Enduro-Reifen

Kann dir zum Baron 2.5 sagen das er Tubeless ohne große Probleme auf zuziehen ist. Felge ist eine ZTR Flow ex. Da ich hier oft gelesen habe das er Schwierigkeiten machen soll, bin ich sehr sorgfältig vorgegangen. Sprich, -Reifen entfetten, -mit Schlauch montieren, -etc.
 
Das Problem beim Baron 2.5 ist die steife Karkasse. Wenn sie aber erstmal ins Felgenhorn geploppt ist, bleibt die auch dort.
Saubermachen und schütteln musste ich bei dem auch, er hat leicht durch die Flanken geblubbert.

Und der TK scheint immer noch Probleme mit den Karkassen zu haben. Einem Kollegen sind gleich beide Reifen vorne und hinten so kaputt gegangen (Karkasse verformt, Reifen eiert).
 
Hi

TK 2.4 Apex Protection finde ich extrem gut am VR. Bremskraft, Kurvenspeed/Grip feuchte Wurzeln etc.! Fahre mit 1.5 Bar bei 82kg.
Sehr wenig Verschleiss.
Bild nach 20'000HM shutteln in extremem Gelände.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 14
Hi nochmals

Am HR hab ich den TK 2.2 protection. Bin mit dem Grip auch hier sehr zufrieden. Fahre mit 1.85 Bar.
Das Ding rollt auch gut.
ABER: Die Seitenstollen reissen auch bei mir zu schnell ab! Ist wirklich schade, würde den Reifen sonst immer wieder aufziehen.
Hab schon überlegt ob ich am HR auch den TK 2.4 wie am VR aufziehen soll. Ist aber irgendwie ein overkill mit fast 1kg....

Grüsse Topspeed
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 18
Hi nochmals

Am HR hab ich den TK 2.2 protection. Bin mit dem Grip auch hier sehr zufrieden. Fahre mit 1.85 Bar.
Das Ding rollt auch gut.
ABER: Die Seitenstollen reissen auch bei mir zu schnell ab! Ist wirklich schade, würde den Reifen sonst immer wieder aufziehen.
Hab schon überlegt ob ich am HR auch den TK 2.4 wie am VR aufziehen soll. Ist aber irgendwie ein overkill mit fast 1kg....

Grüsse Topspeed


Das gleiche Problem hatte ich bei meinem TK 2.2 Protection auch!
Da sah nach 500km am VR fast genauso aus,und das auf nem
Tourenfully (max S2).
Hab das Ding eingeschickt und nen Neuen bekommen.
Jetzt hab ich am VR den Butcher drauf und bin voll zufrieden.
 
Ich hab jetzt grade noch den Test der RQ gelesen, da wird auf die fehlende Dämpfung hingewiesen.
Ausserdem wird es mit dem Reifen wahrscheinlich sehr eng in der Gabelbrücke...

Da meine neuen Laufräder am Freitag fertig waren konnte ich es kaum erwarten mal wieder biken zu gehen und gleich noch meinen ersten tubeless Versuch gewagt. Vorne Butcher control 26x2,3 hinten Ikon 2,35 maxxspeed, beide ohne Probleme dicht bekommen und die erste Runde hab ich auch schon überstanden ohne das ein Reifen sich mit einem Knall verabschiedet hat.
Was gut ist :p
Finde den Butcher control aber (immer noch) etwas zu unterdämpft, da muss ich mir mal die SX Version zulegen. Die fühlt sich dann hoffentlich ähnlich an wie die SG Karkasse von Schwalbe?
Auf jeden Fall fahren sich die breiten Felgen in verbindung mit tubeless ganz anders. Druckunterschiede von 1/10 Bar wirken sich spürbar aus und die Dämpfung ist gefühlt etwas schlechter geworden, dafür liegen die Reifen jetzt wie auf schienen in der Kurve.

Welchen Butcher hast du drauf, control, grid oder sx?

Nachtrag:
Grade im spesh shop nachgefragt wegen butcher sx, kommt erst mitte dez wieder rein.
Dann hab ich mir einen Clutch DH mitgenommen... :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt grade noch den Test der RQ gelesen, da wird auf die fehlende Dämpfung hingewiesen.
Ausserdem wird es mit dem Reifen wahrscheinlich sehr eng in der Gabelbrücke...

Da meine neuen Laufräder am Freitag fertig waren konnte ich es kaum erwarten mal wieder biken zu gehen und gleich noch meinen ersten tubeless Versuch gewagt. Vorne Butcher control 26x2,3 hinten Ikon 2,35 maxxspeed, beide ohne Probleme dicht bekommen und die erste Runde hab ich auch schon überstanden ohne das ein Reifen sich mit einem Knall verabschiedet hat.
Was gut ist :p
Finde den Butcher control aber (immer noch) etwas zu unterdämpft, da muss ich mir mal die SX Version zulegen. Die fühlt sich dann hoffentlich ähnlich an wie die SG Karkasse von Schwalbe?
Auf jeden Fall fahren sich die breiten Felgen in verbindung mit tubeless ganz anders. Druckunterschiede von 1/10 Bar wirken sich spürbar aus und die Dämpfung ist gefühlt etwas schlechter geworden, dafür liegen die Reifen jetzt wie auf schienen in der Kurve.

Welchen Butcher hast du drauf, control, grid oder sx?

Hab den Control,der reicht auf nem 29er Nerve.
Die Dämpfung vom Butcher Control ist aber besser wie beim TK Protection.
Tubeless war ganz easy.
Am Enduro würde ich wohl auch eher zum SX greifen.
Der hat auch weichere Schulterstollen (45a)
 
So jetzt hab ich auch den Nobby Nic geschrottet. Sauberer Schnitt durch die Karkasse. Im Mittelgebirge taugt Snakeskin, aber in Finale und jetzt am Reschenpass ist die Karkasse einfach überfordert.
Ich überlege ernsthaft auf super gravity umzusteigen.

Weiss jemand wie's mit Kaiser und Baron ausschaut? Wäre ne ernsthafte Alternative.
 
Hmpf... grade festgestellt: ich brauch auch für den Alltag was pannenfesteres als den NN EVO und was DEUTLICH leicht(laufenderes) als Minion+Ardent, die Kollegen bringen mich nämlich um und der Minion ist am VR unberechnenbarer als der Nic. Die Feierabendrunde die mit den Nics locker aus dem Ärmel geschüttelt werden konnte (7km+300hm) bringt mich so zum Pumpen wie ein Maikäfer. Was nehm ich da? Onza Canis FRC evtl? Nobby Nic Snakeskin? Nobby Nic + Rock Razer?
 
Hmpf... grade festgestellt: ich brauch auch für den Alltag was pannenfesteres als den NN EVO und was DEUTLICH leicht(laufenderes) als Minion+Ardent, die Kollegen bringen mich nämlich um und der Minion ist am VR unberechnenbarer als der Nic. Die Feierabendrunde die mit den Nics locker aus dem Ärmel geschüttelt werden konnte (7km+300hm) bringt mich so zum Pumpen wie ein Maikäfer. Was nehm ich da? Onza Canis FRC evtl? Nobby Nic Snakeskin? Nobby Nic + Rock Razer?
Conti TK 2.2 Protection / X-King 2.4 Protection ist ne schnelle Kombi, ob die Reifen bei dir halten kannst du wahrscheinlich nur selbst herausfinden.
 
Kann ich verneinen, hab hier vier eiernde Contis zu Hause, Conti kommt mir vorläufig nicht mehr ans Rad. Ansonsten stimme ich zu.

ja das mit Conti ist teilweise ein Trauerspiel, ist aber bei Schwalbe teilweise wohl auch so, mit ein Grund warum ich Maxxis fahre.
Du könntest hinten mal nen Ardent Race 2.2 EXO probieren, oder wenn du auf mehr Volumen stehst einen Ikon 2.35 EXO. Beides gute Reifen wenn es Trocken ist und Rollwiderstand ist für Maxxis-Verhältnisse echt gut, zumindest besser als Ardent. Welchen Minion bist Du vorne gefahren?
 
Das kuriose Konstrukt DHR 1ply Supertacky. Hätt ich mir schon vorher denken können, dass das Unfug war.

naja, ich kann dir nur sagen dass mir der DHRII 2.3 MaxxTerra TR+EXO vorne ziemlich taugt, zumindest auf 29" Hardtail :)
Ansonsten halt den Ardent vorne und wie gesagt ein Ardent Race 2.2 oder Ikon 2.35 hinten. Ist natürlich fraglich ob das noch viel mit Enduro zu tun hat..
 
naja, ich kann dir nur sagen dass mir der DHRII 2.3 MaxxTerra TR+EXO vorne ziemlich taugt, zumindest auf 29" Hardtail :)
Ansonsten halt den Ardent vorne und wie gesagt ein Ardent Race 2.2 oder Ikon 2.35 hinten. Ist natürlich fraglich ob das noch viel mit Enduro zu tun hat..

Ardent vorn und DHRII kenn ich nur vom Downhiller (2ply), könnt ich mir schon vorstellen, dass das mit den kleinen Brüdern auch zur Touren klappt.

Ikon hinten reizt mich, muss ich sagen, ich finde zu viel Stollen bei den aktuellen Bedingungen eher hinderlich. Meine Priorität lautet gerade Durchschlagschutz>Grip=Rollwiderstand, da könnte das schon passen.
 
Du brauchst 26? Hab noch nen Ikon rumfliegen, meiner Frau hat der zu kleine seitenstollen. Wenn du Interesse hast sag bescheid
 
Du brauchst 26? Hab noch nen Ikon rumfliegen, meiner Frau hat der zu kleine seitenstollen. Wenn du Interesse hast sag bescheid

ja, 26". Ich teste ab heute noch mal den Kenda hier, ob der auch die robusteren Runden aushält, da er eh noch im Keller liegt. Allzu weit vom Ikon dürfte er nicht entfernt sein. Wenn ich mir immer noch Snakebites reinfahre, komme ich auf den Ikon gerne zurück, danke! : ) (oder ich arbeite an der Linienwahl...)
 
Bin sehr begeistert vom '15er NN am HR. Für mich ein idealer Kompromiss für die Hausrunde.
Auf flowigen Trails mit Anliegern sowieso, gestern das erste Mal durch ein paar Steinfelder gepflügt und das macht er auch richtig gut mit.
Top Reifen für Mittelgebirgstrails.
 
Ich hab gerade beim Bike verladen noch mal geschaut. Die ganze Karkasse des nobbys hat mini Löcher aus denen Milch schwitzt.
 
Konnte einer von euch den Kaiser 2.4 Apex Protection schon mal testen ? Bzw. weiß einer warum der nirgendswo verfügbar ist ?

Er wäre für mich als Vorderrad eine Alernative zum Trailking, falls ich bei Conti bleiben sollte.
 
Zurück
Oben Unten