Erfahrungsbericht Magura MT 5 / MT 7

Habe eben meine Mt5 montiert. Leitung gekürzt und frisch entlüftet. War noch leichter als bei der HS33. Erster Eindruck ist super. Hatte vorher die Hope amono Trial, die hat zwar gebissen, aber ich hatte oft das Problem, dass ich mit dem Schuh beim Trial gegen die abknickende Leitung am Nehmer gekommen bin und dann die Scheibe voll Öl war. Ausserdem hatte ich mehrmals Probleme mit der Dichtigkeit der Hope. Den Hebel mochte ich auch nicht. Bei der Mt5 ist die Leitung am Nehmer nach innen verlegt und das Problem gelöst. Optik sagt mir sehr zu und das Arbeiten an der Bremse ist ein Traum im Gegensatz zur Hope. Nur die Scheibe ist mit irgendwas verunreinigt und die Beläge nun wohl auch. Ob ich die durch permanentes Bremse sauber bekomme? Ausserdem haben die Beläge seitliches Spiel. Werde wohl die 4 einzelnen kaufen. Denke aber, dass das eine gute Anschaffung ist.
 
die beläge haben spiel? wie meinst du das?

ansonsten: beläge kannste wegwerfen, scheibe mit alkohol, isopropanol, bremsenreiniger etc. reinigen. manche sagen spüli und wasser tuts auch.


wenn du wiklich die einzelbeläge kaufen willst (verstehe den grund nicht) dann achte darauf das du die belaghalteschrauben dabei hast, die sind oft bei neuen belägen NICHT mit dabei und die MT5 hat ja keine.
 
wenn die beläge versifft sind, sindse schrott > wegwerfen.
nix mit auskochen in ner ATA oder IMI lösung oder ausbrennen, alles schwachsinn.

das die beläge radiales spiel haben ist völlig normal. dachte deine beläge haben axiales spiel, das wäre ungewöhnlich. (sollte zumindest nicht viel sein und beim bremse anziehen garkeines)
 
wenn die beläge versifft sind, sindse schrott > wegwerfen.
nix mit auskochen in ner ATA oder IMI lösung oder ausbrennen, alles schwachsinn.

Es muß nicht unbedingt heißen, daß die Beläge hinüber und für die Mülltonne sind, wenn sie versifft sind.
Ich hatte schon zweimal an meiner Gustav leicht ölversiffte Beläge und wenig Hoffnung, daß die noch zu retten wären.
Allerdings genügte eine Abfahrt in den schweizer Alpen, daß die Beläge wieder auf dem Niveau waren bevor das Öl drangekommen ist.

Ausbrennen würde ich auf keinen Fall und Bremsenreiniger ist auch mit Vorsicht zu genießen, da hier auch schmierende Zusätze enthalten sind.
 
Ich habe mit Bremsreiniger sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Schlechte Bremskraft, laut ohne Ende danach.
Ich reinige nach dem Experiment wieder mit Spiritus, alles gut.
 
Beläge im Topf mit Belag nach unten ausgebrannt, geschmirgelt und Scheibe mit Spüliwasser gewaschen. Top. Leise und bissig.
 

Anhänge

  • 20150530_130520.jpg
    20150530_130520.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 119
Lustig, hab das mit dem Topf vorhin auch mal ausprobiert, nachdem ich das Bild gesehen habe. Zusätzlich habe ich Euren Tip berücksichtigt, und statt Bremsenreiniger stinknormalen Spiritus genommen. Die Beläge habe ich etwa 4 Minuten schmoren lassen, Bremsfläche nach oben. Auf ner kurzen Runde um den Block auf Asphalt hätte es mich fast gelegt, will sagen. dass die Bremse jetzt der absolute Anker zu sein scheint. Bin auf den ersten Test im Gelände gespannt. Kurz: Bei mir hat es gewirkt.
 
Habe heute endlich auch meine mt5 montiert... Schleiffreies einstellen ist nicht so leicht wie erhofft, da muss ich noch mal ran. Die Scheiben haben allerdings leichte Schläge, daher noch schwieriger.
Leitung kürzen, super easy, erster Eindruck sehr solide, bremssattel wirkt äußerst Robust. Auch der Geber wirkt nicht wie billiges Plastik :)
Und beim radeln ein Genuss. Bremse ist nicht eingekreist gewesen aber das Hinterrad geht im Sitzen problemlos mit einem Finger nach oben. Und dabei ist sie wahrhaftig super zu dosieren. Auch am Hinterrad mit 203mm Scheibe bestätigte sich meine Angst vor zu viel Bissigkeit und wenig dosierbarkeit nicht.
Ich bin äußerst zufrieden :)
 
Kurz was zu den Bremsenreinigern; damit reinige ich Werkzeug und ähnliches. Mehr aber nicht. Das Problem ist, daß Du nichts mehr bekommst, was eine gleichbleibend hohe Qualität hat. Ich habe den Eindruck, daß die mehr oder weniger Rückstände hinterlassen. Und glaubt mal,... ich hab schon unzählige Marken durchprobiert.
 
Eben mit dem Bike überschlagen, voll auf den Geber geknallt. Der ist nur leicht verrutscht und hat einen Kratzer am Hebel. Ansonsten alles heil. Scheint mehr auszuhalten als ich dachte. Ob da auch notfalls der alte Hs33 05er Geber funktionieren würde?
 
Ich habe nun die Magura MT5 montiert und bin begeistert.
Randbedingungen: Fahrergewicht 105kg plus Bekleidung und Rucksack, 29" Enduro.
Vorher gefahrene Bremsen (alle mit 203v 180h, wie die MT5):
Formula T1s Sinterbeläge und Kevlarbeläge
Shimano Zee Resinbeläge
Shimano XT Sinterbeläge (am VR zum Probieren)

Nach kurzer Einfahrzeit sehr kräftig, dabei perfekt zu dosieren und geräuschlos.
Endos gelingen auch im Flachen mühelos mit einem Finger, die Hinterradhöhe kann dabei zentimetergenau reguliert werden.
Trotz schmierigen Verhältnissen gestern kein einziger Bremsrutscher, weil die Dosierbarkeit so genial ist.
Einzig über die Standfestigkeit kann ich noch nichts sagen, habe aber keinerlei Bedenken dass das nicht auch hinhaut.
Der Druckpunkt ist nicht hart wie bei einer Avid oder Formula, eher mit einer XT vergleichbar. Der Verstellbereich der Hebel ist riesig , von Druckpunkt am Griff bis 4cm vor dem Griff ist alles möglich.
Ich hatte die XT am Vorderrad zum Probieren, die bremst gut, keine Frage. Aber die MT5 erledigt die Bremserei mit einer Souveränität die die XT bei meiner Gewichtsklasse nicht mehr hat, und ist zudem leichter.
Wenn man Gewicht und Kosten sparen will wäre eine MT4 am HR und eine MT5 am VR denkbar, die Gebereinheit ist identisch.
Das Kürzen der Leitungen geht einfach und ohne Spezialwerkzeug.
Alle Schrauben an der Bremse sind Torx T25.
Zusammen mit den Shiftmix Adaptern für SRAM Schalthebel ergibt sich ein aufgeräumtes Cockpit.

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Kann wer was zum Belagsverschleiß sagen? Ein Kollege fährt die MT5 seit ~3 Monaten und hat schon 2 Satz Beläge vorne durch -.-
 
Kann wer was zum Belagsverschleiß sagen?
Habe an meinen beiden MT5 mittlerweile 4 Belagssätze runtergebremst (je 2 vorne und hinten). Egal ob geteilt/durchgängig haben die Beläge immer knapp über 35.000 Höhenmeter gehalten. Das ganze bei neuen Scheiben (hab die Bremsen im Frühjahr vom HT ans Fully umgebaut). Erfahrungsgemäß nimmt die Laufleistung der Beläge bei runtergebremsten Scheiben etwas ab.
 
Zurück
Oben Unten