2014er Pike

Ist eher eine Vermutung, würde mich einfach nicht wundern wenn sram sich weigert die Einheit auszutauschen wenn doch das Standrohr schon beschädigt ist. Ich bin auf jedenfall gespannt.
Also meine liegt schon verpackt vor mir und wird morgen abgeschickt. Bin gespannt, die Gabel ist schon 1,5 Jahre alt und BC hat mir trotzdem eine Retourmarke geschickt...
 
Ist eher eine Vermutung, würde mich einfach nicht wundern wenn sram sich weigert die Einheit auszutauschen wenn doch das Standrohr schon beschädigt ist. Ich bin auf jedenfall gespannt.

Ja, aber die CSU knackt ja nicht weil ein Kratzer in der Beschichtung ist. Und du reklamierst das Teil ja nicht weil die Beschichtung eine Macke hat. Äußerliche Kratzer sind normale Gebrauchsspuren.
 
Ja, aber die CSU knackt ja nicht weil ein Kratzer in der Beschichtung ist. Und du reklamierst das Teil ja nicht weil die Beschichtung eine Macke hat. Äußerliche Kratzer sind normale Gebrauchsspuren.
Das stimmt schon. Ich bin einfach gespannt was die sprechen und gebe hier auf jedenfall Bescheid.
 
Hallo @Chaotixx

Erspürst du das während des Fahrens oder beim manuellen Einfedern im Stand?
Abgesenkt und unabgesenkt ist der Druck und damit die Kraft, die dem Einfedern entgegenwirkt, grundsätzlich erstmal gleich.
Durch die unterschiedlichen Kammervolumina könnte die Progression über den Federweg anders sein. Allerdings wirkt der kleineren Positivkammer eine größere Negativkammer "entgegen". Ich würde sagen, dass die Volumenunterschiede nicht für ein unterschiedliches Ansprechen verantwortlich gemacht werden können.
Wären da noch die Reibung an allen Dichtungen. Gehen wir mal davon aus, dass die Reibung über den Federweg konstant bleibt (keine unterschiedlichen Oberflächenrauhigkeiten), dann sollte es daher auch nicht kommen.
Dann könnten es noch Verspannungen sein. Nabenklemmbreite, verbogene DPA Stange, aber alles sehr unwahrscheinlich.
Wenn du es während der Fahrt bemerkst, dann könnte auch die etwas höhere Vorderradlast in abgesenktem Zustand verantwortlich sein.
Aber eigentlich kann ich das nicht erklären.

Gruß
 
@Jojo10
Hmm, schade,.. Ja, ich merke es im Fahren. Am Gardasee bin ich abgesenkt einen Trail hoch gefahren und habe mich über die Gabel gewundert- soooo sensibel. DAS meint also jeder. Ausgefahren war es gleich wieder ganz anders- egal ob berghoch, runter oder auf der Ebene..
Na, ich werde sie nochmal auf machen müssen :-/

Danke dir!
Grüße
 
Das die DPA abgesenkt feiner anspricht konnte ich bei meiner Gabel ehrlich gesagt nicht feststellen. Fahre allerdings mit um die 105-110 PSI auch einen Druck, der tendenziell außerhalb des Bereichs liegt in dem die Pike 1000% arbeitet.
 
Kurze Frage - gibt es mittlerweile einen Air-Shaft um die 26" RCT3 Solo Air mit 140(!!!)mm Federweg zu fahren? Hätte gerne eine kürzere Gabel, will aber ungern die Revelation fahren.
 
Also ohne das jetzt zu wissen oder nachgemessen zu haben, ist das doch recht simpel oder? Die standrohre habe doch nen Durchmesser von 35mm. Daher würde ich mir einen suchen, der einen innenendurchmesser von ca 34mm hat und ca 1mm dick ;-)
 
Gemessen habe ich 33x2, aber kann ja sein, dass er, aus welchen Gründen auch immer, andere Maße hat (haben sollte).
Oder weil ich falsch gemessen habe.
 
Kann schon sein. Mehr als rum rutschen muss er ja nicht. Da kann doch alles nehmen, was n bisschen halt hat und nicht runter rutscht
 
Hallo zusammen,
habe eine Frage bezgl. der 2015er Pike (ist ja baugleich zur 2014er):
Die Gabel ist eine Solo Air RC 27.5 mit 150mm; kann man diese auch auf 140mm runtertraveln, sprich nicht die Tokens einbauen, die ledigich das Fahrwerk straffen, sondern so, dass die Gabel auch entsprechend 10mm abgesenkt wird.

Vielen Dank und Grüße! ;)
 
Jetzt hat es meine Pike (2014´er 150mm DPA RC 26") auch erwischt...:mad:
Problem ist, das der Gummiabstreifer links immer beim starken einfedern mit einem Plopp aus den Gabelholm rausspringt!
An der Gabel wurde vom Händler ein kl. Service durchgeführt, dieses hat den Fehler aber auch nicht behoben.
Die Gabel wurde daraufhin vom Händler nach Rücksprache mit Rock Shox zu Rock Shox gesendet und ich hoffe das ich sie in kürze zurück bekomme wegen Lago-Urlaub Mitte Juni...:(

Frage 1: Kennt jemand den Fehler?
Frage 2: Kann ich günstig (z.B. mit einem Air-Shaft) den Federweg auf 160 mm in näherer Zukunft erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 2: Kann ich günstig (z.B. mit einem Air-Shaft) den Federweg auf 160 mm in näherer Zukunft erhöhen?

Hab das selbe Rad und somit die selbe Gabel. ;) Hab sie letztes Jahr mittels Airshaft auf 160mm umgebaut. Ist nicht schwierig wenn man ein klein wenig technisches Geschick hat. Am schlimmsten war es den Airshaft zu besorgen, ich hatte seinerzeit 2-3 Monate Lieferzeit. :rolleyes:
 
Hab das selbe Rad und somit die selbe Gabel. ;) Hab sie letztes Jahr mittels Airshaft auf 160mm umgebaut. Ist nicht schwierig wenn man ein klein wenig technisches Geschick hat. Am schlimmsten war es den Airshaft zu besorgen, ich hatte seinerzeit 2-3 Monate Lieferzeit. :rolleyes:
Und, zufrieden?
Was für einen Air-Shaft hast du genommen und woher?
 
Und, zufrieden?
Was für einen Air-Shaft hast du genommen und woher?

Ja, ich bin zufrieden mit dem Umbau. Sind natürlich keine Welten die 10mm Federweg mehr. Das dadurch die Front etwas höher kommt war mir persönlich ganz recht. Und ein bissel mehr Reserven hat man im groben Gelände auch. Hab den Airshaft bei Gabelprofi gekauft. Dieser hier dürfte der richtige sein:
http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...e-travel-to-160mm-on-26-150mm-on-27-5-A1.html
 
@sgclimber vielen Dank!
Ja, 10mm ist nicht viel aber immerhin etwas mehr Reserve...:cool:
Etwas höher ist klar, macht aber erst mal nichts.
Hab vor kurzem erst einen RF Atlas Lenker mit 1,25/32 mm Rise und 50mm Vorbau verbaut. Das passt jetzt sehr gut.
Ich hatte auch schon den Air Shaft bei Gabelprofi gesehen und werde diesen mal bestellen.
Ich werd erst mal abwarten wie die Gabel sich anfühlt wenn sie von Rock Shox zurück kommt und vor dem Urlaub Lago nicht umbauen.
Werde wenn alles passt wohl im Herbst umbauen (oder Umbauen lassen) da es sonst zu kurzfristig wird.
Danke nochmal...:daumen:
 
ja, hab zwischen den jahren decals in wunschfarben für meine pike bestellt.
die sind sehr nett, die qualität ist einwandfrei und die lieferung hat trotz der feiertage auch nur ein paar tage gedauert.
 
Zurück
Oben Unten