Hugo´s Singlespeed Projekt

Registriert
28. April 2015
Reaktionspunkte
3
Ort
Braunschweig
Hallo liebe Leute :)
Ich bräuchte da mal eure Unterstützung...
Und zwar suche ich eine Starrgabel für den Speeder, den ich mir grad aufbaue.
Gebaut wird an einem 22" Cube Analog Rahmen mit 26" Kaufradgröße.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Starrgabel verwende ich am besten?
Ich hatte mir da schon ein bischen was ausgeguckt und bräuchte jetzt eure meinung dazu.

Kandidat nr. 1
zm_lge_CC-F0945.jpg

Die Rakete hier wird von einem Shop mit Sitz in England über ein Onlineauktionshaus verkloppt, bzw über carboncycles.cc // Hat hiermit schon jemand Erfahrungen Gemacht?

Kandidat nr. 2
$_57.JPG

Ansonsten würde mich der "Freund" hier noch Interessieren... Ist auch über die Bucht zu haben.
Was mich allerdings nachdenklich stimmt ist, dass hier eine Carbongabel für nichteinmal 200€ angeboten
wird. Da frage ich mich ob ich der Sache trauen kann, und wie es bei sowas in Sachen Stabilität ausschaut.

Was evtl. für euch noch ganz interessant sein könnte: Das Rad soll nur im Stadtverkehr bzw. auf Feldwegen rund um Braunschweig bewegt werden, also wird das Material nicht so stark beansprucht.

Im prinzip bin ich in Sachen Gabel noch recht offen, ich habe diese Modelle halt nur gepostet, da diese mir optisch sehr gut gefallen, da die halt von der Bauform her sehr cool sind und mir die Gewichte 1,0KG und 0,6KG sehr passabel erschienen sind.

Hatte mir jetzt auch schon ein paar von Salsa angesehen, wobei die mir optisch halt nicht so gut gefallen.

Ihr dürft natürlich nicht nur diese Gabeln kommentieren, auch andere Vorschläge sind gern gesehen.
Vielen Dank schonmal im Voraus. Dennis
 
Die erste Gabel habe ich seit 3 Jahren an meinem Alltags29er. Ich kann nichts negatives berichten. Auch mit Kind am Rahmen hat die Gabel ausgehalten (Gesamtgewicht 120 kg).
 
Hallo Hugo,
(...) Was evtl. für euch noch ganz interessant sein könnte: Das Rad soll nur im Stadtverkehr bzw. auf Feldwegen rund um Braunschweig bewegt werden, also wird das Material nicht so stark beansprucht. (...)
Die Leute hier im Forum, die in Nord-DE im Flachland leben, schreiben sehr haeufig, dass sie gar keine oder zumindest am Alltagsrad keine Scheibenbremsen wollen.

Die von Dir abgebildeten Gabeln sind aber Disc-Only. Ist Dir das bewusst?
Verzeih mir die bloede Frage, aber da Du auch ganz neu im Forum bist, lieber mal eine dumme Rueckfrage zu viel als eine zu wenig ;)
 
Guter gedankenansatz, und es ist tatsächlich mein erstes selfmade bike. Aber das mit der Disc Aufnahme ist mir bewusst. Beide gabeln sind auch als v-variante zu haben. Wollte eig die disc von meinem alten cube übernehmen, wobei mich auch die hydraulischen v's von magura anlächeln :)
 
OK, dann ist ja alles 'safe'. Du kannst das so oder so machen, nur halt immer passend zueinander.
Also entweder Cantisockelgabel mit Felgenbremsen oder eine der abgebildeten Disc-Only-Gabeln, dann brauchst Du aber Scheibenbremsen und auch Laufraeder, die fuer Scheibenbremsen geeignet sind (Bremsscheibenaufnahme an der Nabe).
 
Alugabel......???......warum Carbon.....?
Also die beste Carbongabel die jemals gefahren bin auch im Renneinsatz war die Richey WCS Carbon......von den anderen kann ich nix sagen.
Ansonsten alu oder wenn stahlrahmen dann natürlich stahl...
 
Alurahmen... Läuft Grad alles auf Ne alugabel hinaus. Arbeite halt im Kfz Bereich, und bin mir im bilde darüber was carbonteile kosten können, da erscheinen mir 200 kröten zu günstig, als das man da was anständiges bekommt. Über die wcs hab ich auch schon viel gelesen, kommt aber aus jostengründen für dieses Projekt nicht in frage
 
Hi Dennis,

ich bin auch gerade dabei, mir nen Singlespeeder auf Basis HT-MTB aufzubauen. Bei mir wurde es eine Drössiger Starrgabel. Leider hab ich das Teil noch nicht verbauen können, hab also leider noch keine Erfahrung damit. Aber ich denke, bei knapp 100 Euro dürfte das Ding nicht soooo schlecht sein ;-)

Gruß
Gerry
 
ch bin auch gerade dabei, mir nen Singlespeeder auf Basis HT-MTB aufzubauen. Bei mir wurde es eine Drössiger Starrgabel. Leider hab ich das Teil noch nicht verbauen können, hab also leider noch keine Erfahrung damit. Aber ich denke, bei knapp 100 Euro dürfte das Ding nicht soooo schlecht sein ;-)

Irgendwie bin ich noch garnicht über eine Gabel aus dem Hause Drössiger gestoßen... Hast du da evtl. mal nen Link oder ne Modellbezeichnung zu?
 
Hab die Exotic- Gabel (Alu) bei carboncycless.cc aus UK geordert. Nun heisst es: Waiting for the deutsche Post. -> Bis dahin radfahren und Tee trinken... Hab mir gleich nen paar andere Sachen dazu bestellt z.B. Lenker, Vorbau und Sattelstütze. Wenn das ganze zusammengebastelt ist stell ich mal nen Foto rein. Dann werd ich noch zusehen, dass ich mir den anderen Kram mit Maximalgeschwindigkeit zusammenkaufe und dann würd ich hier nochmal loswerden wie sich das Ganze fahren lässt (falls es jemanden interessiert). Suche überigens noch dringenst nen Laufradsatz in 26".

Auf jeden Fall schonmal vielen dank für die Hilfe. :*
 
Kann das sein, dass die 46,5er Variante für 29er gedacht ist?!
Hab nämlich über den Forkselector von CC.CC die 44,5er rausbekommen...
nicht, dass ich es jetzt versiebt hab. o_O
 
Ich fahr seit 4 Jahren eine Kinesis Maxlight. Gibts in allen möglichen Varianten... disc, canti.. bei mir war die Auswahl ohnehin sehr begrenzt wg. 1" Steuerrohr am 90er Rahmen. Die Variante gabs auch. Prima Gabel, unauffällig, sehr robust.

1824808-bkjghsuf4s5n-cann_-large.jpg
 
Die Gabelproblematik hat sich so gut wie erledigt :D Kann mir einer sagen, ob sich Castrol LMX zur montage eignet (falls ihr das kennt)?
Hab davon nämlich noch gefühle 20 Tuben im Werkzeugwagen ;)
 
Zurück
Oben Unten