Die Bionicon Galerie

Jo, genauso, wie ich auch. Schau mal ne Seite vorher. Ich glaube da steht, dass sie alles vom Alva übernommen hat und Schubi ihr Telefonjoker beim Umbau war.


Sascha
 
@Votec Tox : Pampig sollte das nun wirklich nicht rüberkommen. Wenn man das so lesen möchte, dann kann man das so verstehen, das kann ich jetzt beim nochmaligen Lesen auch nachvollziehen. Gemeint war es aber nicht pampig - aber dennoch kritisch.
Mein "moooooment mal" bezog sich aber auch nicht unbedingt auf dich, sondern auf einen anderen Kommentar, in dem es hieß, dass derjenige den Rahmen so nicht akzeptieren würde. Das kann ich eben so nicht nachvollziehen. Die Rahmen sind exakt so, wie sie sein sollen.

Auch verwundert, es mich etwas, dass du dir das Finish anders vorgestellt hattest. Immerhin hatte Renä zum Event extra einen Rahmen dabei, um auch dir zu zeigen, wie der aussieht. Und bestellt hast du ja erst einige Tage nach dem Event. Also zumindest wurdest du nach der Bestellung nicht überrascht, dass das "blank" EVO nun ganz anders aussieht, als das Ironwood - eben nicht so "gleichmäßig gebürstet.

Ich kann natürlich verstehen, dass manchen, der Look des Ironwood-Finishs vielleicht besser gefällt, und das ist auch völlig legitim. Mir persönlich gefällt das blank EVO mit seinem "factory", "raw", "blank", wie auch immer man das beschreiben mag viel viel besser. In gewisser Weise hat das finish auch einen schimmernden 3D-effekt, der einfach unbeschreiblich (für mich gut) aussieht.

Aber es kommt in den letzten Kommentaren einfach so rüber, als ob es vom Finish her nicht so ist, wie es sein müsste, oder sollte.
Und man sollte auch dazu erwähnen, dass man die "blank"-Optik des EVOs nicht annähernd auf Foto festhalten kann. Auf dem Foto sieht es tatsächlich etwas komisch aus. Wenn man das Finish "in echt" unter realem Lichteinfall sieht, dann wirkt es doch wirklich ganz anders.

Mag sein, dass du dir das blanke EVO zunächst anders vorgestellt hast. Aber gesehen hast du das Finish bevor du bestellt hast und demnach auch gewusst, was du bekommen wirst. Deswegen auch mein Kommentar mit den Autofarben.

Das ist übrigens wieder nicht pampig gemeint, ich wollte es nur nochmal klarstellen, wie ich das gemeint hatte.
Alles gut! :daumen:
 
Merci für Deine ausführliche Antwort!
Vorab, ich bin sehr glücklich mit dem Rad, das habt ihr glaub' ich auch verstanden!
Und natürlich hast Du Recht, daß ich einen niegelnagelneuen Raw-Rahmen in Aalen sehen durfte und er war auch mit ausschlaggebend für meinen Kauf. Mir ist es wohl dort nicht aufgefallen - oder der Rahmen hatte einfach nicht so unglücklich plazierte Schleifstellen auf dem Oberrohr, wie auch immer. Und Du kannst mir glauben es sieht wie auf meinem Photo aus, kommt jetzt ein Aufkleber rüber. Nun sehe ich es eben als Fingerabdruck meines Rahmens ;)
Mit den Autofarben könnte man höchstens sagen, ich habe einen blauen Wagen bestellt und nun ist das Blau ganz anders als ich es mir vorgestellt habe...

Aber nun hören wir auf und posten wieder Bilder! Ich freue mich auf die nächste Ausfahrt mit dem Evo Heute Abend!

@Volker2273: Genauso wie Sascha schrieb. Habe den Rahmen mit all den nötigen Teilen bekommen, um vom Alva aus Evo umzubauen und Schubi war der geduldigste Fragenbeantworter :daumen: und quasi live dabei, zumindest beim Dämpferumbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Stellen auf dem Rahmen sehen fürchterlich aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Ich mag dieses "RAW" zwar sehr aber dann doch bitte ordentlich. So würde ich den Rahmen nicht fahren wollen, da ich mich ja ständig erklären müsste, was da wohl passiert sei. Gerade auf dem Oberrohr fällt dieser optische Makel doch sehr auf.:(
Du sagst es, die Geschmäcker sind verschieden :bier:
Aber nur damit wir auch über das Gleiche reden, Du hättest diesen Rahmen vom IW zum Strahlen gebracht: :confused:
22670926ke.jpg

Mir gefällt das Finish (Schleifbild unterm Lack) vom IW sehr gut, die Richtung ändert sich sogar passend zum Bauteil.

Bei meinem Evo gibt es halt solche Flecken, die aussehen als ob Einer nach dem Finish noch unmotiviert die Schruppscheibe auf manche Stellen draufgehalten hätte:
22670927ei.jpg

Es ist schlecht zu photographieren aber der Rahmen ist überwiegend matt poliert gefinisht und hat dann eben ab und zu solche Schruppstellen.

Ich hätte lieber entweder das Schruppscheibenfinish oder das gleichmäßige und unstruktuierte neben der Schweißnaht (so ist er zu 80%), aber nicht solche grundlosen Flecken wie z.B. mitten auf dem Oberrohr 15cm lang:
22670928ug.jpg


Euch gefällt das und das ist doch prima, mir gefällt es nicht, mich haben auch schon Mitfahrer darauf angesprochen ohne daß ich irgend Jemand darauf hinweise! Ich weise dann auf die schönen Schweißnähte hin...

Aber egal, es geht ums Fahren :D
Und Gestern gabs die zweite Ausfahrt mit meinem Evo und die fand in Klosters/Davos statt, von früh bis spät auf Trails :)
Und nun bin ich sicher, daß es die beste Idee war das Alva aufs Evo umzubauen,
das Evo ist einfach eine Wucht!
All diese Trails in Davos bin ich schon mit dem IW, dem Alva und nun mit dem Evo gefahren.
Hier die Bilder von Gestern:
22670929mu.jpg


Mit dem Evo kann man natürlich flott fahren aber eben auch langsam durch technische Passagen, ich hatte ja mit dem Alva dabei manches Mal Probleme.
22670930ny.jpg



Solche Fahrfehler bestrafte das Alva mit einem Überschlag, das Evo (und das IW logischerweise auch) rollen weiter:
22670931yl.jpg



Ich hatte das Evo immernoch nicht eingestellt, also die Gabel eher zu weich und das Heck noch zu bockig aber "draufgesch..." alles ging relaxt und präzise damit. Also Ihr Alvabesitzer, falls ich zweifelt und überlegt, gebt Euch einen Ruck und tauscht gegen das Evo, es lohnt sich wirklich und ich war wirklich skeptisch.
22670933cu.jpg



Wenn das Evo fährt, kommt sogar die Sonne raus, naja der Satz war nun etwas kitschig ;)
22670934tq.jpg
 
Mich wundert ein wenig, daß das so durch die Bionicon-interne Qualitätskontrolle geht. es sei denn, das war/ist seitens B. auch genau so gewollt!?? Wohl schon, wie @Sackmann oben schreibt!
Wie ist das dann für die Besteller, die den Rahmen vorher nicht leibhaftig gesehen haben und sich unter RAW was anderes vorstellen? :eek:
 
Ich stelle mir vor, ich kaufe ein Fahrrad für 4999 Euro mit einem solchen Oberrohr...das geht nicht!

Sicher kann man das schön reden oder besser erklären aber du wirst nachher von allen gefragt, ob du da mit der Flex und ein bisschen Shampoo beigewesen bist um es zu reinigen. Und wenn ein solch auffallender Makel an einem Testrad vorhanden ist, dann weiß man vorab, was als Resümee in diesem Test stehen wird. Das jedenfalls ist für mich kein 3D Effekt, sondern ein qualitativer Makel, der behoben werden sollte. Ich kaufe ja auch kein DeLorean, in dem die Initialien des Herstellers ins Blech mit dem Schraubendreher reingeritzt worden sind.

Mich wundert ein wenig, daß das so durch die Bionicon-interne Qualitätskontrolle geht. es sei denn, das war/ist seitens B. auch genau so gewollt!?? Wohl schon, wie @Sackmann oben schreibt!
Wie ist das dann für die Besteller, die den Rahmen vorher nicht leibhaftig gesehen haben und sich unter RAW was anderes vorstellen? :eek:
 
Wer sich einen "RAW"/Blank - wie immer man das bezeichnen mag - Rahmen bestellt, und sich überhaupt nicht sicher ist, was ihn da erwartet, dann sollte man sich das schon sehr gut überlegt haben. Jeder blank/raw Rahmen wird etwas anders ausschauen als ein anderer, das liegt einfach in der Natur der Sache. Die Rahmen sind von der Oberfläche her perfekt, nur eben nicht in genau eine Richtung komplett gebürstet oder poliert, oder geschliffen, sondern eben nach Bedarf und ungeordnet.
Und ich muss wirklich ehrlich sagen: Bisher hat sich bis auf @Votec Tox noch keine(r) beschwert, bzw. erwähnt, dass es nicht gefällt.
Und auch muss ich gestehen: Ich bin auch tatsächlich ein wenig geschockt, dass überhaupt solch ein Kommentar kommt, weil es genau diesen Eindruck erwähnt, der bei @Promontorium und @Ride-on-Chris angekommen ist und völlig falsch ist.

Und jetzt: Ja jetzt wird auch noch alles durcheinander geworfen! Ich wiederhole: Diese Rahmen sollen genau so aussehen. Poliert/brushed/natur, eben so wie es sein soll.

edit: @Perth ist jetzt auch schon der Meinung.

Gut, dann nennt es doch Makel...
Ich bin jetzt aus dieser Diskussion raus...

Ich frage mich auch, wie so etwas durch die Qualitätskontrollen geht:
http://ep1.pinkbike.org/p4pb10118359/p4pb10118359.jpg
oder das da:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://fcdn.mtbr.com/attachments/intense/928328d1412270855-intense-t275-alloy-surprise-fbc_6590.jpg&imgrefurl=http://forums.mtbr.com/intense/intense-t275-alloy-surprise-929068-2.html&h=683&w=1024&tbnid=goWEFe0-ts5cYM:&docid=b1VwA974jU9N4M&ei=H_a4Va-uLMXnyQPu5aqYCA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=456&page=1&start=0&ndsp=24&ved=0CCQQrQMwAWoVChMI77m2zNiAxwIVxXNyCh3usgqD
oder sowas:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://ep1.pinkbike.org/p4pb1714825/p4pb1714825.jpg&imgrefurl=http://www.pinkbike.com/photo/1714825/&h=550&w=800&tbnid=C6dWD6e2MfzK4M:&docid=hxpNREvEBZ6FBM&ei=3Pq4VbDRA6X5ygPpxKe4DQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=171&page=1&start=0&ndsp=30&ved=0CCAQrQMwAGoVChMIsK_Bjt2AxwIVpbxyCh1p4gnX
oder gar sowas:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.sicklines.com/gallery/data/722/2008_totem_solo_air9.jpg&imgrefurl=http://www.sicklines.com/gallery/showphoto.php/photo/6110/cat/722/title/2008-rockshox-totem-solo-air-1-5-26quot-3b&h=807&w=1280&tbnid=TN23Q3BhECOa3M:&docid=DoMQvmJjyVW0CM&ei=q_u4VaiDOMavygPt27DQCw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=665&page=1&start=0&ndsp=32&ved=0CHgQrQMwHGoVChMI6ITQ8d2AxwIVxpdyCh3tLQy6
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wo raw draufsteht ist halt raw drin. Alles andere wäre ja dann nicht mehr raw, weil aufwändig Oberflächenbehandelt, um am geschweißten Rahmen eine einheitliche Optik zu erhalten.
 
Also, ich habe ein EVO in "RAW" gesehen und das sah extrem gut aus! Das hatte aber eben nicht diesen auffalenden Makel...

Wer sich einen "RAW"/Blank - wie immer man das bezeichnen mag - Rahmen bestellt, und sich überhaupt nicht sicher ist, was ihn da erwartet, dann sollte man sich das schon sehr gut überlegt haben. Jeder blank/raw Rahmen wird etwas anders ausschauen als ein anderer, das liegt einfach in der Natur der Sache. Die Rahmen sind von der Oberfläche her perfekt, nur eben nicht in genau eine Richtung komplett gebürstet oder poliert, oder geschliffen, sondern eben nach Bedarf und ungeordnet.
Und ich muss wirklich ehrlich sagen: Bisher hat sich bis auf @Votec Tox noch keine(r) beschwert, bzw. erwähnt, dass es nicht gefällt.
Und auch muss ich gestehen: Ich bin auch tatsächlich ein wenig geschockt, dass überhaupt solch ein Kommentar kommt, weil es genau diesen Eindruck erwähnt, der bei @Promontorium und @Ride-on-Chris angekommen ist und völlig falsch ist.

Und jetzt: Ja jetzt wird auch noch alles durcheinander geworfen! Ich wiederhole: Diese Rahmen sollen genau so aussehen. Poliert/brushed/natur, eben so wie es sein soll.

edit: @Perth ist jetzt auch schon der Meinung.

Gut, dann nennt es doch Makel...
Ich bin jetzt aus dieser Diskussion raus...

Ich frage mich auch, wie so etwas durch die Qualitätskontrollen geht:
http://ep1.pinkbike.org/p4pb10118359/p4pb10118359.jpg
oder das da:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://fcdn.mtbr.com/attachments/intense/928328d1412270855-intense-t275-alloy-surprise-fbc_6590.jpg&imgrefurl=http://forums.mtbr.com/intense/intense-t275-alloy-surprise-929068-2.html&h=683&w=1024&tbnid=goWEFe0-ts5cYM:&docid=b1VwA974jU9N4M&ei=H_a4Va-uLMXnyQPu5aqYCA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=456&page=1&start=0&ndsp=24&ved=0CCQQrQMwAWoVChMI77m2zNiAxwIVxXNyCh3usgqD
oder sowas:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://ep1.pinkbike.org/p4pb1714825/p4pb1714825.jpg&imgrefurl=http://www.pinkbike.com/photo/1714825/&h=550&w=800&tbnid=C6dWD6e2MfzK4M:&docid=hxpNREvEBZ6FBM&ei=3Pq4VbDRA6X5ygPpxKe4DQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=171&page=1&start=0&ndsp=30&ved=0CCAQrQMwAGoVChMIsK_Bjt2AxwIVpbxyCh1p4gnX
oder gar sowas:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.sicklines.com/gallery/data/722/2008_totem_solo_air9.jpg&imgrefurl=http://www.sicklines.com/gallery/showphoto.php/photo/6110/cat/722/title/2008-rockshox-totem-solo-air-1-5-26quot-3b&h=807&w=1280&tbnid=TN23Q3BhECOa3M:&docid=DoMQvmJjyVW0CM&ei=q_u4VaiDOMavygPt27DQCw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=665&page=1&start=0&ndsp=32&ved=0CHgQrQMwHGoVChMI6ITQ8d2AxwIVxpdyCh3tLQy6
 
...Bisher hat sich bis auf @Votec Tox noch keine(r) beschwert, bzw. erwähnt, dass es nicht gefällt.
Und auch muss ich gestehen: Ich bin auch tatsächlich ein wenig geschockt, dass überhaupt solch ein Kommentar kommt, weil es genau diesen Eindruck erwähnt, der bei @Promontorium und @Ride-on-Chris angekommen ist und völlig falsch ist.
...Ich wiederhole: Diese Rahmen sollen genau so aussehen. Poliert/brushed/natur, eben so wie es sein soll.
Bei unseren letzten Posts weiter oben dachte ich wir hätten uns nun verstanden aber dann das :confused:... ich habe mich nicht beschwert sondern lediglich meine Meinung geschrieben:
Der Raw-rahmen polarisiert bestimmt...
Die Verarbeitung und die Nähte des Evorahmens in raw sind wirklich grandios, lediglich das Schleifbild unterm Klarlack ist ein wenig unharmonisch, mal ganz ohne Struktur wie matt poliert und dann sieht man an ein paar Stellen - wie mitten auf dm Oberrohr - deutliche Schleifspuren in alle Richtungen. Da ist das einheitliche Schleifbild - in eine Richtung gebürstet - des Ironwood schöner, dafür hat das IW nicht annähernd so perfekte Schweißnähte.
...Mein Evo wirkt noch nicht so richtig "angezogen", da lasse ich mir noch etwas einfallen - aber erst einmal damit fahren!

Das ist wahrlich keine Beschwerde. Und daraufhin habe ich noch Slash-Sash mit Bildern auf seine Antwort geantwortet, auch ganz sachlich.
Und mir ist - wie ich auch schon schrieb - nun klar, daß diese Rahmen so ausfallen sollen und alle unterschiedlich sind.
Jetzt werde ich quasi verantwortlich dafür gemacht, daß einige User auf Grund der Bilder das Finish nicht mögen, wobei, diejenigen welche einen Raw-Rahmen haben es ja leiden mögen. Dann ist doch alles gut!
Ich bin jetzt auch raus hier, habe weder Zeit noch Lust mich hier rechtfertigen zu müssen und habe für mich eine schnelle Lösung gefunden,
ein passender Aufkleber wie ich finde (leider nur ein schlechtes Bild):
22676365nw.jpg

TwentySix :D :cool: ist doch cool ;)
 
raw is raw also roh. Nicht poliert oder ähnliches.

Kann die Diskussion irgendwie auch nicht verstehen...... Ich habe vor der Bestellung nur renä sein raw 1.0 Rahmen gesehen und mir war klar was mit raw gemeint ist. Der Rahmen in Aalen war auch alles andere " wie in eine Richtung poliert " hatte ihn selbst in der Hand.

Und ich finde den Aufkleber schlimmer wie den Fleck..........
 
Das ist doch eine salomonische Lösung:
... ich habe mich nicht beschwert sondern lediglich meine Meinung geschrieben: ...
...habe für mich eine schnelle Lösung gefunden, ein passender Aufkleber wie ich finde (leider nur ein schlechtes Bild):

22676365nw.jpg


Wenn wir uns erinnern, hatten wir eine ausführliche Diskussion schon im Wartezimmer, die vielleicht die Entscheidung, raw-Rahmen anzubieten, angestoßen hat. Hier #380 kann man anfangen zu lesen.

Hier #389 lesen wir u.a. Sackmanns wichtigste Aussage:
Das Ironwood ist gebürstet und klarlackiert. Und wenn das die meisten mit "raw" meinen, dann ist das eben nicht "raw".
Raw bedeutet für mich blankes Aluminium, ggf. sogar mit Anlauffarben vom Schweißen, ohne große Nachbehandlung durch Schleifen oder Bürsten oder Polieren, eben fast so wie er aus der Farbik kommt ohne schützende Eloxal- oder Lackschicht.
Und hier #391 kann man aufhören zu lesen, weil alles geklärt ist. :)
 
Also: Das, was ich schrub, ist in keiner Weise böse oder diskreditierend gemeint. Ich denke mir halt nur, daß es zu "Beschwerden" kommen könnte - und damit zu unnötigem Ärger für Euch, liebes Bionicon -, wenn das nicht ausreichend kommuniziert würde. Daß die verlinkten Beispiele, @Sacki, ebenfalls jenseits jeglicher Diskussion sind, stehrt außer Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oldie-Paul: Zum Glück ist aber eine Lackschicht drauf, sonst hätten wir ja dauernd schwarze Finger und schwarze Streifen auf den Klamotten. Aber Du hast es natürlich richtig geschrieben und somit dürfte nun allen - inclusive mir ;) - klar sein, daß der Rahmen so aussehen muß und nicht durch eine Kontrolle gefallen ist, was ich auch nie behauptet habe.
Bin doch wieder da :lol:
Und bitte postet nun Bilder von Euren bunten oder rauhen Evos :daumen:
 
Wie ich sehe ist Raw Geschmacksache....
SO gefällts mir auch absolut nicht.
IW dagegen schon....
Zum Glück hab ichs farbig!
Sonst würd ichs farbig machen lassen....

Nope - das ist das Problem, "Raw" ist nicht "gebürstet" und auch nicht "gestrahlt".

@Votec Tox und die anderen. Ich gehe davon aus, dass wenn an dem Rahmen irgenend eine kleine Fehlstelle ist, wird an dieser Stelle, wie auch bei jedem lackierten Rahmen(vor der Lackierung), nachgeschliffen. Deswegen können solche Schleifspuren an jedem Rahmen individuell unterschiedlich ausfallen. Ich VERMUTE mal, dass die RAW Rahmen exakt die gleich Vorbereitung wie die lackierten durchlaufen und nur eben Klarlack matt draufkommt.
Wenn das nicht gefällt, hätten sich die ersten hier, die nach Raw geschriehen haben, sichz klarer ausdrücken müssen und sagen, dass sie gebürstet oder gestrahlt meinen.
Ich find es eigentlich nur interessant, wenn man vor hat sich den Rahmen an die Wand zu hängen. Wenn er artgerecht eingesetzt wird, kriegt er eh schnell Gebrauchsspuren. Und dann fällt es nicht mehr auf.
 
@hulster: Da hast Du bestimmt Recht. Ich weiß inzwischen, daß ich eine falsche oder andere Vorstellung von "raw" hatte. Du bist ja Moppedfahrer und ich dachte es wäre wie z.B. bei der NineT der neue "Alu natur" Tank, der natürlich irgendeine Oberflächenbehandlung - sei es geschliffen oder gebürstet - hinter sich hat.
Aber egal, das Evo macht riesig Spaß und hier ist eine Galerie - drum noch mehr Bilder vom neuen Evo :daumen::

22684789wy.jpg


22684790uc.jpg


22684791rv.jpg


22684792mv.jpg


:)
 
Wirklich wieder tolle Votec Tox! Da Du ja nun den Ddirekten Vergleich der beiden Bionicon Rahmen hast, wie würdrdest Du die Unterschiede definieren. Was kann der Evo mehr wie der ALVA 180 . ICh habe selbst ein ALVA 180 (allerdings in XL Version :) ) und bin am überlegen diesen Schritt zu gehen ... Vielleicht hast Du ja mal 2 min um die Unterschiede zu beschreiben.
Beste Grüße Volker
 
@Volker2273 ,
die Frage ist natürlich was Du damit fährst. Da Du aber ein 180er hast, nehme ich an, daß Du es artgerecht bewegst :)
Ich bin nun über ein Jahr das Alva 180 in Gr S intensiv gefahren.
Meine Eindrücke sind wie folgt:
Es ist ein eher kurzes und hohes Bike und möchte gern "hoch hinaus", will sagen, es macht Spaß damit zu hüpfen, auch auf den Trails kann man sich an jeder Wurzel abdrücken und fast wie von selbst springt es hoch, meine Mitfahrer sagten immer, wie ein Reh über die Trails.
Aber ich fühlte mich auf dem Alva unwohl wenn es verblockt uns stufig wurde, also wie auf den Bildern oben. Natürlich fehlt mir da auch die Erfahrung, solches Gelände findet sich ja nicht am Bodensee. Trotzdem kam ich ja mit dem Ironwood gut runter und auf einmal mit dem Alva nur mit Angstschweiß, da es gern gegen Steine, Wurzeln fuhr anstatt darüber. Ich mußte auch viel weiter nach hinten gehen und sehr aktiv "mithelfen".
Oder wenn es sehr steil bergab geht, hier am See haben wir da so ein paar Abfahrten auf einem Grat, die bin ich sogar lieber mit meinem 4x Hardtail (100mm Gabel) als mit dem Alva gefahren, das Hardtail ist sehr flach und man kann schön tief runter gehen.

Mit dem neuen Evo habe ich nun bei den bisherigen Ausfahrten natürlich gleich mal all meine Alvakritischen Abfahrten geprüft und es war eine Offenbarung. Nach kurzer Zeit hatte ich vollstes Vertrauen und all das Verblockte ging viel besser als mit dem Alva. Du bist eben tiefer im Bike, nicht so stelzig, natürlich setzen Bashguard und Pedale früher auf, aber daran gewöhne ich mich langsam. Hüpfen geht etwas zäher als mit dem Alva.
Das Evo ist für mich optimal zwischen laufruhig und aktiv. Man kann damit alles machen. Das Ironwood läßt einen natürlich auch entspannt runterfahren, es ist aber noch 1,2 kg schwerer, träger und passiver, dafür hat es ein höheres Tretlager und eine viel höhere Front - ich mags aber immernoch sehr gern, mein Spruch zum IW: "Man kann nebenher ein Buch lesen." ;)

Also für die einfacheren heimischen Trails hätte das Alva weiterhin viel Freude gemacht, wobei es mit 180mm auch übertrieben war, aber für die Trails à la Davos oder "Steil ist g..l"- Abfahrten ist das Evo ein Traum und Welten besser als das Alva.

Vielleicht schreiben noch andere Umsteiger wie sPiediNet oder GPunkt etwas dazu. Ich glaube auch, daß meine Probleme mit dem Alva bei der Rahmengröße S deutlicher waren, vielleicht ist es dann stelziger als in XL. Denn das IW fahre ich in M, das gabs nicht in S und obwohl es auch hoch ist, gabs noch nie vergleichbare Unsicherheiten allerdings hat es auch eine ganz andere Geo, einen flacheren Lenkwinkel usw.

Einen Umbau von Alva auf Evo bereust Du sicher nicht. Hast Du denn am Alva schon die Federungselemente der aktuellen Generation?
Viel Erfolg bei Deinen Überlegungen.
 
Zurück
Oben Unten