Ein Blick in die Kugel MK13/MK14

paradox

Entweder oder weder, oder?
Registriert
31. März 2003
Reaktionspunkte
588
Ort
Hamburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

Oh schon wieder ein neues Thema, gähn...
Nun ja wie die Überschrift schon a deutet möchte ich mal meine Prognose für die kommenden Generationen kundtun.

Mit dem MK12 ist wieder ein interessantes und auch funktionelles Modell rausgekommen.
Nun wie im MK12Thread schon einmal angedeutet habe spiele ich wieder mit dem Gedanken auf L zu wechseln. Da ich aber gesundheits bedingt erst im Jahre 2016 wieder auf dem Bock sitzen kann, kann man sich ja schon mal Gedanken um die neuen Modelle machen.

Ich denke L wird in den nächsten zwei Generationen auf Boost148 umstellen. Der Markt schiebt es unaufhörlich vorran und so wird auch hier ein drumherum kommen fast nicht möglich sein.
Desweiteren denke ich wird daThema ScaledSizing wieder etwas abebben. Abef nur etwas, denn ich denke die doch durchaus gute wenn nicht sogar geniale Idee der Kettenstreben Verstellung (hier muss ich meine anfängliche Skepsis widerrufen) wird auf die Größe 650 bzw 650+ anwachsen. Also quasi den XXL Hinterbau mit den aktuellen Längen der Modelle. Technisch nicht ganz einfach, ja aber durchaus sinnvoll. Denn S hat ja schon vor Jahren die breiten Felgen rausgebracht. Trendsetter oder einfach nur schneller und besser als die Konkurrenz. Hier denke ich wirdnS die W40 updaten und in der Dimension 650 raus bringen. Und eventuell sogar eine 50mm Variante.
Nun wenn man 1+1 zusammen zählt dann wird die Plus Variante das neue Maß werden.
Ich jedenfalls würde mich sehr freuen wenn es genauso passieren wird.
L&s haben sich ja noch nie Lumpen lassen eine Idee raus uu bringen. ProCore ist da ja auch so etwas.
Ich denke. Ab Herbst wird es so sein das auf 2.8Reifen vorne und hinten auf 2.4 gefahren wird. Der Wunsch nach 2.8hinten wird sich L&S nicht enziehen können. Ich glaube auch nicht das sie es würden.

So denn ein MK13/14 mit Boost148 und der Variabilität mit 650b und den Plus Reifen. Ich bestelle sofort.

Ein Vorteil sehe ich auch noch in den ganzen Ideen. Ein schneller LRS in 29 mit 2.2 Reifen. Die schnelle Runde so. Die fätte Runde eben so.
Variabilität nochmals vergrößert.

Nach einem MK4 welches ich immer noch hinterher trauer und einem MK10 welches mir irgendwie nicht zusagte, warum auch immer. Wird es mal wieder Zeit auf eine. STRESSLESS Bike.

Und nun Feuer frei.

Was denkt ihr darüber?

Beste Grüße

Chris
 
Ich finde die verstellbarkeit von 26' und 27,5' und 142/12 für mich deutlich besser als B und Bplus und boost.

noch mehr bauraumprobleme/platzmangel, wieder längere KS und/oder flachere sitzwinkel. Trägeres fahrvehalten usw...nein danke. Ist aber geschmackssache

Was kommt sind abschmierbare lager und zwar alle lager. Find ich auch ne klasse kundenfreundliche idee!

Und früher oder später wirds, denk ich auch ne andere anlenkung geben. Ich glaub da ist man dabei alternativen durchzuspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sehr man lässt das scaled sizing fallen.
Ich sehe da keinen Sinn drin. Ja das Hinterrad hat den leichteren job aber hat man nicht auch dann hinten weniger Komfort!? Weil eben 29 oder 27.5 leichter und komfortabler über Hindernisse läuft als das nächst kleinere Pendant?
Außerdem lässt sich ein Laufradsatz in gleicher Größe wesentlich leichter vertickern als dieser MischMasch.
Und ich nehme mal optisch ist für viele gleiche Räder wesentlich ansprechender.
Ebenso Reifenwahl für gleich große Laufräder ist doch vielfältiger.
2 Rahmen von M, L, XL mit 27.5 und L, XL, XXL in 29.(vorne und hinten versteht sich).
Sowas in der Art.
 
glaubst D wirklich, das LV/S die schnelle, antrittsstarke, leichte und flexibel einsetzbare Trailrakete mit wabbeligen, ungedämpften fetten und schweren Reifen weichspült?

Generell denke ich, daß wenn überhaupt, Deine Wünsche - auch Boost 148, erst mit MK15/15 eingeführt werden. LV/S ist viel zu klein und konservativ um auf Trends schnell aufzuspringen. Die warten erstmal ab, ob in 2 Jahren überhaupt noch fette Reifen "modern" sind. Dasselbe was Boost betrifft. Vielleicht haben SRAM und co. bis dahin zwei weitere Nabenstandards geschaffen....

Viel interessanter wäre die Frage, wann kommt das 601 MK4 mit variabler Kettenstrebe
 
Hat das 601 nicht die gleiche Kettenstrebe wie das 301? MK12 Kettenstrebe ans 601 MK3 und fertig ist der Saft.
 
das nächste 301 sollte sich mehr in Richtung trailbike entwickeln...weg von der Enduro Ecke
- steilerer Sitzwinkel (gerade bei scaled sizing !!)
- leichterer Rahmen
schaut Euch mal die 301 Galerie bei LV an, die bikes haben immer mehr Speck an den Rippen ....(wir sind unbewusst doch Opfer der Werbung und gehen jeden Trend mit)...und dann mit Krampf 500 g einsparen und nur mit einem Kettenblatt vorne zu fahren können sich die meisten Konditionsbedingt nicht wirklich leisten...
 
Der flachere SW ist halt das Opfer von 27,5' ( bei gleich bleibendem FW, durchgehendem Sitzrohr und nicht zu lang werdenden KS)

Mir gefällt das chameleonbehaftete MK12 sehr gut. Jetzt noch abschmierbare für alle Lager und es lässt fast keine wünsche mehr offen...

Man kann das 301 doch immer noch sehr leicht aufbauen. Über den vario spin den LW steiler wenn gewünscht; so müsste es doch immer noch ein sehr gutes All Mountain/trailbike sein...?
 
Ich denk viele aktuelle ED's haben irgendwie schon noch ne schippe in richtung schnelle DH lastige maschinen zugelegt und sind für die meisten sachen fast schon too much

Oft fehlt doch diese, leichtigkeit im fahrverhalten die aktivivität, die direktheit....
 
Zurück
Oben Unten