Banshee Paradox V2

CC.

Baikling
Registriert
15. Dezember 2011
Reaktionspunkte
2.667
Servus beinander,
Wer hat letzte Woche den letzten XL-Rahmen in D gekauft? :mad:
Nee, im Ernst: ich habe den Rahmen einem Freund empfohlen, weil ich das Konzept und die Ausstattung gut finde, bin aber wegen der Größe unsicher.
Er ist 190 KH/ 90 SL und würde mit Drücken und Würgen vielleicht auch auf ein L passen. Das Rad soll aber auch langstreckentauglich sein...
Banshee gibt an, daß ab 188 ein XL paßt.
Frage in die Runde: wer fährt den Rahmen in L bzw. XL mit welchen Körpermaßen, Vorbaulängen und Sattelstützen-Versatz?

Danke und Grüße,
CC.
 
Danke Dir! Hab noch ein wenig in Deinen Albümers gestöbert, aber leider kein Bild von Dir auf Deinem Bike gefunden. Gibts eins?
 
Hallo CC,
habt ihr euch schonmal die beiden 29er von Canfield Brothers angesehen? Könnte auch was für seinen Freund dabei sein.
Gruß Gefahradler
 
Servus beinander,
Wer hat letzte Woche den letzten XL-Rahmen in D gekauft? :mad:
Nee, im Ernst: ich habe den Rahmen einem Freund empfohlen, weil ich das Konzept und die Ausstattung gut finde, bin aber wegen der Größe unsicher.
Er ist 190 KH/ 90 SL und würde mit Drücken und Würgen vielleicht auch auf ein L passen. Das Rad soll aber auch langstreckentauglich sein...
Banshee gibt an, daß ab 188 ein XL paßt.
Frage in die Runde: wer fährt den Rahmen in L bzw. XL mit welchen Körpermaßen, Vorbaulängen und Sattelstützen-Versatz?

Danke und Grüße,
CC.

ich fahre mit 193 /90 SL den L rahmen und 70 mm vorbau u. stütze ohne versatz.
für technische sachen prima aber langstreckentauglich? naja.
banshee hätte noch eine zwischengrösse anbieten sollen...
 
Danke Dir. Ein 21" wäre gut. Banshee hat mittlerweile auch die Produktion des XL eingestellt.
Cany hat noch einen geordert, liegt wohl schon auf einem Flughafen in D rum. Wir werden sehen...
 
Servus zusammen, ich überlege, mir für die Wintersaison ein Paradox aufzubauen. Ich will damit hauptsächlich Kilometer abspulen und fit durch den Winter kommen - Focus liegt mit dem Rad also eindeutig auf CC- und Marathon-Runden. Ich fahre sonst das Banshee Rune, was i.d.R. im Winter auch bei Nightrides bewegt wird.
Wie sehr eignet sich eurer Meinung nach ein Paradox für den o.g. Einsatzzweck?
 
Servus,
Das Paradox eignet sich auch dafür. Du solltest es nur "lang" genug nehmen / ausstatten.
@cany66 kann bestimmt noch Details dazu liefern, dauert aber bestimmt noch eine Weile. Er ist gerade mit dem Gesundwerden beschäftigt. Alles Gute auch von hier aus!
 
Danke erstmal für die Antwort. Ich bin ~ 178 cm (Schrittlänge ca 84cm) und würde mich für ein M entscheiden, mit 50er Vorbau. Der Reach ist wirklich kurz auf dem Ding. Wäre aber auch mein erstes 29er und in der CC Ecke war ich das letzte mal 1996 aktiv :D, deshalb weiß ich nicht, was da heute so gefahren wird.
Was würde für Dich "lang" bedeuten?
 
Ich habe die selben Körpermaße und fahre ein 18" CC-Hardtail einer anderen Marke.
Für CC / Marathon sind die Oberrohrlängen deutscher Hersteller normalerweise um die 600mm in M = 17,5-19" mit einem Reach von ca. 420mm, zzgl. 100er Vorbau und Versatz an der Sattelstütze für eine ordentlich gestrecke Sitzposition, ergibt das eine Sitzlänge (Sattelnase - Vorbauklemmung am Lenker) von ca. 55cm. Damit bist Du auf den Waldautobahnen der Schnellste, auf einem S2 Trail bist Du aber verratzt. Haben meinen Vorbau auf 80mm verkürzt und habe eine Sitzlänge von 53cm, 52 würde auch noch gehen. Kürzer wäre mir bergauf zu aufrecht und damit zu langsam. Bergab kann ich damit alles fahren. Was halt mit einer 100mm Gabel so geht.
Das Paradox hat einen wesentlich geringeren Reach von 379mm in M, dazu ein Oberrohr von nur 590mm. Dann noch einen 50er Vorbau und Du sitzt aufrecht, als hättest Du ein Lineal verschluckt. Ich würde daher ein L fahren mit einem 60er Vorbau. Damit müßte eine Sitzlänge von 51-52cm rauskommen - ohne Versatz bei der Sattelstütze. Damit bist Du wenig im Gelände (das mag das Paradox), aber auch schnell, wenn es geradeaus geht.
Die Philosophie von Banshee für das Paradox ist "verspielt, wendig, aber mit Vortrieb", also eher bergab-orientiert. Wenn Du nur Langstrecke fahren willst, solltest Du es etwas länger machen. Nachteil bei der Konfiguration ist, man kann das Rad dann nicht mehr viel kürzer machen, wenn man vermehrt bergab fahren will. Würde heißen, ein Rahmen in M + 100er Vorbau + Versatz an der Sattelstütze von ca. 1,5cm könnte auch knapp 50cm Sitzlänge rauskommen - falls die Knieposition stimmt. Knifflig, aber ich würde bei der Körpergröße und CC zu L tendieren.
 
Ich habe das Paradox in M mit 60er Vorbau bei 177cm/SL82cm und würde es nicht für CC und Marathon empfehlen. Alle Eigenschaften die es zu einem genialen Trailbike machen, machen es zu einem schlechten CC/Marathonbike. Es ist dafür zu kurz, die Front zu hoch und Sitzposition zu aufrecht. Ja es geht gut bergauf, ja es beschleunigt unglaublich direkt, aber es wird niemals ein CC-Bike sein. Es ist ein wendiges Trailbike für enge, schnelle, schmale, kurvige Trails mit viel Reserve für grobe Abfahrten (durch 29er+flache/tiefe Geo).
Wenn du also wirklich richtig CC/Marathon fahren willst (Fokus: sportliche Leistung/Kondition, Langstrecke), nimm was anderes. Wenn du einfach nur MTB fahren gehen willst (Fokus: Spaß, Fitness, abwechslungsreich auf und ab), passt das Paradox.
Außerdem ist der Rahmen sehr robust gebaut, also etwas zu schwer für CC (2200g in M).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal wieder das Transition TransAm 29 in den Raum. Bei 178 cm fahre ich den L-Rahmen und kann das nur empfehlen. Der Einsatzbereich in der dir Transe Spass macht ist riesig.
 
Es ist trotzdem noch ein riesiger Unterschied zu einem speziellem CC/Marathonbike. Die gehen einfach ganz anders ab die Teile. Eine gestreckte, sportliche Sitzposition lässt einen ganz anders voran kommen, wenn es ums Strecke machen oder Anstiege fahren geht.
 
Schon klar, aber durch die längere Geometrie (Reach +4cm beim L-Rahmen) sitzt man auf der Transe automatisch leicht gestreckt bzw. hat die Möglichkeit einen kürzeren Vorbau zu fahren. Hängt aber alles von den persönlichen Vorlieben ab.
Ride on!
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten! Ich muß auch gestehen, daß ich mich von der Größentabelle hab verwirren lassen - es wird ja nur M, L, XL angeboten. Ich meinte ursprünglich schon L - bin vorher von S, M, L ausgegangen.
Das würde meinen Vorlieben für längere Rahmen schon etwas mehr entgegenkommen und trotzdem noch die Charakteristik für ein wendiges Trailbike erhalten. Ich werd mal schauen, ob ich irgendwo so einen Rahmen auftreiben kann und euch auf dem Laufenden halt. Hab jedenfalls ziemlich Lust mir mal wieder ein Hardtail aufzubauen :) Vorbaugröße würde ich auch mit 50-60 mm wählen, Gabel wären für mich dann max. 120mm.
 
Zurück
Oben Unten