Enduro-Reifen

... Ein entsprechendes Verschleißbild. Mich stört, dass die Stollen abreißen.
und wie schaut das deiner Meinung nach aus?

die Stollen sind runtergebremst. nicht runtergerissen.
Der MM vom Herbert ist auf dem Vorderrad montiert, wahrscheinlich in einer härteren Gummimischung und wohl nicht durch einen steinigen Bike-Park gejagt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
is
und wie schaut das deiner Meinung nach aus?

die Stollen sind runtergebremst. nicht runtergerissen.
Der MM vom Herbert ist auf dem Vorderrad montiert, wahrscheinlich in einer härteren Gummimischung in wohl nicht durch einen steinigen Bike-Park gejagt worden.
ist ein snakeskin park besuche usw. hat er schon einige hinter sich
 
Dann würde ich an meiner Bremstechnik arbeiten, sonst wirst noch arm. Oder du freundest dich mit dem Semislick Verhalten an.
Ein mir gut bekannter U17 DH Fahrer (regelmäßig Top 3 Platzierungen im IXS Cup) fährt seine Reifen hinten richtig tot. Von Mittelstollen keine Spur mehr und die Seitenstollen sind auch nur mehr ansatzweise da.

Aber anscheinend (in Anbetracht deiner Seitenstollen) brauchst du den Grip der weichen Gummimischung hinten eh kaum.
 
Hallo,
ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein: Ursprünglich wollte ich die Kombi HR: Maxxis DHR II 3C, VR: Maxxis Highroller II 3C fahren, bin nun etwas skeptisch geworden, da ich kürzlich einen Minion DHF an der Front fahren konnte, und mir der bei Feuchtigkeit/Nässe nicht wirklich gefällt, ich damit sogar unsicher bin. Vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen? Ist der Highroller bei Nässe eine ganz andere Nummer? Und wie schaut es dann im Herbst Winter aus? Lt. Internet werden die Maxxis aufgrund der Mischung relativ hart und verlieren Haftung. Ich brauche einen "Ganzjahresreifen" für alle Wetterlagen (d.h. tiefer Matsch/Schlamm eher nicht). Einen guten Job bisher machte bei mir der Baron 2.3 BCC vorne.
Vielleicht kann mir auch jemand Aussagen geben: Highroller II 3C vs. Baron 2.3 BCC (?).

Gruß Jan
 
Anstelle des HRII kannst Du dir auch den Shorty näher angucken, der kommt dem Baron wahrscheinlich etwas näher.
Ansonsten wenn es dir um wintertaugliches Gummi geht: Baron 2.5 ist da sicher ein sehr guter Kompromiss, wenn dir Gewicht und Rollwiderstand nix ausmacht.
 
Das sind schon mal gute Infos! Der Shorty fällt dann auch heraus, eben weil er auch 3C Mischung hat. Baron 2.5 ist mir doch zu schwer. Dann probiere ich die Kombi HR: DHR II 3C und VR: Baron 2.3 BCC. Ich mutmaße, damit komme ich gut klar. Hinten wäre Gripverlust durch Temperaturabfall dann nicht so dramatisch, es sei denn, der wird dann -sehr- rutschig (das Risiko wäre ich bereit zu gehen, würde dann ggf. hinten nochmal einen anderen Reifen testen). Der Baron hat eigtl. nur den Nachteil (für mich) der fehlenden Seitenstollen. Ansonsten erfüllt er rundum alles, was ich vorne brauche.

Gruß Jan
 
Bin grad etwas überrascht, als ich meinen Affen runtergemacht habe und dafür den Shorty 2.3 aufgezogen habe, verdammt ist der schmal :(
Aber die 2.4er gibt es dann leider nur in Draht und 1,2kg, dat wäre mir a weng too much gewesen.
 
hi leute,
das wurde bestimmt schon tausend mal durchgekaut, aber ich checks jedes mal nicht:
da zur Zeit keine Magic Mary (27,5 snakeskin trailstar) lieferbar sind, würde ich gerne einen highrollerII vorne fahren.

aber ich verstehe bei den bezeichnungen jedes mal nur bahnhof:
welche ist die weichere gummimischung? maxxpro oder maxxterra?

supertacky ist mir dann doch zu schwer, auch wenn ich begriffen habe, dass das die wirklich weiche mischung ist.
maxxspeed ist wohl -wie der name vermuten lässt- eine härtere gummimischung für das hinterrad.

und meine letzte frage: wenn von "60a, usw." gesprochen wird: was gibt das genau an?
je kleiner die zahl desto weicher die mischung oder wie muss ich das verstehen?

wäre schon wenn sich jemand die minute nimmt und mir weiterhelfen könnte :)
 
60a ist die Shore Härte. Je höher die Zahl desto härter der Elastomer.

Bei Maxxis wird immer zwischen single-, tripple- und neuerdings auch dualcompound unterschieden. Sprich aus wieviel verschiedenen Gummis mit verschiedenen Härten ein Reifen gegossen wird.
Triple compound hat immer den Zusatz 3C

Es gibt 3 verschiedene 3C Varianten (von weich nach hart):

Maxgripp
Maxterra
Maxspeed

Maxpro besteht aus einer durchgehenden gummimischung und Dual aus zweien.
 
hi leute,
das wurde bestimmt schon tausend mal durchgekaut, aber ich checks jedes mal nicht:
da zur Zeit keine Magic Mary (27,5 snakeskin trailstar) lieferbar sind, würde ich gerne einen highrollerII vorne fahren.

aber ich verstehe bei den bezeichnungen jedes mal nur bahnhof:
welche ist die weichere gummimischung? maxxpro oder maxxterra?

supertacky ist mir dann doch zu schwer, auch wenn ich begriffen habe, dass das die wirklich weiche mischung ist.
maxxspeed ist wohl -wie der name vermuten lässt- eine härtere gummimischung für das hinterrad.

und meine letzte frage: wenn von "60a, usw." gesprochen wird: was gibt das genau an?
je kleiner die zahl desto weicher die mischung oder wie muss ich das verstehen?

wäre schon wenn sich jemand die minute nimmt und mir weiterhelfen könnte :)
Von hart zu weich:
MaxxPro > MaxxTerra >= SuperTacky
Bei MaxxTerra sind die Außenstollen so weich wie bei SuperTacky, und die Lauffläche härter, aber immer noch weicher als bei MaxxPro.

In dem Zusammenhang sei auch nochmal mein Thread in der Signatur erwähnt:
http://www.mtb-news.de/forum/t/gaengige-abkuerzungen-fuer-reifen.725117/


Bei den Zahlenangaben sind niedrigere Werte tatsächlich weicher, das wird in Shore gemessen. Im Prinzip wird da einfach ein Stahlstift auf das Gummi gedrückt, und geschaut, wie weit der das Gummi eindrückt (100 = gar nicht, 0 = maximal).
 
Bin grad etwas überrascht, als ich meinen Affen runtergemacht habe und dafür den Shorty 2.3 aufgezogen habe, verdammt ist der schmal :(
Aber die 2.4er gibt es dann leider nur in Draht und 1,2kg, dat wäre mir a weng too much gewesen.

Kannst du ein paar Sätze zum Fahrverhalten des Shorty sagen? Bin auch den Affen vorne gefahren und habe gestern auf den Baron gewechselt. Der Shorty stand auch zur Auswahl....

Gruss
Bastian
 
Kannst du ein paar Sätze zum Fahrverhalten des Shorty sagen? Bin auch den Affen vorne gefahren und habe gestern auf den Baron gewechselt. Der Shorty stand auch zur Auswahl....
Welchen Baron?
Ich kann erst morgen was zum Shorty schreiben... hoffe es ist nachher noch bisschen Nass/Matschig im Wald :)
 
dankeschön asrael und spoon,

da setze ich mir am besten mal ein lesezeichen für eure antworten.
also kaufe ich fürs vorderrad bei maxxis stets maxxgrip, oder maxxterra
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön asrael und spoon,

da setze ich mir am besten mal ein lesezeichen für eure antworten.
also kaufe ich fürs vorderrad bei maxxis stets maxxgrip, oder maxxpro.

Für das Vorderrad würde ich entweder Supertacky/3C Maxxgrip (Draht, 2ply, DH, schwere Ausführung) oder 3C MaxxTerra (Falt, 1ply, EXO, leichte Ausführung) fahren. Hinten würde ich Dir MaxxPro oder Dual empfehlen. Gibt aber durchaus auch Fahrer die hinten mit 3C rumfahren, was natürlich mehr Verschleiß bedeudet.
 
Für das Vorderrad würde ich entweder Supertacky/3C Maxxgrip (Draht, 2ply, DH, schwere Ausführung) oder 3C MaxxTerra (Falt, 1ply, EXO, leichte Ausführung) fahren. Hinten würde ich Dir MaxxPro oder Dual empfehlen. Gibt aber durchaus auch Fahrer die hinten mit 3C rumfahren, was natürlich mehr Verschleiß bedeudet.
Genau so fahre ich die Kombi in 1ply
 
Ende der Woche sind meine Laufräder endlich fertig, Spank Spike 35 evo.
Da ich tubeless mal probieren möchte stellt sich jetzt die Frage welche(r) Reifen gut auf der Felge hält und mit der großen Maulweite harmoniert.
Eigentlich würde ich sofort zur Magic Mary SG greifen, aber die ist im Winter wieder nicht zu gebrauchen...
Baron 2.5 & TK 2.4 prot apex wäre bekanntlich wintertauglich, aber wohl tubeless etwas schwierig?
Habe auch viel von gerissenen Karkassen beim TK gelesen, ist das Problem noch aktuell?

Ansonsten fände ich den Onza Ibex noch interessant, oder WTB Vigilante, oder Hutchinson Squale 2,35 Checke aber nicht ganz durch bei den verschiedenen Versionen. Ausserdem wo gibts die zu kaufen?

Wichtig wäre mir eine stabile Karkasse am Vorderrad, ähnlich der MM SG. Hinten hohes Volumen und brauchbare Dämpfung.

Gibts da Empfehlungen/Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten