Crossbike bis 1200€

Registriert
26. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
so nun ist so langsam die schöne Zeit des Jahres angebrochen (zumindest gebe ich die Hoffnung nicht auf) und ich habe begonnen wieder mit dem Fahrrad zur arbeit zu fahren. Nun bin ich aber mittlerweile nicht ganz zufrieden mit meinem damals verdächtig günstigem Bulls Fahrrad.

Ich bin 187cm lang und wiege in etwa 90kg. Mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt in etwa 8KM, über Asphalt und kürzere Gelände passagen um möglichst viel Zeit einzusparen. ;)

Ich hab mich also ein wenig informiert und habe den Entschluss getroffen, dass ich mir ein neues Crossbike kaufen möchte. Nun bin ich leider kein Experte auf dem Gebiet und bin derzeit dabei mich in das Thema einzulesen und habe bereits eine kleinere Auswahl getroffen und wollte mich umhören, was ihr davon haltet oder ob ihr mir Alternativen vorschlagen könnt.

Cube Cross Pro: http://www.fahrrad-xxl.de/cube-cros...ign=Shopping&gclid=CPyc6LSa4MUCFafItAodYWEAsQ

Cube Race One: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-race-one-black-n-flashyellow-238104/wg_id-6666

Radon Scart Light 9.0: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-scart-light-9.0-239340/wg_id-29

Radon Scart Light 10.0 http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-scart-light-10.0-239394/wg_id-29 (lohnt sich der Aufpreis von 200€ gegenüber 9.0?)

Carver Sonic 150: http://www.fahrrad-xxl.de/carver-so...ign=Shopping&gclid=CNLYg9Ka4MUCFWjMtAodx1wA2w (lohnt sich evtl ein upgrade zu der Version aus dem Jahr 2015?)

Ich liebäugel auch mit dem Steven 8X SX Disc, allerdings ist mir der Preis (1499€) etwas hoch, lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zu den anderen beiden Fahrrädern? Ist es üblich beim Kauf eines Fahrrads zu handeln oder lässt sich da eher selten was machen?

So ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr zugetextet, einen schönen abend und danke im voraus für eure Ratschläge. :)
 
Dafür brauchte ich die Suchfunktion nicht bemühen, aber um deine Frage zu beantworten, ja ich habe den Thread gesehen, ich habe den Thread gelesen und mir meine eigenen Gedanken gemacht. Zu dem habe ich andere Preisvorstellungen als der Ersteller des anderen Threads.

Man könnte es in Zukunft natürlich auch ganz lassen neue Threads zu erstellen, ob das jedoch produktiv für ein Forum ist...

Freundlichen Gruß :)
 
Hi,

von der Ausstatung hast du bei dem Cube Race One das Beste P/L Verhältnis (XT Bremsen, RockShox Reba Gabel).
Bei dem Radon 9.0 sind die Laufräder (Mavic Crossone) nicht unbedingt das Beste für der täglichen Einsatz,
da ist das Cube Cross Pro im Vorteil.

Nachtrag:
Das Stevens entspricht von der Ausstatung weitestgehend dem Radon 10.0

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür brauchte ich die Suchfunktion nicht bemühen, aber um deine Frage zu beantworten, ja ich habe den Thread gesehen, ich habe den Thread gelesen und mir meine eigenen Gedanken gemacht. Zu dem habe ich andere Preisvorstellungen als der Ersteller des anderen Threads.

Man könnte es in Zukunft natürlich auch ganz lassen neue Threads zu erstellen, ob das jedoch produktiv für ein Forum ist...

Freundlichen Gruß :)

Naja, der Thread ist keine vier Wochen alt. Also noch voll mit aktuellen Informationen für deine Suche. Der TE hatte ähnliche Bedürfnisse.
Das Transalp dürfte am Ende (auch mit der SLX Bremse) so um die 1.200 gekostet haben.
Zu Ausstattungen, Rahmen usw. wurde dort so ziemlich alles geschrieben. Radon und Cube nehmen sich idR nicht viel.
Unterschied: Cube gibt es im Laden, Radon nur online. Wenn du dazu bereit bist, kann ich dir nur raten, auch mal Transalp anzuschauen.
Damit würde ich mich aber nur komplett wiederholen. Deshalb wollte ich wissen, ob du den anderen Thread schon gelesen hast.
Dass der Verweis auf die Suchfunktion nicht immer produktiv ist, weil man damit auf veraltete Informationen stößt oder Informationen findet, die nicht wirklich zur eigenen Situation passen, da gebe ich dir recht. Aber wenn es ein Thema eigentlich fast 1:1 schon gibt und es ist erst drei Wochen alt, dann musst du anderen schon zugestehen, erstmal auf dieses zu verweisen.

Alle von dir verlinkten Crossbikes haben z. B. eine schwere Suntour Gabel und nicht die neue Paragon.
Außer das eine Cube, das kein Crossbike sondern ein Hardtail MTB ist. Aber auch da sind wieder relevante Teile der Schaltung (Kassette z. B.) aus einer unteren Gruppe.
Natürlich kann man sich auch für eine Deore Kassette entscheiden (und hoffen, dass die länger hält). Aber warum dann nicht gleich alles einen Tick billiger nehmen und komplett Deore. Das Hardtail hat dann auch wieder die üblichen Cube-Laufräder mit Alex ZX24 Felgen, die schon ganz schön schwer sind.

Was ist dir denn z. B. wichtig? Auf welche Ausstattung legst du Wert? (Soll es möglichst XT sein?) Welche Bereifung wünschst du dir? (dick, dünn, leicht, schwer -> dafür evt. pannensicherer, viel Grip, wenig Grip -> schnell auf der Straße???) Soll das Rad eher leicht sein oder möglichst robust und damit 1-2 Kilo schwerer (den Unterschied kann man schon spüren)?
Willst du die Möglichkeit haben, auch mal Schutzbleche, Gepäckträger usw. nachzurüsten?
 
Guten abend, ich danke euch für eure Antworten.

Das transalp Fahrrad sagt mir gar nichts, allerdings sagt es mir sehr zu.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, leider kenne ich mich mit der Materie nicht wirklich gut aus und muss mal schauen was für mich zutreffend ist.

Die Vorbaulänge ergibt sich wahrscheinlich, ebenso wie die Rahmengröße durch meine Körpergröße, Schrittlänge und Armlänge?
Trifft das gleiche bei den Spacern zu?

Zur Reifenauswahl:
Ich lege absolute priorität auf Asphalt fahrten (da dies wohl zum Großteil der Fall sein wird). Ich möchte also möglichst guten Grip auch in der Kurvenlage und eine gute Geschwindigkeit erreichen. Pannensicher sollten die Reifen aber auch sein. (Gibt es da die Eierlegende Wollmilchsau?)
Bei der Reifenauswahl würde ich mich für den Schwalbe Smart Sam 35-622 entscheiden.

Zur Lenkerauswahl:
Ich bin bis jetzt Downhilllenker gewohnt, also würde bei mir die Wahl auf den Gravity-9 Elevation Riser fallen, wobei da wohl auch noch die Schulterbreite eine Rolle spielen wird. (Muss ich noch ausmessen)

Kassette:
Das wohl heikelste Thema für mich, ist direkt für den Umsatz auf der Straße verantwortlich, allerdings kann ich die Auswirkungen meiner Auswahl schwer einschätzen. Ich würde wohl aufgrund meines Anspruchs an Beschleunigung und Geschwindigkeit auf die Shimano XT CS-M771 11-32 / 10 fach zurückgreifen.

Bremsen:
Nun wird in der Auswahl leider nur die Avid DB 1 angeboten, allerdings hab ich zu dieser keinen ausführlichen Test finden können. Bei den von dir genannten Shimano SLX Bremsen jedoch fallen die Test durchweg positiv aus. Preislich wird es sich bei den Bremsen wahrscheinlich nochmal nach oben korrigieren? Den wunsch von anderen Bremsen kann ich dann telefonsich äußern? Lohnt sich der Aufpreis?

Steuersatz: Acros Ai 03
Sattel: Selle Italia SLR XP Unisex
Bremsscheiben: 180/180 (größere Bremsleistung, aber anscheinend schlechter zu dosieren ... Fällt der unterschied in beiden Punkten groß aus?)

Gibt es irgendwas, dass ich nicht berücksichtigt habe oder Sachen die ihr mir anders empfehlen würdet?

Danke für eure Hilfe :)
 
Na jetzt bist du doch plötzlich ganz nah an dem anderen Thread ;-)

Achtung! Wenn du dich für ein Bike vom Versender entscheidest, musst du dir selbst helfen können oder einen Händler haben, der auch Versenderbikes anlangt. Ist das gegeben?

Zur Reifenauswahl:
Ich lege absolute priorität auf Asphalt fahrten (da dies wohl zum Großteil der Fall sein wird). Ich möchte also möglichst guten Grip auch in der Kurvenlage und eine gute Geschwindigkeit erreichen. Pannensicher sollten die Reifen aber auch sein. (Gibt es da die Eierlegende Wollmilchsau?)
Bei der Reifenauswahl würde ich mich für den Schwalbe Smart Sam 35-622 entscheiden.

Der ist dann gerade nicht die erste Wahl, wenn dir eigentlich nur Asphalt wichtig ist. Würde eher Richtung Marathon (Supreme, Racer...) oder Kojak gehen. Du kannst auch ohne Reifen ordern und die anderweitig im Netz bestellen. Transalp kann nämlich nur Conti günstig anbieten (auch das steht in dem anderen Thread). Vielleicht hat sich das ja auch geändert...
Bei den von mir genannten Reifen musst du aber teils Abstriche beim Pannenschutz hinnehmen. Ließ dich doch mal in diesem Unterforum durch zum Thema Reifen.
Aber oben schreibst du ja auch von kurzen Geländeabstechern. Dann würde ich auch mal den Race King oder X-King ins Auge fassen.
Einfach fragen, was in den Rahmen passt. 2" reicht schon.

Ich kann dir vom Race King (Racesport in 2") sagen, dass er auf der Straße relativ schnell ist, einen breiten und gutmütigen Grenzbereich hat und ich hatte bisher nur eine Panne wegen zu wenig Luft.
Der Racer z. B. dagegen den ich heuer auf dem neuen Allwetterflitzer fahre ist zickig. Hat einen späteren dafür sehr schmalen Grenzbereich und ich hatte schon zwei Platten wegen kleiner Steinchen. Dafür ist er ultraschnell, leicht und für so einen schmalen Reifen recht komfortabel. Den Grenzbereich kündigt er aber nicht wie der Race King durch sanftes Rubbeln an, sondern er geht einfach weg und du kannst schauen, wie du ihn wieder einfängst.

Bremsen:
Nun wird in der Auswahl leider nur die Avid DB 1 angeboten, allerdings hab ich zu dieser keinen ausführlichen Test finden können. Bei den von dir genannten Shimano SLX Bremsen jedoch fallen die Test durchweg positiv aus. Preislich wird es sich bei den Bremsen wahrscheinlich nochmal nach oben korrigieren? Den wunsch von anderen Bremsen kann ich dann telefonsich äußern? Lohnt sich der Aufpreis?

Dreimal ja. Definitiv!
Bzgl. Scheiben: Nimm 180/160. Hinten 160 reicht eigentlich. Die 180er vorne lässt sich bei einer SLX überhaupt nicht schlecht dosieren. Die bremst halt gewaltig. Aber die SLX hat so einen genialen Druckpunkt, dass du das hervorragend dosiert bekommst. Musst dir nur angewöhnen, nur mit jeweils einem Finger zu bremsen.
 
Also bei überwiegend Asphalt mit kleinen Abstechern per Feldweg kann ich den Marathon Supreme wirklich empfehlen. Rollt wie Sau und hat am trockenen Feldweg guten Grip. Bei Nässe am Feldweg weniger, dafür umso mehr auf der Straße.

Den Smart Sam fahre ich auch gerne. Hat aber mehr Rollwiderstand (logisch), dafür greift er besser in leichtem Gelände.
Der Racer ist echt nur für die Straße und ist ein Stufe unter dem Kojak (reiner Slick).

Ich würde den Marathon Supreme oder auch den Dureme nehmen.
 
So ich hab mal in dem Setup ein wenig rumgebastelt, würdet ihr mir das so empfehlen oder noch Veränderungen vornehmen? Bin schon etwas über meinem eigentlichen Preislimit, allerdings ist es ertragbar.

28er Crossbike Konfigurator - Transalp Blizzard - 28"
Rahmengröße: 57,00cm
Rahmenfarbtyp: Glänzend pulverbeschichtet
Rahmendekor: Ohne
Rahmenfarbe: RAL 9005 Jet black
Griffe - Acros - A-Grip Schraubgriffe: Schwarze Lock Ringe
Pedale: Shimano - PD-A530
Farbe der Spacer: Gravity-9 - schwarz eloxiert
Vorbaulänge: 100mm
Vorbau: Gravity-9 - Steep Face SL - 7050 Alu
Kassette: Shimano - XT CS-M771 - 11-32 / 10-fach
Federgabeltyp: Rock Shox - Paragon + PushLoc Lenkerschalter (Lock Out) - 63mm
Laufradsätze: Mavic A-319 - Shimano XT - Felgenbremsen
Bremsscheiben: 180 / 160 mm
Spacer: Gravity-9 - Spacer Alu 3x10mm
Hinterrad Reifen: Continental Cyclo X King - Drahtreifen - 35-622 Breite
Vorderrad Reifen: Continental Cyclo X King - Drahtreifen - 35-622 Breite
Kurbel: Shimano - XT Kurbel FC-T781 - 48/36/26 - 3x10-fach
Lenker: Gravity-9 - Elevation Riser - 15mm Rise - 2014 Alu - 720mm Breite
Sattel: Selle Italia - SLR XP Unisex - schwarz
Schalthülle: Jagwire - Carbon Optik + L3 Liner- schwarz
Schalthebel: Shimano - XT SL-T780 Rapid Fire Plus - 3x10-fach
Umwerfer: Shimano - XT FD-T780 - 3x10fach
Ketten: Shimano - XT HG-94 - 10fach
Schaltwerk: Shimano - XT RD-T781 Shadow - 3x10fach
Bremsen: Shimano - SLX (M-675) Scheibenbremse
Steuersatz: Acros - Ai-03 schwarz - industriegelagert - 105g
Sattelklemme: Gravity-9 - Squeeze Lock - schwarz eloxiert
Sattelstütze: Gravity-9 - Contech - Zero Offset – 350mm Länge
Frontscheinwerfer: ohne Frontscheinwerfer
Rücklicht: ohne Rücklicht
Gepäckträger: ohne Gepäckträger
Schutzbleche: ohne Schutzbleche
Ständer: Hebie 662 KSA40 Direktmontage
Klingel: Ergotec Minibell - schwarz

Fragen hätte ich allerdings immernoch.
1. Bei der Federgabel gab es auch noch eine Disc only option, was ist der Unterschied? Sollte ich die Disc Only nehmen? (hab auch google schon in verschiedensten Fragestellungen bemüht, aber nichts vernünftiges gefunden, scheint für jeden anderen wohl offensichtlich zu sein)
2. Bei den Laufradsätzen bin ich mir noch unsicher, es gab zum gleichen Preis "Custom - DT 466D Disc/DT 533D Disc - XT Disc; leider konnte ich dazu auch keine Details finden. Lohnt sich es einen der anderen zu nehmen oder gar auf einen inkl. Nabendynamo zu setzen? Beleuchtung ist für mich natürlich auch ein Thema, dachte aber eher an etwas Batteriebetriebenes.
3. Gibt es sont noch was, dass ihr anders machen würdet?

Die Reifen betreffend, habe ich mich vorerst für die X-Kings entschieden. Alternativ würde ich auch die Continetal Top Contact 2 oder Schwalbe Marathon Supreme in betracht ziehen.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Disc Only bedeutet das du an der Gabel nur Scheibenbremsen montieren kannst. Die Laufräder die du ausgesucht hast sind wohl auch für Felgenbremsen geeignet, falls du nicht vor hast auf Felgenbremsen umzubauen würde ich die DT Felgen nehmen.
Für den Alltag würde ich den Dynamo nehmen, spätestens wenn die Tage wieder kürzer werden oder mal spontan Abends fahren möchtest, wenn Fahrten bei Dunkelheit eher überschaubar bleiben gibt es auch sehr gute Batterielampen (darf man nur nicht vergessen).
 
Bei der TA Version (Disc Only) von der Gabel habe ich auf dem Bild gesehen, dass evt keine Ösen für Schutzblechmontage vorhanden sind. Das würde ich vorher mal erfragen, wenn du dir die Option offen halten willst.

Zum Laufradsatz: Da würde ich auch (so wie @CarvinAri ) einen mit Disc Only Felgen bevorzugen, wenn du eh Scheinbenbremse fährst.
DT 466D ist leichter und schmäler: macht bei deinen angepeilten Reifen mehr Sinn.
Die 533D* wär eine Option, wenn du eher dicke Schlappen fahren willst und/oder recht schwer bist. Recht schwer bedeutet für Fahrradfelgen >90 KG
Wenn dir Mavic besser gefällt, dann frage doch mal an, ob es nicht auch ne Disc Variante gibt. Alternativ kannst ja für -129 den LRS weglassen und z. B. für 185 den hier bei B-C bestellen (wo ich schonmal empfohlen hab): https://www.bike-components.de/de/Vortrieb/TC-6-Disc-Center-Lock-28-29-Laufradsatz-p39238/
Dann hast sogar A719 Felgen. Dann musst du aber die Bremmscheiben und Kassette schonmal selber montieren können. Ebenso musst du dann die Bremse selber ausrichten können.

Und wegen Dynamolampe sehe ich es auch ähnlich. Auf Dauer nervt das mit der Batterielampe schon ein wenig. Aber ohne macht das Rad halt leichter und es sieht etwas schneidiger aus.

Zum SLR XP: es ist ein harter und schmaler Rennsattel. Mit dem bin ich selbst bei etwas mehr (für meine Verhältnisse) Sattelüberhöhung nicht warm geworden. Mir war er einfach zu schmal. Für viele ist es aber der ultimative Sattel. Wenn du schmale und harte Sättel bevorzugst, ist er vielleicht perfekt. Ansonsten würde ich mal nach was bequemerem fragen. Es gibt schon ganz billige (der SLR gehört schon zur gehobenen Preisklasse), die perfekt passen können.

*
Die DT Swiss 533d 26 ist eine besonders preisgünstige Enduro Felge für breite Reifen (bis zu 2.5 Zoll) und schwierigste Trails.

Quelle:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,302,303;search=533D;product=81068
 
Zurück
Oben Unten