Bremse läutet zum Gebet - Shimano BR-M7120 203mm Rotor

Obsolet

Obsolet
Registriert
9. Oktober 2017
Reaktionspunkte
117
Ort
Wanne-Eickel
Hi Forum,

bei meiner letzten, kurzen Probefahrt ist es mir wieder (nervend) aufgefallen, dass die vordere Bremse klingelt, wenn ich fahre (neue, da ganz neues Fahrrad). Es ist eine Shimano SLX BR-M7120 Vierkolben Bremse und ein günstiger 203mm Rotor. Im Montageständer dreht das Rad ganz frei, kein Schleifen, keine Geräusche. Bei der Fahrt aber das nervende Klingeln, wie damals, bei meiner Uralt-Hayes an einem Cube HT. Daher meine 2 Vermutungen;

a) die billige Scheibe schwingt durch die Vibrationen aus den Reifenstollen

oder

b) die Beläge schlabbern und berühren die Scheibe

Beim Fahren lässt sich sowas nicht beobachten, ohne den Kopf in die Speichen zu halten.

Kann eine der beiden Vermutungen zutreffend sein?

Variante b) halte ich für sehr unwahrscheinlich, da beim Check im Montageständer die Beläge stramm sitzen.

Würde es schleifen, müsste ich es ja auch mit dem Rad frei in der Luft hören.

Scheibe vielleicht einfach zu wenig steif?

Grüße
Obsolet
 
Magura Scheiben fahr ich immer, die sind auch dicker und das Material ist gefühlt härter.
Bei den Shimanosheiben muss man nach 2 Sätzen Sinterbelägen eigentlich die Scheibe tauschen

Da der Lüftspalt bei den Servowave Bremsen riesig ist passt das auch Problemlos
 
Habe jetzt 2 neue Scheiben hier liegen, mal sehen, ob es mit denen weniger läutet ;)
Bei den Belägen gehe ich wohl wieder auf Resin, kam ich beim anderen Rad sehr gut mit zurecht, waren leise und Verbrauch war akzeptabel (hatte dafür auch gleich so eine Tüte an Belägen zugelegt).
Wetter lässt ja noch genug Schrauberarbeiten zu, mit Fahren ist hier grad nichts.
 
Wahrscheinlich sind 180er Scheiben die Lösung
Du wirst (nicht) lachen, aber genau das war auch mein nächster Gedanke 😉 Mit meinen 64 kg und Nicht-Bikepark-Kein-Alpencross Profil, reicht sicher auch 180mm vorne, spare ich mir auch diesen ollen Adapter (und 5 g). 😎

Wobei, Mlst, die Schrauben sind dann zu lang :( Andere habe ich nicht, müsste ich erst kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten