Hudora One2Run

Registriert
24. August 2010
Reaktionspunkte
604
Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate. Bald solls ans Laufrad gehen. :D
Ich lese schon lange im Kokua Forum still mit und finde es Top, was die Väter (gibts keine Bastel-Mamas?!) so anstellen.

Nun kamen uns die Schwiegereltern etwas zuvor und dachten es nur gut. Sie brachten das o.g. Hudora Laufrad mit.
So richtig schlecht ist es nicht. Aber von gut kann ich auch nicht reden.
Grundsätzlich meine Gedanken dazu:
- knapp unter 5kg (ohne Schutzblech und die komische Tasche nachgewogen) allerdings schon mit Hinterradbremse
- dem Gewicht könnte man etwas entgegenkommen, wenn ich die Reifen gegen z.B. Black Jack austausche (was kann ich da erwarten -sind wirklich noname Billigmäntel drauf - insg. vielleicht 250-300g?)
- der "Lenker" ist eine komische Konstruktion - etwas wie die alten, zweiteiligen Gabeln, aber ohne "Headset-Schraube". Er wird nur von dem oberen "Schnellspanner" (am "Gabelschaft"!!!) gehalten. Ohne Steuersatz lenkt es sich auch nicht so "flüssig" (wirklich relevant?).
- andererseits ist der Lenker oben nicht so "verletzungsanfällig", wie beim Kokua mit den Vorbauschrauben, etc.
- Der Sattel und die Sattelstütze (wenn man dieses Stück Stahl so nennen darf) sind echt überdimensioniert und ein Hauptgrund für das so hohe Gewicht! Gerade für die Sattelstütze kann ich da wenig machen, oder?
- die Felgen sind natürlich schwere Stahlfelgen :(

Was sagt ihr dazu? Habe hier im Forum kein solches Bike gesehen/gefunden. Behalten?
C-4CIgtlThKzgmz3HjiquhzSXXNy5WYed5WzV2dLzSnalc3gOmvzdcddEsODQvp_Vi9ok0qoXQjwhMaDIykxpCA=w256
 
Klar gibt es hier auch Mamas!
Ich zum Beispiel.
Wenn ich einen Tip geben darf:
Lass das Hudora so wie es ist, da lohnt es sich nicht auch nur eine müde Mark zu investieren.
Mach dir lieber schon mal Gedanken für ein 12-14" Rad, dass macht mehr Sinn
Sabine
 
Dachte ich mir doch - schön zu lesen!

Ja, den Gedanken hatte ich auch im Kopf - v.a. die bessere Hälfte ist der Meinung ;).
Du meinst also, es ist jetzt nicht soooo prägend/wichtig, bzw. wichtiger dann ein vernünftiges "Tretrad" zu haben?
Mei, war ja so ne Bastelspinnerei - hätte ja noch Zeit für den Umbau :).
 
Moin dragonjackson,

ich sehe es wie Sabine: rühr das Hudora nicht an, es sei denn zum Verkauf. Vielleicht kann man es zurück bringen und den Schwiegereltern etwas erklären, manche sind da ja aufgeschlossen.

Im Fahrradbereich lasse ich die Finger von Puky und Hudora etc., doch was Laufräder angeht, finde ich die von Puky kaum zu schlagen. Gerade das Rollerbrett hatte für meinen Jungen nur Vorteile, weil er beim "Fahren" (also ohne Füße auf dem Boden) die Füße auf jenem abstellen konnte und das auch ausgiebig tat; .

Zudem sind die Pukys relativ leicht und ergonomisch. Die Bremse kann man vergessen, nutzen die Kinder aber eh nicht; wozu hat man Füße? ;-))

Unser Großer kennt nur das Puky LR 1 mit 12"-Luftbereifung. Da paßte er mit 1 3/4 schon gut drauf und lernte sehr schnell damit umzugehen. Die Kleine ist nun 2 1/4 und besitzt seit Ewigkeiten ein Puky LR M (keine Luftreifen, dafür mit 10"-Reifen richtig klein), welches sie ab und zu für gemächlichen Sitzspaziergang und maximal 50m nutzt. Das LR 1 ist ihr noch viel zu groß. Ihrem Alter fetzte Philipp schon auf seinem ersten 12" Fahrrad durch die Gegend.

Aber mit 1J2M... Das will ich sehen! :D :D

Oliver
 
Ach, die Schwiegereltern haben es auch irgendwo her, als Prämie gesehen und "extra" für den Enkel mitgenommen. :)
Dann werde ich es erstmal auf die Seite legen. Noch ist er eh zu klein dafür. Entweder, es fällt mir ein Kokua gebraucht zu einem vernünftigen Preis in die Hände, oder ich nehme ihn in einem halben Jahr mal in ein paar Geschäfte mit Laufrädern mit und schaue mir das mal an... Puky ist da auch in der engeren Wahl und finde das Trittbrett auch sinnig. Mal schauen - Danke erstmal!
 
Zurück
Oben Unten