Alpencross Juni 2015

D

Deleted346246

Guest
Hallo, ich plane einen Alpencross (Lengries - Gardasee) Anfang Juni diesen Jahres mit voraussichtlicher Abfahrt um dem 07. Juni. Die genaue Route ist noch am entstehen und um diese Zeit witterungsbedingt Flexibel. Wer haette fuer die Zeit gute Tips oder eventuell Lust mitzufahren?
 
@Lahmschnecke auch ich haben meinen Kachelofen angeheizt.

Aber es sind noch 6 Wochen bis Ende Juni, dabei können Sonne und Föhn die Schneeschmelze zügig vorantreiben.

Im Mai 2012 hat es über einen 1/2Meter Neuschnee gemacht, da musste ich meinen AX vom geplanten Start 20.Juni um 10 Tage verschieben. Es hat sich gelohnt, 6 Tage unterwegs und keine Regentag gehabt.

Im Juni 2010 bin ich am schon am 17. Juni über den Schrofenpass und am 19. Juni über den Fimbapass gefahren bzw. gegangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, im Juni, speziell am Anfang war abzusehen dass es problematisch wird. Hoechstwahrscheinlich wird es dann eine niedrige Tour bleiben die spontan entsteht wenn der Termin naeher kommt.
 
Gerade wieder in Muenchen angekommen nach 6 Tagen ueber die Alpen. Fuer meinen ersten Cross hat es mir doch viel Spass gemacht, nur bin ich nun auch gut kaputt. Wie bereits angedacht lag in den Hoehen noch gut Schnee.

Die Route war wie folgt:
1. Tag | von Muenchen an der Isar lang über den Sylvenstein zum Karwendelhaus
2. Tag | vom Karwendelhaus durch die Leutasch über den Fernpass zur Pillerhöhe
3. Tag | von der Pillerhöhe über den Reschenpass nach Santa Maria im Muestair
4.Tag: von St. Maria über Val Mora und Grosio auf den Mortirolo
5.Tag: vom Mortirolo ueber den Passo Croce Domini an den Lago D'Idro
6.Tag: vom Lago D'Idro über den Tremalzo und die Ponale zum Lago di Garda und weiter nach Rovereto
 
Ich fühle mich mal angesprochen. Der Anstieg zum Mortirolo ist deutlich heftiger als zum Croce Domini. Der ist ein langer, wenig frequentierter Strassenpaß und mit dem MTB kein Problem. Ich hätte auch noch ein Bild, inzwischen dürfte dort auch Asphalt liegen.

Croce Domini Maniva005 by Michael, auf Flickr
 
Wir sind den Croce Domini im letzten Jahr mit dem Auto von Süd nach Nord gefahren, es ist alle asphaltiert, teilweise mit dem Auto abenteuerlich schmal, aber es ziiiieeeht sich elendig hin. Mir taten die MTBler leid, die sich da von Nord nach Süd hochgequält haben. Darum habe ich gefragt, ich wollte mal wissen wie den Pass jemand auf dem MTB empfindet.
 
Bei mir war es noch sehr leer. Er zieht sich von der laenge her doch, aber habe etwa 20 Autos und vielleicht 30 Motorradfahrer im Aufstieg gehabt. In der Abfahrt nach Lago dIdro gibt ss einige Variantem abseits des Asphalths und der Menschen :)
 
Sind 2013 auch den Mortirollo und den Croce gefahren. Ersterer war härter - fanden wir auch so. Nach dem Croce ist halt die Abfahrt Richtung Idrosee sehr schön,wild und vor allem seeehr wenig befahren.
 
hey patrickN, wieviele HM und KM hattet ihr denn da insgesamt?
Taugt die Tour auch für absolute TransalpeinsteigerInnen?
 
630km und 13500 Meter. Technich nicht schwierig aber braucht etwas Ausdauer je nachdem wie viele Tage ihr habt.
 
Zurück
Oben Unten