Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Und ich fahre die immer noch so. ... und hab immer noch Spaß.

Meine bessere Hälfte fährt nun 150mm statt 140mm und ist auch sehr zufrieden.

Ich würde allerdings eher eine solo air kaufen. Ich mag einfach die Absenkung nicht. Kenne diese allerdings auch nur von der Fox Talas.
 
...muss sich da jeder sein eigenes Bild machen ;)

Man sollte aber davon ausgehen, das sich Canyon was dabei gedacht hat, das bike für 140 / 150mm auszurichten. Ich bin mit 160mm auch überall hochgekommen - angenehmer war es aber mit weniger Federweg an der Front. Das bike ist mit 160mm nicht unfahrbar...aber braucht man in dieser Bikeklasse 160mm an der Front? Ist halt nen super Trailbike. Für öftere Parkeinsätze oder stumpfes Gehacke würd ich mir lieber ne Enduro kaufen oder eben ein bike wählen, was vom Hersteller klar als solches freigegeben ist.
Wenn man einen sauberen Fahrstil hat steht nem Parkeinsatz ab und an wohl nichts im Weg. Nen Kollege war neulich mit mir in Winterberg und ist die komplette Northshore/Freeride inkl. Wallrides, Drops und Gaps geballert wie irre (140mm vorne und hinten). Es ist allerdings ein komplett anderes Fahren, ist klar. Mit seinem Downhiller lief es die Tage natürlich richtig geil.
Will sagen: 160mm brauchte ich am Spectral nie. Mit ner auf 140mm getravelten 350CR war alles machbar. Würd ich mir nochmal nen Spectral aufbauen würde ichs nicht anders haben wollen. Ob nun 140 oder 150mm an der Front: Der limitierende Faktor wird niemals der eine Zentimeter mehr oder weniger an Federweg sein. Ist halt immer der Fahrer. Wer sich unsicher ist und meint er braucht "Reserven" (von einem cm:lol:) sollte die 150mm vorne vorziehen. So verbaut es Canyon und so erlaubt es Canyon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, habe drei davon verbaut. Direkt beim ersten Einbau das Dämpfers, zu vorher/ nachher kann ich also nichts sagen. Nur, dass er mit 100kg gut zurechtkommt, fahre aber auch keine fetten Drops, etc.


Sent from my iPhone using Tapatalk
musstest du nach dem umbau den dämpfer neu mit öl befüllen oder alles einfach nur wieder zusammenbauen und den dämpfer aufpumpen ?
 
Fuck. Also kompl. Freilauf kaufen.
Das macht allerdings nur Sinn, wenn er den Dienst verweigern sollte. Denn für 2 Klinken mehr mal eben 60€ zahlen ist dann doch leicht übertrieben :)
 
Fuck. Also kompl. Freilauf kaufen.
Das macht allerdings nur Sinn, wenn er den Dienst verweigern sollte. Denn für 2 Klinken mehr mal eben 60€ zahlen ist dann doch leicht übertrieben :)

Ich versuchs weiterhin. Cube hat auch immer behauptet, dass es keine einzelnen Bolzen ihrer Hinterbaulager gibt, sondern nur das 60 EUR Set. Aber manche Werkstätten vor Ort machen diese Geldmacherei nicht mit und verkaufen sie auch einzeln. Genau darauf hoffe ich auch hier.

2 beschissene Pfennig-Artikel... (und 2 Federn, ok).
 
oder einfach den kompletten freilauf mit 4 klinken kaufen und dann den freilauf mit nur 2 klinken wieder verkaufen :D oder man behält den freilauf einfach als reserve. kann ja passieren das er irgendwann kaputt geht und man dann keinen neuen mehr bekommt.
 
was passiert wenn ich die roten bottomless ringe in die negativ luftkammer vom monarch einbau? besseres ansprechverhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert wenn ich die roten bottomless ringe in die negativ luftkammer vom monarch einbau? besseres ansprechverhalten?

Das beste Ansprechverhalten hat der Debonair ohne jede Ringe irgendwo. Wenn du Durchschlagen verhindern willst, kommen die Ringe in die Positivkammer. Wenn er dir zu sehr versackt, in die Negativkammer.

(ach bin ich froh dass ich dieses ******bike gegen ein Bergamont Trailster getauscht hab, mit McLeod :D - auch wenn das ein wenig traktormässiger daherkommt).

Meine Roam30 sind wieder im Bikemarkt, der Käufer konnte sie wohl auch nicht brauchen :lol:...
 
(ach bin ich froh dass ich dieses ******bike gegen ein Bergamont Trailster getauscht hab, mit McLeod :D - auch wenn das ein wenig traktormässiger daherkommt).

Also ganz ehrlich...ich glaube du bist der einzige, der den Dämpfer nicht richtig eingestellt bekommen hat. Denn alle anderen die ich kenne (egal was sie wiegen, wie sie fahren etc.) haben mit dem Dämpfer und besonders dem Bike (!) absolut keine Probleme...bitte nicht persönlich nehmen!
Sorry, aber so Aussagen wie "******bike" kann man sich echt sparen!!!! Besonders hier im Canyon Forum.
 
was genau verändert sich denn bei einer kleineren negativ luftkammer?
Bei kleinerer Negativkammer verkleinert sich das Debonair-Verhalten. Sprich, er wird wieder mehr wie ein normaler Monarch, je nach Druck so flummiartig. Einfach mal ausprobieren, das geht doch fix!

@dia-mandt: die Geschmäcker sind verschieden. Ob ich der einzige bin, wage ich mal zu bezweifeln - aber vielen gefällt es ja gerade so wie es ist.
 
Differenzierte Aussagen wären halt besser. Genau so, wie du es bei dem Debonair ja gemacht hast. Es gibt bestimmt auch Leute, die mit dem Trailster Probleme haben... und das auch nicht pauschalisieren :)
 
Das ***** bike verkauft und dann noch als hier rumschreiben. Irgendwas passt da net!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genauso unnötig, lieber MA85. cx erklärt ja immer wieder gut, wie man den Hinterbau des Spectrals verändern kann mit Dämpfertuning.
 
Ja sorry mir war Freitag mittag mal wieder langweilig.

Als Gesamtpaket ist ein Spectral 7.0ex klar besser als ein Trailster 7ex. Bis auf die Verwendung als Trailbike (und da weiss ich nur wie es mit 90kg ist): das Trailster hat Pop, das Canyon nicht. Der letzte Bikeradar Test bestätigt mich darin, dass es auch mit CC inline so ist. Der Hinterbau vom Spectral ist zwar fühlbar leichter, aber im Sagbereich (und nur da) zu soft angelenkt.
Alle, mit denen ich persönlich darüber sprach bestätigten das, mit Ausnahme von Chris-bike2do - aber der fährt fast alles im Sitzen.

Ich bin früher auch gern im Sitzen bergab gefahren, das war ganz OK...
 
Ich kann diese Erfahrung einfach nicht teilen.
Ich fahre nun schon 14 Jahre BMX und kann daher gute Bunnyhops, Manuals etc. und das Spectral ist einfach mega agil und macht das alles mit ohne im Federweg hängen zu bleiben bzw. zuviel vom Federweg freizugeben.
Keine Ahnung, was diese Personen mit ihren Bikes gemacht haben, wenn sie sagen, dass das Rad keinen Pop hat.
 
Ich hab Koolstops (rot, organisch) auf meiner Guide R. Bis jetzt sehr gut, exzellente Dosierbarkeit und "Endbissigkeit". Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen, schnitten aber in der BIKE vor einigen Monaten sehr gut ab.

Soll heißen, spürbar besser als die orig. SRAM belege?
Wurde deine guide bereits entlüftet? Bei meiner ist ebenfalls luft im system!!!
Fährt jemand hier im forum die guide mit shimano scheiben? Wie ist die erfahrung?
 
Noch ein wort zum sattel bzw. sitzbeschwerden!

Diese können dann auch auftreten, wenn der sattel 5mm zu hoch, oder 10mm zu weit hinten eingestellt ist.
Oder, der vorbau zu lang bzw. der lenker zu breit ist, so dass man zu gestreckt auf dem bike sitz.

Da das gefühl noch fehlt, ist für weniger versierte biker die einstellung ganz sicher eine große herausforderung. Also, es muss nicht immer am material liegen. Viel spaß beim checken!!!
 
War mein Spectral 7.0 Ex mal ein bisschen in richtigen Bergen bewegen. Absolut hammer geil und der Wahnsinn meine Freunde! Was für ein Rad...

Route: Ischgl-Serfaus-Nauders-Sölden

Hier gibt's ein paar Eindrücke mit dem Speci :love:

Mehr ist/kommt im Album http://fotos.mtb-news.de/s/77028

1889088-vb89ybxd6zc0-dsc02517-large.jpg

1889085-2hg08dc4hjx4-dsc03039-large.jpg


1889092-u5fvp0nh3o1d-dsc02964-large.jpg
 
Soll heißen, spürbar besser als die orig. SRAM belege?
Wurde deine guide bereits entlüftet? Bei meiner ist ebenfalls luft im system!!!
Fährt jemand hier im forum die guide mit shimano scheiben? Wie ist die erfahrung?
das mit den kool stop belägen würde mich auch interessieren, besonders die beläge mit den kühlstäbchen!
in meinen guide r war schon von anfang an luft im system ( unterschiedlicher druckpunkt zwischen dem linken und rechten bremsehebel).
nach einem tag in winterberg waren sie dann völlig am ende.
ich bin auch am überlegen die guide mit shimano rt 86 scheiben und den kool stop aero kool belägen zu fahren um der ganzen hitze etwas entgegen zuwirken.
ich fahre die rt 86 scheiben an einem anderen bike. bisher hab ich damit keine probleme
 
...muss sich da jeder sein eigenes Bild machen ;)

Man sollte aber davon ausgehen, das sich Canyon was dabei gedacht hat, das bike für 140 / 150mm auszurichten. Ich bin mit 160mm auch überall hochgekommen - angenehmer war es aber mit weniger Federweg an der Front. Das bike ist mit 160mm nicht unfahrbar...aber braucht man in dieser Bikeklasse 160mm an der Front? Ist halt nen super Trailbike. Für öftere Parkeinsätze oder stumpfes Gehacke würd ich mir lieber ne Enduro kaufen oder eben ein bike wählen, was vom Hersteller klar als solches freigegeben ist.
Wenn man einen sauberen Fahrstil hat steht nem Parkeinsatz ab und an wohl nichts im Weg. Nen Kollege war neulich mit mir in Winterberg und ist die komplette Northshore/Freeride inkl. Wallrides, Drops und Gaps geballert wie irre (140mm vorne und hinten). Es ist allerdings ein komplett anderes Fahren, ist klar. Mit seinem Downhiller lief es die Tage natürlich richtig geil.
Will sagen: 160mm brauchte ich am Spectral nie. Mit ner auf 140mm getravelten 350CR war alles machbar. Würd ich mir nochmal nen Spectral aufbauen würde ichs nicht anders haben wollen. Ob nun 140 oder 150mm an der Front: Der limitierende Faktor wird niemals der eine Zentimeter mehr oder weniger an Federweg sein. Ist halt immer der Fahrer. Wer sich unsicher ist und meint er braucht "Reserven" (von einem cm:lol:) sollte die 150mm vorne vorziehen. So verbaut es Canyon und so erlaubt es Canyon.

ich fahre weiterhin meine Pike DPA und bin mit den 160/130mm sehr zufrieden.

Fährt sich für mich richtig gut und ich kann die Sitzposition mal wechseln wenn ich möchte. Bergauf dann abgesenkt, kommt man überall gut rauf und bergab dann auf 160mm gestellt.

Dachte erst noch vorm Kauf, ich travel die Gabel auf 150mm doch das hat sich mittlerweile erledigt.

Zusammen mit dem Debon air Dämpfer ein sehr schönes Fahrwerk und Fahrverhalten
 
Zurück
Oben Unten