Heiter bis wolkig - Aufbau Rocky Mountain Cirrus

@all shim-friends, ja :daumen:.
Der schlanke Lenker ist auch mein persönlicher Favorit und soll verbaut werden.

@bontrager@t_22 , der Lenker liegt so schon seit ewigen Zeiten bei mir. Ob da eine Banderole oder ein einzelner Syncros Schriftzug dran muss, keine Ahnung. Bin für Aufklärung offen.

Habe mir noch mal die Shims angesehen, die beim Lenker lagen. Diese sind vierteilig und recht leicht, aber sehen anders aus als die üblichen Verdächtigen, oder?

1835969-ag1386inz4r5-dsc_0144-large.jpg



Ach, übrigens. Habe gerade im Classic Bikes Basar einen Teilegesuchfaden für das Projekt gestartet :winken:

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Inzwischen ist ein besser zum favorisierten Lenker passender Shim eingetroffen. Vielen Dank @der_ulmer :daumen:



Bei strahlendem Sonnenschein konnte ich auch noch die Reste des Syncros Schriftzuges auf dem Lenker erkennen. Die weißen Punkte gehören zum "o" und zum "s" ;) . @bontrager@t_22, somit ist auch die Frage nach einer Banderole geklärt. Der Schriftzug ist/war übrigens ca. 4 cm lang und 1 cm hoch. Falls jemand einen weißen Syncros Schriftzug in dieser Länge abzugeben hat, darf dieser sich gerne bei melden :winken:.



Im eingebauten Zustand sieht der Lenker mit Shim dann so aus.



Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
So langsam sind fast alle gesuchten Teile zum Rahmen bei mir eingetroffen, so dass ich die Montage fortsetzen kann. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an die großartige Unterstützung :daumen:.

Das Tretlager wurde beim Radladen meines Vertrauens eingebaut, da das Gewinde im Rahmen noch mal nachgeschnitten werden sollte.



Heute wurden Sattel, Laufradsatz, Kurbel und Bandschellenumwerfer montiert, wobei das Anbauen des Bandschellenumwerfers schon ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl erforderlich machte :mad:. Hält jetzt aber irgendwie .



Anschließend habe ich dann noch die Lenkzentrale vervollständigt. In Abweichung zum Katalog habe ich auf die Rapid-Fire-Einheit (ST-M091) verzichtet und statt dessen die Kombination aus Zweifingerbremshebel (BL-M733) und Daumenschalthebeln (SL-M732) verbaut. Mit der Rapid-Fire-Einheit bin ich in den 90ern schon nicht recht warm geworden und wollte es jetzt im gesetzten Alter auch nicht noch mal probieren ;).



Und insgesamt schaut das Projekt dann derzeit so aus



Einen schönen Sonntagabend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Der weitere Aufbau verzögert sich noch ein wenig, obwohl jetzt fast alles komplett vorhanden ist. Aber andere Dinge wollen manchmal auch erledigt werden.

Für die Wartezeit gibt es einen Auszug aus dem 1991er RM Katalog, in dem das Cirrus so da steht



und so aufgebaut ist.



Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Du baust das Rad mit soviel Hingabe auf.....dann such dir doch auch einen weniger verranzten Steuersatz. Wirklich sehr schön bisher!!!
 
Du baust das Rad mit soviel Hingabe auf.....dann such dir doch auch einen weniger verranzten Steuersatz. Wirklich sehr schön bisher!!!

Vielen Dank für die Blumen, @Sittenstrolch & @mauricer.

Das mit dem äußerlich vielleicht nicht mehr ganz neuwertigen Steuersatz ist aber durchaus beabsichtigt, denn ...

... Als erstes wurde der mitgelieferte XT-Steuersatz wieder eingebaut. Das Steuerrohr wurde zuvor noch mal kurz nachgeschnitten. Der Steuersatz hat zwar schon ein paar äußerliche Kampfspuren, aber die Kugeln laufen noch recht geschmeidig. Wenn man die "Geschichte" am neu lackierten Rahmen schon nicht sehen kann, so möchte ich, dass sie an den Anbauteilen doch ansatzweise sichtbar bleibt. ...

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Hammer!
Das war mein erstes Bike! Allerdings hatte ich einen 17 Zoll Rahmen (ich bin 1.69), was mir einen kleinen Wendekreis und insbesondere bergauf auf schmalen Wegen einen enormen Vorteil verschaffte. Ich erinnere mich wehmütig an das Fahrverhalten: freihändig auf der Strasse fuhr es wie auf Schienen. Wurde mir 1993 geklaut. :-(

Danke für diesen Thread!
 
Es hat dann doch etwas länger gedauert, bis es wieder fahrfertig geworden ist. Aber heute war es dann endlich so weit.
Erste kleine "Installation Lap".





Vielen Dank noch mal an Alle, die mit Teilen, Tipps und geschickten Händen dazu beigetragen haben, dass es jetzt so da steht bzw. fährt :anbet:.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten