Patelladysplasie und das Radln

Registriert
24. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Da ich in letzter Zeit beim Radln - speziell bei starker Belastung - Schmerzen unterhalb der linken Kniescheibe hatte, bin ich gestern beim Orthopäden gewesen.

Diagnose: beidseitige Patelladysplasie

Der Arzt meinte das Mountainbiken kann ich mir abschminken. Radfahren auf geraden Strecken mit leichten Gängen sollte allerdings gehen. Ich bin erstmal aus alles Wolken gefallen. Das Mountainbiken aufzugeben bricht mir in gewisser Weise das Herz, wenn ihr wisst was ich meine ...

Er war direkt verwundert dass das rechte Knie noch nicht schmerze.

Neben Radfahren bleibt dann nicht mehr viel an Sportarten übrig, zumal der Doc meinte dass dies noch eine mehr Knieschonende Sportart sei.
Mit den Worten "das ist nicht behandelbar, schonen Sie Ihr Knie und nehmen Sie keine Steigungen mehr mit dem Rad" hat er mich dann verabschiedet.

Hat von euch jemand Erfahrungen damit?
Gibt es vielleicht doch Therapiemethoden?
Kann ich wirklich nie wieder Mountainbiken gehen? ;(

Grüße,

H.
 
mir hat man vor einigen Monaten charmant mitgeteilt, dass ich wahrscheinlich aufgrund meiner Arthrose im rechten Knie irgendwann ein künstliches Knie bekomme. Ich hatte da jetzt jahrelang Beschwerden, bekam Hyaluronsäure gespritzt, Kniemanschetten usw.. Hab mir dann irgendwann eine Blackroll zugelegt, ab und zu mal was damit gemacht. War dann bei einem sehr guten Physio in Behandlung, der meinte, die Blackroll Übungen bringen sehr viel, aber man muss halt wirklich am Besten täglich damit arbeiten. Ok, dann über Wochen gemacht. Effekt: Kniebeschwerden fast nicht mehr vorhanden. Absolut hilfreich war die Übung, wo man mit der Seite auf der Rolle liegt und damit von Knie bis fast zur Hüfte und zurück rollt. Am Anfang hat das höllisch weh getan, mit der Zeit wird das immer besser. Anscheinend tut das meinen Faszien so gut, dass der permanente Zug/Druck auf dem Knie weg ist. Ich hab null Ahnung, ob dir das auch was nützen wird, aber versuchen würde ich das auf jeden Fall. Nie mehr Biken geht ja gar nicht. Vielleicht legst du dir auch ein Rennrad zu (fahr ich auch supergerne), da kannst du immer Bike/Renner wechseln und den Renner dann mit hohen Frequenzen fahren, was nachgewiesener Weise förderlich für die Knie sein soll. Zudem ist das auch ein perfektes Training für die Ausdauer auf dem Bike.
 
Patelladysplasie:

Ich gehe davon aus, dass du mal die Suchfunktion bei Google genutzt hast. Dies bedeutet, dass die Kniescheibe nicht die genaue Form hat, welche in den Lehrbüchern steht. Haben ca. 50% aller Leute bzw. machen aber alle Sportarten.

So Aussagen wie die von deinem Arzt kann ich echt nicht mehr hören, ist aber ein anderes Thema.


@Stucka: hat die Richtung schon genannt.
Kaufe die eine Black roll 1. die normal und 2. eine mit den zwei Kugeln links und rechts. Die normale nutze für den Aussen und Innenbereich der Beine.
Die beiden Kugeln (ist eine Rolle) nutzt du für die Muskulatur links und rechts direkt neben der Wirbelsäule sowie für den Gluteus (Arschbacken).
Anleitungen sind beim Rollenkauf (black roll) dabei. Das ganze machst Du ca. 3 Wochen 2mal am Tag ohne zu bike. Dann startest du und machst die Dehnungen (Faszien) weiter. Wird am Anfang richtig weh tun aber das geht weg. Mach auch mal ein Tag Pause, wenn es dir zu weh tut.
Ziel: mit dem ganzen Körpergewicht die Rolle gaaaannnnzzz laaaanngsaaammm abrollen. Ganzes Körpergewicht bitte aber erst nach einigen Wochen versuchen.

Auch den Gluteus mit anderen Übungen aufdehnen (Übungen findest du im Netz).
Natürlich gehe ich davon aus, dass keine nennenswerte Schädigungen( Knorpel, Bänder..... vorliegen bzw. abgeklärt worden sind (MRT)
Alles wird gut und viel Spass
 
Das hört sich schonmal motivierend an!
Leider hat der Arzt keine weiteren Untersuchungen gemacht bzw veranlasst. Nach kurzem rumdrücken am Knie und dem darauffolgenden Röngten wars dann schon vorbei mit Untersuchungen.
Ich werde noch einen anderen Orthopäden aufsuchen und versuchen ihn dazu zu bringen etwas genauer zu sein!

Vielen Dank erstmal :)
 
Hallo!

Da ich in letzter Zeit beim Radln - speziell bei starker Belastung - Schmerzen unterhalb der linken Kniescheibe hatte, bin ich gestern beim Orthopäden gewesen.

Diagnose: beidseitige Patelladysplasie

Der Arzt meinte das Mountainbiken kann ich mir abschminken. Radfahren auf geraden Strecken mit leichten Gängen sollte allerdings gehen. Ich bin erstmal aus alles Wolken gefallen. Das Mountainbiken aufzugeben bricht mir in gewisser Weise das Herz, wenn ihr wisst was ich meine ...

Er war direkt verwundert dass das rechte Knie noch nicht schmerze.

Neben Radfahren bleibt dann nicht mehr viel an Sportarten übrig, zumal der Doc meinte dass dies noch eine mehr Knieschonende Sportart sei.
Mit den Worten "das ist nicht behandelbar, schonen Sie Ihr Knie und nehmen Sie keine Steigungen mehr mit dem Rad" hat er mich dann verabschiedet.

Hat von euch jemand Erfahrungen damit?
Gibt es vielleicht doch Therapiemethoden?
Kann ich wirklich nie wieder Mountainbiken gehen? ;(

Grüße,

H.

Zu solch blödsinnigen Arztaussagen fällt mir direkt das hier ein:
http://www.rad-statt-rollstuhl.de/
 
Zu solch blödsinnigen Arztaussagen fällt mir direkt das hier ein:
http://www.rad-statt-rollstuhl.de/

Sehr inspirierend ...
Und vor allem hatte dieser Mann weit größere Hürden zu nehmen.

Ich war nochmal beim Hausarzt und konnte bewirken das er mir eine Übweisung fürs LKA pyhische Medizin ausstellt.
Er meinte zwar das mit eine Patelladysplasie nach Wiberg IV eignetlich keine Chancen bestehen. Aber vielleicht könne man
mit sehr sehr viel Aufwand was bewirken.

Ich bin gespannt ...
 
Sehr inspirierend ...
Und vor allem hatte dieser Mann weit größere Hürden zu nehmen.

Ich bin gespannt ...

Er hat sie noch immer zu nehmen und das jeden Tag. ZB muss er jeden Tag Rad fahren und ins Studio weil er sonst komplett versteift.

Da sind noch zwei sehr bewegende Dokus in der ARD-Mediathek. Besi hatte sich schon vor ca. 25 Jahren für einen Titan-Rollstuhl entschieden - es dann aber doch erst nochmal mit Krücken probiert. Und dann nach über 20 Jahren MS das Mallorca 312 gewonnen.

Über das Projekt Barcelona gibt es im Sommer einen Kinofilm, den ich per Crowdfunding unterstützt habe. Wäre schön, wenn ihn sich auch ein paar Leute anschauen. Also nur zu.
 
Er hat sie noch immer zu nehmen und das jeden Tag. ZB muss er jeden Tag Rad fahren und ins Studio weil er sonst komplett versteift.

Da sind noch zwei sehr bewegende Dokus in der ARD-Mediathek. Besi hatte sich schon vor ca. 25 Jahren für einen Titan-Rollstuhl entschieden - es dann aber doch erst nochmal mit Krücken probiert. Und dann nach über 20 Jahren MS das Mallorca 312 gewonnen.
http://www.ardmediathek.de/tv/hesse...hen/Video?documentId=21138070&bcastId=3366970
NUR NOCH WENIGE TAGE ABRUFBAR (besi 6 frinds tour ist wohl doch schon gelöscht; nachfolgend ein teilnehmerbericht)
http://www.gdpbundespolizei.de/2014/07/besi-friends-tour-2014-rad-statt-rollstuhl/

Über das Projekt Barcelona gibt es im Sommer einen Kinofilm, den ich per Crowdfunding unterstützt habe. Wäre schön, wenn ihn sich auch ein paar Leute anschauen. Also nur zu.

Wenn Dein Befund wirklich ernst ist - nimm Kontakt zu ihm auf. Er freut sich, sich mit Dir auszutauschen. Was hätte wohl Dein Arzt gesagt beim Befund "Multiple Sklerose"?
 
Ich hatte dir ja schon geschrieben, hast Du die Übungen versucht bzw. dir eine Black roll gekauft?
Nochmal:
Häufig besteht ein Ungleichgewicht der Oberschenkelstreckmuskulatur, was zu einer „schiefen“ Einstellung der Kniescheibe im Oberschenkelgleitlager führt. Somit wird die Kniescheibe auf die Seite gezogen. Meistens nach lateral, da die Oberschenkelaußenseite (Muskel) zu stark zieht. Das die Kniescheibe von der Form (Jägerhut) nicht ideal ist, kommt dann von Geburt an.

Dieses Ungleichgewicht kann in 90% der Fälle mit gezieltem Museklaufbau oder Dehnung von Muskeln und Faszien behoben werden.
 
mir hat man vor einigen Monaten charmant mitgeteilt, dass ich wahrscheinlich aufgrund meiner Arthrose im rechten Knie irgendwann ein künstliches Knie bekomme.

Kennst auch die Dr. Feil-Strategie? Könnte dir auch helfen. www.dr-feil.com
Ist aber schon ne Umstellung. Habe zwar (noch) keine Kniearthrose, aber Vorschäden, die früher oder später dazu führen werden (Kreuzbandriss mit Entfernung seit meinem 16.).
Ernähre mich jetzt 3 Monate nach Dr. Feil. Hatte noch so einige andere Problemstellen. Mir hat es sehr geholfen. Achillessehnenentzündung endlich weg, vorgeschädigtes Handgelenk hat sich deutlich verbessert und ich fühle mich viel fitter als vorher, habe mehr Antrieb und keine Hochs und Tiefs über den Tag.
 
Ich hatte dir ja schon geschrieben, hast Du die Übungen versucht bzw. dir eine Black roll gekauft?

Hab mir das mit der Blackroll schon angeschaut.
Ich will zuerst noch den Termin im Krankenhaus abwarten, wenn die mir auch nciht weiterhelfen können dann kauf ich mir die.
Diagnose ist übrigens Patelladysplasie nach Wiberg IV. Also leider sehr sehr ausgeprägt.
 
Hab mir das mit der Blackroll schon angeschaut.
Ich will zuerst noch den Termin im Krankenhaus abwarten, wenn die mir auch nciht weiterhelfen können dann kauf ich mir die.
Diagnose ist übrigens Patelladysplasie nach Wiberg IV. Also leider sehr sehr ausgeprägt.

Den Termin zwecks Abklärung sollte man natürlich machen. Aber die Form deiner Kniescheibe werden die im Krankenhaus nicht ändern können.
Die Zugverhältnisse welche am Knie ankommen wirst nur Du bzw. gemeinsam mit einem Physo ändern können. Durch Bilder und Spritzen wird nichts bzw. keine Ursache bekämpft.
 
Den Termin zwecks Abklärung sollte man natürlich machen. Aber die Form deiner Kniescheibe werden die im Krankenhaus nicht ändern können.
Die Zugverhältnisse welche am Knie ankommen wirst nur Du bzw. gemeinsam mit einem Physo ändern können. Durch Bilder und Spritzen wird nichts bzw. keine Ursache bekämpft.

Das die Jägerhutpatella an sich nciht behandelbar ist, ist mir bewusst.
Es geht eben um die von dir genannten Zugverhältnisse.
Aber es schadet sicher nicht wenn sich ein Fachmann/frau mal seinen Senf dazu gibt.
Sollten die mich auch wieder nach Hause schicken bleibt noch die Blackroll.
 
Ich habe auch eine CPP grad 3 am linken Knie, was für Übungen macht ihr in der Physio? Bei mir wird es immer wieder mal schlechter wenn ich viel fahre :/
 
Zurück
Oben Unten