Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

kA, was das Stadler/ZEG gebashe soll.

Na deswegen:

d.h. bei den Billigbikes und E-Bikes sind die typischen Verkäufer,

Bei den "Billigbikes" stehen halt auch Trekkingräder für über 1.000 Euro und weit mehr, die aber auch von eben jenen Vollpfosten verkauft werden. Verkäufer eben, die dir nur hektisch ein Rad nach dem anderen hinschieben, in der Hoffnung, dass dir am Ende eins zusagt.
Nebenbei wird dann größtmöglicher Blödsinn verzapft. Falsche Rahmengrößen schön geredet usw.
 
Eben war ein Freund bei mir, der einen Speichenbruch am Hinterrad erlitten hatte. Hatte sich schon im Bikeladen, aus dem das Rad auch stammt, Ersatz besorgt. Der Verkäufer habe die Speiche nachgemessen.

Nicht nur, dass die Speiche silber war und durchgehend 2,0 statt 2,0 - 1,8 - 2,0 (wäre ja beides noch zu verkraften, dass die nicht alle Längen in allen Farben und Durchmessern lagern können, ist klar), nein, sie war auch noch gut einen Zentimeter zu kurz.

Da hat wohl jemand genau nachgemessen - nämlich die defekte Speiche ohne den abgebrochenen Teil... :D
 
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Naja, da kann man nur hoffen, dass es in einem Augenblick der geistigen Abwesenheit passiert ist und nicht aus Unwissenheit.

Dennoch; es sollte fairerweise eig. auch einen Thread geben, wo Erfahrungen im Umgang mit Kunden - den hier im Forum so weit verbreiteten Fahrrad-Cracks - gesammelt werden. Was man da so Tag täglich erlebt, kann man manchmal gar nicht in Worte fassen. :lol:

EDIT//: Oder gibt´s den schon und keiner traut sich mehr was zu posten? o_O
 
Na, dann mach doch einen Thread auf, in dem du deine Kunden anprangerst und ins Lächerliche ziehst ;-)
Mich würden dir Geschichten interessieren. Aber ob es so geschäftsförderlich ist?
 
Gibts schon, ist weiter vorn auch irgendwo verlinkt. Hie und da haben auch Berufsschrauber hier ihren Senf dazu gegeben;)
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/neulich-ein-kunde-beim-oertlichen-fahrradhaendler-lol.174969/

Da is das Ding, war allerdings irgendwie ne Totgeburt

Edit: Hatte neulich ein etwas fragwürdiges Erlebnis in einem örtlichen Fahrradladen. Ich bat um einen Schaltzug, einen Meter Schaltaußenhülle sowie eine Tube Fett.
Man erklärte mir dann, dass Schaltzüge und Hüllen derzeit vergriffen seien, man aber in ca. 4 Tagen mit Nachschub rechnen könnte.
Fett hat man leider für den Verkauf nicht vorgesehen, daher könne er mir sowas auch nicht anbieten.
Die Begründung war "sonst kaufen Kunden sowas nicht".
 
nichts hat mehr potenzial als wenn berufsschrauber und hobbyschrauber diskutieren wer es denn nun besser weiss. das ist glücklicherweise in ALLEN schrauberbereichen so. :D

Und deswegen ist ein Forum so erfolgreich. Es vereint alle Seiten; Kunden ( allerhöchstens laienhafte Schrauber gemeint ), Hobby-, wie auch Berufsschrauber. Jeder kann jederzeit was dazu lernen, und deswegen tummelt man sich hier zusammen. :daumen:

Übrigens: Schön dass der Thread wieder erweckt wurde. Hier gab´s doch schon den einen oder anderen Schmunzler, den ich nicht verpasst haben möchte. Vllt. gibt´s demnächst ja mal wieder mehr Feedback aus der Kundenszene - sind ja mitten in der Season.
 
Und deswegen ist ein Forum so erfolgreich. Es vereint alle Seiten; Kunden ( allerhöchstens laienhafte Schrauber gemeint ), Hobby-, wie auch Berufsschrauber. Jeder kann jederzeit was dazu lernen, und deswegen tummelt man sich hier zusammen. :daumen:

Übrigens: Schön dass der Thread wieder erweckt wurde. Hier gab´s doch schon den einen oder anderen Schmunzler, den ich nicht verpasst haben möchte. Vllt. gibt´s demnächst ja mal wieder mehr Feedback aus der Kundenszene - sind ja mitten in der Season.


naja, kommt drauf an wie fanatisch es manche seiten sehen. der berufsschrauber fühlt sich schnell in seiner ehre gekränkt wenn ein vermeintlicher hobbyschrauber etwas besser weiss. wenn dann noch uneinsichtigkeit dazukommt haben wir ganz schnell einen verbalen kleinkrieg. schon öfter erlebt, besonders in motortuning foren/gruppen.
 
Man erklärte mir dann, dass Schaltzüge und Hüllen derzeit vergriffen seien, man aber in ca. 4 Tagen mit Nachschub rechnen könnte.
Fett hat man leider für den Verkauf nicht vorgesehen, daher könne er mir sowas auch nicht anbieten.
Die Begründung war "sonst kaufen Kunden sowas nicht".

Da frag ich mich, ob eig. überhaupt ein Rad in der Werkstatt steht. Sorry, aber der Austausch von Zügen gehört zum täglichen Geschäft dazu. 4Tage Lieferzeit? Entweder die haben gepennt und es war Donnerstag Nachmittag, dass Nachschub erst am Montag kommt, oder da ist echt nichts los.
Das mit dem Fett; naja, leider ist das so. Ich musste mit meinem Chef auch lange kämpfen, bis wir sowas auch ohne Anfrage im Laden stehen hatten. Und das ist leider kein Einzelfall. War privat bei der Konkurrenz vor ein paar Wochen, auf der Suche nach Federgabelöl, da ich nicht erst auf die Lieferung warten wollte. Da gab´s auch nix für den Endkunden, und das, obwohl es ein RockShox-Servicecenter ist.

naja, kommt drauf an wie fanatisch es manche seiten sehen. der berufsschrauber fühlt sich schnell in seiner ehre gekränkt wenn ein vermeintlicher hobbyschrauber etwas besser weiss. wenn dann noch uneinsichtigkeit dazukommt haben wir ganz schnell einen verbalen kleinkrieg. schon öfter erlebt, besonders in motortuning foren/gruppen.

Würde ich so nicht unterschreiben. Die Wenigsten wissen, wer hier aus Hobby oder Beruf schraubt. Engstirnigkeit kann es auf beiden Seiten geben - selbst auch schon oft erlebt. Aber wer sich in seiner Ehre gekränkt fühlt und blockt, weil er falsch lag, sollte defintiv nicht in diesem Beruf arbeiten. Hier gilt es stets lernwillig und offen zu sein, sonst findet man sich speziell in diesem Thread schneller ein, als einem lieb ist. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
War privat bei der Konkurrenz vor ein paar Wochen, auf der Suche nach Federgabelöl, da ich nicht erst auf die Lieferung warten wollte. Da gab´s auch nix für den Endkunden, und das, obwohl es ein RockShox-Servicecenter ist.
So oft wird Federgabelöl wirklich nicht gebraucht, nur die wenigsten würden die Gabel selber warten und sich so was im Laden kaufen. Abgesehen davon macht man mehr Umsatz, wenn man dem Endkunde kein Öl verkauft sondern den Federgabel-Service anbietet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, in dem Shop, in dem ich als studentische Aushilfe tätig bin, ist das auch alles vorrätig :ka:
Klar macht es Sinn als Händler mit Werkstatt, den Verkauf von z.B. Werkzeug zu vermeiden. Die Kunden sollen ja ihr Rad reparieren lassen und nicht selbst schrauben.
Aber ein gewisses Maß sollte das Sortiment dann doch zu bieten haben.
 
Gute Frage, ob das sinnvoll ist oder nicht. Verkauft Händler A nicht, macht Händler B das Geschäft. Irgendwo bekommt der Kunde sein Werkzeug her! Im schlimmsten Fall ist Händler B ein Onlineshop mit dem der Kunde höchst zufrieden ist und von nun an dort kauft.
Ich hatte von meinem Händler mal seinen einzigen Innenlagerschlüssel bekommen. Er hat sich dann einfach einen neuen bestellt.
 
Also, in dem Shop, in dem ich als studentische Aushilfe tätig bin, ist das auch alles vorrätig :ka:
Klar macht es Sinn als Händler mit Werkstatt, den Verkauf von z.B. Werkzeug zu vermeiden. Die Kunden sollen ja ihr Rad reparieren lassen und nicht selbst schrauben.
Aber ein gewisses Maß sollte das Sortiment dann doch zu bieten haben.

Es geht auch nur darum, daß man Artikeln im Laden stehen hat, die sich auch gut verkaufen lassen, Federgabelöl gehört nun mal nicht dazu.

Klar kann man Werkzeuge verkaufen, nur würde ich keinen Parktool Pedalschlüssel für 35 € anbieten. Ein normal sterblicher Radfahrer würde sich so was nie zulegen und ein Radfreak bestellt es im Internet. Stattdessen biete man eine günstige Alu-Variante für 7 € (die nach 10x Nutzung durch festsitzende Pedale kaputt gehen, aber sooo oft werden sie nicht benutzt).

Wetten, daß jemand danach in den Laden kommt und nach dem Parktool Pedalschlüssel fragt ? :D

Es ist wohl das schwere Los jedes Ladenbesitzers. Man weiss nie so genau, was sich gut verkaufen lässt und was nicht. Eine gesunde Mischung hilft's oft, aber man bleibt immer auf irgendwas hocken.
Ich könnte jeden Ladeninhaber gut verstehen, wenn sie bestimmte Sache nicht vorrätig haben. Denn wenn sie das Zeug haben, bedeutet längst nicht, daß ich als Kunde vorbei komme, um es zu kaufen. Das Risiko liegt eindeutig beim Ladeninhaber.

....

PS. Ich hatte früher während des Studiums in einem "Schönwohnen Laden" gearbeitet. Es kamen immer Kunden rein, die just genau nach der Farbe vom Teller fragten, die man gerade nicht hatte und die gängigsten Farben waren vorhanden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten