Startpunkt spontane Mehrtagestour

Registriert
3. Juni 2015
Reaktionspunkte
22
Ort
Chiemgau
Servus,

ein Freund und ich planen für dieses Jahr mal eine etwas andere Tour.
Die Idee ist auszulosen wer den Startpunkt vorgibt und der andere erfährt erst während der Anreise wo es hingeht und plant dann spontan die 1. Etappe und Abends dann wieder der andere die 2. Etappe usw. ohne das der jeweils andere die genaue Route für den Tag kennt.
Geplant sind ca 7 Tage.
Ziel ist es Strecken und Regionen zu entdecken die man bei zu genauer Vorplaung gern übersieht, weil sie nicht auf den ersten Blick wie ein Highlight aussehen und einfach überrrascht zu werden. Keine Ahnung ob das eine gute Idee ist und funktionieren wird aber spannend wirds auf alle Fälle.
Dabei ist es auch egal ob eine Etappe mal kürzer wird wenn wir an einem tollen Ort oder eine schönen Hütte gelandet sind.
Prinzipiel wird die Tour wohl südlich oder nördlich des Hauptkamms statt finden, bzw. max. 1mal drüber gehen, da wir die meisten machbaren Übergänge schon kennen und einen immer sehr einschränken.
Ich suche hierführ einen sinnigen Startpunkt der möglichst viele Optionen offen hält, mit dem Zug erreichbar und max. 4Std. von Traunstein am Chiemsee entfernt ist.
In Südtirol, Dolomiten, Gardasee waren wir schon oft unterwegs, deswegen würde ich eine andere Ecke als Start bevorzugen.
Erste Ideen waren Weißensee, Schladming, Bodensee, Füssen, Villach.
Der Endpunkt ist grundsätzlich egal, entweder zuhause oder von wo man gut mit der Bahn wieder nachhause kommt, sprich nördlich der Alpen, im Etschtal, Inntal, oder entlang Strecke Villach-Salzburg.
Hatt hier noch jemand evtl. ein paar Tips für nicht ganz gewöhnliche Startorte ab denen man gute Möglichkleiten hat mit dem MTB vorranzukommen?

Vielen Dank schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jalgrattad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jalgrattad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hatt hier noch jemand evtl. ein paar Tips für nicht ganz gewöhnliche Startorte ab denen man gute Möglichkleiten hat mit dem MTB vorranzukommen?

Ist das nicht die Grundidee dass ihr selbst die Tour / Etappen plant (und nicht das Forum)?

Die Idee find ich irgendwie witzig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja korrekt.

Will auch hier keine Tourenplanung machen. Mir gehts nur um eine Ecke zum starten die grundsätzlich interesante Möglichkeiten gibt.

Als Beispiel: Ich könnte jetzt als Startort den Brenner wählen dann würden wir schnell auf bekannten Routen in die Dolos oder entlang bekannter AX Routen landen vorraussichtlich. (Wie geschrieben Dolos Vinschgau Brenta Gardasee usw. waren wir schon sehr oft unterwegs

Wenn ich jetzt aber in z.B. Spittal starte bin ich in einer Ecke wo wir noch nicht waren was ja gewünscht wäre.
Allerdings kenn ich mich dort auch kaum aus und weiß nicht ob es überhaupt vernüftige Strecken für Mehrtagestouren gibt die dann in Frage kommen würden.

Ich habe schon ein paar konkrete Startpunkte im Kopf will ich aber nicht genau schreiben, da mein Mitfahrer das ja evtl. lesen könnte...

Die Frage dazu ist ein bisschen komisch ich weiß da wir ja eh nicht wissen was dann wirklich bei rauskommt aber ich dachte evtl. hat hier jemand schonmal was ähnlliches gemacht oder sagt die Ecke (z.B. Salzkammergut) muss man mal gesehen haben.
 
Oder anders gefragt.
Gibt es Ecken die wir meiden sollten die z.B. extrem MTB unfreundlich sind?

um vielleicht noch ein Beispiel zu bringen was ich bereits ausgeschlossen habe.
Eine Idee von mir war Bad Gastein, habe dann aber bei genaueren ansehen festegestellt das man von da aus ohne viel tragen kaum sinvolle Touren zur Auswahl hat bei denen man auch etwas voran kommt, da die Übergänge rundherum alle sehr schwer oder kaum möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja korrekt.

Will auch hier keine Tourenplanung machen. Mir gehts nur um eine Ecke zum starten die grundsätzlich interesante Möglichkeiten gibt.

fangt doch irgendwo mitten in den Alpen an - da wo ihr noch nie wart.
Dann wirds spannend wos hingeht. nach Süden? oder doch Norden? vielleicht auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab extra nicht Österreich geschrieben weil ich nicht alles ausschließen wollte.
Hab grundsätzlich kein Problem mich an die Regeln vor Ort zu halten auch wenns dann halt mal nur Forststraße ist wenn die Gegend trotzdem schön ist.
Mit MTB unfreundlich ist auch eben wie im Beispiel Bad Gastein gemeint das es kaum Übergänge zum weiterkommen gibt.
Hab nur z.B. mal gehört das es in den Nockbergen z.b relativ schwierig ist mit MTB wenn man nicht nur Passtraßen rauf und runter will. Ob das stimmt, k.A.

Scoul kenn ma zwar auch schon ist sicher eine Option das da ja viele Richtungen gibt...:)
(Wobei ich grad sehe da komm ma mim Zug nicht hin...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Villach als Startort finde ich nicht schlecht. Wir waren mehrfach in der Gegend und hatten den Eindruck, dass es dort keine Probleme in Sachen MTB gibt.

Z.B. Villach - Bad Kleinkirchheim -Turracher Höhe - Altenmarkt - Golling - Piding (Da lässt sich schon eine nette Route basteln.)
 
Hab grundsätzlich kein Problem mich an die Regeln vor Ort zu halten auch wenns dann halt mal nur Forststraße ist wenn die Gegend trotzdem schön ist.
Selbst die Forststraßen sind in Österreich verboten (wenn biken dort nicht explizit erlaubt ist).
Wenn ihr wirklich ganz spontan planen wollt, ist Österreich raus.

Meine Vorschläge: Scuol, Bormio, Bruneck
 
Spannende idee! Wobei ich @cschaeff wohl zustimmen muss - in einigen gebieten in A kanns ziemlich ärger geben - in anderen wird es geduldet - obwohl nicht offiziell erlaubt. Und dann gibts halt noch offizielle bikestrecken...

online dann spontan für jeden neuen tag was raussuchen ist sicher spannend!
Wenn es italien wird eventuell nicht gerade ferragosta wählen - zwecks spontaner unterkunftsuche- das wirst du aber eh auch selber wissen 😀

Schau doch mal in die strava heatmap rein, dann kannst auch evt. Gebiete raussuchen, wo es ein streckennetz mit mehreren abbiegevarianten gibt...

Wie traillastig wird denn eure tour? Welche bikes habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tour wird von 23.-29.08 ca. sein, haben leider nur diesen Zeitraum Zeit, hoffe das die meisten das schon durch sind.
Wir fahren ein Hardtail und ich ein einfaches Trailfully mit 140mm, hat bisher für S2 (Fimperpass, Krimmler, 1er, Heligkreuz, La Grosina usw....) immer locker gereicht.
Trails sind aber bei der Tour nicht das wichtigste uns gehts bei der Tour eher um das gemeinsame entdecken.
Warum kann ich nicht genau sagen aber die Dolo´s würd ich diemsal gern auslassen und in "ruhigeren" Ecken unterwegs sein.

Aktuell sind meine Favoriten, Kärnten, Osttirol --> um dann evtl. nördlich oder südlich der Karnischen entlang in Villach/Tarvisio oder im Pustertal zu landen.
Oder
Füssen, Garmisch, Landeck --> um entweder nördlich durch Karwendel usw. Richtung Heimat oder entlang der bekannteren Routen zum Schluss irgendwo im Vinschgau oder Bozen zu landen.



Die Zugverbindungen schränken einen da schon etwas ein.

Sehr gereizt hätte mich auch die Richtung 7 Gemeinden und Pausibio, aber das ist schon ein gutes Stück ausserhalb unserer 4 Stunden Anreise Regel.

Die Gebiete Östliche Tauern, Salzkammergut, Östliches Kärnten werd ich wohl eher fallen lassen weil nur A.
Bei Slowenien bin ich etwas skeptisch, da ich dort sehr weninge fahrbare Wege finde ohne zu sehr ins Detail zu planen was ja nicht zu unserer Tour passen würde.
Schweiz gerne ein zweimal aber nicht komplett, da wir auch eine max. 100Euro mit Frühstück Regel für die Unterkunft haben was in der Schweiz schon oft sehr knapp wird.:p
 
Zurück
Oben Unten