Ich fasse mal kurz meine Erfahrungen mit Bikediscount im letzten Jahr zusammen.
Anfang des Jahres habe ich mir online ein ZR Race 27,5 bestellt, welches auch sehr zügig geliefert wurde. Der Rahmen hatte einige leichtere Kratzer, störte mich jedoch nicht wirklich, da sich das an einem MTB eh nicht lange vermeiden lässt. Unbegreiflich war mir allerdings wie das Rad durch die Endkontrolle kam. Die Bremsleitung war dermaßen lang, dass sie den Vorderreifen bei minimalen einfedern berührte. Das Problem wurde beim Schrauber meines Vertrauens gelöst und Bikediscount zahlte die Rechnung. Auch die anderen Züge waren sehr sehr lang bemessen.
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Zweiter Einkauf war vor Ort, zweimal ein Radon Hybrid HS11 für meine Eltern. Da ich wenig Zeit hatte, habe ich die Räder direkt bezahlt und sie erst ein paar Tage später abgeholt.
Bei der kurzen Probefahrt vor Ort schleifte an einem Rad das Schutzblech am anderen ein Kabel vom Licht am Rad. Auch hier Frage ich mich wie die beiden Räder durch die Endkontrolle gekommen sind. Nochmal eine Stunde durch den Laden geschlendert, dann war endlich alles passend.
Zu Hause bemerkte ich noch, dass eine
Klingel fehlt und die Akkuschlüssel von einem Rad an beiden Rädern passt und sperrt.
Nun zu meinem Sorgenkind, mein Radon Spire.
Nach einigen Kilometer bemerkte ich ein Spiel im Hinterrad. Also Rad ins Auto und ab nach Bonn.
Dort wurde mir gesagt, dass ich einfach den Schnellspanner fester anziehen soll. Gesagt getan und danach war es tatsächlich nicht mehr so auffällig.
Nach einer Woche Radurlaub merkte ich aber weiter das Spiel und irgendwas knackte auch ohne das ich dieses irgendeinem „übliche Verdächtigen“ Bauteil zuordnen kann.
Bei ausgebautem Hinterrad bemerkte ich auf Seite des
Schaltauge ein „wackeln“, also Rad nochmals ins Auto und wieder nach Bonn. Mein Problem geschildert und als das Rad zur Abholung fertig war, sagte man mir, dass man das
Schaltauge getauscht und die Naben neu eingestellt hat.
Bei der nächsten Ausfahrt weiter ein Spiel hinten. Nochmals zu Hause alles angeschaut und tatsächlich den Fehler gefunden. Die Verbindung von Sitzstrebe zu der unteren Strebe ist bei diesem Rad mit einer Schraube befestigt, welche aber überlackiert ist.
Nochmals Rad ins Auto und wieder nach Bonn.
Dort wurde dann die Schraube von der Farbe befreit und auf beiden Seiten nachgezogen wie man mir sagte.
Seit dem merke ich von dem Spiel nichts mehr aber der Rahmen knackt weiterhin von hinten bei Belastung.
Also nochmals nach Bonn, dort wurde dann der Schaltzug getauscht, da man davon ausging, dass dieses Knacken davon kommt. Bei einer kurzen Probefahrt vor Ort war dann nichts mehr zu hören.
Leider ist dies aber nicht auf Dauer der Fall, weiterhin macht mein Rahmen solche Geräusche, dass man mich bei Gruppenfahrten darauf anspricht.
Die damals überlackierten Schrauben sehen nach den Reperaturen mittlerweile so versaut aus:
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https://www.dropbox.com/s/54ty3mn7kh60onl/DSC_0445.JPG?dl=0
Deutlich auch die Spuren vom festen Schnellspanner anziehen zu sehen, was man mir anfangs empfohlen hat.
Lange Rede kurzer Sinn, die Preise mögen ja unschlagbar sein, aber der Zustand der Räder lässt schwer zu wünschen übrig. Drei der vier Räder mussten nachgebessert werden, dann war alles in Ordnung. Beim Vierten ist noch keine Ende in Sicht, ich habe jedoch keine Lust mehr nach Bonn zu fahren. Mich wird man da in nächster Zeit nicht mehr sehen.