles schon gemacht. Beim EX muss man sich halt bewusst sein, dass man eine 11-fach Schaltung bekommt bei der die Ersatzteile nicht gerade günstig sind. Eine Gabel ist einfacher und günstiger zu tauschen als der ganze Antrieb.
 
Hey, ich hab seit gestern ein Problem mit der hinteren Bremse.
Ich hab gestern mein Speci gewaschen und seit dem bremst es hinten nicht mehr richtig.
Ich bekomme das Hinterrad kaum mehr blockiert, oder nur mit riesen Handkräften....
Hab den Sattel schon abgebaut alles entfettet usw. trotzdem keine Besserung.
Die Beläge haben noch viel drauf. Schlechte charge der Beläge erwischt oder was ist da faul?

Welche Beläge wären den Empfehlenswert?
Klingt eher nach Luft ist Leitung? Hast den Hochdruckreiniger drauf gehalten?
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit seinem Spectral und nem Thule FreeRide/ProRide Dachträger? Hab ein bisschen Bedenken, das der Haltearm vom Thule am Spectral nicht passt (Form/Leitungen am Rahmen usw.). Vielleicht hat die Kombi ja schon jemand getestet?

Hallo,

ja das geht einwandfrei. Hier zwei Bilder auf meinem E91:

1824158-zotsiwnnvw4p-img_20150503_171041-medium.jpg


1824159-l98tkekic34d-img_20150503_170828-medium.jpg


Gruß Matze
 
Was hat der ganze Spass gekostet und wie ist das Handling? Such noch nach einer praktikablenLösung für meinen F31.
 
Für AHK kann ich nen Thule EasyFold 931 empfehlen. Da passen sogar 2 DHs drauf und sicher Sprit sparender als nen Dachträger ;)
 
Gibt aber auch wohl eine Lösung für das Heck ohne AHK, da hab ich aber noch keine Erfahrungsberichte gesehen. (Sorry für Offtopic).
 
@martinbi bei mir ist es das ähnlich, wenn auch nicht ganz so stark.
Das Tauchrohr hat bei mir 150mm von denen ich nur reichlich 130 nutzen konnte. Auf dem Parkplatz habe ich heute mal die Luft abgelassen und geguckt, da hat die Gabel seltsamerweise etwa 5mm mehr freigegeben, allerdings noch nicht ganz die 140. Wobei das nur geschätzt ist, da gerade kein Lineal griffbereit war. Deutlich mehr als 130 waren allerdings definitiv nicht nutzbar, da die Gabel mehrfach spürbar durchgeschlagen ist.
 
Zurück
Oben Unten