QH / QH Titan / Slim Jim mit B+ Laufradsatz?

EmDoubleU

Gravel & RR
Registriert
4. September 2008
Reaktionspunkte
2.010
Hi,

damit diese interessante Option mit den dazugehörigen Erfahrungen nicht in der Galerie untergeht, ist vielleicht ein separater Thread wie dieser ganz sinnvoll.

Den Aufhänger bildete @ONE78 mit seinem B+ Laufradsatz im QH - 2Soulscycles (aus: GALERIE)

Ich bin ganz arg am Überlegen, mir für mein Titan QH auch einen zweiten LRS in 650B und adäquater Maulweite zuzulegen und den dann mit einem dickeren B+Reifen wie dem WTB Trailblazer zu bestücken, die Auswahl an Reifen wird ja in Zukunft sicherlich noch besser.

Von daher sollte dieser Thread nach Möglichkeit dazu dienen, in das jeweilige Rad (QH / QH Titan / SlimJim) passende Felgen/Reifen-Kombo aufzulisten.
 
Servus, gute Idee mit dem Thread!
Ich versuch schnellstmöglich mal meinen B+ LRS in den SJ zu stecken und zu dokumentieren / fotografieren.

Gruß
Roman
 
Servus, gute Idee mit dem Thread!
Ich versuch schnellstmöglich mal meinen B+ LRS in den SJ zu stecken und zu dokumentieren / fotografieren...

Hi Roman,

auf Deinen Laufradsatz mit der Velocity Blunt 35 zusammen mit dem WTB Trailblazer 2,8" im SJ bin ich besonders gespannt.

Das Titan QH hat ja offiziell "nur" Platz für Reifen der Dimension 29x2,35" - wenn Deine o.a. Kombo im SlimJim passt, kann ich mir eigentlich grünes Licht geben... 8-)

Wobei ich hinten momentan einen 2,35"er Racing Ralph als Sommerreifen in heimischen Gefilden fahre - und da ist echt noch ordentlich Platz auch an den Kettenstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Herrn (und evt. anwesende Damen...)

Das war eine ganz tolle Motivation, jetzt hab ich das mal umgebaut (gut, dass sich bei Hope Naben das relativ schnell machen lässt)
Bremsscheiben sind natürlich zu klein, aber das ist (jetzt) mal nicht relevant...

1870511-fgk5rk6shbh1-dsc09729-large.jpg

1870512-fy7lsmlfsgsj-dsc09730-large.jpg


Wie man am oberen Bild erkennen kann, sind die Slider nicht ganz vorne (sonst sitzt der 29er HaDa zu knapp), da ging sogar noch was...

1870513-iclqy70fn0hv-dsc09731-large.jpg

1870508-3lkf14h7oa16-dsc09732-large.jpg


Jedenfalls ist es an der Manitou schon enger (leider)

1870514-iq0zk1mm7z8u-dsc09733-large.jpg


Und jetzt sind sie wieder da, die 3 Fragen:
- Soll ich das mal ausprobieren und der Versuchung erliegen?
- Brauch ich gleich einen 2. B+ LRS (um nicht dauern umzuschrauben), und wenn ja
- welche Gabel soll ich verbauen, denn ich hätte gerne was passendes zur Thomson-Stütze, also keine schwarze Pike...)

Gruß
Roman
 
Hallo Roman,

vielen, vielen Dank für diesen doch sehr positiv stimmenden Ersteindruck! :daumen:

Ich denke, dann sollte ich mich schnellstens genauer mit der B+ Geschichte befassen und mal bei Sören Speer anfragen... 8-)

... darf ich fragen, woher Dein LRS mit der Velocity Blunt 35 kommt?
 
Hallo Roman,

vielen, vielen Dank für diesen doch sehr positiv stimmenden Ersteindruck! :daumen:

Ich denke, dann sollte ich mich schnellstens genauer mit der B+ Geschichte befassen und mal bei Sören Speer anfragen... 8-)

... darf ich fragen, woher Dein LRS mit der Velocity Blunt 35 kommt?


hast PN

Gruß
Roman
 
Achso @Rommos - eine Sache fällt mir noch: Hast Du schon mal geschaut, um wieviel der Rahmen jetzt ungefähr "tiefer" liegt?

Das niedrigere Tretlager und die damit einher gehende geringere Bodenfreiheit ist ja oft ein Kritikpunkt, wenn B+ in ein eigentlich für 29" konzipierten Rahmen gesteckt wird. Aber mehr als 1cm dürfte das grob über den Daumen gepeilt doch eigentlich nicht sein, hmm?
 
Hat schon zufällig jemand Erfahrung mit + Bereifung und Rohloff.
Wird das eng mit der Kettenspannung und der Reifenfreiheit?
 
Im SJ in XL ist ordentlich Platz wenn die Slider hinten sind.
Von der Optik ist B+richtig fett kann mich nicht satt sehen.:cool: Vom B+Fahrverhalten bin ich (nach 500km TB) noch nicht so recht überzeugt. Vielleicht kann das der NN oder RR besser.

Gruß Christian

Gruß Christian
 
Hat es auch jemand mit einem kleineren Slim Jim/QH probiert oder nur XL?
Meines hat ja fixe Ausfaller, also 423mm Kettenstrebenlänge...

Ich glaub ich klopp heute zum abschätzen nochmal einen normalen 27" LRS rein... aber echt schwierig...
Würde wenn dann hinten eh eher nur den WTB Trailblazer nehmen, vorne dann was richtig fettes...
 
Ah, danke...
Ist noch bisschen offen, ob ich das QH erstmal einlagere oder neu aufbaue, und wie... Aber 650b+ wäre definitiv eine Option :)
 
ja, wobei so gross ist der Unterschied nicht.
Das QH TI hat ja zudem noch etwas mehr Kettenstrebenlänge als das QH Stahl in der kurzen Stellung.

Knapp ist es aber sicher...
 
Ja, so in der Art.
Wobei ich nach wie vor das Quarterhorse für ein super Konzept halte... aber irgendwie ist es besser mit 120mm und einem leichteren Aufbau, kommt mir vor...
 
Okay, heute ist die Entscheidung gefallen, das QH TI wird mit einer 120mm Reba und leichtem 29" Aufbau neu entstehen im Winter :)
Der eher robuste aktuelle Aufbau wandert aufs Last FFWD.
 
Zurück
Oben Unten