Ultegra (1999er) 9-fach kompatibel mit Alivio Kassette?

Registriert
15. Mai 2008
Reaktionspunkte
30
Ort
Filderstadt
Hi,

sorry, wenn dumme Frage...

Suche für Sommerurlaub in den Dolos eine 11-34 Kassette für eine alte/1999er Ultegra 9-fach, vorne 39/53.

Ab 1992 sind die Shimano Reihen (MTB/Renner/Touring) ja wohl kompatibel?! Aber bei dieser Alivio ist in dem Abschlussring ein Teil mit zwei eigenartigen Zacken (Bild oben 12 Uhr) zu sehen?
Haben die andere Naben?

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alivio-Kassette-CS-HG400-9-9-fach-p40155/

Kann ich dieses Kassette dennoch nehmen?

Oder at jemand eine andere Empfehlung?

Das Schaltwerk lasse ich bei Radplan Delta umbauen, dann gehts wohl auch mit dem alten, kurzen Korb und Verbindung mit langer M4 Einstellschraube.
 
Ok. Das pruefe ich heute abend. Meine aber, dass die Rippen bis aussen gehen. 99/00 gab's nur 9f. Oder?

Ist die 11er Nabe länger? MM?

Frage/ was wuerde das bringen? Im Grunde reicht mir 9fach. Und kann die Schaltung das nutzen, also vorne ultegra flightdeck und hinten der kurze Korb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Kassettenkoerper der Naben fuer 11er Ritzel ist nicht laenger, es sind nur die Rippen kuerzer :D
Und die Naben sind 8-fach, 9-fach, 10-fach alle gleich.

Und um ganz sicher zu gehen, das nicht wieder irgendwas reininterpretiert wird was ich nie geschrieben habe: Ich rede von dem 11er Ritzel, das ist das kleine auf der von Dir geplanten Kassette 11-34, nicht von 11-fach.
Im Grunde reicht mir 9fach
Das irritiert mich. Niemand hat von was anderem als 9-fach gesprochen.
 
Du, dann hab ich das falsch verstanden. War auch kein Angriff ;-) sorry

Ja es passt ein 11er drauf. Original 11/25.
Nur wirds wohl doch eng das Schaltwerk anzupassen sagte mir grad radpl delta.
Soll n GS o MS medium besser sein
 
Ja alles safe :lol:

Ich wuerde fuer 34 Zaehne einfach ein MTB-Schaltwerk nehmen (kurz reicht, solang Du nicht dreifach faehrst).
Hab ich an meinen Rennraedern auch.

Das Parallelogramm ist beim MTB-Schaltwerk steiler, so dass grosse Ritzel kein Problem sind. Und bis 9-fach gibts auch keine Inkompatibilitaeten MTB vs RR, die gibt es meines Wissens erst bei 10-fach.

Das einzige 'Problem' am MTB-Schaltwerk ist, dass da 'Deore' oder dgl. draufsteht und nicht Ultegra, also stilistisch natuerlich ein fettes No-Go :lol:
Aber darauf kann man pfurzen, d. h. zumindest ich tue das :lol:
 
Ich tue das auch. Dann kaufe ich ein gebrauchtes xt mit mittlerem Käfig shadow und ne 11/34 kassette. Passt?

Montage eine schraube und dann den zug abstimmen?
Korrekt?

Alternativ ginge das 105er RD 6700 GS.
 
Anmerkung/ dss deore rd m592 sgs wuerde mir auch reichen.
Spielt die kaefiglänge eine rolle fuer die kettenlaenge?
Also koennte ich die alte kette 53/11 weiterverwenden?
 
Fuer die Laenge der Kette ist nicht das Schaltwerk zustaendig, sondern die Ritzel bzw. deren Zaehnezahlen.
Die Kette muss fuer 'gross-gross' lang genug sein.
Wenn Du nun von 25 auf 34 aenderst, wird die Kette zu kurz sein (ausser sie war vorher zu lang :lol: )
Das Schaltwerk muss nur in der Lage sein, den Unterschied zwischen gross-gross und klein-klein, also den beiden Extremen, zu kompensieren.

Lernstoff: http://www.sheldonbrown.com/derailleur.html :D
 
Erneut Dankeschön ! Du hast völlig recht die 53/34 packt die Kette nie auch wenn das nie gefahren wird. In der Hektik der Schlacht verzieht s mir das schweizer Alu ;-)

Welche HG Kette muesste ich dann nehmen darf ich das noch fragen?

Dann mach ich kassette Schaltwerk kette in einem.

PS. Bei meiner Performance gehts nur um s P/L Verhältnis...


Kette mit 114 gliedern waere ok/lang genug/ cn hg 53?
 
Zuletzt bearbeitet:
61er retro rad von 1999. Streben kann ich gern mal messen. Glaube normales Verhältnis.

Bin grad am Rad. Kettenstrebe achse bis TL Mitte ca 43 cm.
104 Kettenglieder.
Foto ultegra beigefügt. Der Korb ist keine 5cm lang. Quasi Liliput midget...
d04cf29399ef70e61e3365ca8740f9d8.jpg


Die Aufnahme eines MTB Schaltwerkes ist aber versetzt nach unten. Passt das dennoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, wenn dumme Frage...

Suche für Sommerurlaub in den Dolos eine 11-34 Kassette für eine alte/1999er Ultegra 9-fach, vorne 39/53.

Ab 1992 sind die Shimano Reihen (MTB/Renner/Touring) ja wohl kompatibel?! Aber bei dieser Alivio ist in dem Abschlussring ein Teil mit zwei eigenartigen Zacken (Bild oben 12 Uhr) zu sehen?
Haben die andere Naben?

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alivio-Kassette-CS-HG400-9-9-fach-p40155/

Kann ich dieses Kassette dennoch nehmen?

Oder at jemand eine andere Empfehlung?

Das Schaltwerk lasse ich bei Radplan Delta umbauen, dann gehts wohl auch mit dem alten, kurzen Korb und Verbindung mit langer M4 Einstellschraube.
Mach doch Nägel mit Köpfen, statt so'n Tralala.
Als Kassette nicht die 11-34, sondern die 12-36 (HG-40). Dessen 12er Ritzel sollte eigentlich sicher auf den Freilaufkörper passen. Außerdem eine Übersetzung i=0,208 zu treten, da brauchst schon starkes Gefälle oder sehr dicke Oberschenkel
Dazu für die Zeit des Urlaubs ein Schaltwerk mit entsprechender Kapazität und eine HG-50 Kette.

Die beiden Zacke:
Sind wohl vollkommen belanglos. Stell mal das Kopfkino so ein damit Du Dir den kleinen Einschnitt in Gedanken ausblendest.
Was siehst Du dann? Richtig, ein ganz normalen Verschlußring.
 
Also mit der 114er Kette ging mit dem Ultegra ss gar nix mehr. Auch nicht die 34er Kassette die sich mit der 104er noch auf dem 39er Kettenblatt gut bewegte.

Hab dann das neue Alivio sgs montiert und die Kette auf 110 gekuerzt.

Die Einstellarbeiten waren fuer mich schwierig. Jetzt läuft alles soweit.
Hab insgasamt 4h gebraucht....

Jetzt mehr Ahnung! Fotos beigefügt. Falls jemand was gravierendes entdeckt bitte Info. Thx.

Der Käfig erscheint mir etwas schief?!

Resultat 53/39-11/34 kette PC 951 9fach. Das Schloss geht nicht mehr auf ausser ich kenn den Trick nicht. Nervt!!

Danke fuer Eure Tipps speziell Herr Moskopp RPDelta und Wolfi.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1438441009749.jpg
    uploadfromtaptalk1438441009749.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 18
  • uploadfromtaptalk1438441059743.jpg
    uploadfromtaptalk1438441059743.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 21
Hallo, ich suche für eine 11-fach Shimano Ultegra 6800 eine passende Kassette (Shimano/SRAM/..) mit maximal 34 Zähnen, gibt es sowas und wenn ja wo bitte?:anbet:
Werde mir wohl eine neues Rad zulegen und hätte lieber 36/52 zu 11-34 als 34/50 zu 11/32. Die GS Schaltwerke packen die 34er, und im MTB Sektor sollte es sowas geben, aber ich find nix....

Danke vorab!
 
eine 11-36 gibt es von Sram was anderes ist mir nicht bekannt. Im MTB Sektor wird bei 11fach nicht mehr mit so kleinen Ritzeln gearbeitet denn dort wird sehr viel 1fach vorne gefahren und dafür hinten dann Kassetten mit 10-42
 
Es gibt die von Sram in den verschiedensten Preisklassen. Von der PG-1130 für 45 Euro zur PG-1170 für 63 Euro. Gehen beide mit Shimano wenn ich das gelesene noch so richtig im Hinterkopf habe. Ob diese allerdings auch so sauber funktionieren kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.
 
Schade. SELBST Fuer 9FACH gab es alle erdenklichen Kombis. Und die als lowbudget. Heisst mehr KA Training, sonst komm ich den Jaufen nicht hoch. Und 34/50 mag ich nicht nochmal haben.
 
Schade. SELBST Fuer 9FACH gab es alle erdenklichen Kombis. Und die als lowbudget. Heisst mehr KA Training, sonst komm ich den Jaufen nicht hoch. Und 34/50 mag ich nicht nochmal haben.

was fährst du bitte für eine TF wenn dir 50/11 nicht reicht? Selbst mit 44/11 und einer TF 100 bist immer noch mit 50km/h unterwegs.

Das es bei 9fach noch 34er gab hat auch den einfachen Grund das damals alle noch 52/39 oder 53/42 meinten Fahren zu müssen um "In" zu sein und eine Umstellung auf ein 50 Kettenblatt meist auch bedeutete eine neue Kurbel zu verbauen. Heut zu Tage sind die Fahrer doch oft etwas schlauer und schrauben sich einen 50/34 oder 50/36 an Rad. Was heute auch noch leichter ist das bei den aktuellen Shimano Kurbeln es nur noch einen Lochkreis gibt. So könnte man sogar wenn es denn mal wirklich in die Berge geht vorne sogar noch kleiner wie 50Z werden.
 
Zurück
Oben Unten