Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.

Anzeige

Re: Die Unterkunft - Tarps, Tarptents, Zelte und Co.
Danke für die Infos und Bilder. Hammock's scheinen sich immer mehr der Beliebtheit zu erfreuen. Offensichtlich nicht ohne Grund...
 
Wollte ich auch für nen ein erstes Kennenlernen, aber eben nicht lieferbar. Hab mir halt die hier bestellt. Abhängen steht aber noch aus...

Die Gewichtsangabe von 700g ist übrigens völliger Quatsch. Das Teil wiegt nur 408g im Packsack (Eigenwägung). Aufgedruckt sind 500g - Verwirrend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ausprobieren: Ikea-Stoff Bomull 2€ pro lfm. Muss nicht unbedingt gesäumt werden. 3,50m mitnehmen (=7€), Knoten vorn und hinten rein, mit Reepschnur o. Ä aufhängen, fertig.
Taugt zum Ausprobieren und dannach zum chillen im Garten, da ca 800gr. schwer.

Für rumprobieren mit Under- und Topquilt gleich noch die MyskGräs (2,50€) mitnehmen. Perfekt um den passenden Schnitt zu finden und rausfinden ob's einem taugt.
 
Hängematte habe ich gerade auch bestellt. Bin mal sehr gespannt, werde erstmal im Garten nächtigen.

Gibt es irgendwo etwas zum "Einlesen" in die Materie? Um adäquaten Ersatz zum Zelt zu haben braucht es mindestens Moskitonetz und Tarp, right? Dazu dann diese Quilts? Und Schlafsack lässt man weg?
 
Ich besitze dreierlei Behausungen momentan:

1) Zpacks Hexamid Sol.
Schweineleicht, schweinegeil, wiegt nur ein Pfund. Komplett zeckendicht, sehr gute Ventilation, mit dem bathtub und dem Extended Beak guter Wetterschutz. Meine Wahl für drei Jahreszeiten.

2) HMG Echo 1
Habe ich zu einem sehr guten Kurs bekommen und deshalb zugeschlagen, will noch getestet und benutzt werden. Bin gespannt ob es mir als reines Tarp zusagt oder irgendwelche Vorteile gegenüber dem Hexamid hat. Auch schweinegeil und schweineleicht.

3) Hilleberg Unna
Auf der Suche nach einem Zelt zum Paddeln und für den Sauerländer Winter Winter habe ich mich irgendwann in das Unna verliebt. Ist natürlich eine ganz andere Klasse. Doppelwandig, kein Mesh sondern windundurchlässiges Innenzelt. Der extrem einfache Aufbau und das es selbststehend ist überzeugen. War mir aber zu teuer, dann ein Schnäppchen gefunden und zugeschlagen. Habe die letzten 20 Nächte drin verbracht, gegenüber der beiden anderen zelte ist das kein Schlafplatz sondern eine echte Behausung.

Bilder vom Hilleberg und den anderen Sachen im Album Gear: https://flic.kr/s/aHsjHHckYF
Bilder vom Hexamid zum Beispiel im Bibepacking Album vom Lahntalradweg: https://flic.kr/s/aHsjGJaSfe


Wenn ich mal ein Wochenende Zeit hab und es windig ist und regnet (Grüße aus dem Sauerland) werd ich mal alle drei aufbauen und testen. Bin sehr gespannt drauf.

mfg
cane
 
Da's bei den Amis weit verbreitet ist, sind die guten Seiten in Englisch.
http://theultimatehang.com/
Just Jeff's Hammock Camping Page
und natürlich tonnenweise im https://www.hammockforums.net/
Die ersten beiden genannten Seiten sind echt toll gemacht, um einen Überblick zu bekommen und gehen dann auch in's Detail.

Wie gesagt ist die einfachste Variante irgend ein tragfähiger Stoff, links und rechts Knoten rein, Reepschnur mit Ankerstich rum, fertig.

Schöner und leichter wird's dann aus einem leichten Ripstop-Nylon (50-65 gr/m²), mit ner Bindung (so) und ner vernünftigen Aufhängung wie Whoopie Slings (so). Eine Ridgeline macht das Aufhängen viel leichter (da).

TopQuilt: braucht man nicht unbedingt, ist halt leichter als ein Schlafsack und ersetzt diesen (auch auf der Isomatte zu gebrauchen)
Underquilt: eine Isomatte in der Hängematte oder im Doppelboden derselben tut's auch, ist aber viel unbequemer, verrutscht, wirft Falten...
Mosquitonetz: Muß jeder selbst entscheiden, ob er's braucht oder nicht. Ich war (in D, nix Skandinavien) jahrelang ohne unterwegs, jetzt möchte ich's nicht mehr missen.
Tarp: Baumarkt-Gewebeplane 2x3m tut's, ist halt schwerer als Silnylon, Tyvek, Cuben etc.

Ich habe nach zwei Bomull-Probenächten mit nem vernünftigen Body aus gutem Ripstop incl Ridgeline und ner Aufhängung aus Dyneema begonnen. Alles andere kann man bei Bedarf nach und nach erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zpacks Hexamid Sol, HMG Echo 1, Hilleberg Unna,...
so ganz sauber sind 600€ für 500g geschmolzenes Plastikgranulat und ein paar Nähte aber auch nicht...
und am Ende ist es noch durchsichtig...
 
DD-Tarp & DD-Hammock sind für den Einstieg preis/leistung sicherlich zu empfehlen, die werden grad einsteigern häufig empfohlen, bekommt man u.a. günstig online im hängematteshop für ka 52€ + ~70€

grundlegend sollte man allerdings rückenschläfer sein, als bauchschläfer find ich das persönlich nicht machbar :(
 
Zpacks Hexamid Sol, HMG Echo 1, Hilleberg Unna,...
so ganz sauber sind 600€ für 500g geschmolzenes Plastikgranulat und ein paar Nähte aber auch nicht...und am Ende ist es noch durchsichtig...

Ich bewerte ein Zelt aus Manufakturarbeit preiswert zumal:
- alles genau so gefertigt wird wie ich es möchte.
- es oft in einem Hochlohnland gefertigt wurde.
- mir vergleichbare Materialien nicht zusagen, speziell Sinylon und die damit verbundene Nachspannerei und Wasseraufnahme ist gruselig.
- das Zelt eben oft nicht nur genäht sondern auch von Hand getaped ist.
- ein Zelt ein Investitionsgut ist das ich über 20 Jahre rechne. Meine genannten Zelte kosten zweimal unter einem Euro pro Monat und einmal zwischen 2 und 3 €.
- ich für das gleiche Geld keine Woche in einem ordentlichen Hotel schlafen kann, das Zelt aber für mich einen Komfortfaktor auf Tour darstellt.

Leider ist der Materialpreis von Cuben extrem hoch, es ist nicht so das die Manufakturen in Geld ersticken. Nach der Übernahme von Cubics Tech durch Dyneema Anfang des Jahres gibts momentan gar kein Cuben mehr im Markt. Ist eben nicht nur 500g Plastik sondern ein Laminat aus horizontal und vertikal verlaufenden Dyneema Elementen, die zwischen zwei Filme aus Polyester gebacken werden. Ich mag es einfach, leicht wie eine Feder, nimmt kein Wasser auf, stabil, weioterreiß fest. Entsprechend ist hier vom Zelt über die Packbeutel bis zum Kopfkissen alles aus Cuben gebaut.

mfg
cane
 
Bitte lasst uns hier keine OT-Diskussion führen. Jeder kauft zu dem Preis, den er für verträglich hält.

Übrigens haben wir auch einen Hängematten-Thread, sollten hier sehr viele Bauchschläfer sein, die sich eine thematische Trennung wünschen. ;)
 
image.jpg


... kennt datt jemand?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 228
Sieht interessant aus?! Ich frag mich nur gerade, wie und wo man da rein- und rauskommt. Vorne am Bike vorbei?? Da möchte ich dann aber nicht nachts mal raus...
 
... wegen des alters ja die frage, ob es jemand kennt. mir is das teil noch nirgends begegnet ... während das prinzip mit'm tarp bekannt ist.

und den reddot kannste in der pfeife rauchen. branchenintern eher ein fremdschämpreis und kein vergleich zum iF award z. b.
 
Zumindest merkt man Nachts schnell, wenn einer das Rad klaut. :)
Ansonsten würde ich es auch eher als Spielerei bezeichnen.

@Jan1980 Stell das Grand Canyon doch mal vor, ist doch immer Interessant. Vor allem im LowBudget Bereich.
 
Zurück
Oben Unten