Der Notaus-Gang bei Sram 1x11 ... eine Lösung für jedes Gelände

Comfortbiker

Kette-Rechts-am besten DOPPELT
Registriert
6. November 2012
Reaktionspunkte
1.966
Ort
Im Süden SAHalt`s
Hier ist die Zusammenfassung meiner Bastelei an einer Sram Einfachkurbel mit ursprünglich 30T NW an einem Spider mit LK94. (Kassette ist 10-42 11fach)

http://www.mtb-news.de/news/2014/05/02/sram-x1-1x11-fuer-kleineres-geld/


Da ich mit meinem Bike sowohl im hügeligen als auch im alpinen Gelände mit langen Anstiegen unterwegs bin und die 30T manchmal zu wenig oder zu stark untersetzen, war folgende Lösung für mich einen Versuch wert.
Zum ständigen ummontieren der Kettenblätter habe ich wegen dem Aufwand keine Lust und auch nicht immer die Zeit. Kurbel ständig ein und ausbauen ist auch nicht unbedingt Materialschonend.


9a9440af36cd6d74ee6d18155bbb3c3b.jpg

...die Ausgangssituation mit angehangenem 30er Blatt.

Im Folgendem habe ich den Einfachspider gegen ein Zweifachspider LK64/104 ausgetauscht und ein 28T NW und 32T NW montiert.
http://www.bike24.de/p1113177.html



...die Kettenlinie passt, rechts der originale Einfachspider mit 30T Blatt.
KL kleines Blatt..... 46mm
KL großes Blatt..... 52mm
(gemessen)
KL original.................49mm

f31fff685aa987ea208841775a82db59.jpg

8658f9a6388bbbe3f2abca9f357bf7d5.jpg

5bd14003ebd0eb6869a9303ef250ebec.jpg

3c4c31438a0285615ac9ac2a5330c21f.jpg




...der Kettenblattabstand untereinander reicht wider Erwarten völlig aus...auch auf klein/klein :)

e1338485d8044f671655f46d725a60fd.jpg

...Kette auf dem kleinen Blatt
ee0e0080d4b116df634bd137c61b7ce7.jpg

...Kette auf dem großen Blatt

In der Praxis verhält sich die Konfiguration wie ein normaler 1x11 Antrieb mit voller Bandbreite. Die Kette läuft sauber über alle Gänge auf beiden Kettenblättern und das Schaltwerk schafft die 4 Zähne Differenz ohne Probleme.
Normal wird IMMER auf dem 32T gefahren ....in meiner Gegend, nur wenn es mal zum "Spielen" in den Wald geht kommt die Kette auf das kleine Blatt.



...Einfachspider mit 30T

...Zweifachspider mit 28/32T Narrowwide


Macht es Sinn oder nicht ?

Für mich ja, denn es ist immer noch eine 1x11 Schaltung mit ihren Vorteilen.
Es wird auch nicht ständig die Kette umgelegt....sondern normal mit 32T gefahren.
Sei denn es geht mal 1000Hm am Stück nach oben oder meine Mitfahrer haben mich so geschafft, das ich in einer Pause die Kette ruckzuck auf meinen "Notgang" lege.

Am Holly Hansen letztes Jahr hätte ich gern die Auffahrt entspannt auf dem 28T gefahren und oben am Eingang zum Trail das Blatt auf 32T umgelegt, aber ich hatte nur ein 30er Blatt montiert und war dementsprechend fertig als ich oben ankam. Runterwärts hätte dann ein 32er Blatt gut getan um nicht immer auf dem 10er Ritzel zu kurbeln.


In Zukunft nach dem Motto....entspannt den Berg hoch und dann schön fluffig, zügig und leise wieder runter....so ist der Plan.

Noch offene Fragen:
....die im Laufe des Tests geklärt werden :)
-ist es ohne Kettenführung sicher?
-ist der Kettenverschleiß durch eventuell unterschiedlich starke Abnutzung der Kettenblätter höher?
-benötige ich einen "Zahnschutz" am Kettenblatt... für Steinkontakt ?
A.: ja, den mit der Kette auf dem kleinen Blatt haben die Zähne auf dem Großen ohne Bash keinen Schutz.



losjeschickt middem Smardföhn
 
Zuletzt bearbeitet:
an sich nicht dumm. aber wäre dann eine echte 2x kurbel zum schalten nicht besser? ok, mehrgewicht und es klappert. aber entweder mir reicht 1x11 oder eben nicht. wenn ich zw. durch anhalten und an der kette rumfriemeln muss. finger dreckig. ich weiß nicht....
 
an sich nicht dumm. aber wäre dann eine echte 2x kurbel zum schalten nicht besser? ok, mehrgewicht und es klappert. aber entweder mir reicht 1x11 oder eben nicht. wenn ich zw. durch anhalten und an der kette rumfriemeln muss. finger dreckig. ich weiß nicht....
Ich wollte ja unbedingt das rote Slide :) ...und das gab es nur mit der Schaltung.
Im nachhinein auch genau richtig für mich. Die Kette läuft sauber und ruhig und ich hab einen schön aufgeräumten Lenker.

Ich hab oben noch ein bisschen dazugeschrieben.
 
Update...

Da mir bei der Testfahrt das große Blatt über einen Stein rutschte und die Kette auf dem kleinen Blatt lag und somit keinen Schutz hatte, habe ich noch etwas nachgerüstet.
Zahnausfall hatte ich nicht aber es waren leichte Kratzspuren an zwei Zähnen...und man muss ja nichts provozieren.

878a0114fdef49f3641d3942c656f522.jpg

...das Teil wär mir am liebsten, aber ich bin noch zu geizig.
acbf033df1a736dedad092b67f28e713.jpg

ein einfacher Schutzring für bis zu 32T
a7d26d00d6b9f806c95d8265625f74b8.jpg

...den Spider noch etwas nachbearbeitet, hier könnte man auch einen 3fach Spider nehmen.
Da weiß ich aber nicht ob die Kettenlinie noch so perfekt wie mit dem 2-fach Spider passt.
c50ab670ec65a34de57d87f28834981c.jpg

b22e8427a77e3011f6b35c33a3b9d953.jpg

...dadurch fällt die Kette vielleicht auch nicht komplett runter?

Leider hatte ich noch keine Zeit um diese Ergänzung zu testen.

losjeschickt middem Smardföhn
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant!

...
Im Folgendem habe ich den Einfachspider gegen ein Zweifachspider LK64/104 ausgetauscht und ein 28T NW und 32T NW montiert...die Kettenlinie passt...

Welche? ;)
Du hast ja nun zwei. Fakt ist, das bei Schräglauf bei den N/W Kettenblättern der Verschleiß gegenüber normalen KBs steigt und die Reibungsverluste zunehmen. Musst du beobachten, wie sich das auswirkt.

...In der Praxis verhält sich die Konfiguration wie ein normaler 1x11 Antrieb mit voller Bandbreite. Die Kette läuft sauber über alle Gänge auf beiden Kettenblättern und das Schaltwerk schafft die 4 Zähne Differenz ohne Probleme.
Normal wird IMMER auf dem 32T gefahren ....in meiner Gegend, nur wenn es mal zum "Spielen" in den Wald geht kommt die Kette auf das kleine Blatt....

Auch keine Probleme beim Schräglauf? Sieht schon etwas eng aus.

...Macht es Sinn oder nicht ?...

Ich glaube, das hast du längst für dich entschieden...:daumen:

...Noch offene Fragen:
-ist es ohne Kettenführung sicher?
-ist der Kettenverschleiß durch eventuell unterschiedlich starke Abnutzung der Kettenblätter höher?
-benötige ich einen "Zahnschutz"... für Steinkontakt...

- ja,
- sicher kaum wahrnehmbar,
- ich fahre viel über Steine und habe recht häufig Kontakt, brauche keinen Schutz. Die Zähne sind massiver und dadurch weniger empfindlich und die Kette hast du zumindest beim 32er ja auch noch drauf.

Was ich noch als Nachteil sehe: wenn es doch mal zu einem Abwurf kommt (ich hatte zwar noch keinen....) gibt es hier wieder eine Möglichkeit, wo sich die Kette verklemmen kann. Das geht bei einem echten 1x11 nicht.

Zum Blattwechsel: das ist doch bei den SRAM/Truvativ-Kurbeln gar kein Problem. Es wird ja nur eine Schraube benutzt - bei mir dauert der Wechsel eines Direct-Mount Blattes keine 5 Minuten. Der Technik macht das übrigens nicht wirklich was, wenn man nicht gerade täglich wechselt.

an sich nicht dumm. aber wäre dann eine echte 2x kurbel zum schalten nicht besser? ok, mehrgewicht und es klappert. aber entweder mir reicht 1x11 oder eben nicht. wenn ich zw. durch anhalten und an der kette rumfriemeln muss. finger dreckig. ich weiß nicht....

Das Umwerfen dürfte in 10 Sekunden ohne dreckige Finger gehen. Wenn es schaltbar sein soll, hat man wieder alle Nachteile dieses Systems: keine N/W Kettenblätter, mehr Gewicht, mehr Kabel, eventuell KeFü etc pp.
Das ist für eingefleischte Umwerferhasser wie mich nix... ;)
 
Hab ich mir auch erst überlegt aber mit oberer KeFü ist dann halt nichts mehr.

Hattest du mit N/W schon Abwürfe? Wenn ja, welches Blatt und welches Schaltwerk?

Update...

Da mir bei der Testfahrt das große Blatt über einen Stein rutschte und die Kette auf dem kleinen Blatt lag und somit keinen Schutz hatte, habe ich noch etwas nachgerüstet..

Da wären für mich zu viele Vorteile von 1xXX dahin... ;)
 
@Hasifisch
Ich habe die genommen.
http://www.bike24.de/p1113177.html

9ded9ad0dd8e63602c7482e417a2e06c.jpg

Schräglauf :
Er ist nicht stärker als sonst auch, da die zwei Blätter genau rechts und links neben dem ursprünglichen Einfachblatt liegen.
Ich denke unterm Strich habe ich sogar weniger Schräglauf da die Endlosanstiege auf dem kleinen Blatt und die Waldautobahnen auf dem großen Blatt gefahren werden sollen.

Kettenabwurf:
Ich hoffe mal das nach außen nichts passiert und nach innen die Kette aufs kleine Blatt fällt :D


Das Umlegen der Kette geht wirklich ratzfatz schnell....ich könnte es auch als Stockausdemschuh tarnen...so schnell geht das. :D


Blattwechsel:
...geht bei meiner Kurbel nicht so schnell, das war auch der Grund. Leider bekommt man das 30er Blatt nicht, ohne die Kurbel aus dem Rahmen zu nehmen, montiert.
Aber jetzt habe ich alles dabei was ich brauche, wiegt ohne Bash und Kettenführung weniger als vorher und ich bin auf alles vorbereitet wenn es mal spontan in den Harz geht und mich die Harzer mit fiesen Anstiegen quälen wollen. :cool:

Und ich habe immer noch 1x11 :)

losjeschickt middem Smardföhn
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wohin fällt sie, wenn sie auf dem kleinen Blatt ist? Ich würde mir noch einen Kettenfänger für die ISCG basteln, aus Kunststoff oder so.
Das weiß ich auch noch nicht, aber auf dem kleinen Blatt bin ich nur unterwegs wenn es "gemütlicher" zugeht...spich Bergauf oder beim genießen von schönen Geländeabschnitten.

Ansonsten muss ich mir was basteln, mal abwarten ...
Der Test hat ja erst begonnen. :)
 
Tolles Projekt. Irgendwann erfindet jemand vielleicht auch noch was, damit man sogar vorne schalten kann. Das wär' klasse!
Sorry, das musste einfach sein.

Mal ehrlich, im Prinzip ist das doch, als wenn man bei nem normalen Bike mit Umwerfer und mehreren Kettenblättern den Umwerfer ab schraubt. Was bleibt ist neben der Optik der Vorteil, dass man Blätter benutzen kann, die nur sehr schlecht schalten, dafür aber die Kette besser "halten", oder?

Mich erinnert das etwas and "Singlespeeder" mit mehreren Ritzeln, oder am besten noch mit Wendenabe.
Vielleicht wär ein Schlumpf Getriebe/HammerSchmidt was für Dich?
 
...
Mal ehrlich, im Prinzip ist das doch, als wenn man bei nem normalen Bike mit Umwerfer und mehreren Kettenblättern den Umwerfer ab schraubt. Was bleibt ist neben der Optik der Vorteil, dass man Blätter benutzen kann, die nur sehr schlecht schalten, dafür aber die Kette besser "halten", oder?
Mich erinnert das etwas and "Singlespeeder" mit mehreren Ritzeln, oder am besten noch mit Wendenabe.
Vielleicht wär ein Schlumpf Getriebe/HammerSchmidt was für Dich?

Deine Antwort zeigt, das du wahrscheinlich 1xXX mit N/W nicht kennst und deshalb die Vorteile nicht verstehst.
N/W schaltet nicht schlechter, es lässt sich quasi nicht schalten. Es hält die Kette nicht besser, sondern es hält die Kette. Wenn du nicht genau weißt, was das im Unterschied bedeutet - bitte ausprobieren. Ich bin ein Jahr Enduro inkl. verblockter Rumpelstrecken und Bikepark ohne KeFü und Umwerfer ohne Abwurf unterwegs. Und wie geschrieben - jetzt der Härtetest am DH.
Schlumpf ist sauteuer und schwerer, HS ist genial (selbst 2 Jahre gefahren), aber leider mind. 1kg schwerer als 1xXX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Ich bau meinen DHler mit N/W ohne KeFü auf. Werde dann hier berichten...

Im Worldcup fahren bei Enduro fast alle mit Kettenführung trotz Einfach. Hab auch keine Lust das mir im Park dann ständig die Kette abspringt wenn das N/W Blatt leicht verschlissen ist. Die Teile von SRAM z.B. halten ja nicht gerade lang. Da müsste mal einer wie Shimano welche in Composite-Stahl machen das die länger halten.
 
Tolles Projekt. Irgendwann erfindet jemand vielleicht auch noch was, damit man sogar vorne schalten kann. Das wär' klasse!
Sorry, das musste einfach sein.

Mal ehrlich, im Prinzip ist das doch, als wenn man bei nem normalen Bike mit Umwerfer und mehreren Kettenblättern den Umwerfer ab schraubt. Was bleibt ist neben der Optik der Vorteil, dass man Blätter benutzen kann, die nur sehr schlecht schalten, dafür aber die Kette besser "halten", oder?

Mich erinnert das etwas and "Singlespeeder" mit mehreren Ritzeln, oder am besten noch mit Wendenabe.
Vielleicht wär ein Schlumpf Getriebe/HammerSchmidt was für Dich?
Danke dir :p

Der einzige Grund für die Bastelei ist der nervige Umbau auf andere Blätter.
Für mich geht z.Z. nichts über eine 1x11 Schaltung für solche Spaßräder und die will ich auch behalten.
Irgendwelche Getriebegeschichten macht das Rad nur schwerer und komplizierter und wesentlich teurer.

Und wenn man das Maximum aus so einem Bike heraus holen will wird angepasst....Reifen, Übersetzung usw. , und das möglichst einfach.
Ein zweiter LRS steht mit anderen Reifen im Keller und geht auch immer mit auf Reise.




losjeschickt middem Smardföhn
 
Zuletzt bearbeitet:
@HasifischSchräglauf :
Er ist nicht stärker als sonst auch, da die zwei Blätter genau rechts und links neben dem ursprünglichen Einfachblatt liegen.
Ich denke unterm Strich habe ich sogar weniger Schräglauf da die Endlosanstiege auf dem kleinen Blatt und die Waldautobahnen auf dem großen Blatt gefahren werden sollen.

Seh ich anders. Du sagst ja, dass du normalerweise dann das 32er fährst. Somit hast du dann die Kettenlienie für die kleinen Gänge ungünstiger und wirst sowohl das KB als auch die großen Ritzel mehr verschleißen.
Und das ist eigentlich der einzige Nachteil an deiner sonst guten Idee.

Mein Ansatz - 11-fach auf den kleinsten Gang auslegen und den Rest über Trittfrequenz machen. Die 80 mit denen die meisten in der Ebene und bergab rumkrebsen haben noch genug Potential. Wenn ich in der Lage bin stattdessen ne 100er TF zu treten, habe ich 25% mehr. Die 4 Zähne Vorne bieten gerade mal die Hälfte.
Und dann steht eh immer die Frage im Raum wie lange ich noch wirklich mittreten muss.
 
Seh ich anders. Du sagst ja, dass du normalerweise dann das 32er fährst. Somit hast du dann die Kettenlienie für die kleinen Gänge ungünstiger und wirst sowohl das KB als auch die großen Ritzel mehr verschleißen.
Und das ist eigentlich der einzige Nachteil an deiner sonst guten Idee.

Mein Ansatz - 11-fach auf den kleinsten Gang auslegen und den Rest über Trittfrequenz machen. Die 80 mit denen die meisten in der Ebene und bergab rumkrebsen haben noch genug Potential. Wenn ich in der Lage bin stattdessen ne 100er TF zu treten, habe ich 25% mehr. Die 4 Zähne Vorne bieten gerade mal die Hälfte.
Und dann steht eh immer die Frage im Raum wie lange ich noch wirklich mittreten muss.
Wir haben beide recht. :)

In meiner Gegend ist es nur hügelig und da brauch ich auf dem 32er kaum die großen Ritzel. Ein paar kleine Rampen von 200m Länge, wenn überhaupt, und das war es dann schon.

Wenn ich aber merke das ich ewig auf den großen Ritzeln fahre, leg ich die Kette aufs 28er.

Drehzahl fahr ich eh schon. Meine Kumpels sagen immer,... wenn sie hinter mir fahren werden sie ganz wuschig im Kopf durch das Gedemmel. :D

Ich pass schon auf, das ich nicht ständig die Kette quer fahre....kenn ich noch von meiner alten 3x9 Schaltung, das steckt noch drin.

Ach und das Kette umlegen geht einfach, wenn ich die Kurbel einmal rückwärts drehe und dabei die Kette nach innen oder außen drücke. Die Kette sucht sich dann von alleine die richtige Position. Hab ich gestern Abend mal speziell getestet.

losjeschickt middem Smardföhn
 

Wird ja immer abenteuerlicher bei dir... Aus 1x11 wird 2x11 mit Bash und vermutlich kommt als nächstes noch eine 2-fach Kettenführung und als obere Führung ein Umwerfer dran... ;)


Mir wills nicht ins Hirn warum man sich das Umlegen mit den Fingern antut, wenn einem 1x11 nicht reicht?!? Aber das hatten wir ja an anderer Stelle schon...

Ganz ehrlich. Schraub dir nen Umwerfer dran, montiere ein schaltbares 28er und 32er Kettenblatt (die gibts für kleines Geld) auf einer hundsgewöhnlichen Kurbel und genieße es, dass du nicht ständig anhalten musst...
 
@duc-mo
Wird ja immer abenteuerlicher bei dir... Aus 1x11 wird 2x11 mit Bash und vermutlich kommt als nächstes noch eine 2-fach Kettenführung und als obere Führung ein Umwerfer dran... ;)
Da hast du was nicht verstanden!
Aus 1x11 wird 2x1x11 (nicht 2x11...da wird geschalten) jetzt mit Bash :) und es kommt ev. noch eine Kettenführung dran und mehr nicht.

Ich frag mich, was daran abenteuerlich ist?
Mir wills nicht ins Hirn warum man sich das Umlegen mit den Fingern antut, wenn einem 1x11 nicht reicht?!? Aber das hatten wir ja an anderer Stelle schon...
Wer sagt, das mir 1x11 nicht reicht? ....hatte ich aber schon ausfürlich geschrieben.

Du fährst wohl auf EINER Sorte Reifen im Schlamm, auf der Straße, im groben Schotter und bei Glatteis rum, oder fährst du da nicht?
Ich häng dann auch ein passendes Laufrad rein und weiter geht`s. ;)

Jeder Fahrer der das beste aus seinem Rad holen und seine Chancen nutzen will, passt Es an die Verhältnisse an.
Ganz ehrlich. Schraub dir nen Umwerfer dran, montiere ein schaltbares 28er und 32er Kettenblatt (die gibts für kleines Geld) auf einer hundsgewöhnlichen Kurbel und genieße es, dass du nicht ständig anhalten musst...
....das wär ja totaler Humbuk, wenn dann nimmt man eine vollwertige 2x11 Schaltung.

Wenn ich vorn schalten will, nehme ich ein Rad aus meinem Keller mit Umwerfer. Z.B. wird mein Epic noch mit 3x9 gefahren und da stört es mich nicht ein bisschen.:)


Ich hab den Eindruck, das du noch nie 1x11 (10/42er Ritzel) gefahren bist und die Vorzüge nicht kennst.
Anscheinend ist es nur so zu erklären, warum du mich nicht verstehst und dich nicht in das Thema reindenken kannst.
Man müsste wirklich mal zusammen eine Tour machen....da erklärt sich vieles von selbst. :bier:


UND davon träum ich noch:
WENN ICH MAL RICHTIG GELD ÜBRIG HABE----KOMMT EINE KOMPLETTE ELEKTRONIKSCHALTUNG AN EIN BIKE
 
Zuletzt bearbeitet:
2x1x11??? :lol: Das ist doch Schönfärberei und mal ehrlich, das zweite Blatt hast du dir doch nicht ohne Grund montiert, sondern weil dir 1x11 nicht reicht…
Schöner Vergleich mit den Reifen, genau das ist das Thema. Ja, ich passe die Reifen auf die Witterung an, aber ich wechsle die Reifen nicht auf Tour... ;) Im übertragenen Sinne machst du das. Du brauchst morgens Spikereifen, mittags nimmst du lieber normale Reifen und abends willst du wieder Spikereifen fahren und nimmst deshalb einen zweiten Reifensatz mit auf Tour... Ein universeller Winterreifen in Form von 2x10 wäre wohl sinnvoller für dich.
Den Kompromiss den du hier eingehst ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich hab doch geschrieben du könntest dein Bike mit schaltbaren Kettenblättern zu nem vollwertigen 2x11 umbauen. Was daran (im Vergleich zu deinem Konstrukt) Humbug sein soll, erschließt sich mir nicht… Du hast genau das, was du heute auch hast, aber du kannst mit dem Trigger am Lenker viel bequemer zwischen den Blättern wechseln…
Nur um das klar zu stellen… Ich bin eine Saison 1x11 am Zweitbike gefahren (Alfine 11) und kenne die Vorzüge aber auch die Nachteile. Die Bandbreite der A11 entspricht der XX1 aber zusätzlich kann man die Primärübersetzung viel feiner auf die eigenen Ansprüche abstimmen als das bei XX1 möglich ist. Für mich war der Kompromiss trotzdem zu groß. Inzwischen habe ich zwei Bikes mit 2x10 im Keller stehen und würde nicht mehr zurück wollen!
 
Ich hab doch geschrieben du könntest dein Bike mit schaltbaren Kettenblättern zu nem vollwertigen 2x11 umbauen. Was daran (im Vergleich zu deinem Konstrukt) Humbug sein soll, erschließt sich mir nicht…

Du hast geschrieben....
"Ganz ehrlich. Schraub dir nen Umwerfer dran, montiere ein schaltbares 28er und 32er Kettenblatt (die gibts für kleines Geld) auf einer hundsgewöhnlichen Kurbel und genieße es, dass du nicht ständig anhalten musst.."

Geschrieben hast du es nicht aber wahrscheinlich gemeint.

2x1x11??? :lol: Das ist doch Schönfärberei und mal ehrlich, das zweite Blatt hast du dir doch nicht ohne Grund montiert, sondern weil dir 1x11 nicht reicht…
Da hast du Recht, es reicht mir nicht immer, aber lässt sich leichter lösen als das Reifenthema. :)
Warum es nicht reicht hatte ich weiter oben schon geschrieben.
Noch ein Beispiel:
Du willst zu einem Trail,
fährst 2 Stunden auf einem ausgebauten Radweg flach an einen Fluss entlang (35KM) und musst jetzt 1000Hm oder mehr nach oben um zum Anfang des Trails zu kommen.
Da ist es für mich sinnvoller ein großes Blatt für den Radweg zu nutzen und dann für die Auffahrt ein Kleineres.
Den Trail fahr ich dann wieder auf dem größeren Blatt.
Unterm Strich 2mal die Kette umgehangen...fertig.



Ich wollte ja unbedingt das rote Slide :) ...und das gab es nur mit der Schaltung.
Im nachhinein auch genau richtig für mich. Die Kette läuft sauber und ruhig und ich hab einen schön aufgeräumten Lenker.

Ich hab oben noch ein bisschen dazugeschrieben.

Das ist der Grund warum ich 1x11 fahre
Ein Umbau rechnet sich nicht und bringt auch nichts.....hab ja jetzt alles :)

Nur um das klar zu stellen… Ich bin eine Saison 1x11 am Zweitbike gefahren (Alfine 11)
Du liest meine Kommentare zu oberflächlich :(
Da steht : "
Ich hab den Eindruck, das du noch nie 1x11 (10/42er Ritzel) gefahren bist und die Vorzüge nicht kennst.
Anscheinend ist es nur so zu erklären, warum du mich nicht verstehst und dich nicht in das Thema reindenken kannst."

Du kannst eine Nabenschaltung nicht so einfach mit einer Kettenschaltung vergleichen.


Aber wie ich oben schon geschrieben hab, meine Traumschaltung ist elektrisch :)
 
...
Macht es Sinn oder nicht ?

Für mich ja, denn es ist immer noch eine 1x11 Schaltung mit ihren Vorteilen.
Es wird auch nicht ständig die Kette umgelegt....sondern normal mit 32T gefahren.
Sei denn es geht mal 1000Hm am Stück nach oben oder meine Mitfahrer haben mich so geschafft, das ich in einer Pause die Kette ruckzuck auf meinen "Notgang" lege.

Am Holly Hansen letztes Jahr hätte ich gern die Auffahrt entspannt auf dem 28T gefahren und oben am Eingang zum Trail das Blatt auf 32T umgelegt, aber ich hatte nur ein 30er Blatt montiert und war dementsprechend fertig als ich oben ankam. Runterwärts hätte dann ein 32er Blatt gut getan um nicht immer auf dem 10er Ritzel zu kurbeln...

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...15,17,19,21,24,28&UF=2125&TF=80&SL=3.4&UN=KMH

Zusammengefasst: Nein, es hat zumindest bergab keinen Sinn, da der Unterschied zwischen 30-10 und 32-10 vernachlässigbar klein ist (<2 km/h). Selbst bei 28/32 ist die Differenz immer noch klein - da dürfte am Holy Hansen die Hangabtriebskraft eine größere Rolle spielen ;)
 
Zurück
Oben Unten