Liteville 301 und 1x11 Erfahrungen

Registriert
25. August 2009
Reaktionspunkte
19
Ort
Hückeswagen
Hallo,

ich habe die Überlegung mein 301 MK10 von 2x10 auf 1x11 umzubauen. Bin mir aber noch nicht so ganz sicher was die Übersetzung angeht. Irgendwie fehlt ja immer ein Gang.

Ich fahre hauptsächlich Touren zwischen 30 und 100 km. Ab und zu darf ein Marathon dabei sein und der jährliche Alpencross darf auch nicht fehlen.
Das Gewicht ist eher nebensächlich. Die klarere Optik und die Idee nur noch einen Schalthebel zu haben reizen sehr.

Da ich Shimano Fanboy bin fällt meine Wahl wohl auf die neue XT 8000.

Dazu habe ich noch folgende Fragen.
Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt?

Fehlt einem wirklich ein Gang? (Ja ich weiß. Es fehlen 9 Gänge)?

Wie sieht es mit den Abstufungen zwischen den Gängen aus?

Brauche ich noch eine Kettenführung?

Kann man eventuell eine sram Kassette mit shimano Komponenten mixen? (10er Ritzel)?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
image.jpg
image.jpg
Gerade am MK11 verbaut. Mir fehlt nix und es funktioniert perfekt!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 188
@Fritz101

Für einen Marathon und Alpencross halte ich die 1x11 für nicht geeignet, dafür ist mir die Bandbreite zu gering.


Touren
Im Mittelgebirge fahre ich 32/42.
Alpines Gelände mit 30/42, das geht sehr gut.
30/10 sind knapp aber es reicht gerade so. 28/10 ist mir zu wenig, für die Abfahrten oder Ebene.


Alpencross
Mit einem 8-10kg Rucksack muss es ein 28 Kettenblatt sein, sonst bin ich zu schnell im roten Bereich. 28/42 entspricht 22/34.

Da hilft ein kleiner Trick. Da die XT Kurbel 1x11 und 2x11 identisch ist, kann man die XT schnell für den Alpencross auf 2fach umbauen.

Man kann zusätzlich ein 28 Blatt montieren. Bin mir auch noch nicht sicher ob ich den Shifter und Umwerfer weg lasse oder mir einen Shifter + Umwerfer für den Alpencross zulege. Werde es mal ohne Shifter und Umwerfer testen und für extreme Anstiege von Hand umlegen.
Für Alpencross werde ich hinten Sram und vorne XT fahren. Teste das gerade auf dem Hardtail, geht sehr gut.
Auf das 10er Ritzel will ich nicht verzichten, sonst ist die Bandbreite noch geringer.


Marathon
Für Marathon hilft nur 2x11, sonst wird man meiner Meinung nach nicht glücklich, entweder fehlen die kleinen oder die schweren Gänge, wenn man auf Zeit fährt gibt es keinen Kompromiss. ;)


Der Wechsel von 3x9 XT auf 1x11 XO hat bei mir 850Gramm gebracht, der Unterschied ist extrem.

Am Hardtail fahre ich XX1 hinten und Vorne eine XT M8000 Kurbel mit XX1 Kette, das geht sehr gut.

Die XT Kurbel (601 Gramm) ist nur 45 Gramm schwerer als die X0 Carbon Kurbel (554g).

Die Abstufung finde ich ok, mir ist nichts negatives aufgefallen.

1x11 ist was feines, ich will nicht mehr zurück. Das Rad wird so leise, weil die Kette nicht mehr am Umwerfer schlägt, es ist einfach unglaublich.


LG
 
@Fritz101

Für einen Marathon und Alpencross halte ich die 1x11 für nicht geeignet, dafür ist mir die Bandbreite zu gering.


Touren
Im Mittelgebirge fahre ich 32/42.
Alpines Gelände mit 30/42, das geht sehr gut.
30/10 sind knapp aber es reicht gerade so. 28/10 ist mir zu wenig, für die Abfahrten oder Ebene.


Alpencross
Mit einem 8-10kg Rucksack muss es ein 28 Kettenblatt sein, sonst bin ich zu schnell im roten Bereich. 28/42 entspricht 22/34.

Da hilft ein kleiner Trick. Da die XT Kurbel 1x11 und 2x11 identisch ist, kann man die XT schnell für den Alpencross auf 2fach umbauen.

Man kann zusätzlich ein 28 Blatt montieren. Bin mir auch noch nicht sicher ob ich den Shifter und Umwerfer weg lasse oder mir einen Shifter + Umwerfer für den Alpencross zulege. Werde es mal ohne Shifter und Umwerfer testen und für extreme Anstiege von Hand umlegen.
Für Alpencross werde ich hinten Sram und vorne XT fahren. Teste das gerade auf dem Hardtail, geht sehr gut.
Auf das 10er Ritzel will ich nicht verzichten, sonst ist die Bandbreite noch geringer.


Marathon
Für Marathon hilft nur 2x11, sonst wird man meiner Meinung nach nicht glücklich, entweder fehlen die kleinen oder die schweren Gänge, wenn man auf Zeit fährt gibt es keinen Kompromiss. ;)


Der Wechsel von 3x9 XT auf 1x11 XO hat bei mir 850Gramm gebracht, der Unterschied ist extrem.

Am Hardtail fahre ich XX1 hinten und Vorne eine XT M8000 Kurbel mit XX1 Kette, das geht sehr gut.

Die XT Kurbel (601 Gramm) ist nur 45 Gramm schwerer als die X0 Carbon Kurbel (554g).

Die Abstufung finde ich ok, mir ist nichts negatives aufgefallen.

1x11 ist was feines, ich will nicht mehr zurück. Das Rad wird so leise, weil die Kette nicht mehr am Umwerfer schlägt, es ist einfach unglaublich.


LG
Welches 28 ritzel passt denn auf die neue xt? Hab bis dato nur gehört das nichts anderes als 30 passt.
 
Ich Weichei fahre 26/42 (Shimano Kassette + Hope Kurbel) :D

Bergauf geht das super aber in der Ebene fehlen da schon einige Gänge. Mit der Abstufung bin ich zufrieden allerdings stören mich größere Gangsprünge auch nicht.
 
Falls ich gemeint bin: nein, aber irgendwie muss man ja mit nem 2,4er TK noch Touren fahren konnen. Und sooo extrem ist diese Übersetzung gar nicht. Das ist ähnlich wie 22/36.
 
Ich oute mich auch als Weichei, und ich wohne nicht in Tibet. 26/42 ist für mich bergauf ein Muss, wenn man in den Alpen fährt (entspricht fast genau 22/36, siehe Ritzelrechner.de). Wenn es nicht mit Wolftooth 26t Blätter für die XX1 geben würde, hätte ich mein 601 nicht mit 1x11 aufgebaut. Allerdings fahre ich mit 27,5" Hinterrad, das ist ja im Vergleich zum 26" auch noch mal ein 3/4 Gang Unterschied.
 
Meine Überlegungen werden konkreter.

Meine Wunschkombi wäre im Moment:
Xtr Shifter
Xtr schaltwerk
Xt Kurbel 30er Blatt (für Alpencross auf 28er gehen.
Mit der Kassette und der Kette bin ich mir noch nicht sicher.
Entweder xt Kassette oder sram Kassette (wegen 10er Blatt)

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Danke
Jens
 
senf.........shimano info
Kettenblatt Shimano XTR FC - M8000
Die Shimano XT FCM 8000 Kurbeln haben einen asymetrischen Lochkreis von 64/96 mm. Deshalb sind diese Kettenblaetter nur mit den XT Kurbeln FCM8000. Aufgrund der Schalthifen und Zahnform koennen diese Kettenblaetter nicht fuer 1x11 fach Antriebe genutzt werden.

Die grossen XT Kettenblatter aus Aluminium sind auf maximale Haltbarkeit ausgelegt

Die XT 11 fach 2 fach Kettenblaetter sind fuer Abstufungen mit 10 Zaehnen optimiert.

Außen 32 oder 30 Zähne und innen 28 Zähne, als zweifach.

LG
 
senf.........shimano info
Kettenblatt Shimano XTR FC - M8000
Die Shimano XT FCM 8000 Kurbeln haben einen asymetrischen Lochkreis von 64/96 mm. Deshalb sind diese Kettenblaetter nur mit den XT Kurbeln FCM8000. Aufgrund der Schalthifen und Zahnform koennen diese Kettenblaetter nicht fuer 1x11 fach Antriebe genutzt werden.

Die grossen XT Kettenblatter aus Aluminium sind auf maximale Haltbarkeit ausgelegt

Die XT 11 fach 2 fach Kettenblaetter sind fuer Abstufungen mit 10 Zaehnen optimiert.


Musst den Link schon öffnen und durchlesen. Von schalten hat keiner was gesagt. ;)
 
@Ridge.Racer
scho klar - nur, mit dem 11fach blatt vorne klemmt bei deiner ghetto version evt. die kette auf dem kleinen blatt. weil das 1fach blatt durch narrow wide ein anderes shape hat
deshalb sollteste die alpen version evt auf 2 normale blaetter aus dem 11 fach sys tauschen....
anyway - war nur ne vermutung, ich hab mir auch m8000 mit 11fach geordert - schau mer mal - ich probiere es mal aus

lg dieter
 
Hallo zusammen,

ich will mir 2016 auch einmal ein eigenes Bild von 1x11 an meinem 301 MK11-2 machen. Aktuell fahre ich 2x10.

Folgende Frage habe ich noch zur Kurbel:
Ich würde gerne meine Kurbel (Shimano XT FC-M785-L) mit einem 30T NW Kettenblatt weiter nutzen. Ist für die Kettenlinie ein Distanzring (https://www.bike-components.de/de/Shimano/Distanzring-fuer-Hollowtech-II-Lager-p12896/) notwendig, wenn der Umwerferhalter entfällt?

Grüße Nils

Das ist die große Frage und wurde schon oft diskutiert. Die meisten Anleitungen sagen ohne spacer. Ich habe meins mit aufgebaut.
Und dieses Mal habe ich beim Neuaufbau nach einem Tipp von KäptnFR den spacer nach links gemacht für eine bessere Kettenlinie.
Bin jetzt also Linksträger.
 
Ich hab ein "spezielles" Tretlager, enduroforkseals.com, das hat einen 2.5mm spacer. Das dürfte eigentlich die standard spacer Stärke sein die bei Tretlagern mitgeliefert werden.
 
Ich habe das ganze 11 fach Geraffel auch gerade angebaut. neue XT mit 34 Zähnen für Alltag und Mittelgebirge. Gardasee dann 30 Zähne.
Das Ganze bei 650b Bereifung mit 180mm Kurbeln sollte mir gut taugen.
Montage war problemlos. Bisher habe ich einen Spacer rechts montiert. Etwas gezweifelt habe ich an dem Plastikadapter zur Montage der Innenlagerschalen. Ich hoffe, das taugt auch, wenn das Innenlager mal irgendwann schwerer rausgeht. Ich habe jedenfalls nicht soo fest angezogen, um Problemen in der Zukunft vorzubeugen.
Schalthebel sind derzeit noch Shimano untypisch extrem knackig beim Runterschalten - geht das anderen auch so?

Am Wochenende ist eine Probefahrt geplant - da ich gerade eine Generalüberholung vorgenommen habe muss ich erstmal die Bremsbeläge ordentlich Einbremsen bevor ich mich um die Schaltung kümmern kann. Dann gibts auch vernünftige Fotos.

2553f9c95342bdb9cc07a353e31c22f1.jpg


c5050f5f660c2c97e704b5225c6d2391.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich überlege mir auf eine 2x11 umzubauen. Und diese bei Bedarf dann auf 1x11 zu bauen. Je nach Einsatz
Hat jemand Erfahrung mit de aerozine x12? Dazu soll noch ein one Up 45/18 Ritzel auf die 11er shimano Kassette. Da kann man sich vermutlich auch das zweite Blatt vorne sparen?
Was meint ihr?
 
Dann warte doch lieber bis die 46er Kasette von Shimano kommt.
Bau mein 301 auch erstmal mit der 42/11 Kasette auf und wenn die 46/11komnt wird umgerüstet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten