Slide

193/97 und hab den 22'' von 2012, Oberror/reach passen mir gut, bei garstigen Abfahrtsgeschichten (S3) ist mir gern der Sattel etwas im Weg, jedoch hab ich grad gesehen, dass die aktuellen Sattelrohre alle etwas kürzer sind:) Wenn du eher einfache Sachen bzw. Langstrecke fährst vielleicht 22'', wenn du auch garstigeres vor hast 20''...wär jetzt mein Tip. Bzw. vielleicht wohnt ja wer in deiner Nähe, welcher ein passendes zum Proberollen hätte, wo kommste denn her?
 

Anzeige

Re: Slide
Schon mal danke für die ganzen Erfahrungswerte.
Also ich hab jetzt nochmal ganz genau nachgemessen mit der wasserwaage und komme auf 1,89m und sl 90 cm. Bin am wochende mit einen Ghost 7500 amr plus (52cm) gefahren und es hat gepasst. Wohne in Regensburg. Werd heute Abend mal ein cube stereo in 20 Zoll testen :)
 
so hab nun mit Radon telefoniert. Ich muss die Gabel einschicken. Hab die Gabel ausgebaut.

Kann man die Gabel komplett unter Wasser heben damit ich evtl. das Leck erkennen kann oder ist das für die Gabel nicht gut
 
Hallo nun hab ich es nicht mehr ausgehalten. Das Badewannenergebnis zeigt das Problem. Die Luft kommt nicht aus dem Ventil sondern zwischen dem Drehrad und Gabel.

Siehe Bild.
 

Anhänge

  • gabel.jpg
    gabel.jpg
    54 KB · Aufrufe: 22
Könnte fast sein, dass die Topcap nicht richtig verschraubt ist. Falls es das tatsächlich ist, lässt sich das ganz einfach beheben. Hast du ne 10er und ne 24er Nuss? Dann folgendes tun:

Den DPA-Versteller mit der 10er Nuss entfernen (gegen den Uhrzeigersinn!) und dann die eigentliche Topcap (das ist das Teil, dass bei dir locker zu sein scheint) mit der 24er wieder festziehen (im Uhrzeigersinn, 7-8 Nm). Unbedingt vorher die evtl. noch verbleibende Luft ablassen, sonst fehlen dir schnell ein paar Zähne :D Die Bebilderung zu meiner schlechten Erklärung hier: https://www.sram.com/sites/default/...4218_rev_a_2013_revelation_service_manual.pdf (Seite 10/11)

Falls das nicht hilft, ist wahrscheinlich wirklich eine Dichtung hinüber. Das lässt sich zwar auch relativ einfach beheben, sollte aber in der Garantiezeit durch Radon bzw. Rock Shox erledigt werden.

Edit: Gottverdammt. Um ne Sekunde zu langsam.
 
Stimmt, Du hattest ja nur den unteren Teil vom Steuersatz getauscht.
So ergibt es wieder Sinn. Dachte Du hättest die Revelation auch gegen ne tapered Pike getauscht.
Merci!
 
Hat jemand für sein 2014er Slide einen Unterrohrschutz (Tretlagerschutz) gefunden oder gebastelt? Also jetzt nicht einfach nur ne Folie, sondern stabileres Plastik oder Carbon/GFK, so wie beim Slide 160 (gibts die eigentlich auch separat zu kaufen @Radon-Bikes?).

RockGuardz hätte ja einige im Angebot, leider keines für das Radon, und in England wohne ich auch nicht, dass ich das Rad mal schnell dort vorbeibringen könnte. ;)


Bei Leo Kast gibts auch eine Anleitung zum Selberbasteln, nur habe ich im Netz bisher keinen vernünftigen thermoplastischen Kunststoff dafür gefunden. o_O
 
Durch den englischen Begriff Downtube Guard bin ich grad auf den Skean Morpho gestoßen. Den probier ich mal aus (war ja klar dass ich genau jetzt darauf stoße, nachdem ich die Frage gepostet hatte ;)).
Sieht natürlich nicht so schön aus wie ein passend geformter Schutz, aber mal schaun.
 
Ich habe durch "Steinchen" zwei ziemliche Dellen drin!
JETZT ist es mir auch egal, aber davor hätte ich im Nachhinein gedacht doch besser einen Schutz angebracht... :wut:
 
Unten am Tretlager hab ich auch ne Delle, deswegen hab ich ja nach nem Schutz gesucht, damit da nicht noch mehr reinkommen.
Aber bitte, wer sich jedes Jahr nen neues Bike holen will soll das tun. Oder vielleicht fahren manche ja auch so, dass in 5 Jahren nichtmal die Chance besteht, dass da ein Kratzerchen rein kommen könnte. :p
 
Vielleicht besitzt das 2012er Slide auch noch eine Wandstärke, welche dem Begriff gerecht wird;) Bash und Kurbel sind teils blank bzw. ordendlich verkratzt, Tretlager oder Unterrohr hab ich noch nirgends draufgesetzt.
 
So, habe den Morpho jetzt an das Slide gepackt. Von den angebrachten Befestigungen konnte ich allerdings keine so wirklich verwenden, da meine Stinger Kettenführung im Weg war (evtl. gehts ohne). Die seitliche Öse auf der linken Seite musste ich auch verschmälern, damit ich sie um das Tretlager gekriegt habe. Die liegt immer noch nicht 100% rum, mal sehen ob sie auf dem Trail hält, und ob es sich beim Einfedern bemerkbar macht.
Hinten habe ich mit 2 Kabelbindern fixiert, das ginge evtl. auch mit dem Klettverschlussband, das man aber extra bestellen müsste (was ich erst nachher gemerkt hab).

Und schwarz auf schwarz ist relativ unauffällig.
 
Leute, bei mir ist ne mittelschwere Katastrophe eingetreten. Mir ist heut beim Reinigen des Antriebs aufgefallen, dass das rechte Lager am Hinterbau, das Sitzstrebe und Wippe verbindet, vollkommen hinüber ist. Das wird wohl auch der Grund für das unauffindbare Knacken gewesen sein.

Dank dem super Post von @sp00n82 hier, weiß ich ja welche Lager ich brauche. Diese hier: http://www.kugellager-direkt.de/688-2rs.html (steht ja auch auf dem Lager). Ich werd wohl nun auch in den sauren Apfel beißen müssen und mir das Einpresswerkzeug + Adapterkit 1 zu einem saftigen Preis kaufen müssen.

Soweit die Theorie. Wie oben bereits beschrieben, ist das Lager nun aber schon gänzlich im Arsch. Mir kamen die Kugeln und die Dichtungen schon entgegen, als ich die äußere Abdeckungsschraube (falls man das so nennt) entfernt habe. Die äußere Schale, in der die Kugeln laufen, steckt nun noch im Rahmen. Eigentlich kein Problem, denn das oben genannte Werkzeug ist ja auch zum Auspressen gedacht. Dummerweise scheint die Lageraufnahme auch ein wenig Schaden genommen zu haben. Zu sehen hier:
IMG_0137.JPG

Ich bin nun nicht mehr sicher, ob es überhaupt noch möglich ist, die Reste des alten Lagers zu entfernen. Die Illustrationen hier zeigen, dass das Auspresswerkzeug wohl nur arbeiten kann, wenn das Lager noch halbwegs vollständig drin ist. Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall?

Falls ja, stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, ein neues Lager einzusetzen, da es evtl. auch relativ schnell wieder kaputt ist, aufgrund der leicht lädierten Lageraufnahme.

@Radon-Bikes: Ist es euch möglich nachzusehen, ob ihr noch Sitzstreben für ein Slide 150 von 2014 (also noch die 26"-Variante) habt? Möglichst in Schwarz.
 

Anhänge

  • IMG_0136.JPG
    IMG_0136.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0137.JPG
    IMG_0137.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 15
Ja, das sah bei mir ziemlich ähnlich aus, die Kugeln sind mir entgegengepurzelt. Das Einpresswerkzeug wird wohl nur funktionieren, wenn das Lager bzw. eben der Ring in der Mitte noch ganz ist. Bei dir ist noch die äußere Schale drin.
Wenn du das nicht mit etwas selbst gebasteltem Rauspressen willst, würd ich zumindest das Auspressen einem Händler überlassen. Meiner meinte, das war in 15 Minuten erledigt (gut, danach fingen dann die Probleme erst an, andere Geschichte). Einpressen kannst du dabei eigentlich auch noch gleich machen lassen, evtl. die Lager mitnehmen, falls der Händler / Servicepartner keine da hat.
 
Zurück
Oben Unten