Cube Analgog 27,5 2015 Gewichtstuning

Hallo, anbei der aktuelle Zwischenstand.
(Hat alles etwas länger gedauert, da ich mir zwischenzeitlich noch einen Tossy 3, der operiert wurde, geholt habe.)

Ich hab jetzt die Rock Shox XC30 (2366 g) gegen die Reba RL (1596 g) getauscht. Laut Waage also eine Einsparung von 770 g. Neu gewogen komme ich jetzt von 13,8 kg auf 13,2 kg. Es sind „nur“ rund 600 g weniger, da noch ein Radcomputer verbaut wurde. Mit dem Verkauf der alten Gabel hat mich dies 180 Euro gekostet.

Kürzere Kettenblattschraube habe ich zwischenzeitlich auch. 18 Euro beim Händler vor Ort. Leider darf ich das große Kettenblatt nicht demontieren, da das Rad dann nur noch 18 Gänge hat und die Vereinskolleginnen teilweise bis zu 30 Gänge haben. Hier muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.

Somit ist als nächstes der Laufradsatz dran. Mit Bereifung ohne Schnellspanner (vorne 82 g hinten 88 g) wiegen die Räder knapp 5 kg (vorne 2,1 hinten 2,7) Ich denke mit dem Laufradsatz Fun Works N-Light Evo Atmosphere SL Comp Race disc von Actionsports mit 1480 g für 350 Euro sollte deutlich unter 4 kg möglich sein. Somit wäre ein Gewicht unter 12 kg realistisch,

Sattel mit Stütze wiegen 641 g. Leider gefällt das Design so gut, dass ich mich hier nicht ran traue. Gleiches gilt für den Lenker.

Und wie so oft habe ich mein geplantes Budget von 300 Euro überschritten. Dafür wiegt das Acid aber auch 12,6 kg mit Radcomputer mindestens 12,7 kg.

Grüße
A-Kaiser
 

Anhänge

  • 2015-02-16-14-34-28-DSCN4209.JPG
    2015-02-16-14-34-28-DSCN4209.JPG
    149 KB · Aufrufe: 14
  • 2015-02-21-14-40-08-DSCN4226.JPG
    2015-02-21-14-40-08-DSCN4226.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 15
  • 2015-02-16-15-04-08-DSCN4222.JPG
    2015-02-16-15-04-08-DSCN4222.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 9
Alles bis auf den Rahmen tauschen, dann einen Blick auf das Rahmengewicht werfen, und dann aber schleunigst den Rahmen tauschen.
 
Stell doch mal eine aktuelle Teileliste ein. 12,7 kg bei einem Fahrerinnengewicht von 30 kg ist ja immer noch brutal, zum um damit Rennen zu fahren. Da geht doch sicher noch einiges für nicht zuviel Geld.
 
....ich würde an deiner Stelle das komplette Budget in die Laufräder investieren. Dort macht sich das Gewicht doppelt bemerkbar: Das Gewicht an sich UND die Massereduzierung bewegelicher Komponenten. Mit etwas Anstrengung sollten gut 3 kg möglich sein - bei 30kg Gewicht kannst auch bei den Bremsscheiben aufs Äußerste gehen (Ashima 66gr; 2x 25€, Schnellspanner sollten auch um die 60 gr halbwegs bezahlbar sein (< 30€)........ 5kg-Laufradsatz ist ja schon für einen Erwachsenen viel zu schwer....., da sind wir ja schon fast im DH-Bereich....
 
Wahrscheinlich hätte man sich, bis alles fertig ist für das gleiche Geld ein teureres Rad kaufen können, welches gleich schweh, wenn nicht leichter ist und in einem zweiten Moment immer noch Tuningpotential hat...:confused: (?)

...und das bei höherem wiederverkaufswert...
 
omg, wie kann man nur so das geld verbrennen?

Und wie so oft habe ich mein geplantes Budget von 300 Euro überschritten. Dafür wiegt das Acid aber auch 12,6 kg mit Radcomputer mindestens 12,7 kg.

wie viel hast du denn jetzt insgesamt ausgegeben?


der rahmen wird locker über 2 kg wiegen.
 
Interessante Frage für Jemanden in dessen Signatur steht verkaufe XTR Schaltwerk und Tune Laufradsatz.

Der Papa hat was zu tun, der Tochter hat das Rad vorher schon gefallen und wenn ihm das seine Tochter wert ist haben doch alle beteiligten gewonnen oder nicht?
 
Zusammen habe ich dann 1100 Euro ausgegeben und habe ein Cube mit < 12 kg in 13,5" bekommen.
Größtes Plus, es gefällt meiner Tochter.


Ein Cube LTD 27,5 hätte 12,25 kg und wäre nicht billiger.
Größtes Minus aber, der kleinste Rahmen hat 16", was noch zu groß wäre.
Und dies gilt bei Cube für alle höherwertigen Modelle wie LTD, Reaction und Elite.
 
Kein Komplettrad neukaufen, er sagte ja auch "aufbauen" :daumen:

Mit leichten und sehr guten 26"-Teilen wird man momentan förmlich erschlagen, alle Welt fährt nur noch 29" oder den neuen Heilsbringer 650b...Ebay-Auktionen sind da sehr gute Möglichkeiten.
Ist aber problematisch für die Tochter die noch wächst und man einen Rahmen nicht Probe fahren kann. Wenn man dann mal weiß welche Größe benötigt wird, ist der individuelle Aufbau sicherlich sinnvoll.
Dazu eben noch der 13,5" Rahmen, da ist die Auswahl auch nicht so groß.
 
Ist aber problematisch für die Tochter die noch wächst und man einen Rahmen nicht Probe fahren kann. Wenn man dann mal weiß welche Größe benötigt wird, ist der individuelle Aufbau sicherlich sinnvoll.
Dazu eben noch der 13,5" Rahmen, da ist die Auswahl auch nicht so groß.

Und dann muss es auch noch gefallen.
 
Zurück
Oben Unten