Shimano saint bremse schleift

Registriert
6. April 2015
Reaktionspunkte
25
Hi
Ich hab heute meine shimano saint m820 an mein hinterrad bei meinem dirt bike montiert. Doch ich schaffe es nicht die bremse schleiffrei zu bekommen. Ich sehe auch das die beläge nicht im selben Abstand zur scheibe sind. Ich krieg das auch nicht mit dem bremstrick hin. Immer ist eine seite näher und die andere nicht. Ich muss aber zugeben, dass ich keine shimano scheibe oder adapter habe.
Könnt ihr mir helfen.
 
Deine Scheibe ist wahrscheinlich nicht ganz Schlagfrei, d.h. die wird leichten Seitenschlag haben und dass führt zum leichten Schleifen. Wie sieht es denn genau aus? Dreht dass Laufrad frei und man hat ein Schleifgeräusch pro Umdrehung oder permanentes Schleifen und nach max 2-3 Umdrehungen steht dass Laufrad still?

Ansonsten kannst Du halt ein Problem mit nicht sauber plangefrästen Aufnahmen am Rahmen haben.

An deiner Stelle würde ich mal ne neue Scheibe testen. Und auch einfach mal ne Runde fahren.


Was Du allerdings in der Überschrift mit Quietscht meinst verstehen ich nicht. Quietscht deine Bremse oder Schleift sie? Quietschen ist eher ein Verunreinigungsproblem (ÖL auf Scheibe / Belag), Schleifen ein Montage Problem.
 
Ja gut. Ich nehme an, Du hast die Kolben mal ganz zurück gedrückt? Wenn nein, mach dass bitte. Dass ist leider Vielschichtig. Kann sein, dass ein Kolben fest ist.

Was für ein Setup nutzt Du? Bremse (Br-m810 oder 820) welche Scheibe, welche Beläge.

Ist es möglich, dass dein System enlüften braucht? Wie ist der Druckpunkt ?
 
Des is im übrige mein bike.
 

Anhänge

  • Ghost_Dirt_Comp_blau_gelb_schwarz_32cm_2014.png
    Ghost_Dirt_Comp_blau_gelb_schwarz_32cm_2014.png
    288,3 KB · Aufrufe: 23
Hmm, Ferndiagnose Schwierig. Ich würde wie gesagt, erstmal die Kolben zurückdrücken (Mobilisieren) und die Beläge mal ansehen (Grate etc). Dann würde ich eine andere Scheibe montieren und die Bremse neu zentrieren auf Mittigkeit zur Scheibe.

Aber hier ist Ferndiagose schwierig. Evtl ist was am Hinterbau. Ist dass Laufrad gerade im Ausfallende. Da kann was sein.

Ist die Saint neu? Lief die alte Bremse davor ohne Probleme?

Du kannst auch mal ein Original Bild einstellen
 
Hab grad ken bild von der weils so spät ist.
Die Saint ist ganz neu von hibike. Heute gekommen. Bin auch schon damit gefahren dann is mir aber aufgefallen das sie schleift. Die alte Bremse lief hatte aber Luft im System. Die war vorher an meinem bike montiert. Das Problem is, dass immer wenn ich die schrauben locker, dass es nicht schleift, wenn ich aber diese festziehe schleift es.
 

Anhänge

  • IMG-20150523-WA0006.jpeg
    IMG-20150523-WA0006.jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 17
Laufrad ausbauen, Beläge ausbauen, Kolben ganz in den Sattel drücken, Laufrad einbauen, Scheibe mittig zwischen beiden Seiten im Sattel ausrichten, Schrauben festziehen, Beläge einbauen, Hebel ziehen bis Druckpunkt, gucken wo es schleift, mit den Fingern direkt links und rechts neben dem Sattel leicht in Richtung der schleifenden Seite drücken während du den Hebel immer wieder ziehst/ziehen lässt, wiederholen bis es nicht mehr schleift, restliche Geräusche (zingzing) = Mini-Schläge, mit einem entsprechenden Werkzeug oder auch einem Engländer rausbiegen (leicht entgegen der schleifenden Richtung biegen), ___Bremsscheibe mit Isopropylalkohol o.ä. reinigen___.

Mit dieser Methode stellst du sicher, das nicht nur die Scheibe mittig sitzt, sondern auch die Kolben gleichmäßig ausfahren.
 
Wenns die ganze zeit schleift auf einer seite liegts ja nich an der Scheibe oder dem hinterbau sondern an den falsch ausgerichtetem sattel musst halt von hand zurechtschieben und dabei in den sattel gucken und dann musste auch mal kurz fahren und einbremsen...war bei meiner xt am anfang auch ausgerichtet halt bissl geschliffen, dann eingebremst neu ausgerichtet, kein schleifen mehr
 
Zurück
Oben Unten