Mietfahrrad versichern

Registriert
1. August 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich und meine Frau wollen im September 2 Wochen auf Mallorca verbringen und haben uns dort nun für 7 Tage 2 Bikes reserviert.
Es handelt sich bei den Bikes um das Trek Superfly 7 (Neuwert von 2 Bikes ungefähr 3000€)
Nun habe ich den Vermieter gefragt, was passieren würde, wenn uns die Bikes kaputt gingen oder gar gestohlen würden. Er meinte daraufhin, dass in diesem Fall wir komplett haften müssten.
Da ich die 3000€ nicht gerde rumliegen habe :)
wollte ich fragen, ob es für solche fälle eine Versicherung gibt und falls ja hat jemand
schon Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße und Danke schon mal
Axel
 
Unsere Haftpflichtversicherung kommt auch für gemieteten Gegenstände auf, wenn die gestohlen werden. Bei kaputten Teilen sollte der Vermieter selber aufkommen. Guckt bei dir in die V-Police bitte nach, ob es bei euch auch der Fall ist.
 
Hallo,
was kann so nicht sein?
hier der Link
Wegen der Haftpflicht hab ich schon geschaut, das ist bei uns leider nicht inbegriffen und ich wollte es jetzt eigentlich nicht extra dazubuchen (bin mir auch nicht sicher ob das geht).
Gruß Axel
 
Der Inhaber will unbedingt Bekanntschaft mit einem Abmahnanwalt haben :p, so wird man sein Geld auch ziemlich schnell los.
 
Zeig mir mal einer eine Versicherung, die Räder für dritte, zu einem vertretbaren Preis, versichert. Der Versicherer denkt sich dann, dass der Vermieter da sitzt und den Gästen sagt: Brauchst nicht drauf aufpassen, ist versichert.
Klar zu einer bestimmten Prämie machen das große Versicherer, aber will jemand 110€ pro Tag für ein Bike bezahlen?
Mein Tip: lasst die Räder einfach nicht aus den Augen und sorgt dafür das Sie nachts fest verschlossen sind.
Und bevor hier jemand mit Anwalt oder ähnlichem prahlt, sollte er sich über die Rechtslage in dem jeweiligen Land vertraut machen.
 
Weil den Verleiher in Malle das auch interessiert
Als ob es einem Anwalt es interessiert, wo der Kerl sitzt !
Innerhalb der EU ist alles machtbar, ist ja kein grosser Aufwand.

Zeig mir mal einer eine Versicherung, die Räder für dritte, zu einem vertretbaren Preis, versichert. Der Versicherer denkt sich dann, dass der Vermieter da sitzt und den Gästen sagt: Brauchst nicht drauf aufpassen, ist versichert.
Klar zu einer bestimmten Prämie machen das große Versicherer, aber will jemand 110€ pro Tag für ein Bike bezahlen?
Mein Tip: lasst die Räder einfach nicht aus den Augen und sorgt dafür das Sie nachts fest verschlossen sind.

Wenn der Mieter ohne eigenes Verschulden für kaputte Sachen aufkommen muss, dann braucht man das Rad nicht zu mieten. Bei einem gestohlenen Bike wird die Haftpflichtversicherung einspringen, als ob fest verschlossene räder ncht geklaut werden können :rolleyes:, wozu noch groß darüber diskutieren ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es geht ja nicht darum, dass wir uns die Fahrräder klauen lassen wollen, das Problem ist wenn, kann ich mir keine 3000€ mal schnell leisten (sind nur Studenten). Also muss ich da am Besten nochmal bei der Haftpflicht nachfragen oder?
 
Nicht das Klauen ist das Problem, sondern die Haftung für Beschädigungen am Bike. Stellt dir das mal vor, du bekommst einen Rahmenbruch und muss für den Schaden aufkommen. Wenn der Vermieter keine Versicherung hat, dann besser den Finger davon lassen.
 
Das ist immer die Frage der AGB's. Wir hatten auf La Gomera die AGB's zur Einsicht ausliegen. Hier war die Regelung ganz einfach. Wenn du etwas kaputt machst, musst du es zahlen. Wir haben jedoch immer nur den Einkaufspreis berechnet. Das ist natürlich dem Vermieter überlassen. Deshalb vorher lieber noch mal nachfragen.
 
Ist doch ganz klar , ich borge mir ein Bike das komplett und in Ordnung ist und genau das habe ich zurückzubringen ( bis auf Abnützung die im Mietpreis abgegolten ist ) . Wozu sollte da der Vermieter irgendwelche Versicherungen includiert haben . Eventuell kann er Versicherungen anbieten . Wenn du dir auf Malle ein Auto ausborgst ist auch nur eine Minimalhaftpflicht dabei . Der Rest ist dein Risiko . Da bist halt nicht im überreguliertem Schland .

Die AGB von M-Bike ( Auszug )( Wird bei allen anderen Verleihern genauso sein )

  1. Haftung: Eine Haftung von Mallorca Biketours ist ausgeschlossen. Der Mieter ist ab Übergabe des Leihrades alleinig verantwortlich für dessen Betriebssicherheit und haftett für alle Schäden die am Leihrad auftreten, ungeachtet dessen ob die Schäden durch eigenes Verschulden oder durch Verschulden Dritter entstanden sind.
    Der Mieter haftet auch für alle Schäden, die Dritten im Mietzeitraum entstehen und oder in irgend einem Zusammenhang mit dem Leihrad oder dessen Mieter stehen.
    Das fahren mit unseren Leihrädern erfolgt auf eigene Gefahr. Wir empfehlen dringend die Straßenverkehrsordnung zu beachtetn. Radsport auf Mallorca kann gefährlich sein, bitte handeln Sie immer nach bestem Wissen und Gewissen.
  2. Versicherungen: Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiseunfall-, Reiserücktritt, Haftpflicht und Reisekrankenversicherung.
    Die Leihfahrräder sind NICHT gegen Diebstahl versichert, der Entleiher muss bei Diebstahl für die Wiederbeschaffung eines gleichwertigen Neurades aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im September selber auf Mallorca unterwegs bin habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt. Bei mir handelt es sich nicht um reine Mietbikes, sondern um geführte Touren auf entsprechenden Mietbikes, Sachverhalt ist denoch gleich.

AGB des Anbieters sagen:
"Kosten für vom Teilnehmer verursachte Schäden am Rad (durch Sturz, Unachtsamkeit etc.) übernimmt der Teilnehmer."
Abhandenkommen der Bikes auf Tagestouren ist lt. der AGB scheinbar gar nicht vorgesehen, bzw. finde ich dazu nichts in den AGB.

(Abhandenkommen kennen die AGB der selben Station nur bei Mietbikes, wo dann steht: "DIE RÄDER SIND AUSSERHALB UNSERES LADENS NICHT VERSICHERT. Die Mietbikes können über Nacht bei uns im Shop untergestellt werden, wenn sie vor Ladenschluss in die Bikestation gebracht werden.")

Jetzt zur Versicherung:
Ich habe Hausrat und Privathaftpflicht bei der Axa als sog. Box-Plus Paket. Ich habe einen Standard-Tarif, in der Leistungsbeschreibung steht dazu:
"Schäden an gemieteten, geliehenen, gepachteten, unentgeltlich überlassenen Sachen bis 5000,-€"
"Abhandenkommen von fremden beweglichen Sachen bis 5000,-€"

Es gibt dazu nochmal den günstigeren Basistarif, da geht beides bis 2500 und den teureren Extra-Tarif, der haftet bei den beiden Punkten bis 7500,-€

Ich sehe meine Trip daher recht gelassen entgegen, ich kann nur jedem empfehlen, sich seine (hoffentlich vorhandene) Haftpflicht-police und zugehörige Leistungsbeschreibung durchzulesen, dann klärt sich das meist von allein ;-)

Gruß
 
Ich habe Hausrat und Privathaftpflicht bei der Axa als sog. Box-Plus Paket. Ich habe einen Standard-Tarif, in der Leistungsbeschreibung steht dazu:
"Schäden an gemieteten, geliehenen, gepachteten, unentgeltlich überlassenen Sachen bis 5000,-€"
"Abhandenkommen von fremden beweglichen Sachen bis 5000,-€"

Ich würde mal fragen, ob das für Fahrzeuge auch gilt. Egal ob Aus oder Inland. Für z.B. KFZ gilt das garantiert nicht.
 
Schon richtig, Land-, Wasser- und Luftfahrzeuge (z.B. Modellflugzeuge, Surfbretter etc...) werden nochmal separat beschrieben, dort ist aber keine Rede von Fahrrädern. Dort geht es auch darum ob die durch das, wie auch immer geartete "Fahrzeug" verursachte Schäden abgedeckt sind. Zum Beispiel wenn ich mit meinem Surfbrett anderer Leute Luftmatratze halbiere oder mit meinem Segelboot die Yacht von Robert Geiss ruiniere.
Ich kläre das mal mit der Axa und werde das Ergebnis hier posten, scheint ja doch einige zu interessieren, mich eingeschlossen...
 
Ok, ich werde auch mal Versuchen in den nächsten Tagen meine Haftpflicht zu erreichen und werde dann ggf. berichten, was die dazu gesagt haben.
Gruß Axel
 
So, Rücksprache mit der Axa hat ergeben das geliehene Räder enthalten sind, fällt unter die angesprochenen beweglichen Sachen. KFZ sind nicht eingeschlossen... Habe aber eben auch gesehen, dass meine ADAC plus Mitgliedschaft eine Auslands-Reise-Haftpflicht enthält, dazu habe ich spontan aber nicht mehr gefunden.
 
Zurück
Oben Unten